Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schärferes Ausländerrecht

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4, Ausländerrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:03
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wir hatten diesen Unterricht den du beschreibst
In welchem Bundesland wird denn gemeinsamer Religionsunterricht angeboten?
Zitat von belphegabelphega schrieb:Aber gebracht hat das nichts. Wir warn etwa 14 Jahre alt.
Die Jungs fanden es uninteressant und haben es ins Lächerliche gezogen.
Die Mädchen warn am sms schreiben
Dann ist 14 doch etwas zu spät. 14 jährige haben schon eine gewisse Entwicklung hinter sich. Das sollte schon viel früher losgehen, wenn die jungen Menschen auch noch gelenkt werden können und nicht dann, wenn die Teenys ihre eigene Welt entdecken...

Anzeige
melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:04
Dann fordere ich im Zuge einer positiven Entwicklung hinsichtlich der Integration in Deutschland Handyverbot im Schulunterricht. :D


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:04
@jimmybondy

Ist es doch auch, oder nicht?
Meine Tochter darf ihr Handy nicht in die Schule mitnehmen


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:05
@der_wicht

Weiss nicht. Meine Tochter ist 2 und als ich selber zur Schule ging, waren Handys noch in Koffergröße.


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:09
@jimmybondy

Als ich zur Schule ging, gabs noch keine Handys :D

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, gab es 3 unterschiedliche Unterrichte für Religion. Römisch katholisch, evangelisch, Ethik und aus meiner damaligen Sicht, hat man nen Unterschied untereinander bemerkt.
Wenn ein Unterschied bemerkbar ist, dann ist auch ne negative Beeinflussung möglich


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:11
@ich glaube man sollte erst einmal differenzieren um wen es bei diesem großen Wort "Integration" geht.

Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich von dem Thema Integrationsprobleme höre dann denke ich zuerst an Türken, einfach aus dem Grund, weil ich bei den Türken die meisten Probleme sehe, in meinem Fall halt auch leider innerhalb der eigenen Familie.

In meinem Umfeld leben Familien aus Polen, Rumänien, Ungarn, Italien, Korea, Türkei, Albanien.

Die einzigen, die sich zurückziehen und unter sich bleiben möchten sind die Türken.

Die Albaner sind auch Moslems, aber mit denen ist das richtig nett und man kann auch ganz normal über die Religion sprechen, eben mal Fragen stellen und umgekehrt kommen Fragen an uns, zum Beispiel warum wir (die Deutschen) unsere Eltern in Altersheime stecken.

@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Einheimischen von unseren Zuwanderern vielleicht mehr Respekt?
Puh, meinste wirklich, der Deutsche hat keinen Respekt vor dem Zuwanderer?
Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann fordere ich im Zuge einer positiven Entwicklung hinsichtlich der Integration in Deutschland Handyverbot im Schulunterricht.
Wie, Handys im Unterricht? Wo gibts denn sowas?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:13
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, gab es 3 unterschiedliche Unterrichte für Religion. Römisch katholisch, evangelisch, Ethik und aus meiner damaligen Sicht, hat man nen Unterschied untereinander bemerkt.
Wenn ein Unterschied bemerkbar ist, dann ist auch ne negative Beeinflussung möglich
Also ich erinner mich, wir hatten eben diese drei getrennten Religionsstunden bis zur vierten Klasse.
Danach gabs nur noch Ethik und da saßen auch unsere drei türkischen Kinder mit drin.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:14
@der_wicht
In Tirol - Österreich.

Bei uns war das aber sowiso anders.
Von "Religion" konnte man sich abmelden. Viele taten das.
Es war jedem Schüler - jeglicher Religion - freigestellt dort hin zu gehn.
Hat er sich jedoch nicht abgemeldet, war es natürlich ein Pflichtfach.

Wir hatten in unserem Unterricht aber nicht viele.
Eine Muslimin, die ihre Religion nicht so ernst nahm.
Zwei Buddhisten, die einfach sehr wissbegierig warn.

Die restlichen 4 Muslime durften nicht, weil die Eltern das nicht wollten.
Die Zeugin Jehovas wollte nicht, weil sie unsre Religion doof fand.
Und der Atheist, der nie ner Religion angehört hatte, hat den Kopf geschüttelt.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:15
@Nymeria
@der_wicht
ethik anstelle von religionsunterricht? ich will nach deutschland... -.-*


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:17
@Nymeria
Naja - ich schrieb ja "könnte" "vielleicht" und hab ein "?" dahinter gesetzt.
Ich bin mir da selber absolut unsicher - eher denke ich sogar dass es nicht der Fall sein wird.




Hat eigentlich irgendeiner von euch eine Ahnung davon, wo und wann dieser Groll angefangen hat?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:18
@interrobang
Na eben nicht, ich fände es gut, wenn es so wär!
@belphega
@Nymeria
Werde gleich Stellung beziehen, muss erst noch weg.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:20
@belphega
von den religionen aufeinander? hm.. Kreuzzüge?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:22
@interrobang
Woher kommst du denn?

Ich habe jetzt extra meine alten Zeugnisse rausgekramt.
Ab der fünften Klasse gabs nur noch Ethik, bis zur vierten Klasse gab es Religion.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:23
@Nymeria
Österreich ;) habe ich was falsch verstanden? naja vielleicht ein bischen weit zurück..


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:25
@interrobang
Das halte ich für zu weit hergeholt.

Ich glaub nicht dass die Kreuzzüge an den Unruhen Schuld sind.
Das hat einen anderen Grund.

Kann es sein, dass - und bitte fasst das nicht falsch auf - die Denkweise wieder ziemlich bösartig geworden ist? Denkt mal an den Zweiten Weltkrieg. Damals, waren es die Juden die für alles Schuld waren.

Und heute? Gammelfleischskandale werden türkischen Imbissbuden zugeschrieben, HIV könnte auch niemals ein weltweites Problem sein - sondern kommt von nem anderen Kontinent. Die faulsten Arbeitslosen, die nicht einmal ne Bewerbung tippen würden, beschweren sich über weggenommene Arbeitsplätze. Für "Drecksarbeit" holt man sich schwarz billige Asylanten.


Kann es sein, dass die Bevölkerung wieder abdriftet?
Dass nur ein Sündenbock gesucht wird?



Wieviel Wahrheit liegt wirklich in den Vorwürfen, die wir machen?


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:25
Vielleicht ist das in jeder Gemeinde anders?
Muss ich direkt mal nachlesen.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:26
@belphega
das is der mensch. irgentwer is schuld, nur ich nicht. das war so und wird leider immer so bleiben.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:34
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Kann es sein, dass die Bevölkerung wieder abdriftet?
Dass nur ein Sündenbock gesucht wird?
Ne, ne das glaube ich nicht, die Bevölkerung war nie besser.

Ich glaube das hat nen anderen Grund, geh mal 20- 30 Jahre zurück.
Was hatten wir damals für Ausländer?
Genau, durch die Bank Menschen die schon mit Arbeit in der Tasch hier her kamen oder sofort Arbeit fanden.

Diese Leute sind heute auch wieder daheim, die haben hier 20 Jahre gearbeitet, sich daheim ein Haus gekauft und spätestens mit 60 waren die weg.

Es gab auch nocht nicht so viele und man hat sich noch keine Kopf um Integration gemacht, die wollten halt keinen Kontakt, fertig, da hat man nicht drüber nachgedacht, ist halt so.

Heute aber haben wir mehr, und die Leute schauen eben nicht mehr drüber hinweg, die wollen Einsatz von den Zuwanderen sehen, die wollen sehen, dass man sich auch mal mit unserer Kultur auseinander setzt, sie sogar lebt.

So in der Art könnte ich mir das vorstellen.

Aber das ganze ist doch ganz einfach, gehen wir doch einfach von uns selber aus.
Würdet ihr in ein Land ziehen, dessen Gepflogenheiten ihr für eure Kinder sogar als gefährlich einstufen würdet?

MEIN Wunsch wäre, dass jeder, der nach Deutschland einwandert, sich vorher Gedanken macht, ob er unsere Kultur auch Leben kann, ob er da reinpasst, das wird aber in vielen Fällen wirklich bewußt außen vorgelassen, denn in der Regel ist eh schon die halbe Familie in Deutschland.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 15:41
Ich kann Nymeria da eigentlich nur Recht geben.

Früher wars kein Problem, weil es halt Einzelfälle waren, die gar nicht so aufgefallen sind.
Das Problem macht die Masse.

Ich bin Schweizer und hier haben wir mittlerweile ca. 20% Ausländeranteil (die eingebürgerten nicht mitgezählt). Das ist für viele einfach etwas too much. Die Einheimischen fühlen sich zum Teil wohl auch bedroht durch die "bösen Ausländer". Ich bin überzeugt die Abstimmungen wie Minarettverbot und jetzt neu das Ausschaffungs-Gesetz sind Ausdruck dieser Angst.
Angst wovor? Schwierig zu sagen.. Die eigene Kultur zu verlieren? Überrannt zu werden? Angst vor dem Unbekannten? Wird wohl ein bisschen was von allem sein.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 17:31
@Sombra84
Ja, vielleicht solle man nicht einfach pauschal auf die Leute schimpfen, die sagen daß es nun genug ist, vielleicht sollte man sich Gedanken machen warum das so ist.

Angst ist ja in der Regel begründet, warum also nicht mal Gedanken darüber machen, statt jedem, der nicht "Kommt rein" schreit , als Ausländerhasser oder rechts zu betiteln.


Anzeige

1x zitiertmelden