Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 01:25
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Möglicherweise hast du Recht.
Ich nehme nur die Drohungen des Iran ernst.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn eine Reaktion Israels auf den Angriff des Iran erfolgen sollte....... Und Iran darauf mit einem noch härteren Angriff, als dem von Samstag Nacht antwortet.
Wovon man ausgehen sollte.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:würde das meiner Meinung nach schon den Beginn eines offenen Krieges, zwischen Israel und Iran bedeuten.
Dürften auch Biden und Scholz so sehen bzw. befürchten.


Israel sollte sich gut überlegen ob und falls ja wie sie genau reagieren wollen.

Reagieren sie militärisch, wird es sich sehr wahrscheinlich hochschaukeln. Und glaubt man Biden, wird er sich auch raushalten, sollte Israel nun wieder reagieren und der Iran nur daraufhin dann wieder ebenfalls reagieren/antworten.

Sollte es so kommen, dann muss Israel bereit und fähig dazu sein, notfalls den Iran endgültig in die Knie zu zwingen - wünschenswert mit so wenig Kollateralschäden wie möglich.

Dann halt alles auf eine Karte setzen, da der Iran ein Unsicherheitsfaktor bleiben wird und auch nicht damit aufhören wird immer und immer wieder zu reagieren und ebenso auch nicht damit aufhören wird ihr Atomprogramm weiter voranzutreiben.
Dann lieber so rechtzeitig wie möglich den Iran so gut es geht handlungsunfähig zu machen. Wenigstens komplett auf militärischer Ebene. Oder halt zu versuchen dann auch gleich ganz einzunehmen/zu erobern.

Da müsste sich Israel aber verdammt sicher sein, das dann notfalls halt auch ohne die USA zu schaffen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 03:47
Die grundsätzliche Entscheidung, über einen israelischen Gegenschlag scheint gefallen zu sein.

Der Botschafter Israels in Deutschland, Herr Prosor gab das vor wenigen Stunden bekannt.
Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, einen Gegenschlag auf militärische Einrichtungen des Irans angekündigt.
Die genauen Ziele und der Zeitpunkt, scheint noch nicht festzustehen.
Prosor unterstrich die Entschlossenheit Israels zum Gegenschlag, nannte aber keine Details. „Wann, wo und wie - das wird unser Kriegskabinett entscheiden“, sagte er. Von den Verbündeten forderte er Verständnis für die israelische Position und härtere Sanktionen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wir-m%C3%BCssen-darauf-reagieren-israels-botschafter-k%C3%BCndigt-gegenschlag-gegen-iranische-milit%C3%A4rziele-an/ar-BB1lJqoC


Kann Iran nach einem solchen Vergeltungsangriff, hinter seine ausgesprochene Drohung zurück treten und auf einen weiteren Angriff auf Israel verzichten ?
Der Iran warnt Israel und die USA davor, militärisch auf seinen Großangriff zu reagieren. Eine Antwort Irans wäre "viel größer" als die Militäroperation vergangene Nacht.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-04/iran-warnung-israel-gegenangriff-vergeltung


Es scheint das ein großer Nahost-Konflikt, unmittelbar nach dem israelischen Militärschlag bevor steht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 06:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Iran hat "Antworten" müssen auf den feigen Angriff Israels in Syrien (was soll das bitteschön und wo sind die westlichen Sanktionen für diesen Frevel?')
In Syrien wurden die Kommandeure einer Terrororganisation, der Revolutionsgarde, eliminiert deren Tagesgeschäft es seit Jahrzehnten ist Israel auf verschiedene asymmetrische anzugreifen.
Soviel zum Thema 'feige' und 'frevel'.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Frieden kann es nicht geben solange ultrarechte religiöse Fanatiker wie ein Netanjahu an der Macht sind und sich nur mit Völkrerechtswidrigen Kriegen an der Macht halten können!
Blablabla.
Mach dich nicht noch lächerlicher als eh schon gegeben.
Derweil die Feinde Israels ganz offen vernichten wollen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Massive Sanktion wären mal nen Anfang um sich nicht selbst mitschuldig zu machen!
Massiv den Iran anzugreifen wäre besser.
Ungefähr so dass seine offensive Kapazitäten so nicht vorhanden sind wie der Mahdi.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 07:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Massiv den Iran anzugreifen wäre besser.
Ungefähr so dass seine offensive Kapazitäten so nicht vorhanden sind wie der Mahdi.
Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Mit Luftschlägen? Der Iran kann den Libanon, Syrien und evt. den Irak für seine Sache einspannen und ist auf einen asymmetrischen Krieg bestens vorbereitet. Vermutlich würde ein offener Konflikt auch das Westjordanland in Aufruhr versetzen.
Israel hat es in 6 Monaten nicht geschafft die Hamas im winzigen Gaza auszuschalten, vielleicht 30.000 Mann ohne nennenswerte Flugabwehr. Und jetzt fantasierst du, das Israel dem Iran mal eben die offensiven Kapazitäten nehmen soll?
Was du da als „besser“ beschreibst wird unsägliches Leid über die Region bringen und das schließt Israel selbst mit ein.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 07:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
Keine Ahnung.
Bin kein israelischer Spitzenmensch.
Die iranischen Proxys konsequent zu vernichten und überall da anzugreifen wo sie auftreten wäre schonmal eine Sache.
Inklusive die Revolutionsgarde.
Das Land selber kann man angehen wie den Irak in den 1980ern.
Siehe Osirak.
Es bräuchte dazu auch die vollkommene Rückendeckung durch die USA.
Biden hätte nachdem er die Mullahs gepudert hat eh was gut zu machen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel hat es in 6 Monaten nicht geschafft die Hamas im winzigen Gaza auszuschalten
Die Hamas ist weitestgehend zerschlagen.
Die langsame Vorgehensweise ist drei Tatsachen geschuldet.
Schonung der Geiseln, schonung der eigenen Truppen und den Fehler zu machen auf das Geheule mancher westlicher Utopisten was zu geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was du da als „besser“ beschreibst wird unsägliches Leid über die Region bringen
Nene.
Es wird das sein was längst überfällig ist, und früher oder später ganz von selber kommen wird.
Nämlich dass das expansionistische und destabilisierende Tehraner Regime massiv eine mitbekommt bevor es dies umgekehrt macht.
Je früher desto besser.
Den Angriff auf Israel muss man sowieso schon als Götterdämmerung für das Scheitern von Beschwichtigungspolitiken gegenüber diesem Regime sehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 07:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Mit Luftschlägen?
Was wäre denn eine Alternative. Appeasementpolitik Israels gegenüber dem Iran ?
Soll Israel sich selbstauflösen damit die Mullahs ruhe geben ? Die auch ausserhalb des aktuellen Gazakrieges stattfindenden Angriffe der iranischen Proxies aussitzen bis zum Sankt Nimmerleinstag ?

Du weisst doch das der Iran Israel auslöschen will, das sagen die jeden Tag. Egal was Israel macht oder nicht macht, an den Zielen der Mullahs wird es nach deren eigenem Bekunden nichts ändern.

Hurra ! Israel muss halt einfach weg und dann ist endlich Frieden. Oder wie siehst du das ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 07:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum das so schwer zu kapieren ist, frage ich mich wirklich.
Aber das zweifelt ja auch keiner an seit der Erläuterung. Der Punkt ist aber, dass wir nicht mit dem Völkerrecht wedeln müssen, wenn der Iran sich angegriffen fühlt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Schauen wir mal auf die Abfangkapazität des Iron Dome.
Man hat gesehen, dass das Iron Dome ja nicht alles ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 07:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Diskussion ohnehin unmöglich, von daher lass mich doch bitte einfach in Ruhe, hm?
Geht leider nicht wenn du ein unterschied siehst zwischen der hamas & Hisbollah bzgl deren Zielsetzungen . Das das ein alternativer fakt ist sollte Erwähnung finden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Frieden kann es nicht geben solange ultrarechte religiöse Fanatiker wie ein Netanjahu an der Macht
Schon witzig das die Mullahs nicht als ultrarechte religiöse Fanatiker in Betracht gezogen werden , teilweise über 40 Jahre an der Macht.


Auch das ist witzig
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Iran hat "Antworten" müssen
Gegen die Juden muss man einfach antworten & die sollen das bitte erdulden
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Massive Sanktion wären mal nen Anfang um sich nicht selbst mitschuldig zu machen!
Denk ich mir auch jedesmal wenn ich das Internet einschalt, irgendwie mach ich mich mitschuldig


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 08:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die genauen Ziele und der Zeitpunkt, scheint noch nicht festzustehen
Glaube ich nicht. Der Zeitpunkt wird feststehen, er wird bloß nicht ausgeschnattert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 09:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keine Ahnung.
Bin kein israelischer Spitzenmensch.
Hmkay.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die iranischen Proxys konsequent zu vernichten und überall da anzugreifen wo sie auftreten wäre schonmal eine Sache.
Inklusive die Revolutionsgarde.
Du möchtest nicht nur den Iran sondern auch sein Proxys angreifen? Gut, die würden vermutlich eh involviert werden. Aber das ist ein Militärschlag von Beirut bis Jemen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es bräuchte dazu auch die vollkommene Rückendeckung durch die USA.
Biden hätte nachdem er die Mullahs gepudert hat eh was gut zu machen.
Wird es nicht geben. Wegen den Wahlen, wegen dem Ölpreis. Weder unter Biden und noch weniger unter Trump.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Hamas ist weitestgehend zerschlagen.
Klingt nach weitgehend schwanger, weitgehend tot oder weitgehend giftig. Es war nicht das Ziel die Hamas im Gaza "weitgehend" auszuschalten, sondern komplett. Dieses Ziel ist nach 6 Monaten nicht erreicht, darin sind wir uns offensichtlich einig.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die langsame Vorgehensweise ist drei Tatsachen geschuldet.
Schonung der Geiseln, schonung der eigenen Truppen und den Fehler zu machen auf das Geheule mancher westlicher Utopisten was zu geben.
Wir reden von einer Truppe von 30.000 Mann mit am Ende schlechter Ausrüstung. Dafür 6 Monate? Ohne durchschlagenden Erfolg? Und du möchtest zusätzlich noch Iran (mit Reservisten etwa 1.000.000 Soldaten) und Proxys (schätze ich grob auch mal 200.000) angreifen. Ich hab den Eindruck du überschätzt sowohl Israel als auch die Möglichkeiten die Probleme in der Region militärisch zu lösen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nämlich dass das expansionistische und destabilisierende Tehraner Regime massiv eine mitbekommt bevor es dies umgekehrt macht.
Je früher desto besser.
Da sind wir einer Meinung. Also dass man früher oder später eine Lösung für den Iran braucht. Wenn das militärisch erfolgen soll wird das aber nur in einer Koalition der Mächte vor Ort funktionieren - den Saudis, Jordanien, den Emiraten und nach Möglichkeit weiteren wichtigen Playern wie der Türkei oder Ägypten. Ein israelischer Alleingang ist sowohl aussichtslos wie auch kontraproduktiv was die Bildung einer solchen Koalition angeht.
Am Ende hoffe ich natürlich das eine militärische Intervention nicht notwendig ist, sondern dass sich das Mullahregime selbst erledigt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Den Angriff auf Israel muss man sowieso schon als Götterdämmerung für das Scheitern von Beschwichtigungspolitiken gegenüber diesem Regime sehen.
Mal 5 Hübe weniger Pathos.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was wäre denn eine Alternative.
Hab keine, brauche ich auch nicht um zu fragen wie sich jemand seine Forderung konkret vorstellt oder? Ich gebe nicht vor für alles eine Lösung haben, hab ich noch nie - für ein Problem vom Kaliber "Nahostkonflikt" schon mal überhaupt nicht. Am Ende sind solche einfache Lösungen eben nur Stammtischparolen und nix weiter.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hurra! Israel muss halt einfach weg und dann ist endlich Frieden. Oder wie siehst du das ?
Schreibe ich das irgendwo? Hab ich das jemals auch nur ansatzweise angedeutet? Es gibt nicht nur die zwei Seiten "radiert Iran und alle seine Proxys aus" / "löst Israel auf". Bissl weniger unterkomplex denken wäre an der Stelle angebracht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geht leider nicht
Doch geht. Wunderbar. Da ist kein innerer Zwang in dir mir zu antworten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 09:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da sind wir einer Meinung. Also dass man früher oder später eine Lösung für den Iran braucht. Wenn das militärisch erfolgen soll wird das aber nur in einer Koalition der Mächte vor Ort funktionieren - den Saudis, Jordanien, den Emiraten und nach Möglichkeit weiteren wichtigen Playern wie der Türkei oder Ägypten. Ein israelischer Alleingang ist sowohl aussichtslos wie auch kontraproduktiv was die Bildung einer solchen Koalition angeht.
das sehe ich alles genauso.
Hatte mir gedanklich auch schon ausgemalt, was passiert, wenn Israel den Iran angreift. Die Hisbollah haben 100000 Raketen...
das aber nur in einer Koalition der Mächte vor Ort funktionieren - den Saudis, Jordanien, den Emiraten und nach Möglichkeit weiteren wichtigen Playern wie der Türkei oder Ägypten
wenn die Türkei mitmischen würde, dann könnte es aber vielleicht zu einem Weltkrieg ausarten? Weil ja die Türkei in der Nato ist...

Hoffentlich kommt Deutschland nicht eines Tages auf die Idee Israel militärisch helfen zu wollen (wegen Pflichtgefühl aus der Geschichte heraus) - dann könnte es sicherlich wirklich zu einem Weltkrieg ausarten :(


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Türkei mitmischen würde, dann könnte es aber vielleicht zu einem Weltkrieg ausarten? Weil ja die Türkei in der Nato ist...
Wer sollte Iran denn bitte unterstützen? Russland hat genug mit der Ukraine zu tun und China wird bestimmt an dem Konflikt verdienen, aber wohl kaum Soldaten schicken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich kommt Deutschland nicht eines Tages auf die Idee Israel militärisch helfen zu wollen
Ich bezweifle das die Israelis in einem solchen Konflikt ausgerechnet die Bundeswehr bräuchten. Aber persönlich könnte ich mir Schlimmeres vorstellen, als Bundeswehrsoldaten die in einer breiten Koalition gegen den Iran mitwirken.
Iran ist und bleibt eine ernsthafte Bedrohung mit religiös-apokalyptischen Tendenzen und dem Wunsch nach Atombomben. Die würden beim selbst geführten Armageddon auch keine Sekunde zögern Deutschland anzugreifen - das sollte einem bewusst sein. Der Iran ist weiter in so ziemlich jeden Konflikt dort unten verwickelt und trägt exakt nie etwas zur Lösung bei. Der Iran beliefert fröhlich Russland mit Drohnen die in der Ukraine ihre Opfer fordern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 11:10
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Massive Sanktion wären mal nen Anfang um sich nicht selbst mitschuldig zu machen!
Deutschland soll Israel sanktionieren? Ausgerechnet Deutschland? So sehr ich auch den Angriff auf die iranische Botschaft für falsch halte und auch nicht verstehe, warum sie das getan haben - aber dass ausgerechnet Deutschland sich damit hervortut, Israel bestrafen zu wollen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist kein innerer Zwang in dir mir zu antworten.
Es gibt auch noch andere Diskussionsmitglieder . Die Errichtung eines islamistischen gottesstaat sowie die Zerstörung Israels sind beides erklärte Ziele von hamas sowie Hisbollah.hilft nix das auf die persönliche Ebene zu ziehen , das sind Fakten.Was noch unklar ist ist ob du diese gotteststaaten die in Form des jihades erkämpft werden sollen befürwortest , wäre ja legitim
Zitat von paxitopaxito schrieb:reden von einer Truppe von 30.000 Mann mit am Ende schlechter Ausrüstung. Dafür 6 Monate? Ohne durchschlagenden Erfolg? Und du möchtest zusätzlich noch Iran (mit Reservisten etwa 1.000.000 Soldaten) und
Ja genau die . Das sind die iraner die zivile Airliner abschießen weil sie sich in die Hose machen es könnten amerikanische/israelische Raketen sein.
Schön das du das abschreckungspotential des Irans aufzeigst , Israel beeindruckt das weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Hisbollah haben 100000 Raketen...
Die alle der iron Dome runterholt.
Fast schon lustig wie hier die Islamisten gegen ihre Auslöschung verteidigt werden.
Kann mich an andere Töne erinnern wenn hier einer mit ner axt durch die U-Bahn läuft, da interessieren uns keine Raketen um im Levante aufzuräumen.


melden