Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 16:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kernwörter sind Gründung & religiöse Strömung. Wenn du letzte Woche die historie verlinkt hast versteh ich nicht warum du heute Probleme siehst.
Selbst beim bpb steht, dass die Staatsgründung auf "entgegen gesetzte Interessen traf"
Gleichzeitig forderten sowohl die jüdischen als auch die arabischen Bewohner Palästinas ein Ende des Völkerbundmandats. Dabei vertraten sie jedoch entgegengesetzte Interessen
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/520720/14-mai-1948-staatsgruendung-israels/#node-content-title-1
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Macht kein Sinn.der koran , als die " religiöse Strömung " , sieht ein friedliches miteinander zwischen den Religionen in der Gegend vor.
Die heiligen Schriften des Christentums proklamieren auch den Frieden und doch wurden im Namen Gottes viel zu viele Kriege geführt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du bist da in einem dauerloop, Israel hat man nicht " platziert ".
Jede Grenze wurde irgendwann mal "platziert".
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Keine Probleme hat Israel mit Ägypten, Bahrain, Mauretanien, Jordanien, Marokko, VAE und auch mit Saudi Arabien bessert es sich.
Aber auch das war ein Prozess und nicht immer so. Können wir dementsprechend wirklich ausschließen, dass ein besseres Verhältnis zum Iran irgendwann möglich wäre?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 17:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Können wir dementsprechend wirklich ausschließen, dass ein besseres Verhältnis zum Iran irgendwann möglich wäre?
Zumindest so lange wie die Mullahs an der Macht sind, kann Israel natürlich aussitzen und mit dem Leben seiner eigenen Bevölkerung bezahlen. Vielleicht wandelt sich Israel ja und es werden alle Ghandis die dann da rumsitzen und sich verkloppen lassen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 17:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:kann Israel natürlich aussitzen und mit dem Leben seiner eigenen Bevölkerung bezahlen
Es verlangt ja keiner, dass Israel sich nicht verteidigt. Aber es gibt halt noch viele Abstufungen zwischen “sich massakrieren lassen ohne Gegenwehr” und “alles außer Israel auf Grasnarbe runterbomben”.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 17:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber egal. Hauptsache draufhauen. Es wundert einen absolut nicht, dass die Stimmung im nahen Osten so aufgeheizt ist, wenn selbst die Deutschen vom Sofa aus feiern, dass es knallt.
Exakt den Eindruck habe ich auch, besonders hier on Allmy in den entsprechenden threads. Insofern ein Danke an dich, der hier an dieser Stelle wirklich raussticht mit seiner Meinung und nicht den Sofa Maulhelden spielt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es verlangt ja keiner, dass Israel sich nicht verteidigt. Aber es gibt halt noch viele Abstufungen zwischen “sich massakrieren lassen ohne Gegenwehr” und “alles außer Israel auf Grasnarbe runterbomben”.
Sehe ich auch so. Alles andere bedeutet nur unnötige Menschenleben, die diesem ganzen kranken Mist zum Opfer fallen und man ist dem Frieden kein Stück näher.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 17:43
Putin lobte die "taktvolle" Reaktion Irans.
Der Auslandssender press tv der staatlichen iranischen Rundfunkgesellschaft sagt:
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, Irans „taktvolle und weise“ Reaktion auf die israelische Aggression gegen sein Konsulat in Syrien sei der beste Weg, den Angreifer zu bestrafen.

Putin äußerte diese Bemerkungen am Dienstag in einem Telefongespräch mit Präsident Ebrahim Raeisi.

„Was die Islamische Republik Iran als Reaktion auf die kriminellen Ereignisse und angesichts der Untätigkeit des [UN-]Sicherheitsrates getan hat, war die beste Art, den Angreifer zu bestrafen, und spiegelt den Takt und die Rationalität der iranischen Politiker wider“, sagte Putin .
https://www.presstv.ir/Detail/2024/04/16/723810/Iran-Russia-Putin

Russland will die Verteidigungsfähigkeit Irans stärken, meint der öffentlich-rechtliche türkische Sender TRT
Russland plant, Iran im Falle eines möglichen israelischen Angriffs zu unterstützen. Die russische Hilfe umfasst den Transfer moderner Kampfflugzeuge und Luftverteidigungstechnologien in den Iran. Das berichtet die „Washington Post“ unter Berufung auf Quellen.

Der Veröffentlichung zufolge hat die Verteidigungskooperation zwischen Russland und Iran deutlich zugenommen. Russland möchte dem Iran fortschrittliche Militärtechnologie, darunter Luftverteidigungssysteme und Kampfflugzeuge, anbieten, um dem Land dabei zu helfen, seine Verteidigungsfähigkeiten als Reaktion auf Bedrohungen aus Israel zu stärken.
https://www.trtrussian.com/novosti-rossiya/rossiya-ukreplyaet-sily-irana-17797934


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 17:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diejenigen die an der Eskalationsspirale sitzen, sind die die am wenigsten darunter leiden.
Das ist wohl wahr, wie in jedem anderen Krieg. Die Führer der Hamas sitzen sogar ganz weit weg in Katar oder der Türkei. Denen kann es persönlich egal sein, welche Waffen dort von irgendjemandem eingesetzt werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:je weiter es jetzt eskaliert, desto schwieriger findet man zurück zum Dialog
Wie soll man mit jemandem einen Dialog führen, der ganz offen zugibt (also nicht einmal leugnet), dass er einen am liebsten zerstören würde, wenn er könnte - und der vor einem halben Jahr schon sehr massiv damit angefangen hat?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 20:39
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Iran hat aber souverän reagiert in dem er auch angekündigt hat was Sache ist und daher alles harmlos verlaufen ist.
In welcher Welt ist es "souverän" 120 ballistische Raketen und mehr auf ein Land abzufeuern? Außerdem wusste man, dass der Iran reagieren wird und weil man im Iran auch alles gut im Blick hat, wusste man auch wann das passieren wird. Israel wird nun seinerseits reagieren. Wahrscheinlich mit Angriffen auf Irans Proxys in Syrien und im Libanon.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 21:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles andere bedeutet nur unnötige Menschenleben, die diesem ganzen kranken Mist zum Opfer fallen und man ist dem Frieden kein Stück näher
Mit der Hamas kann es keinen Frieden geben

Die Schneiden Säuglinge aus Müttern...

Welche Basis soll man da finden?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 21:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es verlangt ja keiner, dass Israel sich nicht verteidigt. Aber es gibt halt noch viele Abstufungen zwischen “sich massakrieren lassen ohne Gegenwehr” und “alles außer Israel auf Grasnarbe runterbomben”.
Es ist nur der Gazastreifen und nicht "alles außer Israel". Tja, nach dem 7/10 gibt es nun kein Zweifel mehr. Wenn Israel bestehen will, muss die Hamas vernichtet und die Menschen dort entradikalisiert werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.04.2024 um 23:14
Zitat von FossFoss schrieb:Es ist nur der Gazastreifen und nicht "alles außer Israel". Tja, nach dem 7/10 gibt es nun kein Zweifel mehr. Wenn Israel bestehen will, muss die Hamas vernichtet und die Menschen dort entradikalisiert werden.
Die aktuelle Vorgehensweise wird das Ziel aber sicherlich nicht erreichen, es sieht nicht so aus als wird Israel Gaza neu besetzen und damit wir Gaza nur weitgehend zerstört und danach wird es wieder an Hamas überreicht. Also bester Plan um Hamas daraus gestärkt gehen lassen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 07:42
Entweder, oder ?

https://www.ynetnews.com/category/3089#sjxrp70ec
US greenlights Israeli Rafah operation in exchange for no retaliation on Iran, report
The United States has given its greenlight for an Israeli offensive on Rafah in exchange for no retaliatory strike on Iran, the Qatari al Araby al Jadeed reported on Thursday citing Egyptian sources. According to the report, Egypt's military in the northern Sinai were put on high alert, along the Gaza border in preparation for the IDF's operation.
Also Rafah oder Iran... interessant was die Diplomaten/Geheimdienste hinter dem Vorhang da so aushecken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 09:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Selbst beim bpb steht, dass die Staatsgründung auf "entgegen gesetzte Interessen traf"
Gleichzeitig forderten sowohl die jüdischen als auch die arabischen Bewohner Palästinas ein Ende des Völkerbundmandats. Dabei vertraten sie jedoch entgegengesetzte Interessen
Ja , wow ! Deswegen gibt es Krieg ..
Ändert nix das Juden, oder Israeliten wie sie im Koran genannt werden , schon immer dort gelebt haben . Genauso könnte man sagen die staatsgründung Palästinas ist ein Problem mitten im Epizentrum der Juden . Das macht nichtmal jemand sondern man versucht im Sinne der palis eine Lösung zu finden ( unrwa). Andersrum liest man immer nur Israel ist das Problem.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alles andere bedeutet nur unnötige Menschenleben, die diesem ganzen kranken Mist zum Opfer fallen und man ist dem Frieden kein Stück näher.
Tja, der rationale glaubt immer der gegenüber handelt auch rational.was man Sehen konnte ist das töten von Babys durch die hamas und schon biste der depp.
Ist dann die Frage inwiefern das töten eines Babys, also unschuldiges Menschenleben , näher zum Frieden gebracht hat und wie oft es durch die hamas wiederholt werden muss bis Israel sagt "ihr seid die besten , bitte Frieden "


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 09:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Andersrum liest man immer nur Israel ist das Problem.
Zitiere die Stelle gerne, wo ich sage, dass Israel das Problem ist.

Du liest nur überall das rein, was du lesen willst, um deine Schimpftiraden loszuwerden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 09:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zitiere die Stelle gerne, wo ich sage, dass Israel das Problem ist.
Ich soll dich zitieren ? Die staatsgründung Israels war das Problem mitten im Epizentrumes Islams .
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstmal ist ja wichtig zu sehen, dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast
Mir suggeriert das das es vorher keine Probleme gab zwischen Juden & Muslimen.bzw das es in der Region nie Juden gab .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 09:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die staatsgründung Israels war das Problem mitten im Epizentrumes Islams
Das habe ich nicht geschrieben. Deswegen sage ich ja, dass du zitieren solltest.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mir suggeriert das das es vorher keine Probleme gab zwischen Juden & Muslimen.bzw das es in der Region nie Juden gab .
Was dir das suggeriert ist mir komplett egal. Halt dich einfach an das was ich schreibe und denk nicht so viel darüber nach. Scheint ja nicht so gut zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 10:23
Ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht weiß, wozu dieser Konflikt und Krieg dient und warum er überhaupt seit gefühlten Ewigkeiten existiert.

Aber das gilt wohl für jede kriegerische Auseinandersetzung...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 10:56
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich muss gestehen, dass ich bis heute nicht weiß, wozu dieser Konflikt und Krieg dient und warum er überhaupt seit gefühlten Ewigkeiten existiert.
Es geht um Macht: Kontrolle über Land, Wasser, Ressourcen, Menschen. Verschieden Machtansprüche von diversen Akteuren in der Region. Aufgeladen wird dieser Machtkonflikt (und du kannst fast jeden Konflikt darauf reduzieren) mit Religion, Tradition, Geschichte, Ethnie, Staatsform usw. usf.
Aber im Kern geht es eben um Macht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das habe ich nicht geschrieben.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstmal ist ja wichtig zu sehen, dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast immer passiert, wenn große religiöse Strömungen aufeinander treffen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass die Briten den jüdischen Staat dorthin gesetzt haben, wo sie es getan haben, ist halt wie es ist und war auch damals erkennbar: Mitten ins Epizentrum des Islams.
Das hat er einfach nicht geschrieben
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Halt dich einfach an das was ich schreibe und denk nicht so viel darüber nach. Scheint ja nicht so gut zu funktionieren.
Sachliche Diskussion ist wenn man heute nichtmehr weiss was man gestern geschrieben hat 😁

Und bitte nicht soviel reininterpretieren sonst könnte man denken die Probleme gibt es erst seit staatsgründung Israels " .... mitten im Epizentrum des Islam. Das das mit die größte antisemitische Verschwörungstheorie ist hat ich gestern belegt , was ich knallhart find ist das du unbeirrt weitermachst und mich angehst.respekt


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 12:16
@Jedimindtricks

Mach mal dein Fenster auf Kipp.

Du interpretierst Schlüsse, die ich nie gezogen habe. Es gibt auch Probleme seit der deutschen Wiedervereinigung. Das macht die Wiedervereinigung selbst aber nicht zum Problem.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das das mit die größte antisemitische Verschwörungstheorie ist hat ich gestern belegt
Mach doch mal ein Geschichtsbuch auf. Vor der Gründung des Staates Israels lief das britische Mandat über die Region aus. Man brauchte eine Lösung. Ob die Art und Weise zu 100 % für alle Seiten korrekt war (war sie nicht, siehe bpb) hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein israelischer Staat selbst ein Problem ist. Nix Verschwörungstheorie.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:unbeirrt weitermachst und mich angehst
Du wirfst mir hier seit einiger Zeit und immer wieder Antisemitismus vor und meinst ich gehe dich an?

Du musst der Knaller auf jeder Party sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.04.2024 um 13:49
@Fedaykin
An welcher Stelle schreibe ich das denn? Im Gegensatz zu dir, setze ich nicht die gesamte Zivilbevölkerung mit der Hamas gleich. Da braucht es auch keine plakativen Grausamkeiten, die aber diesen Anschein erwecken!

@Jedimindtricks
Auch an dich. Wo schreibe ich das und was an meinem Beitrag lässt dich das annehmen? Niemand verlangt von Israel diese Aussage. Ich spreche mich dafür aus, sinnloses Blutvergießen zu beenden. Das gilt für beide Seiten. Warum macht ihr was völlig anderes daraus?


2x zitiertmelden