Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:34
@schmitz für das militär ist das auch ncith so schwer, die sehen große gebäude und halten drauf, genazuso wie auf jedes andere objekt in dem man raketen basteln könnte---


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:35
@schmitz

Warum wirfst du mir Propaganda vor und warum sollte ich deine Sicht untermauern?

Jeder hat denke ich seine eigene Sicht.

Ich habe es jetzt schon ich weiß nicht wie oft gesagt, dass es den Palästinensern ohne Hamas und die anderen Terrorgruppen schon längst viel besser gehen könnte.

Hinter der Hamas steht die Muslimbruderschaft und der Iran, hinter der Hizbollah ebenfalls der Iran und dann noch Syrien.

Alle missbrauchen die Lage Palästinenser für ihren privaten, mitunter auch noch religiös motivierten Vernichtungskrieg gegen Israel.

Keiner von denen ist doch daran interessiert Frieden mit Israel zu schließen oder den Judenstaat vor der eigenen Haustür zu tolerieren.

Von mir sollen alle die Hamas und Co. unterstützen, verteidigen und sie in irgendwelchen romantischen Vorstellung als Kämpfer für Gerechtigkeit für die Palästinenser ansehen.

Wenn es immer noch Leute gibt die meinen das das nach all den Jahren vielleicht irgendetwas bringt, gut dann auf die nächsten Jahrzehnte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:41
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Siehst du, genau da halte ich gegen. Für eine geheimdienstliche, oder gar polizeiliche Aktion, wissen sie angeblich nicht wo sie zu suchen haben. Aber das Militär weiß natürlich haargenau, wo die Terroristen und ihre Bombenwerkstätten sind.^^

Sorry, aber es sind Aussagen wie diese, die deutlich machen, mit welcher Penetranz hier die Kollateralschäden in Kauf genommen werden!
Es ist eben etwas anderes heimlich feindliche Infrastruktur auszuspähen, als mal eben unbemerkt in Gazastadt irgendwelche einzelnen Personen festzunehmen.

Man müsste es wenn dann schon auf gezielte Anschläge herunterbrechen, wo die entsprechenden Personen Nachts heimlich vergiftet, erschossen oder sonst was werden aber mal eben rein und festnehmen ist glaube ich, wie gesagt in einem Gebiet wie Gaza unmöglich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:44
Die Lage dort und meine Gedanken dazu sind zu komplex um sie hier mal eben niederzuschreiben.
Darum nur dies eben kurz: Das Bombadieren von Zielen vermeintlicher Terroristennester ist durchaus legitim. Das dabei "Kollateralschäden" (ich hasse dieses Wort eigentlich, denn es gibt nicht im geringsten das erlittene menschliche Leid wieder) bewusst in Kauf genommen werden, ist natürlich abscheulich aber ebenso unvermeidlich. Gehört es doch zur Taktik der Hamas sich in der Zivilbevölkerung zu vergraben. Ebenso gehört es zur Taktik der Hamas gezielt nur gegen die Zivilbevölkerung vorzugehen; siehe Selbstmordattentäter in Israel!

Kriegerische Eingriffe bringen aber in diesem Falle nicht wirklich viel. Hier hilft nur der diplomatische Weg um in Zukunft einen Weg zu finden, in friedlicher Koexistenz miteinander auskommen zu können.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:45
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Alle missbrauchen die Lage Palästinenser für ihren privaten, mitunter auch noch religiös motivierten Vernichtungskrieg gegen Israel.

Keiner von denen ist doch daran interessiert Frieden mit Israel zu schließen oder den Judenstaat vor der eigenen Haustür zu tolerieren.
Das mit der Propaganda nehme ich zurück, habe dich da versehentlich verwechselt, obwohl der "Vorwurf" der einseitigen Betrachtungsweise dabei unberührt bleibt.;)

Ich sehe hier sehr wohl auch eine Instrumentalisierung der Palästinenser, verweise allerdings nochmals auf die Unverhältnismäßigkeit der Mittel.

Was dort jetzt von Statten geht, ist "auch" das Ergebnis jahrelanger Untätigkeiten seitens der UNO und des offensichtlichen Unwillens Israels, tatsächlich friedliche Lösungen erarbeiten zu wollen.

Den von dir sogenannten "Vernichtungskrieg", gibt es doch nur in den Aussagen einiger Extremisten und Propagandisten. Und es bleibt mir unverständlich, warum man nicht gezielt gegen die Terroristen und Extremisten vorgegangen ist. Was du da über die Verhältnisse schreibst, habe ich dir in dem von mir aufgeführten "Widerspruch" deutlich zu machen versucht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:47
Was bitteschön ist denn nun eine Zivilperson und was ein Partisan oder Freischerler oder Söldner oder Soldat? Kann man da wirklich unterscheiden? Und das ist eine Frage, die stellt sich in jedem Krieg, egal wo auf der Welt. Das ist schlimm diese Frage, aber leider die Realität.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:47
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Gehört es doch zur Taktik der Hamas sich in der Zivilbevölkerung zu vergraben.
Das wurde doch hier ein wenig relativierend erklärt. Es gibt nun mal die dicht besiedelten Gebiete, oder eben Wüste. Somit liegt dieses Verhalten zumindest "auch" in den territorialen Umständen begründet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 16:49
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Was bitteschön ist denn nun eine Zivilperson und was ein Partisan oder Freischerler oder Söldner oder Soldat?
Wenn man ja doch angeblich genau weiß, wo die Bombenwerkstätten sind, dann kann es auch kein all zu großes Problem gewesen sein, die Leute zu ermitteln die dort ein und aus gegangen sind. Diese Aussage ist ihrer Form abzulehnen, da sie aus jedem einen potentiellen Terroristen macht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:02
http://www.haaretz.com/hasen/spages/1051234.html (Archiv-Version vom 31.12.2008)
"The defense establishment on Tuesday said it would recommend that Prime Minister Ehud Olmert seek out a diplomatic initiative to abate the war against Hamas and embark on a 48-hour truce, before it becomes necessary to begin a significant ground invasion of the Gaza Strip."

Ein sehr interessanter Vorstoss der IDF. Während die Regierung die Rhetorik verschärft und Truppen um Gaza massiert, schlägt das Militär eine 48 stündige Waffenpause vor und setzt die Hamas so unter massiven Zugzwang.
Und diese wird nicht wissen was sie tun soll.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:03
Aha, da sind wir also der Tatsache ein Stück näher, dass man das nicht genau auseinander halten kann. Einen Unterschied zwischen Zivil und Militär ist nicht zu treffen, ergo, jeder Krieg kostet Menschenleben ohne dabei zu unterscheiden. Diese Aussagen in den Medien von irgendwelchen Politikern(Keine Zivilisten zu treffen/töten etc) halte ich für ziemlich dämlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:11
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das mit der Propaganda nehme ich zurück, habe dich da versehentlich verwechselt, obwohl der "Vorwurf" der einseitigen Betrachtungsweise dabei unberührt bleibt.
Kein Problem. :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn man ja doch angeblich genau weiß, wo die Bombenwerkstätten sind, dann kann es auch kein all zu großes Problem gewesen sein, die Leute zu ermitteln die dort ein und aus gegangen sind. Diese Aussage ist ihrer Form abzulehnen, da sie aus jedem einen potentiellen Terroristen macht.
Deine Idee könnte höchstens funktionieren, wenn man eine wirklich massive Bodenoffensive startet, die am besten noch von anderen Ländern unterstützt wird.

Dann müssten sich die Hamaskämpfer quasi Mann gegen Mann im Straßenkampf stellen und man könnte wenn man die Lage unter Kontrolle hat, dann von Haus zu Haus gehen und die enstprechenden Leute "einkassieren".
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das wurde doch hier ein wenig relativierend erklärt. Es gibt nun mal die dicht besiedelten Gebiete, oder eben Wüste. Somit liegt dieses Verhalten zumindest "auch" in den territorialen Umständen begründet.
Also ich hab grad bei Google Earth noch mal einen Blick auf den Gazastreifen geworfen und da gibt es auch schon Gebiete, die nicht in der Wüste aber ,am wichtigsten, auch nicht in dicht besiedelten Gebiet liegen.

Nur dann würde das "Krieg spielen" für die Hamas natürlich nicht mehr so viel Spaß machen, wenn der Feind wie in jedem anderen Krieg auch, bei seinen Gegenangriffen nun mal auch die eigene Infrastruktur zerstört.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:12
@against_nwo

Gehört es doch zur Taktik der Hamas sich in der Zivilbevölkerung zu vergraben. Ebenso gehört es zur Taktik der Hamas gezielt nur gegen die Zivilbevölkerung vorzugehen; siehe


Dieses feige verhalten ist Typisch für die Hamas in einer direkten Konfrontation würde die Israelische Armee die Hamas in fetzen Schießen!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:12
@Larry08

Du bist naiv! Die korrupte Fatah kooperiert mit Israel, schön, und weiter? Sind die Checkpoints verschwunden? Die Soldaten? Die militärischen Anlagen? Die Siedlungen? Nichts hat sich getan. Isreal kontrolliert sämtliche Warenein- und ausgänge, den Luftraum, die Grenzen. Die Westbank ist völlig vom Ausland abhängig und auf die Gnade Israels angewiesen. Du siehst, selbst bei Niederlegung der Waffen und voller Kooperation wird Israel niemals auf die Idee kommen ernsthafte Verhandlungen zu führen, geschweige den Palästinensern das Leben zu verbessern. Alles Augenwischerei!

Gaza war schon immer in einem Belagerungszustand, umschlossen vom israelischen Militär, daran hat sich nichts geändert, nur die Grenzen haben sich verschoben. Selbst als es die Hamas noch gar nicht gab, war Gaza ein übles Gefängnis. Das Märchen das Palästinenser ihre Freiheit erlangen erlangen wenn sie ja artig und brav sind kannst du dir wirklich sparen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:16
@zeroskript

Oh ja, die Hamas, mit ihren mickrigen Ak´s, Rpg´s und Silversterraketen trauen sie sich nicht gegen die modernste und schlagkräftigste Armee im Nahen Osten anzutreten.

Gaza ist klein und dicht bevölkert, ein winziges Gefängnis für 1,5Mio Menschen, da sind zivile Verluste nicht vermeidbar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:19
"Die Hamas mit ihren Grad-Raketen sind schon Helden wirklich.

Ein voller "Erfolg" auch das Opfer heute in der Küstenstadt Ashkelon.

Der 27-jährige Bauarbeiter Hani al-Mahdi, ein israelischer Araber.

Ein hoch auf die Hamas, die wie wir wissen vernünftig mit Zivilisten umgeht. *kopfschüttel*"

Hätte die Hamas auch so moderne Waffen wie das israelische Militär wie z.B. Kampfhubschrauber, würde sie auch nur Armeestützpunkte der israelischen Armee vernichten, aber sie kann sich nun mal nur Raketen leisten. Mit Raketen kann man nicht annähernd so gut zielen wie mit Hubschraubern. Vielleicht sollte man mal auch die Hamas so richtig aufrüsten wie Israel.*Kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:21
Jetzt, wo Israel von seinem Recht der Selbstverteidigung (über das überzogene Maß der nicht mehr gegebenen Verhältnisdmäßigkeit lässt sich durchaus diskutieren) gebrauch macht, skandieren in Berlin rund 2000 Demonstranten ihre antisemitischen Rufe wie ""Nieder mit Israel", und alles ungestraft von der Polizei begleitet.
Jetzt sind sichz plötzlich mal wieder alle Rechten, Linken und Araber einer Meinung und demonstrieren wahrscheinlich demnächst auch noch gemeinsam gegen ihren gemeinsamen Feind Israel. Ich könnte mal wieder kotzen.
Wer demonstriert denn eigentlich gegen die Selbstmorattentate der Hamas? Keiner, denn da wird scheinbar in verständlicher Weise auf allen Seiten mit dem Kopf genickt und wohl gedacht "Naja, die armen Palis müssen sich ja irgendwie wehren..."


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:21
@wutanfall
"Gaza ist klein und dicht bevölkert, ein winziges Gefängnis"

Jetzt ist Israel schon dafür verantwortlich das Ägypten die Grenze nicht aufmacht...gehts noch ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:22
"Dieses feige verhalten ist Typisch für die Hamas in einer direkten Konfrontation würde die Israelische Armee die Hamas in fetzen Schießen!"

1. Es gibt keine Gesetze im Krieg, schon ganz bestimmt nicht "Wenn du ein Mann bist, dann komm raus!"

2. Die böse Hamas hat leider keine Hubschrauber wie die israelische Armee und kann sich nur Raketen leisten, mit denen man nicht richtig zielen kann.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:22
@al-mekka

Hätte die Hamas auch so moderne Waffen wie das israelische Militär wie z.B. Kampfhubschrauber, würde sie auch nur Armeestützpunkte der israelischen Armee vernichten, aber sie kann sich nun mal nur Raketen leisten. Mit Raketen kann man nicht annähernd so gut zielen wie mit Hubschraubern. Vielleicht sollte man mal auch die Hamas so richtig aufrüsten wie Israel.*Kopfschüttel*


Ein Experte in Raketentechnik hat gesprochen!


Weißt du wie viele Verschiedene Raketentypen es gibt?

Es kommt aus das Leitsystem an was die Präzision der Rakete betrifft!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2008 um 17:25
@wutanfall

Ich hatte doch gesagt, dass der Terror durch Hamas und Co. diese Themen ständig in den Hintergrund drängt.

Keiner redet vom abbauen der Mauer oder der Auflösung der Checkpoints und der illegalen Siedlungen.

Was ist denn dein Vorschlag wie es weitergehen müsste, damit es zu einer vernünftigen Lösung kommt?


1x zitiertmelden