Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 14:09
@paxito

Ich habe im Beitrag darüber eine Annäherung versucht.

Bei 36 KH mit je 500-1000 Betten wären es ja ca 25.000 Krankenhausbetten für 2 Millionen Menschen.

Das wären also 125 Krankenhausbetten pro 10.000 Einwohner.

Schau mal in die Tabelle in meinem Beitrag. So einen Wert hat in Europa kein Land, allenfalls Japan käme da mit.

Wenn ich glaube, dass Gaza 36 richtige Krankenhäuser hat und keine Mini Ambulanzen eingerechnet werden, wäre die med Versorgung in Gaza ja die beste der Welt gewesen. Erscheint mir wenig wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei 36 KH mit je 500-1000 Betten
Wie kommst du denn auf 500-1000 Betten? Denkst du dir die Zahl aus? Das wären Maximalversorger, große Kliniken. Du darfst dir ganz sicher sein, dass unter den 36 Krankenhäusern nicht nur Kliniken mit über 500 Betten sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schau mal in die Tabelle in meinem Beitrag.
Wozu? Du machst da einfach Milchmädchen Rechnungen. Es gibt 36 Krankenhäuser in Gaza, das ist doch kein Geheimnis.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich glaube, dass Gaza 36 richtige Krankenhäuser
Was sind denn nun „richtige“ Krankenhäuser? Sind kleine Spezialkliniken oder Grundversorger neuerdings keine richtigen Krankenhäuser?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 14:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es handelt sich um Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums.

Die KH in München und Berlin haben ja auch noch für viele Fachdisziplinen einen überregionalen Versorgungsauftrag. Alleine die 3 großen Herzchirurgien Münchens versorgen ca 7-8 Mio Menschen, nicht nur München.
Klar, die Krankenhauslagen in München und Berlin kann man schon wegen des überregionalen Einzugsgebiets nicht mit der Lage in Gaza vergleichen. Generell dürften aber viele Krankenhäuser in Gaza, weil die Menschen dort der unterirdisch operierenden Hamas als Schutzschilde dienen, eben im Sinne der Hamas sein. Da reichen dann auch kleine Einheiten…

Berücksichtigen müsste man auch das Gesundheitssystem in Gaza. Ich kenne mich da nicht aus. Ob es da niedergelassene Ärzte gibt, wo die Patienten dann ambulant behandelt betreut werden? Oder gehen Patienten dort gleich in die Krankenhäuser, die damit generell auch für die ambulante Versorgung von Patienten zuständig sind? Wenn letzteres der Fall ist, ist die große Anzahl von Krankenhäusern erklärbar. Manche könnten wie gesagt nur für ambulante Behandlungen zuständig sein, nicht gleichzeitig auch für eine stationäre, und wären damit genau genommen Ärztehäuser oder Polikliniken, wie es sie zB in der DDR gab.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 16:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du denn auf 500-1000 Betten? Denkst du dir die Zahl aus?
@paxito

Die Hamas hat doch behauptet, der angebliche Beschuss des Krankenhauses durch Israel, den sie selbst gemacht hatten, hätte 500 Patienten getötet.

Das wäre bei einem Krankenhaus mit 40 Behandlungsplätzen -sagen wir mal- bemerkenswert.

Worauf ich hinaus will: Bei jeder Angabe der Hamas sollte man wenigstens 98% Märchensteuer abziehen und vom Rest weniger als die Hälfte glauben.

Und den Mist nicht wie es Teile von UN und WHO und der bekloppte Macron tun, als echte Nachricht betrachten und verbreiten.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 17:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von den 36 Krankenhäusern in Gaza sind lt. Spiegel 20 geschlossen, der Rest hat mit katastrophalen Zuständen zu kämpfen. Das einzige Krankenhaus in Gaza mit einer Intensivabteilung für Kinder, das auch bei Kindern Dialysen durchführen kann hat jetzt ebenfalls geschlossen. Das bedeutet für die intensivpädriatrischen Patienten den Tod.
Hilft nix.
Man befindet sich im Krieg und der militärische Erfolg ist das primäre Ziel.
Unter den Krankenhäusern befinden sich die Basen der Hamas im Nordsektor.
Um die abzuräumen muss man nunmal leider durch die Schutzschilde aka die Krankenhäuser.
Eine angemessene Warnzeit zur Evakuierung ist da ein humanes entgegenkommen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 17:55
Blanke Ironie

Die arabischen Staaten halten Ne Konferenz ab.

Ein Assad will was erzählen über unangemessenes vorgehen.



https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/sondergipfel-rias-iran-syrien-israel-kritik

deutliche Kritik an Israel geübt. "Wir sind hier, um über eines der wichtigsten Themen der islamischen Welt und über eines der brutalsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit eine historische Entscheidung zu treffen


Lol die Iraner.
Die gleiche Forderung stellte der syrische Machthaber Baschar al-Assad auf. Angesichts der anhaltenden Gewalt im Gazastreifen müssten alle politischen Prozesse mit Israel gestoppt werden, sagte Ass
Quelle:

Ah ja, wir erinnern uns an Syrien..


Und was macht oder Westen, er lässt sich verarschen.


Ein paar Prognosen kann man Tätigen, zb das Frankreich demnächst klar ne Rechte Regierung bekommen wird

Generell erwarte ich das in Europa.


Grundsätzlich ist das Problem das die Araber dort ihr Spielzeug aka Hamas verlieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Hamas hat doch behauptet, der angebliche Beschuss des Krankenhauses durch Israel, den sie selbst gemacht hatten, hätte 500 Patienten getötet.
Die islamistische Hamas behauptet das 471 Menschen ums Leben kamen. Da wurde aber nirgends gesagt das es ausschließlich oder mehrheitlich Patienten gewesen seien. Das al-Ahli-al-Arabi-Krankenhaus hat übrigens 80 Betten, das al-Shifa hat rund 500 Betten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Könnte halt zielführender sein, keine Links hinter einer Bezahlschranke einzustellen.
Wenn die Artikel wohl gut besucht sind werden sie hinter eine Bezahlschranke gestellt, ist bei Zeit, Spiegel etc. ebenso, dann irgendwann sind sie auch teilweise wieder frei verfügbar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Hamas hat doch behauptet, der angebliche Beschuss des Krankenhauses durch Israel, den sie selbst gemacht hatten, hätte 500 Patienten getötet.
Erstens ist ein Krankenhaus nicht repräsentativ. Zweitens sind viele Krankenhäuser durch die Bombadierungen und Schließungen anderer Krankenhäuser überbelegt. Einige berichten von doppelt so vielen Patienten wie sie Betten haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Worauf ich hinaus will: Bei jeder Angabe der Hamas sollte man wenigstens 98% Märchensteuer abziehen und vom Rest weniger als die Hälfte glauben.
Da braucht man nicht auf die Hamas zu hören, die Berichte der entsprechenden Hilfsorganisationen die die meisten Krankenhäuser in Gaza betreiben reichen völlig. Und es erschließt sich mir auch nicht die Bohne, wie du Deinerseits angebliche Hamas Fehlinformation mit mehr oder minder frei zusammengereimten Infos kontern willst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und den Mist nicht wie es Teile von UN und WHO und der bekloppte Macron tun, als echte Nachricht betrachten und verbreiten.
Auf wen willste denn hören? Israel?


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf wen willste denn hören? Israel?
Japp.
Ist das Vernünftigste.
Muss man zwar auch mit Vorsicht genießen da Kriegspartei aber man kann sagen was man will.
Sie sind, relativ unter Beachtung des Kontext, transparent.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da braucht man nicht auf die Hamas zu hören, die Berichte der entsprechenden Hilfsorganisationen die die meisten Krankenhäuser in Gaza betreiben reichen völlig.
Du sagst also, Krankenhäuser in Gaza können unabhängig von der Hamas Berichte veröffentlichen.
Die komplett in die Terror-Infrastruktur eingebunden sind, und wo die Gotteskrieger ein und ausgehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 18:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da braucht man nicht auf die Hamas zu hören, die Berichte der entsprechenden Hilfsorganisationen die die meisten Krankenhäuser in Gaza betreiben reichen völlig. Und es erschließt sich mir auch nicht die Bohne, wie du
Also der UNRWA, der Organisation die von den Hamas unterwandert ist?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Also der UNRWA, der Organisation die von den Hamas unterwandert ist?
Und die hat mal schnelll dutzende Krankenhäuser dazuerfunden, weil es in Wahrheit nur zwei sind. Oder was für einen Unsinn wollt ihr uns hier gerade erzählen?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und den Mist nicht wie es Teile von UN und WHO und der bekloppte Macron tun, als echte Nachricht betrachten und verbreiten.
Und warum ist jetzt Macron bekloppt? Was ich so gelesen habe war, dass er eine Feuerpause fordert und besonderen Schutz für Frauen sowie Kinder verlangt. Das klingt für mich jetzt nicht sehr bekloppt, sondern sogar sehr vernünftig. Du machst es dir ein bisschen zu einfach, kann das sein?


2x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die hat mal schnelll dutzende Krankenhäuser dazuerfunden, weil es in Wahrheit nur zwei sind. Oder was für einen Unsinn wollt ihr uns hier gerade erzählen?
Das die auf mehreren Ebenen mit der Hamas kooperieren. So lassen sie etwa bereitwillig in die Lügen- u. Desinformationkampagnen der Hamas einbinden, oder die von ihnen betriebenen Einrichtung z.B. als Abschussbasen für ihre Raketen, oder zur Indoktrinationzentren von Kindern missbrauchen.
Sollte aber nicht überraschen, schließlich sind die lokalen Kräfte von der Hamas unterwandert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die hat mal schnelll dutzende Krankenhäuser dazuerfunden, weil es in Wahrheit nur zwei sind. Oder was für einen Unsinn wollt ihr uns hier gerade erzählen?
Dann wäre es jetzt mal Zeit, die Aufstellung aller Krankenhäuser vorzulegen. Dann sehen wir weiter. So wie jetzt geht es nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:23
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Was ich so gelesen habe war, dass er eine Feuerpause fordert und besonderen Schutz für Frauen sowie Kinder verlangt. Das klingt für mich jetzt nicht sehr bekloppt, sondern sogar sehr vernünftig.
Im Gegenzug kann man von der Hamas verlangen, endlich die Geiseln freizulassen, oder nicht? Allerdings fühlt sich die Hamas erklärtermaßen für die Zivilbevölkerung in Gaza nicht zuständig, was interessieren sie also unter diesem Aspekt Feuerpausen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf wen willste denn hören? Israel?
@paxito

Na wenn Du schon fragst:

Höre ich entweder auf die Hamas, die ein eigenes Krankenhaus beschießt, nur um es Israel anzuhängen, die ein furchtbares Massaker unter Zivilisten angerichtet hat und jetzt die Hose voll hat oder höre ich auf Israel, das Land der Opfer dieses Massakers, die sogar ohne Not, einfach weil es so sein wird, die eigene Zahl ziviler Opfer von 1400 auf 1200 runterkorrigiert hat?

Lass mich überlegen ... ja Israel, ich bin ja nicht bekloppt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und warum ist jetzt Macron bekloppt? Was ich so gelesen habe war, dass er eine Feuerpause fordert und besonderen Schutz für Frauen sowie Kinder verlangt. Das klingt für mich jetzt nicht sehr bekloppt, sondern sogar sehr vernünftig.
Er fordert keine Feuerpausen, die Israel ja von sich aus gewährt, sondern eine Waffenruhe. Das ist nicht dasselbe.

Und er behauptet Israel würde völkerrechtswidrig Babies etc bombardieren. Völkerrechtswidrig wäre es dann, wenn Israel mit Absicht Zivilisten tötet und nicht nur als traurigen Kollateralschaden. Dafür gibt es aber keine Beweise. Er geht also auch dem Narrativ der Hamas auf den Leim.

Und er soll dann bitte auch seiner eigenen Bevölkerung sagen: Wenn jemals in direkter Nachbarschaft Frankreichs eine Terror Organisation regiert, die die Vernichtung Frankreichs fordert, und ein riesiges Massaker anrichtet, wird Frankreichs Militär nur dann angreifen, wenn kein Zivilist in Gefahr gerät. Und natürlich würde Frankreich diese Terroristen mit Strom, Wasser und Treibstoff versorgen.

Er kann ja nicht von anderen Ländern fordern, was er selbst nicht tun würde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:34
@Andante
@sacredheart

Vielleicht sollte mal jemand hier das ganze Interview posten, damit Missverständnisse ausgeräumt werden.
Hier das Interview:

https://www.bbc.com/news/world-europe-67356581

Im Prinzip verlangt hier Macron nur, dass sich Israel bitte an die internationalen Kriegsregeln (Kriegsvölkerrecht) halten soll, gerade deshalb, weil Israel eine Demokratie ist ( [...] "because it is led by a democracy, it should be compliant with international rules"). Er ist also der Meinung, dass das Handeln einer Demokratie mit dem Völkerrecht im Einklang sein sollte.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im Gegenzug kann man von der Hamas verlangen, endlich die Geiseln freizulassen, oder nicht?
Seit wann hängen Gesetze/Internationales Recht usw. von irgendwelchen Bedingungen ab? Du kannst ja auch nicht argumentieren, ich werde erst dann nicht stehlen, wenn der Staat die Steuern senkt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 19:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und die hat mal schnelll dutzende Krankenhäuser dazuerfunden, weil es in Wahrheit nur zwei sind.
Wie kommst du auf 2?

Diese Meldung ist von gestern:
Im Gazastreifen sind wegen der schweren Bombardierungen, Zerstörungen und dem Mangel an medizinischem Material 20 der 36 Krankenhäuser nicht mehr in Betrieb. Das berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Auch die noch funktionierenden Krankenhäuser liefen nur im Notbetrieb, weil viele für eine normale Versorgung von Patientinnen und Patienten nicht genügend Desinfektionsmittel und Anästhesiepräparate oder Strom hätten.
Quelle: https://www.dw.com/de/viele-krankenh%C3%A4user-in-gaza-au%C3%9Fer-betrieb/a-67362727

Demnach sind also immer noch 16 Krankenhäuser (wenngleich eingeschränkt) im Betrieb.


1x zitiertmelden