Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So sehr ich auch den Angriff auf die iranische Botschaft für falsch halte und auch nicht verstehe, warum sie das getan haben
Es wurde nicht die Botschaft angegriffen, sondern ein angrenzendes Hauptquartier der Islamischen Revolutionsgarden, in dem sich wohl hochrangige Offiziere der IRGC aufhielten.

tumblr 0d9910183626a14fc0dab6c9d33964f4 Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:31
Der zitierte Beitrag von Berryl wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Was dann ja nicht mehr präventiv wäre?

Aber egal. Hauptsache draufhauen. Es wundert einen absolut nicht, dass die Stimmung im nahen Osten so aufgeheizt ist, wenn selbst die Deutschen vom Sofa aus feiern, dass es knallt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was dann ja nicht mehr präventiv wäre?
Was?.
Organisationen zu bekämpfen die ganz offen zugeben dich vernichten zu wollen, ganz ungeniert dabei die Messer wetzen und aufrüsten....ist sogar sehr präventiv.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn selbst die Deutschen vom Sofa aus feiern, dass es knallt.
Tja.
Ich bin dir da eben einfach voraus im Mindeset.
Eventuell solltest du auch mal umschalten.
Diese Welt ändert sich gerade...und dies drastisch.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was?.
Organisationen zu bekämpfen die ganz offen zugeben dich vernichten zu wollen, ganz ungeniert dabei die Messer wetzen und aufrüsten....ist sogar sehr präventiv.
Ich habe dich gefragt, ob man dies zur Gründung Israels hätte tun sollen (“neu gezogene Grenzen”…remember?)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese Welt ändert sich gerade...und dies drastisch.
Tut sie ständig und doch bleibt es irgendwie doch immer wie früher.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:45
Auch hier nochmals, wir wollen hier keine menschenverachtenden Ausdrücke und Bezeichnungen sehen, egal in welche Richtung. Beachtet dies im Eifer und vor allem zur aktuellen Situation, selbst wenn die Diskussion mal hitziger wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe dich gefragt, ob man dies zur Gründung Israels hätte tun sollen
Lustigerweise hat man dies die ersten zwanzig Jahre der Staatsgründung getan.
Unabhängigkeitskrieg, Suezkrise, Sechs Tage Krieg.
Hat ansich gegen die damaligen Gegner funktioniert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Lustigerweise hat man dies die ersten zwanzig Jahre der Staatsgründung getan.
Unabhängigkeitskrieg, Suezkrise, Sechs Tage Krieg.
Hat ansich gegen die damaligen Gegner funktioniert.
Wenn es funktioniert hätte, stünde man heute nicht da, wo man heute steht.

Ich denke mal die Geschichte zeigt hier doch ganz klar auf, dass sich die Probleme nicht mit Bomben und Kugeln lösen lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn es funktioniert hätte, stünde man heute nicht da, wo man heute steht.
Das indes hat eigentlich erst angefangen als man die weiche Seite zeigte.
Der Rückzug aus Gaza.
Aus dem Libanon usw.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke mal die Geschichte zeigt hier doch ganz klar auf, dass sich die Probleme nicht mit Bomben und Kugeln lösen lassen.
In dem Fall eher das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das indes hat eigentlich erst angefangen als man die weiche Seite zeigte.
Der Rückzug aus Gaza.
Aus dem Libanon usw.
Ich denke eher, das hängt mit der Einsicht zusammen, dass man diese Regionen ohne Unterstützung der Bevölkerung eh nicht halten könnte. Oder hätte man die Zivilbevölkerung auch gleich beseitigen sollen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 12:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke eher, das hängt mit der Einsicht zusammen, dass man diese Regionen ohne Unterstützung der Bevölkerung eh nicht halten könnte. Oder hätte man die Zivilbevölkerung auch gleich beseitigen sollen?
Besatzungsregime halt.
Oder zumindest konsequente Aktion bei verdächtigen Aktivitäten.
Ein 100k Raketen Hisbollah und eine erstarkte Hamas hätte es nie geben dürfen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 13:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Besatzungsregime halt.
Oder zumindest konsequente Aktion bei verdächtigen Aktivitäten.
das hatte doch damals im Irak auch alles nicht funktioniert.
Da ist doch jetzt auch ein Regime an der Macht und die Amerikaner sind wieder abgezogen (falls ich mich da jetzt nicht irre).
Irak ist zum Glück nicht so schlimm wie Iran, aber mir gings jetzt nur um "Besatzungsregime".
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein 100k Raketen Hisbollah und eine erstarkte Hamas hätte es nie geben dürfen.
ja na klar, aber das scheint eben alles nicht so einfach zu sein, wenn es um Extremisten geht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 14:35
@Häresie
Danke. Das macht ja sogar Sinn. Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die Botschaft angegriffen worden wäre.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hauptsache draufhauen.
Es ist, was gern vergessen wird, nun mal so, dass Israel in ständiger Alarmbereitschaft, ja, Kampfbereitschaft sein muss, um Leib und Leben seiner Bevölkerung zu schützen.

Was wäre denn dein Vorschlag? Israel legt alle Waffen nieder und hofft, dass die Gegenseite das zu schätzen weiß? Die würde sich freuen, aber anders reagieren. Dann wäre das Land sofort platt und die meisten Israelis entweder ins Ausland geflohen oder tot.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 15:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was wäre denn dein Vorschlag?
Mein Vorschlag wäre weder alle Waffen sofort niederzulegen noch alles zu Brei zu hauen.

Erstmal ist ja wichtig zu sehen, dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast immer passiert, wenn große religiöse Strömungen aufeinander treffen.

Dass die Briten den jüdischen Staat dorthin gesetzt haben, wo sie es getan haben, ist halt wie es ist und war auch damals erkennbar: Mitten ins Epizentrum des Islams. Und ich denke da war auch jedem klar, dass das bis in alle Ewigkeiten mal knallen wird. So wie es zwischen Katholiken und Protestanten knallte, wie es zwischen Sunniten und Schiiten knallt und wo sonst auch noch.

Und ich denke, wie so oft in der Geschichte, haben beide Seite Punkten über die man sauer sein kann und beide Seiten haben Dinge getan, die nicht zum Vorteil der Gegenseite waren. Das rechtfertigt sicher keinen 07.10. und auch keinen Raketenterror. Man kommt einer Problemlösung aber nicht näher, wenn man nur die letzten Ereignisse betrachtet.

Wenn wir darüber reden wollen, wie man solche Regionen befriedet, muss man den Leuten austreiben, dass es wichtig ist, wer den cooleren imaginären Freund hat. Hier reden wir aber über eine Aufgabe, die über Generationen hinweg bewältigt werden muss. Und je weiter es jetzt eskaliert, desto schwieriger findet man zurück zum Dialog. Und das macht betroffen: Diejenigen die an der Eskalationsspirale sitzen, sind die die am wenigsten darunter leiden.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 15:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstmal ist ja wichtig zu sehen, dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast immer passiert, wenn große religiöse Strömungen aufeinander treffen.
Dann sollten die vielleicht erstmal den koran lesen bevor sie direkt mit der Lügenpropaganda loslegen " die Probleme gibt es erst seit Israel "
«Es steht im Koran», sagen Muslime, um islamische Ansprüche auf Israel und Jerusalem zu rechtfertigen. Sie sollten den Koran genauer lesen

Juden sind «Besatzer» im Heiligen Land? Diesen Satz hört man in muslimischen Ländern und Gemeinden oft. Sie widersprechen damit ihrem eigenen Propheten.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/es-steht-im-koran-sagen-muslime-um-islamische-ansprueche-auf-israel-und-jerusalem-zu-rechtfertigen-sie-sollten-den-koran-genauer-lesen-ld.1727384#google_vignette
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mitten ins Epizentrum des Islams.
Furchtbar . Eine Lüge nach der anderen und das nennt sich Problemlösung und erklärungsversuch.da verwundert es nicht das Menschen sich Radikalisieren , ganz ohne Waffen & einschläge.

Problem erst seit Israels Gründung mitten im Epizentrum des Islam, Fall abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 15:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dann sollten die vielleicht erstmal den koran lesen bevor sie direkt mit der Lügenpropaganda loslegen " die Probleme gibt es erst seit Israel "
Natürlich gibt es die Probleme, die der nahe Osten mit Israel hat seit der Gründung Israels. Vorher kann man ja schlecht Probleme mit einem Staat haben, der noch gar nicht existiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Furchtbar . Eine Lüge nach der anderen und das nennt sich Problemlösung und erklärungsversuch
Ich habe vor ein paar Seiten die Historie der Region verlinkt.

Und wenn du nicht zu einem sachlichen Diskurs finden kannst, sehe ich auch keinen Grund irgendwie mit dir weiter zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 15:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich gibt es die Probleme, die der nahe Osten mit Israel hat seit der Gründung Israels. Vorher kann man ja schlecht Probleme mit einem Staat haben, der noch gar nicht existiert.
Du hast echt was dazu gelernt. Nochmal

https://www.nzz.ch/feuilleton/es-steht-im-koran-sagen-muslime-um-islamische-ansprueche-auf-israel-und-jerusalem-zu-rechtfertigen-sie-sollten-den-koran-genauer-lesen-ld.1727384#google_vignette
Nirgendwo im Koran steht, dass dieses «Land» den Muslimen heilig oder gar verheissen sei. Die religiöse Aufladung des Heiligen Landes und «Palästinas» ist eine muslimische Projektion eigener Phantasien, die im Laufe der Zeit und vor allem nach der Gründung des Staates Israel entstanden ist.

Das koranische Recht der Palästinenser auf das Land Israel entpuppt sich als ein Gerücht. Diese Behauptung wird durch antisemitische Verschwörungstheorien noch verstärkt. Dass in den letzten Jahren einige arabisch-muslimische Regierungen, wie etwa von Marokko, Bahrain, des Sudans und der Vereinigten Arabischen Emirate das Land Israel anerkannten, ist ein grosser Schritt in Richtung Frieden zwischen Juden und Muslimen.
Es entspringt schlichtweg deiner Phantasie was du hier schreibst, musst schmunzeln beim " sachlichen Diskurs " . Den würde ich gerne sehen, so ist es deine Alternative Realität die du zum besten gibst. Für mich kein Problem.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 16:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es entspringt schlichtweg deiner Phantasie was du hier schreibst, musst schmunzeln beim " sachlichen Diskurs " . Den würde ich gerne sehen, so ist es deine Alternative Realität die du zum besten gibst. Für mich kein Problem.
Du erläuterst halt etwas, was ich überhaupt nicht thematisiert habe. Die Probleme wären sicherlich auch da, wenn man Israel nicht dorthin gepackt hätte, sondern woanders im nahen Osten umgeben von muslimischen Ländern.

Das was du vom Heiligen Land erzählst, hat mit dem von mir beschriebenen Problem nichts zu tun.

Das ist grundlegendes Leseverständnis, welches du vermissen lässt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 16:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:was ich überhaupt nicht thematisiert habe.
Hehe , jetzt wirds Hart.doch doch , genau das hast du thematisiert
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast immer passiert, wenn große religiöse Strömungen aufeinander treffen.

Kernwörter sind Gründung & religiöse Strömung. Wenn du letzte Woche die historie verlinkt hast versteh ich nicht warum du heute Probleme siehst. Macht kein Sinn.der koran , als die " religiöse Strömung " , sieht ein friedliches miteinander zwischen den Religionen in der Gegend vor.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn man Israel nicht dorthin gepackt hätte
Du bist da in einem dauerloop, Israel hat man nicht " platziert ". Hast du die verlinkte historie überhaupt selbst gelesen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 16:35
.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du erläuterst halt etwas, was ich überhaupt nicht thematisiert habe. Die Probleme wären sicherlich auch da, wenn man Israel nicht dorthin gepackt hätte, sondern woanders im nahen Osten umgeben von muslimischen Ländern.
Keine Probleme hat Israel mit Ägypten, Bahrain, Mauretanien, Jordanien, Marokko, VAE und auch mit Saudi Arabien bessert es sich.
Lediglich Teile des Libanons und Syrien machen Probleme, sieht nicht so aus als wäre allen muslimischen Ländern was am Untergang Israels gelegen.


1x zitiertmelden