Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Selbstzensur, Freiheitsverzicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:30
lol Poly ich weiß net was du inhaliert hast aber
wo trample ich aufden
demokratischen Gefühlen der Menschen rum?

omg calm down :)

Bitteerklär
mir was die darstellung der abgehackten köpfe von propheten/göttern
mitKunst zu tun
hat.

Ich wäre dir dankbar.


mfg

derunwissende Bashuga

Anzeige
melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:33
Das zu beurteilen, unwissender, obliegt jedem individuell.
Es ZU verurteilen zeugtvon religiös elitärem Empfinden.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:36
nö es zeugt von unverständnis das man sich so Respektlos (NICHT NUR GEGENÜBER DEM ISLAM)
gegenüber Religionen auskotze


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:37
Also, im Ernst. Bei dieser Szene kann ich nachvollziehen wenn ein Angehöriger derjeweiligen Religion sich beleidigt fühlt.

Es geht lediglich um die Reaktion, dievon den Betroffenen erfolgt. Und bei den Moslems ist diese Reaktion, sagen wir mal, inder Regel ein wenig überzogen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:39
Nun, du kannst ja durch ein Fernbleiben der Aufführung deinen Protest gegen dieVerletzung deiner religiösen Gefühle kundtun.

Ich finde z.B. die religiöseIndoktrinierung des Menschen im jungen Alter respektlos gegenüber der Möglichkeit desfreien Entfaltens des Willens.

Seit wann darf man denn Religionen nichtkritisieren?


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:39
Ja weil sie ihre Religion ernst nehmen Mrbingo.

Dennoch Rechtfertigt sowas keineGewalt und da sind wir alle beim Gemeinsamen Nenner.


Solche Sachen sindn urzu verurteilen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:40
"Also, im Ernst. Bei dieser Szene kann ich nachvollziehen wenn ein Angehöriger derjeweiligen Religion sich beleidigt fühlt"

Himmel noch eins, willkommen in derWelt der freien Meinungsäußerung und der Möglichkeit, Kritik auszuüben.

Es gibtIMMER jemanden, der sich beleidigt fühlt.
Es ist nur eine Frage des Selbstwertgefühlsdes einzelnen, inwiefern er so etwas überhaupt ernst nimmt.

Und gerade mit demSelbstwertgefühl scheints ja bei den Moslems noch am ehesten ganz schlecht bestellt zusein!!!!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:44
Das hat nix mit Selbstwertgefühl zu tun Poly,
Die Leute sehen es alsProvokation/unverschämtheit an.


Nehmen wir an du hast ne Freundin, duliebst sie
sie bedeutet alles für dich.
Würde nun ein dahergelaufener kommen undalle möglichen lügen über sie bereiten.



Würde es dir nicht wehtun?

Ich denk schon oder?


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:46
Dann würde ich ihn der üblen Nachrede bezichtigen und nötige Schritte einleiten.

Wenn allerdings ein Künstler sich über das genrelle Konzept "Freundin" lustig macht,steh ich doch drüber!


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 11:50
Na also gut das du in der Sache einsicht hast,
so würde ich das auch machen, und derPerson NICHT die Fresse einschlagen.

Naja ich mag das aber auch nicht wenn leutewitze über mich machen :/
egal ob künster odern icht.....


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 12:00
@polyprion

"Himmel noch eins, willkommen in der Welt der freien Meinungsäußerungund der Möglichkeit, Kritik auszuüben.

Es gibt IMMER jemanden, der sichbeleidigt fühlt.
Es ist nur eine Frage des Selbstwertgefühls des einzelnen, inwieferner so etwas überhaupt ernst nimmt."

Ja, so in etwa habe ich das auch gemeint.Deshalb sollte wem soetwas missfällt einfach nicht hingehen und gut.
Ich geh ja aucheinfach nicht hin, wenn im Iran deutsche Flaggen und Papstpuppen brennen. ;)


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 12:05
Als Antwort auf diese Selbstzensur sollten unsere Medien täglich Mohammedzeichnungenabdrucken, täglich den Van Gogh Film bringen, täglich Rudi Carell Dessous zu Ajatollahswerfen lassen und das abgesetzte Stück grundsätzlich auf allen Bühnen Deutschlandsspielen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 12:17
Dann wird das Programm ja noch langweiliger wie bisher. :)


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

27.09.2006 um 12:41
Nun, ich stelle mal die Behauptung auf, daß dieses Stück nicht gestrichen wurden wäre,wenn man keinen abgehackten Mohammedkopf zeigen würde. Die Freiheit der Kunst sollten wiruns nicht von Sektenführern(Islamisten) verbieten lassen. Also kann man der Opereigentlich nur Mut zurufen. Wenn das in Zukunft überhand nehmen sollte, dann muß diePolitik eben deutlich härtere Wege einschlagen.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 11:54
@bashuga

die Menschen in Deutschland sind zu 90% Christen, egal ob katholischoder Christen. Wenn du ein Problem damit hast was hier aufgeführt wird, dann kannstegerne das kritisieren oder in dein Ursprungsland zurückgehen. Aber nur weil sich ein paarMoslems darüber aufregen und sich angegriffen fühlen das Stück abzusagen finde ichabsolut nicht tragbar.

Die Moslems müssen sich uns anpassen und nicht andersrum.Wem es nicht paßt der kann gerne gehen. Keiner wird gezwungen hier zu bleiben.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 12:22
@bashuga: Sollen mohamet ,jesus und buddha doch aus ihren gräbern kommen und offiziellbeschwerde wegen öffentlicher beleidigung einlegen...


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 12:59
Das was da gezeigt wird ist ein Sakrileg, und dient als Provokation für die meisten.

Eine Provokation setzt i. d. R. ein Ziel voraus, also Vorsatz.

NIEMAND will Muslime provozieren mit einem Theaterstück, das älter als 200Jahre ist.

Und ein Sakrileg interessiert hier niemanden, da wir als obersteRichtschnur KEINE Religion anerkennen.

Muslime können Theater machen, wenn inislamisch geprägten Ländern irgendwem der Kopf abgeschlagen wird, aber was wir hiermachen mit den Köpfen, ist unser Bier.

Hier ist es das gleiche wie mit derPapstrede - der KONTEXT wird überhaupt nicht berücksichtigt.



melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 13:11
Hm... Eine Oper die vor über zweihundertjahren uraufgeführt wurde wird gestrichen...

Entartete Kunst, ja? :)


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 13:32
@vampirox

Das ist aber eine sehr gewagte Behauptung, das 90% der Menschen inDeutschland Christen sind.

Hier die aktuellen Zahlen:
Baden-Württemberg:38.7% Katholiken, 34,6 evangelisch
Bayern: 59.2% katholisch; 22.2% evangelisch;
Berlin: 9.1% k, 22.8% e.
Brandenburg 3,5% k.; 19,9% e.
Bremen 12.1% k.;45,4% e.
Hamburg 10.35%; 33.4% e.
Hessen 26.1% k.; 42,1% e.
Mecklenburg-Vorpommern 3,6% k.; 19,3% e.
Niedersachsen 18.2% k.; 53,0% e.
NRW43.7% k.; 29,2% e.
Rheinland-Pfalz 47.3% k.; 32,4% e.
Saarland 66.6% k.; 19,8% e.
Sachsen 4.3% k.; 22,6% e.
Sachsen-Anhalt 5.9% k.; 16,0% e.
Schleswig-Holstein6,1% k.; 58,0% e.
Thüringen 8,3% k.; 26,8% e.
Wenn du die Zahlen für Katholikenund evangelische Christen in den einzelnen Ländern zusammenzählst, siehst du, dass esgroße Unterschiede gibt. Beispielsweise sind im Saarland über 80 Prozent der MenschenMitglied einer christlichen Kirche, dagegen sind in Sachsen-Anhalt nur etwas mehr als 20Prozent der Bevölkerung Christen.


Dazu kommt, das nicht jeder dieserMenschen auch tatsächlich an Ihre Kirche glauben, nur weil sie Mitglied sind. Dazu kommt,das auch Menschen mit der Staatsangehörigkeit Deutsch sehr wohl Moslems sein können.
Müßen die dann jetzt auch woanders hingehen?^^

Zum eigentlichen Thema stimmeich aber zu, das es falsch ist, dieses Stück nicht aufzuführen. Einige Vertreter desIslam sagen übrigens das selbe.


melden

Selbstzensur+Freiheitsverzicht als Reaktion auf Terror?

28.09.2006 um 13:42
Mir kommt hier im Thread nochwas zu kurz.

Und zwar der Umstand, das in einer Artvorgreifenden Selbstzensur dieses Stück abgesetzt wurde, OHNE das sich ein Moslembeschwert hätte.

Vor einigen Jahren wurde das Stück schonmal auf geführt.
Esgab ne Menge Demonstrationen. Diese waren angeheizt von der Bildzeitung.
DieDemonstranten waren übrigens Christen, welche sich damals noch beleidigt fühlten.
Wasmuß ich als Überschrift in der heutigen Bild lesen?
"Warum kuschen wir vor demIslam?"

Was will diese Bild eigentlich? Soll das Stück jetzt wie vor ein paarJahren gefordert verboten werden weil eigene Gefühle verletzt werden oder sollen wir esaufführen damit andere Gefühle verletzt werden?

Will die Bildzeitung gar, dasnur Jesus Kopf zensiert wird?


Anzeige

melden