Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Antisemitismus?

290 Beiträge, Schlüsselwörter: Antisemitismus

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 16:01
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Der Begriff "Antisemitismus" ist historisch in Europa so gewachsen und meint in erster Linie Judenfeindlichkeit!
Und Hass gegenüber den anderen semitischen Bevölkerungsgruppen bezeichnet man dann wie? Warum darf man das nicht auch Antisemitismus nennen. Haben die Juden als Teil dieser Gruppe diesen Begriff für sich gepachtet?


2x zitiertmelden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 16:07
Zitat von PantaoPantao schrieb:Haben die Juden als Teil dieser Gruppe diesen Begriff für sich gepachtet?
Das musst du Wilhelm Marr, den Gründer des Rassenantisemitismus, fragen. Der hat den Begriff kreiert. Er war Deutscher.

Deinen antijüdischen Satz kannst du dir also in die Haare schmieren.


1x zitiertmelden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 16:07
Pantaovor einer Minute
Ur-Uhr schrieb:
Der Begriff "Antisemitismus" ist historisch in Europa so gewachsen und meint in erster Linie Judenfeindlichkeit!

Und Hass gegenüber den anderen semitischen Bevölkerungsgruppen bezeichnet man dann wie? Warum darf man das nicht auch Antisemitismus nennen. Haben die Juden als Teil dieser Gruppe diesen Begriff für sich gepachtet?
Ja haben Sie! Dafür hat man aber auch fast 50%
von Ihnen ausgerottet!
Tut mit leid, deine letzte Frage finde ich Geschmacklos!

PS: Voll unfair das bei "Arier" jeder an Deutsche und nicht Perser denkt, gell?


1x zitiertmelden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 16:19
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Tut mit leid, deine letzte Frage finde ich Geschmacklos!
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Deinen antijüdischen Satz kannst du dir also in die Haare schmieren.
Antijüdisch? Geschmacklos? So ein Unsinn. Ich habe überhaupt nichts gegen Juden. Das war eine Frage, die vollkommen legitim ist.


1x zitiertmelden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 16:21
Zitat von PantaoPantao schrieb:Das war eine Frage, die vollkommen legitim ist.
Sehe ich anders:
Zitat von PantaoPantao schrieb:Haben die Juden als Teil dieser Gruppe diesen Begriff für sich gepachtet?
http://www.medienlexikon.com/kommunikation/suggestivfrage.html


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 17:14
@Pantao

Also eigentlich hatten wir Dir ja schon die Bedeutung des Wortes Antisemitismus vor Augen geführt.


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 17:37
Hier war betreffender Part zum nachlesen:

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 17:43
Zitat von OlminOlmin schrieb:Die so genannte „Antisemitismuskeule“ ist eben ein zu wunderbares Werkzeug um Kritik und unbequemen Fragen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ja das finde ich auch. Antisemiten packen diese Keule aus bevor sie ihre kruden Themen auf den Tisch packen und holen damit zum Rundumschlag aus.
-In Folge verstummen die Kritiker teilweise bereits im Vorfeld. Sehr bedenklich alles.


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 17:59
Es gibt auch die Antisemitismuskeulenkeule;)


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 18:08
Pantaovor einer Stunde

Antijüdisch? Geschmacklos? So ein Unsinn. Ich habe überhaupt nichts gegen Juden. Das war eine Frage, die vollkommen legitim ist.
Doch es ist geschmacklos nach all dem Leid der Juden im Holocaust, einen historisch gewachsenen Begriff wie Antisemitismus anzuzweifeln und die Frage zu stellen ob Juden diesen Begriff für sich gepachtet haben.

Ich glaube jedenfalls, dass Juden damals gerne auf einen Begriff wie Antisemitismus und seine Folgen verzichtet hätten, obgleich der Begriff und seine Ansichten auch nicht von Juden selber kommt.


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 18:09
@Ur-Uhr

Genau die hatte ich im Sinn, Danke. ^^


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 19:00
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Hitler und seine Nazibande konnten die Araber zumindest als Verbündete gegen die Juden (Bevorstehende Vernichtung der Juden in Nordafrika und dem Nahen Osten) ganz gut leiden.
Wohl eher gegen die Engländer und Franzosen die dort ihre Kolonien hatten, der Holocaust fand in Europa statt und nicht in der arabischen Welt. Der Arabisch-Israelische Konflikt kam erst nach dem zweiten Weltkrieg zu stande, auch wenn es vorher schon Streitigkeiten zwischen Palästinensern und den Juden gab die mit Hilfe das osmanische Reich angesiedelt wurden.


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 19:08
Also Juden lebten in Judäa und Galiläa bevor es sowas wie das Osmanische Reich gab...


melden

Was ist Antisemitismus?

26.04.2012 um 19:08
Die Mufti-Banden boten sich den deutschen bei der angedachten Vernichtung der Juden an, die Richtlinien für Rauff und Konsorten waren an den Mordbefehlen, die schon im Falle der SU veranlasst wurden, gehalten und auf Kreta standen die deutschen Gaswagen schon bereit.


melden

Was ist Antisemitismus?

05.05.2012 um 02:34
Zwanzig prozent der deutschen sind latent antisemitisch. Das sind über 16 millionen menschen, die dümmlichen klischees bzw. rassistischem gedankengut anhängen.

Warum sind so viele deutsche dermassen dumm und was kann man dagegen unternehmen?

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-01/deutschland-antisemitismus-bericht

http://www.sueddeutsche.de/politik/expertenbericht-zur-judenfeindlichkeit-antisemitismus-in-deutschland-weit-verbreitet-...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,810766,00.html


melden

Was ist Antisemitismus?

05.05.2012 um 10:08
@Muschi
weil jeder Mensch Vorurteile hat, weil jeder latent rassistisch ist und weil manche Vorurteile so geprägt sind, dass man sie gar nicht als solche bewusst wahrnimmt. Was man dagegen tun kann? Sich und sein Denken überprüfen.....das wäre das einfachste als Anfang


melden

Was ist Antisemitismus?

11.06.2012 um 16:43
dieses 'ööh antisemitisch sein ist ganz schön böse'
bringt die menschen erst recht dazu es zu sein.


1x zitiertmelden

Was ist Antisemitismus?

11.06.2012 um 16:44
Antisemitismus ist, wenn man um keinen Preis Zweiter werden will.


melden

Was ist Antisemitismus?

11.06.2012 um 16:45
@newking
Zitat von newkingnewking schrieb:bringt die menschen erst recht dazu es zu sein.
Die Menschen? Für mich sprichst Du hier bestimmt nicht!


melden