Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Autofahrer

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autofahrer, Achtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, Platz 2.
Weit vor "dem Osten".
Eine Betrachtung der Toten im Straßenverkehr sollte man generell nicht überbewerten - in Deutschland gibt es im Jahr nur noch ca. 2500 Straßenverkehrstote insgesamt, da sind wir langsam aber sicher im Bereich wo irgendwelche Kartierungen nur noch die Bevölkerungsdichte abbilden. Und da sich solche Risiken näherungsweise quadratisch zur Bevölkerung realisieren fängt eine Betrachtung auf 100.000 das nicht wirklich auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Betrachtung der Toten im Straßenverkehr sollte man generell nicht überbewerten
Du hast die Statistik gesehen, da geht es nicht um Verkehrstote allein sondern alles insgesamt.
Ich gebe dir Recht, eine Tote-Only Kennzahl sagt nicht viel aus und ich wollte da auch nur dem Mythos begegnen dasan in Bayern rücksichtsvoller fährt als in ganz Ostdeutschland. Da spricht nicht nur wenig dagegen sondern laut allen Statistiken sogar sehr viel.

Gerne nochmal:

Screenshot 20230218 100801Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 10:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Bayern fährt man rücksichtsvoller als im Osten.
Kannst du das irgendwie belegen, mein persönlicher Eindruck war, dass in Franken recht riskant gefahren wird (aber waren auch Straßen die dazu verleiten, gut ausgebaut, wenig Verkehr).


melden
melden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es denn eine Statistik die belegt das der einsame Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen Bayern im Kontext Abbiegevorgänge und Fußgänger völlig entgegen den Erwartungen sehr vorbildlich sein soll, ja sogar vorbildlicher als alle Bundesländer
Es gibt die Verkehrsunfallstatistiken der Polizei, welche jährlich herausgegeben werden. Dazu kommt noch die Kartierung nach Unfallschwerpunkten einer Verkehrsunfallkommission. Hier mal ein Bericht aus Leipzig von 2021 (letztes Jahr noch nicht verfügbar) und der Link auf die Statistik der Polizeidirektion:

https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfaelle/2022/12/dutzende-unfallschwerpunkte-leipzig-warten-auf-entscharfung-490755

Hier der Link auf den Bericht der PD Leipzig mit vielen Details - inklusive Vergleich bezogen auf Sachsen / Deutschland:

https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2022/12/Verkehrsbericht-PD-Leipzig-2021.pdf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich gebe dir Recht, eine Tote-Only Kennzahl sagt nicht viel aus und ich wollte da auch nur dem Mythos begegnen dasan in Bayern rücksichtsvoller fährt als in ganz Ostdeutschland.
Unfälle sind leider nur das Ergebnis, wenn die Selbstüberschätzung oder Fehler zu Konsequenzen geführt hat. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Mein Eindruck bezieht sich auf persönliche Erlebnisse aufgrund Fahrtätigkeit. Ich bin jetzt kein Vielfahrer, aber mehr als 30.000 km pro Jahr kommen schon zusammen.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 13:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Unfälle sind leider nur das Ergebnis, wenn die Selbstüberschätzung oder Fehler zu Konsequenzen geführt hat. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.
statistisch aber relevant.
Du kannst immernoch nicht herleiten das im Lichte der in Bayern hohen Unfallinzidenz ausgerechnet in Bayern rücksichtsvoller mit Passanten umgegangen wird als in Ostdeutschland - deine Aussage.
Deine Links zu Leipzig helfen da auch nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mein Eindruck bezieht sich auf persönliche Erlebnisse
deswegen halte ich mich persönlich mit meinen Eindrücken aus Bayern zurück und belasse es bei statistischen Fakten.


1x zitiertmelden

Achtung Autofahrer

18.02.2023 um 13:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst immernoch nicht herleiten das im Lichte der in Bayern hohen Unfallinzidenz ausgerechnet in Bayern rücksichtsvoller mit Passanten umgegangen wird als in Ostdeutschland - deine Aussage.
Noch mal, mein persönlicher Eindruck.
Ich kann jetzt Statistiken suchen, aber jede Polizeidirektion sortiert sich das leider anders.

https://www.stmi.bayern.de/assets/stmi/sus/verkehrssicherheit/2022-02-21_präsentation_vus.pdf

Vergleichbar wird es dadurch eben nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:belasse es bei statistischen Fakten.
Traue nie einer Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bezirke wollen Scheibenputzer-Plage stoppen
Politik, 134 Beiträge, am 10.06.2008 von kurvenkrieger
milchknilch am 18.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.06.2008 »
Politik: EU-weit soll die City-Maut eingeführt werden
Politik, 43 Beiträge, am 08.11.2007 von krungt
dorfpfarrer am 26.09.2007, Seite: 1 2 3
43
am 08.11.2007 »
von krungt