Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schärferes Ausländerrecht

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4, Ausländerrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 17:55
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:vielleicht sollte man sich Gedanken machen warum das so ist.
Dazu mal wiki (auch unter Fremdenangst)

Sozialpsychologisch gesehen wird mit der Feindseligkeit gegenüber ‚Fremden‘ ein negativ konnotiertes Fremdbild geschaffen, um ein überlegenes Selbstbild zu erzeugen.

Anzeige
melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 17:58
@history_x
@der_weise

Ja eben. Die Grundrechte in der Tuerkei sind nicht so entwickelt wie hier, daher frage ich mich, warum ihr immer wieder die Tuerkei als Beispiel dafuer anfuehrt, wie sich Deutschland in manchen Dingen entwickeln sollte.

Also muss ein Auslaender Schweinefleisch essen, um in Deutschland Bleiberecht zu erhalten?Vegetarier raus?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weiss nicht. Meine Tochter ist 2 und als ich selber zur Schule ging, waren Handys noch in Koffergröße.
Zu meiner Schulzeit hatten selbst die Telefone daheim noch ein Kabel, dessen Länge selbst von der Post bestimmt war^^


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:05
@Somayyeh

Eben, Benchmarking sollte immer gemessen an den besten stattfinden und nicht an den schlechten, um sich selbst überlegen darzustellen


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:17
@Valentini

Da hast du voellig recht, aber das habe ich nicht einmal erwartet. Aber hier wurde das Kopftuchverbot in der Tuerkei zur Nachahmung empfohlen und auf meine Frage hin, ob Deutschland in Fragen der Grundrechte von der Tuerkei lernen sollte, einhellig Ablehnung bekundet. Damit sind die beiden in die Faenge meiner Maeeutik geraten, wie ich es beabsichtig habe. ;)
Ob die beiden den immanenten Widerspruch ihrer Argumentation erkennen?

Ich bin eine begeisterte Anhaengerin des liberalen Rechtsstaats und es entsetzt mich, wie wenig Leute erkennen, das jede Einschraenkung der Grundrechte zu einem Spiegelbild dessen fuehrt, das man eigentlich damit bekaempfen will.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:21
@Somayyeh

Nein um Gottes Willen.

Abgesehen davon denke ich das sie oft als beispiel verwendet werden, weil sie am meisten negativ auffallen.

Heißt aber nicht das nun jeder Türke so ist. Um Gottes Willen.
und ich will kein Verbot erwirken.

Ich frag mich einfach nur ob ein land das ich zum zukünftigen Leben auswähle nicht auch von mir "verlangt", das ich mich zumindest öffentlich anpasse


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:25
@Somayyeh

Ich bin ja auch ein Anhänger des Libertären -also so wenig Staat wie möglich und so viel wie nötig- aber gleichzeitig braucht eine Gesellschaft natürlich einen Wertekonsens um sich zu definieren und um eine gewisse Ordnung, für die der Staat dann eben steht, sicher zu stellen. Dies sollte natürlich nach Möglichkeit nicht mit einer Kleidungsvorschrift gemacht werden...wobei ich zugeben muss dass ich bei einer Burka das Feld schon wieder anders sehe denn die paar, die es vielleicht freiwillig tragen, sind ein Pups gegen die wohl anzunehmende Menge an Unfreiwilligen und um die Rechte der Frauen zu schützen und das Verlangen der Sicherheit (dazu zählt hierzulande eben dass man sein Gegenüber anschauen kann und Mimik wahrnehmen kann) der Gesellschaft zu befriedigen.
Aber Kopftuchverbot? Nein, dies sollte nur wie bisher im Staatsdienst wegen dem Neutralitätsgebot gelten und vielleicht (meiner bescheidenen Meinung nach) auf Kinder im Kindergarten und der Grundschule ausgedehnt werden


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:31
@history_x

Einwanderer sind in der Regel bereit sich auch in Deutschland anzupassen, das Problem ist auch nicht der kulturelle Hintergrund, sondern der Bildungshintergrund. Iraner beispielsweise haben durch die demographische Zusammensetzung der hiesigen Diaspora, ein sehr hohes Bildungsniveau und sind hochintegriert. Fuer Asylbewerber sind Deutsch/ und Integrationskurse verpflichtend.

Das Integrationsproblem besteht vorallem auf der Seite, der hier schon in der 3. Generation lebenden und hier geborenen tuerkischstaemmigen Migranten. Dieses Problem ist mit verschaerften Regeln fuer Einwanderer nicht zu loesen, da diese an der Zielgruppe, die erreicht werden soll, voellig vorbeizielen.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:34
@Valentini
NUn wenn ich @Somayyeh richt ig verstanden habe sind an öffentlichen Einrichtungen das tragen von Kopftüchern verboten.Sprich Unis etc-

hier aber nicht, seltsam? Ich find schon!


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:36
@Somayyeh

Da geb ich Dir völlig Recht.
Aber wie kann man das lösen/ ändern??


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:37
@history_x

Dazu mache ich mir die Tage mal Gedanken, leider fehlt mir gerade die Zeit. Aber ich werde das nicht vergessen :)


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:38
@Somayyeh

gut ich werd auch mal drüber nachdenken..


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:40
@history_x

Warum sollte denn das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Einrichtungen für Bürger verboten werden? Ich sehe da keinen Sinn


1x zitiertmelden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 18:47
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Warum sollte denn das Tragen eines Kopftuches in öffentlichen Einrichtungen für Bürger verboten werden? Ich sehe da keinen Sinn
Weil @history_x vielleicht nicht viel von Menschenrechten und Freiheit hält ?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 19:37
@jimmybondy
Ich habe mir jetzt den Artikel Fremdenfeindlichkeit durchgelesen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die aufgeführten Gründe heute immer noch gelten.

Meiner Meinung nach betrifft das nur Leute die von sehr einfachem Verstand sind, bzw nie etwas hinterfragt haben, weder bei sich noch bei Anderen.


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 21:01
@Valentini
weil es das in der tükei auch ist, wieso dann nicht hier.
das wiederrum versteh ich nicht, im Heimatland nicht erlaubt wie @Somayyeh schon sagte , aber hier erlaubt, warum ?


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 21:05
Mal was anderes:

http://www.tagesschau.de/ausland/kopftuchverbot100.html (Archiv-Version vom 07.10.2010)

Das Kopftuchverbot an türkischen Hochschulen ist de facto gefallen.


Aber im Iran ist das Kopftuch natürlich weiterhin Pflicht, wieso nicht auch hier? ^^


melden

Schärferes Ausländerrecht

02.12.2010 um 21:06
Nein, seit zwei Jahren darf an Universitäten und Hochschulen in der Türkei das Kopftuch getragen werden. @history_x


melden

Schärferes Ausländerrecht

03.12.2010 um 09:37
@Can
Oh dann tut mir das leid, dann bin ich falsch informiert...


melden

Schärferes Ausländerrecht

04.12.2010 um 22:06
Ich finde ein schärferes Ausländerrecht durchaus Sinvoll aber leider denke ich nicht das dies verwirklicht wird..
In andere Länder darf man auch nur unter stengen Vorraussetzungen einreisen..
Wir müssen hier doch nicht jeden aufnehmen..

Man muss ja nur mal auf die Strasse gucken da kann man sehr gut sehen wie Ausländische Mitbürger unser Land "bereichern"..
Oder in die Arge je nachdem..

Ich bin nicht Ausländerfeindlich aber wir können uns das Gutmenschentum nichtmehr lange leisten..
Für die Steuerzahler und den Mittelstand wird überhaupt nichtsmehr getan,
im Gegenteil der Mittelstand wird ausgemerzt..
Und der einfacher Arbeiter muss am Existenzminimum leben, während andere Leute nen Flat Screen auf Staatskosten im Wohnzimmer stehen haben..

Irgendwas läuft hier verdammt schief..
Naja Hauptsache wir retten die Umwelt und Verschenken unser Geld an jedermann..
Mittlerweile finde ich es einfach nur noch lustig was hier abgeht..
Irgendwie sind die Deutschen sehr verweichlicht geworden..


Anzeige

melden