Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA und ihr Stolz

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, USA, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA und ihr Stolz

30.12.2007 um 19:50
@al-chidr
Auch wenn deine Zahlen stark übertrieben sind, der Abwurf der Atombombe war genauso wie der Bombenterror auf deutsche Städte, unverhältnismäßig.

Anzeige
melden

USA und ihr Stolz

30.12.2007 um 19:58
Eher untertrieben - wenn man nicht unkritische die amerikanischen Zahlen übernimmt ...


In Hiroshima lebten vorher ungefähr 350.000 bis 400.000 Menschen. 1955 veröffentlichte die Stadtverwaltung die Zahl von 260.000 Toten, sprach aber gleichzeitig von 163.293 Vermissten. 90 % des medizinischen Personals wurden getötet oder selbst schwer verletzt; die mangelhafte medizinische Behandlung verursachte weitere Todesfälle. In Nagasaki gab es mindestens 70.000 Tote - bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 270.000 Menschen. In beiden Städten starben die Meisten innerhalb der ersten vier Monate nach der Explosion, z.B. an den schweren Verbrennungen. Die Zahl der an den Spätfolgen Gestorbenen wird auf 350.000 in Hiroshima und 270.000 in Nagasaki beziffert. Die widersprüchlichen Daten rühren u.a. in der Zerstörung von Einwohnermeldeämtern. US-amerikanische Kriegsgefangene und koreanische Zwangsarbeiter wurden statistisch nicht erfasst.

Letztere, schätzungsweise 10 % der Bevölkerung in Hiroshima, vermutlich 20.000 bis 30.000 Tote in Hiroshima und Nagasaki, wurden, als Opfer zweiter Klasse marginalisiert und stigmatisiert, erst in den 1990ern offiziell anerkannt.

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003116.html (Archiv-Version vom 24.12.2007)


melden

USA und ihr Stolz

30.12.2007 um 20:02
Wiki:

"Beide Atombombenexplosionen töteten insgesamt etwa 155.000 Menschen sofort. Weitere 110.000 Menschen starben innerhalb weniger Wochen an den Folgen der radioaktiven Verstrahlung, zahlreiche weitere an Folgeschäden in den Jahren danach"

Auch der konventionelle Luftkampf kostete Japan weitaus mehr Opfer als Deutschland, da es keine Bunkerinfrastruktur wie in Deutschland gab und da die Häuser zum großen Teil aus sehr leichten Materialien gebaut waren


melden

USA und ihr Stolz

30.12.2007 um 20:09
http://politblog.net/nachrichten/2007/12/05/1865-depleted-uranium-mehr-todesopfer-als-in-hiroshima-und-nagasaki/


Die Amerikaner haben nicht nur als Erste die Atombombe eingesetzt, sie setzen weiterhin ohne großen internationalen Protest skrupellos Atommunition ein


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA und ihr Stolz

30.12.2007 um 21:55
@al-chidr
Du schriebst "ca. 200 000 Tote auf einen Schlag", also nicht eingerechnet die zahlreichen Strahlenopfer und dazu finde ich folgende Zahlen:
Hiroshima 70000(Wikipedia), Nagasaki 66000(Encarta) bzw. 36000(Wikipedia)


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 11:20
"...KANN man nicht in irgendeiner Weise rechtfertigen"

Warum denn nicht? Stimmt, du hast recht es war bestialisch, dass kann wirklich keiner anzweifeln. Aber wenn durch das töten dieser Menschen viel mehr gerettet werden konnten, ist es finde ich durchaus eine Rechtfertigung.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:17
Und eben da sind wir an dem Punkt wo die Meinungen auseinander gehen,
Ich glaub kaum das dadurch eben so viele Menschen leben gerettet wurden.


Es war für mich eher so das die Amis ihre Bombe einfach nur Testen wollten.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:30
Ha ha! Sie wollten die Atombombe nur "testen".
Sind ja nur über 100000 Menschen gestorben die Strahlen folgen sind noch heute zu spüren.

Toller test!!!


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:31
Jemand oder etwas könnte mal den Amerikanern ihr Genick brechen! Dann ist der Stolz auch weg...


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:34
>Jemand oder etwas könnte mal den Amerikanern ihr Genick brechen! Dann ist der Stolz auch weg...<

Jemand=Russland, etwas=Atombombe


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:44
DAS wäre dann natürlich in Ordnung, was? Egal, wieviele Zivilisten sterben. Sind ja nur die bösen Amerikaner.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:46
Ich meinte natürlich die US-Militärbasen, wenn man die vernichtet kommt es sowieso zu einem Waffenstillstand.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 12:48
Vielleicht lag es den Amerikanern tatsächlich nicht daran, möglichst viele Menschen zu retten, sondern einfach Geld zu sparen, indem sie den Krieg schnell beeden. Aber eins ist finde ich ziemlich sicher, nämlich das sie die Atom-Bombe nicht nut "testen" wollten. Weil 1. wurde die Atom-Bombe schon öfters innerhalb Amerikas getestet und 2. War davor mathematisch ziemlich exakt berechnet, wie groß der Radius des Zerstörten und verseuchten Gebiets sein wird,usw. Alles war bekannt. Einen "Test" kann man ziemlich sicher ausschliessen.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 13:13
"""Aber wenn durch das töten dieser Menschen viel mehr gerettet werden konnten, ist es finde ich durchaus eine Rechtfertigung"""



Ach ja die Alternative war es, konventionell japanische Städte zu vernichten?

Die Japaner standen kurz vor der Kapitulation

Dumme Ausreden, und die Anhänger der amerikanischen Politik rechtfertigen das auch noch :(


Verschlagen@

Von Vernichtungswünschen halte ich auch nichts


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 13:20
Ich dachte, dass Japan längst kapituliert hatten, aber die Amis das ignoriert haben?


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 13:36
Es wurde doch schon einige Seiten vorher erklärt das die Japaner eine ganz andere Mentalität haben als die Europäer. Einfach mal nachlesen.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 16:29
"Die Japaner standen kurz vor der Kapitulation"

Standen sie nicht, sonst hätten sie wohl nach der ersten Bombe bedingungslos kapituliert.

"Ich dachte, dass Japan längst kapituliert hatten, aber die Amis das ignoriert haben?"

Woher hast du das? Was hääten denn die Ammis davon, wenn es so gewesen wäre?


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 16:29
@al-chidr

Und ich bin sicher kein Freund der amerikanischen Politik. Ich sehe sowohl die A-Bomben, als auch die Intrigen, um in den Vietnam - und Golf-Krieg eingreifen zu können als Verbrechen an. Ich möchte einfach nur, dass zwischen Volk und Regierung unterschieden wird.


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 16:47
Noam Chomsky: "Warum sie uns wirklich hassen"
http://www.anarchie.de/main-12272.html (Archiv-Version vom 04.01.2005)


melden

USA und ihr Stolz

31.12.2007 um 17:17
Homer@

Kann es sein, dass du die US- Politik aufgrund ihrer Position im Kosovo so verherrlichst?

Ich muss dich enttäuschen, der Kosovo interessiert die Amerikaner nicht, der Krieg damals wurde geführt, um neueste Waffensysteme auszuprobieren und um Jugoslawien endgültig zu zerschlagen.

Was nicht heißt, dass die Serben daran nicht auch selbst schuld waren


Das wird in arabischen Ländern wahrscheinlich mehr getan als in Deutschland ...
Ich war in Syrien und da legt man Wert darauf, zwischen der US- Politik und der Bevölkerung zu unt


Anzeige

melden