Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Kultur nach 1945

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Erdwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 17:56
ok,spontan fallen mir da gerade dt.Schlager und Volkslieder,aber auch Pop- und Rockmusikusw.ein...auch einige gute Filme etc...aber wie sieht es eigentlich mit densog.bleibenden Werten aus,also Kulturgüter die auch noch für viele nachfolgendeGenerationen von bleibendem Wert sind..?
also in meinen Augen ist von daherDeutschland eher ein kulturelles ´Niemansland´...allerdings würde ich mich auch gernehier mal vom Gegenteil überraschen lassen;)

Anzeige
melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:03
na ja, nachm krieg hatten die leute auch anderes zu tun, als kultur zu entwickeln.
lag ja fast alles in schutt und asche, da war es erst ma wichtiger wieder alleseinigermassen aufzubauen. noch dazu waren ja viele männer in gefangenschaft.
ichdenke, ein paar jahre nach 45 ging es dann auch kulturell langsam wieder bergauf, wennman das so sagen will.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:05
Jop einst waren wir das Land der Dichter und Denker...
Vor und während des ZweitenWK ist schon viel draufgegangen, also an Kulturschätzen etc.
Falls Autoqualität undEleganz unserer Fahrzeuge zur Kultur gehört, dann hab ich wohl was gefunden.
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein...


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:08
ich weiss nicht, ob man das als kultur beschreiben kann, wohl eher als tugend:

der wille und die kraft um das land wieder aufbauen zu können


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:11
Ähm... mir fallen jedoch auch spontan keine anderen Länder ein, welche in den letzten 50Jahren kulturell "hochschöpferisch" waren.

@Erdwurm: Wäre interessant zu wissen,wie Du "Kultur" definierst und was für Dich "Kultur" ausmacht...?


melden
Erdwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:23
oh,styx,da gibt es sehr sehr viel,um einiges in kurze Stichworte zufassen:Musik(Musical,Pop-Rockmusik,Schlager Oper,Operettenetc..),Filme(Spielfilme,Dokumentarfilme,etc..)Literatur,Bilder,Fotographien,Gemälde...alg.Kunstschätze...und vieles mehr...
aber die Frage ist,was BLEIBT?


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:26
Was ist mit Benehmen und Traditionen?????????????????


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:44
@torgarant

Im Gegenteil! Gerade kurz NACH dem Krieg wurde in Sachen Theater undLitetatur sooowie "Bildende Künste" ausserordentliches geleistet und die Leute waren"kulturhungrig" wie noch nie. SO viel Kunst- Kultur- und Theaterbegeisterte gabshöchstens in den 20-ern. Eine ganze Rehe der bedetenden Romal dieses Jahrhunderts sin indieser Zeil erschienen. Dürrenmatt, Frisch (jeweils Schweiz), Sieburg, Seghers, Lenz,Grass, Böll, Walser, Bachmann und Handke schrieben sich in die deutscheLiteraturgeschichte. Danach zu Zeiten der Adenauerschen Restauration flachte die Szenewieder ab. "Der Hirsch am Bergsee" röhrte und die Lederhosenromantik hielt Einzug. Rock´nRoll gabs nur auf AFN und so ging das bis in die 60-er.

Leider hat es diedeutsche "Exil-Literatur" nach dem Kriege keine Chance sich hierzulande Geltung zuverschaffen. Ihre Protagonisten waren und blieben vergessen.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:45
Wer hier schreibt sollte vorsichtig sein, er könnte sich ganz schnell als Kulturbanauseouten! -gg*


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:45
Vielleicht liegt es auch daran, dass die anderen Nationen eben aufgeholt und Deutschlandnicht selten überholt haben. Ich denke nicht, dass die Deutschen von heute kulturellweniger weit entwickelt sind als früher.
Die Weltpseudokultur zerstört natürlichviel Länderspezifsches, noch ist eine echte Gegenbewegung wie etwa in Irland inDeutschland noch nicht sehr ausgeprägt.
Viele der Kulturträger des alten Deutschlandwaren zudem Juden, deren Input fehlt halt, denn Ersatz dafür gab es keinen. Dieübergestülpte Kultur der Besatzungsmächte hat ja auch nichts an Substanz gebracht.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:47
wirklich?

hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ich weiss noch von erzählungenmeiner oma, dass sie soviel zu tun hatte, dass sie da an nichts anderes denken konntenals:
wie bring ich meine kinder durch? wann kommt mein mann aus russland zurück?kommt er überhaupt zurück? usw.

obwohl ich es ja irgendwie verstehen kann, dassdie leute sich von ihrem "elend" ablenken wollten. aber mal ehrlich, wer konnte sich denntheaterbesuche oder ähnliches leisten?


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:48
Unsere Kultur ist vielleicht nicht direkt sichtbar, aber sie ist existent... ;)


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:48
@jafrael: Kann ich Dir voll zustimmen. Nach der ganzen gleichgeschaltetenKultur-Schmalkost "explodierte" es wieder formlich.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:51
Momentan wird gerade durch Internet eine Art neue Kultur geschaffen, welche Ihre eigenenRegeln und teilweise auch eigene Sprache entwickelt.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:53
Vieles ist ja auch mehr Mythos als Realität, z. B. dass die Deutschen so diszipliniertgewesen seien. Da sind die Ostasiaten wohl noch besser. Zudem sind andere Völker meistnur auf den ersten Blick weniger diszipliniert, da die Menschen dort einfach ganz andersLeben.
Und dass die Deutschen geborene Dichter und Denker gewesen seien, na ja, auchhier muss man sagen, dass es ja auch in Schwarzafrika eine ausgeprägte Wortkultur gibt,aber eben nicht in Schriftform. Vom Anspruch her sehe ich überhaupt keinen Unterschied.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 18:56
Und dass die Deutschen geborene Dichter und Denker gewesen seien

Mansollte auf jeden Fall bedenken, dass du deinen heutigen lebensstandard ohne deutscheForscher nicht hättest. Alles, was du heute benutzt, wurde von Deutschen erfunden.

das fatale ist jetzt nur, wenn man sich als das beste und perfekteste ansieht. Dasist falsch - wie man in den Jahren des Nazi-Regimes gesehen hat.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

15.10.2006 um 19:31
Alles, was du heute benutzt, wurde von Deutschen erfunden.


Na wollen malnicht übertreiben.




Momentan würde ich sowis eher von einerEuropäischen Kultur sprechen. Aber ansonten sehe ich nur defizite das wir vielleichtzuviel Anglizismen in die Sprache aufgenommen haben.Momentan vielleicht zuvielGangstastyle bei der Jugend, aber sonst haben wir alles noch von unserer Kultur,zumindest ist sie recht Frei.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

17.10.2006 um 10:26
also ich denke auch, dass deutschland kulturelles niemandsland ist. beispielsweiße in dermusik wir sind z.b. das einzige land in dem so viel amerikanischer trash in den chartsist...würdest du da nem franzosen deine charts zeigen der lacht dich aus!wenn man infrankreich in die charts schaut hat man auch ein paar ausländische aber größten teilseinheimische künstler. gut in deutschland hat sich das auch schon gebessert aber amanspruch müssen wir noch arbeiten oder mag von euch einer tokio hotel kopieen in dencharts?


melden

Deutsche Kultur nach 1945

17.10.2006 um 10:38
"also ich denke auch, dass deutschland kulturelles niemandsland ist"

...hmm, ok,ich schätz mal, Du bist grad aufm Weg in die 6. Klasse, nach der Schule wirst Du schlauersein (hoff ich mal für Dich)


" gut in deutschland hat sich das auch schongebessert aber am anspruch müssen wir noch arbeiten oder mag von euch einer tokio hotelkopieen in den charts?"

...joo herrlich, die deutschsprachige Mainstream Mukkeist Klasse, schön dass Du das Hotel schon angesprochen hast, aber wie stehts mit derganzen anderen Scheisse: C. Stürmer, Juli, Silbermond...und wie diese ganzenPseudo-Aufklärer heissen...

...die letzte gute deutsche Musik war die NDW, seitgut 20 Jahren ist der deutsche Overground tot, und das ist gut so...

...naja,wer heute noch radio hört ist selber schuld...


melden

Deutsche Kultur nach 1945

17.10.2006 um 10:53
ich find´s wunderbar, dass irgendwie jeder hier wenn er auf eine meinung trifft die ihmnicht passt beleidigend wird....zeugt auch nicht von sonderlich viel intiligenz...


melden

Deutsche Kultur nach 1945

17.10.2006 um 10:55
"intiligenz"

...aber das...


Anzeige

melden