Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Demos gegen den Krieg?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 18:40
>die heldenhafte Verteidigung Israels<

?????

Wirklich sehr"helfenhaft"
Infrastrukturen zu zerbomben und unzählige Zivilisten zu töten.

Von
"Verteidigung" kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein.

Anzeige
melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 18:43
Fragt euch mal ... wenn das der Iran wäre und er von seinem Nachbarland bedroht würde ...was meint Ihr wie schnell Truppen gegen den Iran zusammen gestellt würden ???

Esist verlogen SCHADE :(

-Prometheus-


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 18:45
Zitat : Infrastrukturen zu zerbomben und unzählige Zivilisten zu töten.

Kunststück , Terroristen tragen im allgemeinen keine Uniformen !


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 18:48
@tankred

>Kunststück , Terroristen tragen im allgemeinen keine Uniformen !<

Ach, und das ist ein Grund ein Land in Schutt und Asche zu legen???


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:00
@Pallas : Als ob es in so einem Drittweltsland viel in Schutt und Asche zu legen gäbe.Zumindest nix was die selber bezahlt haben.


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:12
@tankred

Stell dir mal vor, du hörst dauernd Kampfflieger, Lärm und rechnest mitjedem Augenblick das eine Bombe fällt, die dein Haus, deine Freunde oder Familie tötetoder schwer verwundet.

Oder wenn du unter Lebensgefahr versuchst zu fliehen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:18
Stelle dir mal vor... deine Familie wird bei einer Bus fahrt in die Luft gejagd...
Leider gibt es zwei Seiten.... wird mal Zeit das es geklärt wird ;-)


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:20
Na, klar gibt es zwei Seiten
und ebenso ist es klar, dass in Kriegen die HauptopferZivilisten sind
(das ist nicht nur beim Libanonkrieg so, sondern auch bei anderen)

Und ach übrigens, ich wüsste nicht, dass Libanesen sich in Israel in die Luftgesprengt hätten.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:22
die Frage ist ja auch wo das ganze finanziert wird...
Auf beiden Seiten sterbenZivillisten... leider... sollte man sich halt vorher überlegen mit wem man sich an legentut...


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:23
und ich kann mich auch nicht erinnern, ob Libanon jemals Israel angegriffen hätte.


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:25
>>und ich kann mich auch nicht erinnern, ob Libanon jemals Israel angegriffenhätte. <<

die hisbollah hat es.


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:27
Eben weil in Kriegen auf beiden Seiten Zivilisten sterben, sollte man solche vermeiden.
Was bringen denn Opfer auf BEIDER Seiten?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:27
und da wo die sind gibt es Stress ... alsoooo sollte man sich überlegen ob man dasunterstützen tut ...


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:46

Pazifismus




Als Pazifismus bezeichnet maneine ethische Grundhaltung, die Krieg prinzipiell ablehnt und politisch danach strebt,bewaffnete Konflikte zu vermeiden, zu verhindern und die gesamtgesellschaftlichenBedingungen für einen dauerhaften Weltfrieden zu schaffen.

Pazifisten sehenKrieg im Gegensatz zum Bellizismus und zur Realpolitik nicht als legitimes und effektivesMittel politischer Auseinandersetzung und Interessendurchsetzung. Sie lehnen jede Formbewaffneter Konfliktaustragung ab, auch die von außen aufgezwungene Abwehr von Gewalt zurSelbstverteidigung.





Der Begriff




Der Ausdruck Pazifismus ist abgeleitet vom lateinischen Wort pax für „Frieden",„Vertrag" (Genitiv pacis), und dem Verbum facere für „tun, machen, herstellen". SeinePrägung wird dem Franzosen Émile Arnaud (1901) zugeschrieben. Dieser bezog ihn aufdamalige Gruppen zur Schaffung eines Völkerrechts, die sich seit etwa 1815 in vieleneuropäischen Staaten gebildet hatten.

Die Wortverbindung „Frieden machen" bzw."schaffen, stiften" ist jedoch weit älter. Sie erscheint seit Beginn der schriftlichenÜberlieferungen in verschiedenen antiken religiösen und weisheitlichen Traditionen. EineWurzel des europäischen Pazifismus wird oft in der Bergpredigt gesehen, wo es heißt (Mt5,9):



Selig sind die, die Frieden machen, denn sie werdenGottes Kinder heißen.



Die Absage an jede kriegerische Gewaltunterscheidet Pazifisten von anderen politischen Kräften, die sich ebenfalls aufKriegsverhinderung orientieren, dazu aber Waffengewalt und Rüstung nicht ausschließen,sondern sich ausdrücklich darauf stützen. Dieser Orientierung folgen heute nahezu alleStaaten, seien sie demokratisch oder nicht. Pazifismus bildet also faktisch meist eineMinderheitsposition, die sich gegen die herrschende staatliche Gewaltpolitik richtet.

Meist wird Pazifismus heute unter folgenden Aspekten aufgefasst:

~als Weltanschauung, die davon ausgeht, dass die Verhinderung von Kriegen von der Haltungjedes Einzelnen, von gesellschaftlichen Gruppen und Staaten abhängt.
~ alsVersuch, einen drohenden Krieg aktiv zu verhindern, also als Bemühung zum Aufbau einerbreiten Antikriegsbewegung,
~ als Versuch, einen laufenden Krieg vorzeitig zubeenden, also Verhandlungsbereitschaft zu stärken und bei den kriegführenden Parteien zuerreichen,
~ als Absage an jede Teilnahme an kriegerischer Gewalt, also aktiveKriegsdienstverweigerung,
~ als Versöhnungsarbeit vor und nach einem Krieg, diesich Kriegsopfern zuwendet und gesellschaftliches Bewusstsein zu verändern sucht, umweitere Kriege nachhaltig zu verhindern.

[...]


Pazifismus nachWikipedia









Friedenszeichen




Peace- alsoFriedenszeichen gibt es in der Geschichte der Menschheit viele. Die Wichtigsten solltenhier vertreten sein. Oft haben diese Symbole einen religiösen Ursprung.


Inhaltsverzeichnis
[b]
  • CND-Symbol
  • Friedenstaube
  • Regenbogen
  • Olympisches Feuer
  • Pace-Fahne
    [li]Das Wort Frieden undFriedensgrüße[li]Siehe auch


[b]Friedenszeichen nachWikipedia[/li][/li][/b][/b]



melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:47

Friede = Ein Prozeß - ein Weg,
Probleme zu lösen.
[John F. Kennedy(1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)]



Den letztenIntelligenztest müssen die Menschen noch bestehen, nämlich sich miteinander zu vertragen.
[Heinz Haber (1913-90), dt. Astrophysiker]



Der Friede beginnt imeigenen Haus.
[Karl Jaspers (1883-1969), dt. Philosoph]



Für denFrieden kann nur stimmen, wer innerlich friedlich gestimmt ist.
[Edouard Herriot(1872-1957), frz. Politiker (Radikalsozialist), 1924/25 u. 1932 Ministerpräs., 1947-54Präs. d. Nationalvers.]



Der innere Friede, das ist etwas anderes alsZufriedenheit. Der innere Friede, das ist das Licht, das uns inmitten unseres Elends undunserer Schuldhaftigkeit die Ahnung von einer erdumfassenden Liebe gibt.
[LuiseRinser (*1911), dt. Schriftstellerin]



Die Rücksicht auf das Recht desanderen - das ist der Friede.
[Benito Juárez García (1806-72), mexikan. Politiker]



Eine friedliche und einträchtige Welt ist der geheime Alptraum allerMilitärs und Advokaten.
[Norman Mailer (*1923), amerik. Schriftsteller]



Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden.
[BenjaminFranklin (1706-90), amerik. Politiker, Schriftsteller u. Naturwissenschaftler, 1776Mitunterzeichner d. amerik. Unabhängigkeitserklär.]



Es ist wiederkomplizierter geworden, dem Frieden das rechte Wort zu reden, wo sich Welt-Wirrnis undWort-Wirrnis den Rang ablaufen. Mehr denn je spüre ich, wie wahr Satz und Gegen-Satzsind, wie Licht zu Zwie-Licht wird, wie wir ausgerechnet im hitzigen Streit um denwirksamen Weg zum Frieden den Frieden verlieren.
[Friedrich Schorlemmer (*1944), dt.Pfarrer u. Bürgerrechtler, 1993 Friedenspreis d. Dt. Buchhandels]



Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.
[Marie von Ebner-Eschenbach(1830-1916), östr. Schriftstellerin]



Fünf große Feinde des Friedenswohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feindevertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.
[FrancescoPetrarca (1304-74), ital. Dichter u. Gelehrter]



Für den Frieden gibtes keinen einfachen Schlüssel, keine großartige oder magische Formel, die sich eine oderzwei Mächte aneignen können. Der echte Frieden muß das Produkt vieler Nationen sein, sieSumme vieler Maßnahmen.
[John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d.USA (1961-63)]



Für den Sieger bedeutet der Frieden dieAufrechterhaltung seiner Machtstellung, die der Sieg ihm verliehen hat.
[GustavStresemann (1878-1929), dt. Staatsmann, 1923 Reichskanzler, 1923-29 Außenmin., 1926Friedensnobelpr.]



Jeder muß seinen Frieden in sich selber finden, undsoll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflußt werden.
[Mahatma Gandhi (1869-1948), ind. Rechtsanwalt, Führer d. ind. Befreiungsbewegung]



Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aberman vergißt niemals, wo das Beil liegt.
[Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller]



Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
[MahatmaGandhi (1869-1948), indischer Freiheitskämpfer]



Friede ist nicht dasGegenteil von Krieg. Nicht der Zeitraum zwischen zwei Kriegen. Friede ist mehr. Friedeist das Gesetz menschlichen Lebens. Friede ist dann, wenn wir recht handeln und wennzwischen jedem einzelnen Menschen und jedem Volk Gerechtigkeit herrscht.
[Indianisch,Weisheit der Mohawk]



Loslassen kostet weniger Kraft als Festhalten,
und dennoch ist es schwerer.
[Detlev Fleischhammel]



Um fremdenWert willig und frei anzuerkennen und gelten zu lassen, muss man eigenen haben.
[Arthur Schopenhauer]



Meiner Meinung nach ist das Töten im Kriegkeinen Deut besser als gewöhnlicher Mord.
[Albert Einstein]



Wasmit Gewalt erlangt wird, kann nur mit Gewalt bewahrt werden.
[Mahatma Gandhi]



Frieden machen kann nur, wer friedlich ist.
[Carl Friedrich vonWeizsäcker]



Soldatenfriedhöfe in allen Teilen der Welt sind stilleZeugen des Unvermögens nationaler Führer, das menschliche Leben heilig zu halten.
[Yitzhak Rabin (1922-1995), israelischer Politiker]



Könnten wirdie geheime Geschichte unserer Feinde lesen, dürften wir im Leben eines jeden einzelnensoviel Schmerz und Trauer finden, dass dies unsere Feindseligkeit entwaffnen würde.
[Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882)]



Eine Gesellschaft, dieGewalt als Selbstverständlichkeit zur Erlangung des Friedens akzeptiert, ist dringendtherapiebedürftig.
[Konstantin Wecker]



Wer selbst keinen innerenFrieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.
[Dalai Lama]



Geduld ist die Fähigkeit, die dann, wenn man sie ammeisten braucht, erschöpft ist.
[Carey MacWilliams]



Das Graswächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
[afrikanisch]



Racheund immer wieder Rache ...
Keinem vernünftigen Menschen würde es einfallen,Tintenflecke mit Tinte oder Ölflecke mit Öl wegputzen zu wollen - nur Blut, das sollimmer wieder mit Blut ausgewaschen werden.
[Bertha von Suttner (1843-1914)]



Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.
Achte auf deineWorte,
denn sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten,
denn sie werdendeine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen CHARAKTER,
denn er wird dein Schicksal.
[aus dem Talmud]



Zum Frieden braucht's zwei. Zum Krieg reicht einer.
[Sprichwortder Beduinen]



"Wieviel wiegt eine Schneeflocke?" fragte einEichhörnchen eine wilde Taube.
"Etwas mehr als nichts", erwiderte diese.
"Wenndas so ist", so das Eichhörnchen, "muss ich Dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen.Neulich saß ich, ganz nah am Stamm, auf dem Ast einer Fichte. Da ich nichts Besseres zutun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die sich rund um mich auf Zweigen und Nadelnniederließen. Es waren genau 3.741.952. Als die 3.741.953ste Flocke den Ast berührte,diese kleine Flocke, mit einem Gewicht von etwas mehr als nichts, brach der Ast ab."
Die Taube, seit Noahs Zeiten eine Expertin, dachte eine Weile nach. Dann sah sie dasEichhörnchen bedeutungsvoll an. "Vielleicht fehlt nur noch die Stimme EINES Menschen, undes wird Frieden in der Welt sein."
[Quelle unbekannt]



Wenn dieMacht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
[Jimi Hendrix]



Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wennes dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
[Friedrich Schiller]



MitGewalt dient man nicht der Gerechtigkeit, mit Krieg dient man nicht dem Frieden und mitdem Töten von Menschen dient man nicht dem Leben.
[Eugen Drewermann]



Was wir Frieden nennen, ist meist nur ein Waffenstillstand, in dem der Schwächere solange auf seine Ansprüche verzichtet, bis er eine Gelegenheit findet, sie mitWaffengewalt von neuem geltend zu machen.
[L. Vauvenargues]



Wendedein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
[Quelle unbekannt]



Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen desUniversums.
[Novalis 1772-1801]



Das Geheimnis mit allen Menschenin Frieden zu leben,
besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zuverstehen.
[Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852)]



Frieden ist einezu ernste Angelegenheit,
als daß man sie den Politikern allein überlassen könnte.
[Quelle unbekannt]



Frieden ist nicht die Ruhe nach dem Ende desKrieges,
sondern das Gefühl der Brüderlichkeit, das uns davon abhält,
einenKrieg zu beginnen.
[Quelle unbekannt]



Um Frieden zu haben, mußman ihn wollen.
Man darf nicht ständig daran zweifeln.
[Aristide Briand (1862 -1932)]



Das größte menschliche Gebet bittet nicht um den Sieg,
sondern um Frieden.
[Dag Hammarskjöld (1905 - 1961)]



DerFriede ist das Meisterstück der Vernunft.
[Immanuel Kant (1724 - 1804)]



Frieden wird nicht zwischen Freunden,
sondern zwischen Feinden geschlossen.
[Yitzhak Rabin (1922 - 1995)]



Es ist besser, Frieden zu haltenals ihn herzustellen.
[Quelle unbekannt]



Klopfe nicht an dieTüre des Krieges,
solange du über den Frieden verhandeln kannst.
[Sprichwort]



Friede nur so lange währt,
als dein Nachbar ihn begehrt.
[Deutsches Sprichwort]



Da werden sie ihre Schwerter zuPflugscharen
und ihre Spieße zu Sicheln machen.
[Jesaja 2.4]



Der Versuch Frieden durch Krieg zu erreichen,
ist wie ein Blatt Papier schwarzzu färben und hoffen,
daß es dadurch weiß wird.
[Quelle unbekannt]



Den ungerechtesten Frieden finde ich immer noch besser
als den gerechtestenKrieg.
[Marcus Tullius Cicero]



Jede zur Versöhnungausgestreckte Hand
ist ein Schritt zum Frieden in der Welt.
[Quelle unbekannt]



Friede ist, wenn einem Kinde
nichts mehr zu dem Wort Feindeinfällt.
[Quelle unbekannt]



Die Sehnsucht nach Glück und Friedenmacht alle Menschen gleich,
auch wenn ihre Wege verschieden sind.
[Renate Gall]



Krieg mich, ich bin der Frieden!
[Plakatspruch bei derFriedensbewegung 2003]



Der Krieg heilt keine Wunden,
er schlägtnur neue.
[Quelle unbekannt]



Der Krieg ist ein Vorgang, bei demsich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteilvon Leuten,
die einander kennen, aber nicht umbringen.
[Paul Ambroise Valery(1871 - 1945)]



Krieg: Ein Winterschlaf der Kultur.
[FriedrichNietzsche (1844-1900), dt. Philosoph]



Krieg: Zuerst die Hoffnung, daßes einem besser gehen wird, hierauf die Erwartung, daß es dem anderen schlechter gehenwird, dann die Genugtuung, daß es dem anderen auch nicht besser geht, und hernach dieÜberraschung, daß es beiden schlechter geht.
[Karl Kraus (1874-1936), östr. Kritiker,Satiriker, Essayist u. Dramatiker]



Das große Karthago führte dreiKriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nachdem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
[Bertolt Brecht (1898-1956), dt.Dramatiker u. Dichter]



Der Krieg ist nicht undenkbar, aber es istunangenehm, an ihn zu denken. Deshalb gibt es nur einen Weg, ihn zu vermeiden: Man mußständig an ihn denken.
[Edward Teller (*1908), ungar.-amerik. Kernphysiker]



Die Kriegsgräberstätten sind die großen Prediger des Friedens, und ihreBedeutung als solche wird immer mehr zunehmen.
[Albert Schweitzer (1875-1965),elsäss. ev. Theologe, Musiker, Arzt u. Philosoph, 1952 Friedensnobelpr.]



Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit einEnde.
[John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)]



Es gibt nichts, was Krieg erreicht hätte, das nicht besser ohne Kriegerreicht worden wäre.
[Havelock Ellis]



Glaubt nicht, ihr hättetMillionen Feinde. Euer einziger Feind heißt - Krieg.
[Erich Kästner (1899-1974), dt.Schriftsteller, 1957 Georg-Büchner-Preis]



Ich hasse Krieg wie nur einSoldat, der je gelebt hat, ihn hassen kann, schon allein weil ich seine Brutalität, seineSinnlosigkeit, seine Dummheit gesehen habe. Doch gibt es eine Sache auf seiner Habenseitezu erwähnen -- zu siegen verlangte eine eindrucksvolle Manifestation der edelstenTugenden des Menschen: Glaube, Mut, Stärke, Opferbereitschaft.
[Dwight D. Eisenhower(1890-1969), amerik. General u. Politiker, 34. Präs. d. USA (1953-61)]




melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 19:49

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.
[Aischylos (525-456), griech.Dichter, Schöpfer d. griech. Tragödie]



Jeder Krieg ist für mich derBankrott der Politik.
[Gerd Schmückle (*1917), dt. Publizist, General a.D.]



Gewalt: Das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
[Friedrich Hacker(1914-89), östr. Psychiater u. Konfliktforscher]



Der alte Grundsatz"Auge um Auge" macht schließlich alle blind.
[Martin Luther King (1929-68), amerik.Bürgerrechtler u. Baptistenpfarrer, 1964 Nobelpr.]



Wer mit den Fäustenredet, spricht zu Muskeln.
[Hans Kasper (*1916), dt. Schriftsteller u. Hörspielautor]



Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist,daß ich nicht sage, was ich meine, und daß ich nicht tue, was ich sage.
[Martin Buber(1878-1965), jüd. Religionsforscher u. -philosoph]



Früher habe ichmich mit euch auseinandergesetzt - heute setze ich mich mit euch zusammen.
[Graffito]



Ums Wort geht, wie ich denke, der Streit,/ über die Sache bestehtEinigkeit.
[Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter]



Wer seine Gedanken nicht aufs Eis zu legen versteht, soll sich nichtin die Hitze des Streits begeben.
[Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph]



Ein freundlicher Blick, eine Geste der Zuneigung, gilt mehr als vieleWorte.
[Anna Strafinger]



Was jemand denkt, merkt man weniger anseinen Ansichten als an seinem Verhalten.
[Isaac Bashevis Singer (1904-91), amerik.Schriftsteller, 1978 Nobelpr. f. Lit.]



Verzeihung bedeutet, daß allesvorbei ist.
[Françoise Sagan (*1935), eigtl. Françoise Quoirez, frz.Schriftstellerin]



Die kleinen dieb man henkken thut/ vorn großenzeucht man ab den hut.
[Altdeutsche Spruchweisheit]



Auf der Weltgibt es nichts, was weicher und dünner ist als Wasser. Doch um Hartes und Starres zubezwingen, kommt nichts diesem gleich. - Daß das Schwache das Starke besiegt, das Hartedem Weichen unterliegt, jeder weiß es, doch keiner handelt danach.
- - -
Wersich selbst besiegt, ist stark.
[Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nichtfaßbarer chin. Philosoph]



Streitende sollten wissen, daß nie einerganz recht hat und der andere ganz unrecht.
[Kurt Tucholsky (1890-1935), dt.Schriftsteller]



Wir finden drei Gründe für den Streit in dermenschlichen Natur: erstens Konkurrenz, zweitens Mangel an Selbstvertrauen, drittensSucht nach Anerkennung.
[Thomas Hobbes (1588-1679), engl. Philosoph]



Durch Einigkeit stehen wir, durch Entzweiung fallen wir.
[John Dickinson]



Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht können. Wenn wiruneins sind, gibt es wenig, was wir können.
[John F. Kennedy]



Freiheit: Das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, esanderen zu geben.
[William Allan White (1868-1944), amerik. Schriftsteller]



Freiheit: Ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauchdahinschwindet.
[Carl Friedrich von Weizsäcker (*1912), dt. Physiker]



Freiheit: Ein Segel, prall im Sturm der Sehnsucht, schlaff in der Windstille derGewohnheit.
[Hans Kasper (*1916), dt. Schriftsteller u. Hörspielautor]



Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
[Perikles (ca.500-429), athen.Staatsmann]



Den Raum für Freiheit zu schaffen ist Aufgabe der Politik.Die Freiheit selbst zu verwirklichen, ist Sache aller und eines jeden.
[Karl Theodorzu Guttenberg (1921-72), dt. Politiker]



Der Geist eines Menschen undnicht sein Herr machen ihn zum Sklaven.
[Samuel Johnson (1709-84), engl. Dichter u.Literaturkritiker ]



Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tunkann, was einem anderen nicht schadet.
[Matthias Claudius (1740-1815), dt. Dichter]



Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was erwill, sondern darin, daß er nicht tun muß, was er nicht will.
[Jean-Jacques Rousseau(1712-78), schweizer.-frz. Schriftsteller u. Philosoph]



Die Freiheitgefällt allen, am meisten aber denen, die den anderen keine lassen wollen.
[FrancescoDomenico Guerrazzi (1804-73), ital. Dichter u. Freiheitskämpfer]



DieFreiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zuhandeln.
[Rudolf Virchow (1821-1902), dt. Pathologe]



Es gibt kaumein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ichtraue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will: jeder willsie für sich.
[Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt.Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler ]



Freiheit ist nicht nur einRecht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozeß.
[Kurt H.Biedenkopf (*1930), dt. Politiker (CDU), Min.-Präs. Sachsen, 1999 CICERO-rednerpreis]



Ich habe immer mehr den Eindruck, daß man Freiheit mit Frechheitverwechselt.
[Gino Cervi (1901-74), ital. Filmschauspieler]



Wennich Freiheit sage, dann meine ich damit die Freiheit des einzelnen, seine Gedanken zulenken und sein eigenes Leben so leben zu dürfen, wie er zu denken und zu leben wünscht.
[John F. Kennedy (1917-63)]



Wo Gewalt regiert, gibt es nur zweiParteien. Die eine schreit öffentlich ja, die andere knirscht ingrimmig nein. Wo Freiheitwaltet, gibt es tausend Meinungen.
[Charles Tschopp (1899-1982), schweizer.Aphoristiker]



Zur Förderung des Menschen, zur Entwicklung desGeistigen ist das Lassen das höchste Mittel.
[Laotse]



Nach einemchinesischen Sprichwort verwandeln sich Berge in Gold, wenn Brüder zusammenarbeiten. Esmuß nicht Gold sein, und es geht auch nicht ohne Schwestern. Aber kein Weg führt an derErkenntnis vorbei: Sich zu vereinen, heißt teilen lernen.
[Richard von Weizsäcker]



Die menschliche Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, daszusammenstürzen müßte, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden.
[Lucius Annaeus Seneca]



Vereinigung ist das Mittel, alles zukönnen.
[Hans A. Pestalozzi]



Vereinte Kraft ist zur Herbeiführungdes Erfolges wirksamer als zersplitterte oder geteilte.
[Thomas von Aquin (1225-74)]



Wenn alle Menschen sich immer gegenseitig beistünden, dann bedürftniemand des Glücks.
[Menander (342-290 v.Chr.)]



Wir haben gelernt,wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen; doch wir haben die einfache Kunstverlernt, wie Brüder zu leben.
[Martin Luther King]



Toleranz: DerVerdacht, der andere könnte recht haben.
[Kurt Tucholsky]



Toleranz: Ein Beweis des Mißtrauens gegen ein eigenes Ideal.
[FriedrichNietzsche]



Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nureinen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nichtangewandt werden darf: der Intoleranz.
[Bruno Walter (1876-1958)]



Schlagt eure Zelte weit voneinander auf, aber nähert eure Herzen.
[Aus demArabischen]



Zwei Ungläubige betraten eine Kirche, in der eben dasMeßopfer abgehalten und zur Wandlung geläutet wurde. Der eine blieb aufrecht stehen, derandere kniete mit den Betenden nieder. "Wie konntest du knien?" fragte ihn beim Fortgehensein Gefährte, "du glaubst ja nicht." - "Ich beugte mich vor dem Glauben der anderen",erhielt er zur Antwort.
[Marie von Ebner-Eschenbach]



Nichts, dasnicht aus wahrer Aufrichtigkeit entsteht, wird je von Nutzen sein.
[YamamotoTsunetomo ]



Erst wenn wir uns einander ganz und ernsthaft öffnen undannehmen, nähern wir uns dem tieferen Sinn von Einheit.
[Richard von Weizsäcker]



Man kann keine Einheit erzielen, wenn man sich gegenseitig auf die Füßetritt.
[François Mitterrand]



Strebe nach Einheit aber suche sienicht in der Einförmigkeit.
[Friedrich von Schiller]



Vielfalt, diesich nicht zur Einheit ordnet, ist Verwirrung. Einheit, die sich nicht zur Vielfaltgliedert, ist Tyrannei.
[Blaise Pascal (1623-62)]



Wir bringen dieEinheit nicht zustande, wenn immer nur Politiker miteinander reden.
[RudolfScharping]



Glück: Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hatman.
[Germaine de Staël-Holstein (1766-1817)]



Glück: Seine Freudein der Freude des anderen finden.
[Georges Bernanos]



Das Glück imLeben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
[Marc Aurel (121-180)]



Das Glück ist ein Wie, kein Was; ein Talent, kein Objekt.
[Hermann Hesse]



Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über dieDinge machen uns glücklich oder unglücklich.
[Epiktet (50-138)]



Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, daß man Glück kaufen kann,wie man alles kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muß für etwas, dann kann eseinen auch nicht glücklich machen. Daß Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus dereigenen Anstrengung, aus dem Innern kommt und überhaupt kein Geld kostet, daß Glück das"Billigste" ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen noch nicht aufgegangen.
[Erich Fromm]



Das Glück muß entlang der Straße gefunden werden,nicht am Ende des Wegs.
[David Dunn]



Die Menschen kommen durchnichts den Göttern näher, als wenn sie Menschen glücklich machen.
[Marcus TulliusCicero (106-43), röm. Redner u. Schriftsteller]



Ich wünsche jedem voneuch die Gelegenheit zu Freundschaftsdiensten, zu erfahren, wie glücklich es macht,glücklich zu machen!
[Erich Kästner]



Der Anspruch auf einen Platzan der Sonne ist bekannt. Weniger bekannt ist, daß sie untergeht, sobald er errungen ist.
[Karl Kraus (1874-1936)]



Wer vom Glück immer nur träumt, darf sichnicht wundern, wenn er es verschläft.
[Ernst Deutsch]



Von demdänischen Philosophen Kierkegaard stammt die Vorstellung, daß die Tür ins Reich desGlücks nach aussen aufgehe. Sie läßt sich nicht mit Gewalt aufstoßen, im Gegenteil: umsie zu öffnen, muß man sogar einen Schritt zurücktreten.
[Stephan Lermer]







Lebendigkeit, Liebe, Frieden, Freiheit und Gückseligkeitsind Seinszustände, die also im Innern Realisiert werden. Dort wo kein andererhineinreichen kann, als wir selbst, also wie soll uns jemand auch nur eine dieserEigenschaften nehmen? Ist es nicht jeder einzelne von uns, der dafür verantwortlich ist,ob er sich lebendig fühlt, ob er Liebe, Frieden, Freiheit und Glückseligkeit erfährt?

"Das Sein ist ein Unmittelbares. "Unmittelbar" heißt "ohne anderes Zutun","ohne Hilfsmittel", heißt "gegenwärtig aus sich selbst heraus"."


Wir sind, was Wir sind.
Wir sind Leben.
Wir sind Liebe.
Wir sindFrieden.
Wir sind Freiheit.

lesslow




melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 20:19
Ja lesslow, man merkt, dass du copy&paste durchaus beherrschst...


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 21:59
Viele Sprüche,aber die nutzen ebenso wenig wie Demos wenn beide Seiten nicht wollen.


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

22.07.2006 um 23:35
manche spürche sollte mann den politikern ins hirn nei prügeln


melden

Keine Demos gegen den Krieg?

23.07.2006 um 02:36
Tja Freestyler. Danke dass du mir recht gibst ^^.


Anzeige

melden