Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das einzige was der Iran machen kann ist seine ballistischen Raketen loszuschicken.
Der schickt ja seine Raketen schon Richtung Israel und zwar über die Houthis. Einige Militärbasen der Amerikaner haben sie auch schon über Proxy angegriffen - wobei man sich auch entsprechend revanchiert hat.
Außer die jemenetischen Ziegenhirten schustern sich in ihren Höhlen neuerdings selbst ballistische Raketen zusammen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 13:59
Ja die sind noch aus dem Jemenkrieg vor Ort.

Saudi-Arabien dürfte das auch nicht gefallen.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 14:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Saudi-Arabien dürfte das auch nicht gefallen.
Tatsächlich haben die auch schon Raketen - oder zumindest eine Rakete - abgefangen die Richtung Israel abgefeuert wurden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 15:50
Es wird immer wieder von einer 2 Staatenlösung gesprochen. Könnte das funktionieren wenn Israel und Palästina nebeneinander in unmittelbarer Reichweite wären? Würden da die Angriffe mit Raketen nicht weitergehen wie bisher? Wäre ein Staat Palästina überhaupt selbständig lebensfähig ohne Alimentierung von außen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 15:58
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ard-team-von-israelischen-soldaten-bedroht-bundesregierung-mahnt-pressefreiheit-in-israel-an-10735960.html

Muss man sich mal vorstellen.
Da werden mal 1400 Menschen durch palästinensische Terroristen massakriert, dadurch die größte Mobilmachung der isr. Geschichte überhaupt durchgeführt, das Land steht permanent unter Raketenbeschuss und denen fällt nichts besseres ein als über die pösen israelischen Siedler zu berichten.
Feingefühl Level 0 oder halt einfach Größenwahn.
Sollen mal froh sein dass die trotz aggressiven Auftretens nicht komplett am Rad gedreht haben und Demut zeigen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 17:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da werden mal 1400 Menschen durch palästinensische Terroristen massakriert, dadurch die größte Mobilmachung der isr. Geschichte überhaupt durchgeführt, das Land steht permanent unter Raketenbeschuss und denen fällt nichts besseres ein als über die pösen israelischen Siedler zu berichten
Dort wurde nicht berichtet, sondern recherchiert. Und das vermutlich nicht erst seit den Terroranschlägen. Auf der anderen Seiten waren die Soldaten die sich dort völlig daneben benommen haben wahrscheinlich eben jene "pösen Siedler", sagt zumindest das betroffene Team. Reservisten im Privatfahrzeug die Journalisten bedrohen - das geht einfach mal nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Feingefühl Level 0 oder halt einfach Größenwahn.
Sollten die jetzt deiner Ansicht nach ihre Arbeit niederlegen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollen mal froh sein dass die trotz aggressiven Auftretens nicht komplett am Rad gedreht haben und Demut zeigen.
Die IDF dürfte da ziemlich konsequent durchgreifen, zumindest hoffe ich das. Aber nicht gegen die Journalisten.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 17:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Könnte das funktionieren wenn Israel und Palästina nebeneinander in unmittelbarer Reichweite wären?
Theoretisch ja, wenn die sich von Hamas und Fatah lossagen und von einer Drittpartei sowas wie ne rigorose Entnazifisierung stattfindet und ne gesellschaftliche Aufarbeitung von Seiten der Palästinenser selbst erfolgt - im Stile der Studentenbewegung der 60er.
Israel müsste da natürlich auch entgegenkommen, etwa mit der Beendigung der leidlichen Siedlungspolitik.

Praktisch also: Nein


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 17:57
Ja unschön.

Aber angesichts der Feindseligkeiten.

Naja Realitätscheck die Journalisten

Mir wäre es ja lieber sie wären embedded im Gaza dabei, oder würden die Hamas Interviewen

Wie viel Deutsche Geiseln gibt es noch?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 18:06
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es wird immer wieder von einer 2 Staatenlösung gesprochen. Könnte das funktionieren wenn Israel und Palästina nebeneinander in unmittelbarer Reichweite wären? Würden da die Angriffe mit Raketen nicht weitergehen wie bisher? Wäre ein Staat Palästina überhaupt selbständig lebensfähig ohne Alimentierung von außen?
Warum sollte es nicht funktionieren. Der Unterschied zum bisherigen Gaza und Westjordanland ist gering, aktuell haben wir ja schon eine Art 3 Staaten Lösung. Schwieriger als Israel und Palästina ist eher Gaza und Westjordanland zusammenzuführen. Auch bedeutet Staat ja nicht zwangsläufig eigenes Militär.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sollten die jetzt deiner Ansicht nach ihre Arbeit niederlegen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Einfach mal Demut zeigen und sich zurücknehmen.
Der ÖRR legt ja eh soviel Wert auf Feingefühl gegenüber allem was ihnen so in den Kram passt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die IDF dürfte da ziemlich konsequent durchgreifen, zumindest hoffe ich das
Ich glaub dies nicht.
Vorne rum ein bisschen entschuldigen weil der Form halber und ansonsten dürfte es sie nicht sonderlich intressieren.
Zumal die 'Täter' sowieso Wehrpflichtige sein dürften.
Denen kann ein dududu oder ein paar Schekel vollkommen egal sein.
Mehr wird in der Situation auch nicht passieren nehme ich an und hoffe dies auch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mir wäre es ja lieber sie wären embedded im Gaza dabei, oder würden die Hamas Interviewen

Wie viel Deutsche Geiseln gibt es noch?
Wäre mal ein normaler Ansatz.
Joa.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 19:07
@Berryl

Unabhängiger Journalismus und Pressefreiheit sind ein hohes Gut. Ich verstehe deine Kritik diesbezüglich nicht so ganz. Natürlich ist angesichts des hinterhältigen Anschlags der Hamas auf Israel jede Äußerung sehr sensibel zu handlen - nichtsdestotrotz müssen die Journalisten unabhängig ihre Arbeit machen können.
Das würdest du dir für jeden anderen Krieg doch auch wünschen, hoffen - oder nicht?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 19:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 02.11.2023:Die israelische Armee tut ja beides, nur hat sie das vorher angekündigt und die Zivilbevölkerung in den Wohnungen dazu aufgefordert, das Haus zu räumen.
Noch sind die Israelis sehr human, ... noch.
Wie lange noch wenn die asymmetrische Kriegsführung erst wirklich beginnt. Im Moment haben wir die nicht.
Wenn eine Truppe Zahals patrouilliert und einer wird von einer Bombe am Straßenrand zerfetzt und keiner weiß woher, während zeitgleich einfache Bewohner Steine werfen, weil sie von den Besatzern die Schnauze voll haben?

Die Stimmung und Meinung der Welt diesbezüglich ist klar. Haben wir ja in der UNO-Abstimmung gesehen.
Wenn jedoch die eigene Stimmung kippt, die Bevölkerung nicht mehr hinter dem Soldaten steht und die Devise rausgeht die eigenen Verluste so gering wie möglich zu halten, aber gleichzeitig ein Kamerad nach dem anderen feige umgebracht wird, sitzt der Abzug gegen die Steinewerfer sehr locker....
Davon hätte niemand was, am allerwenigsten Israel.

In so einem Fall wäre ich sogar dafür Phase 2 einfach für beendet zu erklären, abzuschließen, Phase 3 in die Mülltonne zu klappen und Rückzug Richtung Grenze Israel und fertig, alle gehen mit einem Grinsen heim.... oder etwas nicht? Ja, wenn es nur so einfach wäre, wären da nicht die Geiseln. Die israelische Regierung will ich sehen, die offen zugibt, die Geiseln aufzugeben.

Die Uhr tickt, die Töne aus Jordanien werden bereits rauher....
Zitat von Carl138Carl138 schrieb am 02.11.2023:Zudem muss sich das Ganze damals für die Menschen wie eine Art „Kulturschock“ angefühlt haben. Aber klar, im Nachhinein lässt sich sowas einfach sagen, weil man dann um die Fehler weiß, die man gemacht hat.
Fehler kann man machen, die Geschichte ist ja voll mit Fehlern. Wichtiger ist daraus zu lernen. Schlimm ist es wenn man in Apathie verfällt und nur eins daraus gelernt hat: Mehr Hass!
Dann haben die Fanatiker einem nur eins beigebracht: Fanatisch zu sein.
In so einem Fall sind wir nicht viel besser. Dann haben wir nicht den Fanatismus in den Ländern beseitigt, sondern den Fanatismus bei uns eingeführt. Da würde sich dann die Frage stellen, wer denn eigentlich gewonnen hat?
Zitat von joeyyjoeyy schrieb am 02.11.2023:Ich finde meine Frage angesichts der momentanen Lage durchaus berechtigt und diskussionswürdig. Wir sitzen alle auf mehreren Pulverfässern und dann sollte es auch erlaubt sein, über mögliche Szenarien zu reden. Wenn auch nur spekulativ.
Das ist doch auch in Ordnung. Nur ein Narr würde denken, dass die politische Welt sich nicht seit etwa 15 Jahren verschlechtert hat.
Aber, auch wenn es einen Weltkrieg geben würde, also wenn wirklich alle Wege über kurz oder lang dahin führen würden und das ist noch lange nicht gesagt, so wäre es dann nur eine Frage der Zeit bis es zum atomaren Showdown kommen würde. Jedoch wäre keiner so wahnsinnig einen totalen Atomkrieg zu riskieren mit 15 Sprengköpfen auf jede größere Stadt. Eher wäre das Szenario gegeben, dass einige größere Städte der Vergangenheit angehören werden.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 19:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das würdest du dir für jeden anderen Krieg doch auch wünschen, hoffen - oder nicht?
Aus der Perspektive eines Israeli wäre es mir vollkommen egal nach so einer Sache was irgend ein ausländisches Kamerateam will.
Ganz besonders wenn es eh nur negativ über 'meine' Leute berichtet und ich selber wegen der Umstände eingezogen werde um Krieg zu führen.
Als Deutscher wiederum frage ich mich was in manchen Köpfen vorgeht um in der aktuellen Situation so anzukommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 19:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einfach mal Demut zeigen und sich zurücknehmen.
Was soll das denn mehr sein als eine hohle Phrase? Die Journalisten haben da recherchiert und wurden von Soldaten der Reserve angefeindet. Hätten Sie das jetzt nicht erwähnen sollen aus Demut? Oder erst überhaupt nicht weiter arbeiten aus Demut?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der ÖRR legt ja eh soviel Wert auf Feingefühl gegenüber allem was ihnen so in den Kram passt.
Es geht hier nicht um den ÖRR, sondern auf einen Übergriff des Militärs auf Journalisten. Den du irgendwie wegreden willst, warum auch immer.
Denn bezeichnend für den Umgang der IDF mit Journalisten war dieser Vorfall ja nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorne rum ein bisschen entschuldigen weil der Form halber und ansonsten dürfte es sie nicht sonderlich intressieren.
Wenn irgendwelche Reservisten da den starken Mann markieren und mit der Waffe vor ausländischen Journalisten rumfuchteln, wird das hoffentlich Konsequenzen haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumal die 'Täter' sowieso Wehrpflichtige sein dürften.
Nach Beschreibung des Teams eher nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mehr wird in der Situation auch nicht passieren nehme ich an und hoffe dies auch.
Dann teilen wir offensichtlich gewisse demokratische Grundwerte nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 20:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder erst überhaupt nicht weiter arbeiten aus Demut?
Das.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Den du irgendwie wegreden willst, warum auch immer.
Nicht wegreden.
Ich hab Verständnis für die Soldaten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wird das hoffentlich Konsequenzen haben.
Ich bin guter Dinge dass dies keine großen Konsequenzen haben wird.
Man hat schließlich wirkliche Probleme.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann teilen wir offensichtlich gewisse demokratische Grundwerte nicht.
Ach die Schiene.
Nein.
Ich hab da einfach einen menschlicheren Blick drauf.
Die Journalisten können dankbar sein dass es nicht wirklich handgreiflich eine drauf gab von denen und das wars auch schon.

@Fedaykin

Hat ja ein Betätigungsfeld für diese Journalisten genannt was wesentlich mehr hergeben würde und weniger provokant wäre in dieser für Israel sehr angespannten Lage.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 20:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nicht wegreden.
Ich hab Verständnis für die Soldaten.
Es ist Fakt, dass in Kriegen immer von allen daran Beteiligten Kriegsverbrechen begangen werden. Das muss man sich nicht schön- oder zurechtreden.

Wir unterhalten uns hier im Forum vom friedlichen Sofa aus. Wer weiß, wie wir ticken würden, wenn wir selbst mit der Kniffte in der Hand an der Front wären und versuchen, den Arsch des Kameraden oder unseren eigenen retten wollen.

Krieg traumatisiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 20:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer weiß, wie wir ticken würden, wenn wir selbst mit der Kniffte in der Hand an der Front wären und versuchen, den Arsch des Kameraden oder unseren eigenen retten wollen.
Soweit würde ich nicht mal hocheskalieren.
Israel ist ein kleines Land mit knappen 10. Mio Einwohner auf engen Raum.
Jeder ist persönlich von dem Krieg betroffen.
Jeder wird auch zumindest Angehörige von Opfer kennen.
Genauso wie die meistens mindestens einem Sohn, Vater, Ehemann, Tochter, Geschwister usw. beim Militär haben.
An allen Fronten im Einsatz.
Keinen Plan wie sich das manche vorstellen.
Wie gesagt und in dieser Lage kommen dann diese Journalisten daher und wollen etwas israelkritisches drehen.
Die können froh sein dass da keiner wirklich handgreiflich wurde und es beim rumfuchteln von Waffen mehr oder weniger blieb.
Zivilisation ist nur eine feine Decke die sehr wenig Wert wird wenns mal um wirklich was geht.
Aber wie du sagst:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir unterhalten uns hier im Forum vom friedlichen Sofa aus



melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 21:11
Meines Erachtens nach sollten wir uns aber wieder dem Thema des Threads widmen. Was wird nun aus Israel, dem ganzen Leid, dem Volk, dem offenbar grundlos so viele Menschen nichts als die Pest an den Hals wünschen? Ich würde mir wünschen, dass man sie einfach in Ruhe lässt. So, wie man jedes friedliebende Volk einfach nur leben lassen sollte. Gebt den Palästinensern ein Land und stellt sie unter Aufsicht. Es sollten Verträge - ähnlich wie der Versailler Vertrag- geschlossen werden, dass man ihnen beim Aufbau eines Staates hilft, solange sie friedfertig sind und Israel in Ruhe lassen. Dazu müsste man sie zunächst entwaffnen. Außerdem sollte man ihnen Nachhilfe in Sachen Demokratie und vor allem Menschenrechte geben; Frauenrechte und freie Religionsausübung selbstverständlich auch. Viel Arbeit. Aber Millionen von Menschen hätten dann eine Chance.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 21:27
@joeyy
Das hat man alles 20 Jahre lang in Afghanistan versucht, und der Erfolg war nicht mal mäßig, sondern überhaupt nicht vorhanden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In so einem Fall wäre ich sogar dafür Phase 2 einfach für beendet zu erklären, abzuschließen, Phase 3 in die Mülltonne zu klappen und Rückzug Richtung Grenze Israel und fertig, alle gehen mit einem Grinsen heim
Sogar als makabrer Witz ist das eine seltsame Idee. Soll Israel das nächste Pogrom mit den nächsten über tausend auf brutalste Weise ermordeten Israelis vorbereiten? Es geht nicht nur um die Geiseln. Es geht auch nicht nur um den Ruf in der Welt, der ja bei Israel immer automatisch ins Schlechte verdreht wird, egal, wie sehr sie sich um Humanität gegenüber ihren Feinden bemühen.
Es geht vor allem um Schutz des Restes der eigenen Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2023 um 21:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Uhr tickt, die Töne aus Jordanien werden bereits rauher....
Oh das mächtige Jordanien.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie lange noch wenn die asymmetrische Kriegsführung erst wirklich beginnt.
Genau die will man umgehen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:sondern den Fanatismus bei uns eingeführt. Da würde sich dann die Frage stellen, wer denn eigentlich gewonnen hat?
Den haben wir einwandern lassen.

In totaler Naivität


3x zitiertmelden