Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Kultur nach 1945

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Deutschland, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Kultur nach 1945

07.07.2007 um 05:23
Jever2@

Nein er besteht AUCH aus Alkohol, Sex und Drogen - Das kommt in Filmen und
allgemein in der "Kunst" glaube ich etwas öfter vor als "Enthaltung" und konservative
Lebensweise.

L.A. ist nicht Texas

Vor allen aber beeinflussen uns die
amerikanischen Mechanismen des Alltags - Individualismus, Fast- Food, Hire and Fire
(Anstellen und Entlassen), Fernsehkultur usw.

Das kann man nicht
bestreiten


melden

Deutsche Kultur nach 1945

07.07.2007 um 05:46
@al-chidr: Schwule Moslems werden auch als besonders wild eingestufft...
Soviel zumThema offiziell und tatsächlich.
Die USA ist ein Anti- Drogen- Programm mit Sex erstnach der Ehe und immer freundlich sein und lächeln. Dies ist die Realität, nicht dieFilme. Ich kenne genügend Amis und Leute, die dort längere Zeit waren. Genauso, wie esden offiziellen Islam gibt und die Menschen im Islam, gibt es die offizielle US-Lebensweise und ihre tatsächliche. Sie ähneln sich zum Teil stark, gerade ausserhalb derZentren, siehe Türkei.
Individualismus: Was ist falsch daran, seinen eigenen Lebenswegzu gehen?
Fast-food: Gibt es in allen Gebieten der Welt, z.B. Lahmacun, Reisnudelnoder Frühlingsrollen. Ebenso die Currywurst oder der Döner. Alles Fastfood...
Hire-and-fire: Gerade in islamischen Ländern sind Gewerkschaften meistensStaatsfeinde...
Fernsehkultur: Fernsehen und Kultur haben nix miteinander zu tun,ausser vielleicht noch Arte...

MfG jever


melden

Deutsche Kultur nach 1945

07.07.2007 um 06:02
"Individualismus: Was ist falsch daran, seinen eigenen Lebensweg zu gehen?"

Allesin Maßen!


Fast-food: Gibt es in allen Gebieten der Welt, z.B. Lahmacun,Reisnudeln oder Frühlingsrollen. Ebenso die Currywurst oder der Döner. Alles Fastfood...


Ja und woher kommt das?
Im Übrigen sollte die Aussage über FastFood jetzt keine vernichtende Kulturschelte sein - falls das so rübergekommen seinsollte


"Hire-and-fire: Gerade in islamischen Ländern sind Gewerkschaftenmeistens Staatsfeinde..."



Wenn du die Golfstaaten meinst - woher kommtdieses System ???



"Fernsehkultur: Fernsehen und Kultur haben nixmiteinander zu tun, ausser vielleicht noch Arte..."


Das sehe ich anders,Kultur ist nicht nur die "hohe kulturelle Schule" für das Bildungsbürgertum


melden

Deutsche Kultur nach 1945

07.07.2007 um 06:09
@al-chidre:
Wer legt dieses Maß an? Und inwieweit darf dieses Maß von aussen angelegtwerden? Solange niemand dabei zu Schaden kommt, ist es legitim!

Fast Food kommtdaher, dass es das älteste Gewerbe der Welt ist: Gastronomie: Ich erspare mir die Arbeitund lasse gegen Aufpreis von jemand Anderem mir den Magen füllen. OK, man konkuriert mitder Prostitution...

Ich meine fast alle islamische Staaten. Nenne mir bitte 5überweigend islamische Staaten mit gesetzlichem Kündigungsschutz und Arbeitsgesetzen undstaatlich annerkannten Gewerkschaften.

Fernsehen ist keine Kultur, sondernBerieselung. Terry Pratchet hingegen ist Kultur, weil man sich damit auseinandersetzenmuss.

MfG jever


melden

Deutsche Kultur nach 1945

07.07.2007 um 15:59
@der_neue

>>Und nicht zu vergessen war Hitler, Kulturverfälscher Nr. 1. Ich sagnur Swastika und sonstigem beschissenem Okkultdreck...<<

Das ist ungenau undstümperhaft. Die Swastika gab es auch schon bei den Germanen und Kelten, dort wurdedieses Zeichen als Strohballen gesehen, welcher Feuer fing (Das Kreuz der Strohball, dieHaken das Feuer) - somit ein Zeichen für Licht und Kraft. Runen sind Sinnbilder für einegeistige Qualität oder eine umfassende Idee.

Wenn Du das alles als "Okkultdreck"bewertest, ist das schade, wie ich finde. Was Du ansprichst, ist sicherlich derTatbestand, dass das Hakenkreuz originär aus dem buddhistischen Kulturkreis stammt -wasmit der germanischen Kultur nichts zu tun hatte- dort hat das Hakenkreuz die Bedeutungfür "Glück". Hitler schloss sich in seiner Münchener Kämpferzeit der Thule-Gesellschaftan, er bediente sich der Swastika als Symbol für ein neues deutsches Reich, diesesZeichen sollte Glück bringen allen Deutschen. Eine "Verfälschung" des Zeichens kann nurdadurch argumentiert werden, insofern, als dass Hitler lediglich die Richtung der Kreuzeverdrehte und es nicht "original" übernahm.


melden

Deutsche Kultur nach 1945

08.07.2007 um 17:33
Zur deutschen Kultur gehören auch ethische Werte wie z.B. den Wert des menschlichenLebens, Wert der Gesundheit, Treue, Gerechtigkeit und kulturelle Errungengschaften wiez.B. den Humanismus, Pluralismus, Gewaltenteilung, verfassungsmäßig garantierteGrundrechte, Rechtsstaatlichkeit und
Demokratie. Das ist sogar im Grundgesetzverankert.

Und wem die deutsche Kultur im künstlerischen Bereich zu verwässertoder gar nicht existent vorkommt, sollte sich mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass alteKulturgüter wie z.B. die Werke von Goethe, Schiller, Wagner, Beethoven und MozartGlanzlichter sind, die die Jahrhunderte überdauert haben. Die deutsche Kultur nach 1945ist in diesen Bereichen noch nicht alt genug, als das sich für die breite Masse derBevölkerung erkennbar solche Glanzlichter der Kultur herausgebildet hätten.

AberDeutschland ist das Land des Heavy Metal, sagt Joey DeMaio. Und der muss es wissen. ;)


melden

Deutsche Kultur nach 1945

08.07.2007 um 17:38
@al Chidre
Individualismus ist doch eher eine europäische Lebensphilosophie die nachAmerika exportiert wurden ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutschland und Germanien
Politik, 771 Beiträge, am 28.04.2012 von Yuuto
cRAwler23 am 10.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
771
am 28.04.2012 »
von Yuuto
Politik: Kultur, Religion und Musik
Politik, 12 Beiträge, am 09.09.2011 von Personenschutz
buddel am 30.03.2007
12
am 09.09.2011 »
Politik: Nationalsozialismus und die deutsche Kultur
Politik, 38 Beiträge, am 12.11.2010 von DerFremde
Obrien am 19.05.2009, Seite: 1 2 3
38
am 12.11.2010 »
Politik: Leitkultur VS Mischmasch
Politik, 11 Beiträge, am 19.08.2005 von AcidU
gayboy am 18.08.2005
11
am 19.08.2005 »
von AcidU
Politik: Gibt es noch deutsche Kultur oder wie?
Politik, 63 Beiträge, am 19.12.2005 von arianka
odessa88 am 25.12.2003, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.12.2005 »