Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:24
Es ging um den radikalen Vorschlag von @instinct alles was überhaupt irgend religiös ist, in der Öffentlichkeit zu verbieten. Und dann würden auch Schmuckelemente wie Kettchen mit Kreuz drunter fallen.

@Valentini

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:24
Ich würd lieber frei von religiösen Einflüssen leben. Mein Verständnis von Religionsfreiheit.
Ohne öffentliche Symbolik, die zur Auslebung der Religion nicht zwingend notwendig ist, gäbe es auch nicht so viele Sekten, ständig diese Zeugen Jehovas, die jedem ihre Ideologie im öffentlichen Raum aufzwängen wollen.
Sollte es zum Ausleben der Religion nötig sein, im öffentlichen Raum in Erscheinung zu treten,
könnte man das auch anmelden und genehmigen lassen. zudem gibt es ja Moscheen,Kirchen und Synagogen, die gibt es um Religion im öffentlichen Raum auszuleben.
Man sollte niemandem seine Religion ansehen können, das verhindert auch religös motivierte Übergriffe und erleichtert das soziale Miteinander erheblich.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:26
@instinct

Den Vorschlag eines echten Laizismus finde ich recht sympathisch


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und dann würden auch Schmuckelemente wie Kettchen mit Kreuz drunter fallen.
Man muss es ja nicht öffentlich sichtbar tragen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Den Vorschlag eines echten Laizismus finde ich recht sympathisch
Wäre wohl nur schwer durchzusetzen, ich bin aber davon überzeugt, dass es der richtige Weg zu mehr innerem Frieden für jedes Land wäre, also nach den Protestwellen und Einzelaktivisten. :D


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:32
@instinct

Ich finde auch dass es dass Miteinander erleichtern würde


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:38
Wenn man sein Kreuzkettchen schon verstecken muss, dann kann man aber wirklich nicht mehr von Religions-Freiheit sprechen...

Das was ihr wollt geht in Richtung Religions-Unfreiheit ! Und ich bin nunmal dagegen.

@Valentini
@instinct

Ihr werdet ja nicht gezwungen sowas zu tragen. Ich auch nicht. Und das ist auch gut so. Aber es zu verbieten wäre genauso radikal. Freiheit bedingt eben auch, Dinge zu akzeptieren, die anderen gefallen, einem selbst aber nicht - solange wie sie anderen keinen Schaden zufügen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:41
@Fabiano

Bei mir ist es ja nur, wie im Laizismus vorgesehen, so dass du es "verstecken" musst wenn du in staatliche Einrichtungen gehst. In der allgemeinen Öffentlichkeit ist es mir ja egal


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:44
@Fabiano
Es geht hier nicht um gefallen, es geht um religiöse Symbolik.
Wenn Du ein Kreuz trägst, weil du es hübsch findest, dass Jesus daran gestorben ist, dann hast Du einen seltsamen Geschmack. Wenn ich ein Kreuz sehe, dann sehe ich den Tod, genau dafür steht es doch auch, und den Tod muss man mir nicht symbolisch unter die Nase reiben.

Religion ist in den falschen Händen eine Waffe,
und Waffen trägt man auch nicht in der Öffentlichkeit sichtbar mit sich rum :>


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:45
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:so dass du es "verstecken" musst
Das ist keine Freiheit mehr!

In der Öffentlichkeit sollte alles erlaubt sein, was den Mitmenschen nicht schadet - und was nicht dem Ehr- oder Schamgefühl des Mitbürgers entgegen spricht.


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:49
@Fritzi

Ich schrieb ja auch dass mir die Öffentlichkeit egal ist aber eben nicht öffentliche Gebäude. Und privat halte ich es so, dass ich, wenn meine Tochter mal eine Burka mit einem Menschen darunter mitgebracht hätte, der Burka keinen Einlass in mein Haus gewährt hätte. Wäre sie jemals mit einer Gestalt samt Burla gekommen, so hätte ich diese Burka sofort meines Grundstücks verwiesen und Huasverbot erteilt


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:50
@instinct
Ein Kreuz steht nicht nur für den Tod.
Man malt auch z. b. ein "Kreuzchen", wenn man nicht in der Lage ist, seine Unterschrift zu geben, man kreuzt Fragen an, etc.
Wenn also jemand ein kleines goldenes Kreuz ohne Korpus an einem Kettchen trägt, so ist das in meinen Augen keinesfalls eine Assoziation mit dem Tod.
Ich wette, die meisten Menschen werden mir da Recht geben! :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:53
@Fritzi
Ist mir neu, dass das beispielhafte "Kreuz am Kettchen" keine religiöse Symbolik darstellt.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Man malt auch z. b. ein "Kreuzchen", wenn man nicht in der Lage ist, seine Unterschrift zu geben, man kreuzt Fragen an, etc.
Lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:54
Wenn ich mein Kreuz in der Öffentlichkeit schon verstecken muss, ist die Religionsfreiheit de Facto für mich gestorben. Denn in einem freiheitlichen Staat dürfte ich es sichtbar in der Öffentlichkeit tragen !

Und wenn das für andere ein seltsamer Geschmack ist, dann hab ich damit kein Problem. Und wenn andere damit ein Problem haben, dass ich mich mit etwas schmücke, was andere seltsam finden, dann sollten jene sich erst mal fragen, was das soll?

Ich meine, wenn jemand mit Tatoos oder Piercing herum läuft muss das auch nicht nach meinem Geschmack sein. Deswegen kann ich es ihm aber doch nicht verbieten?

Der Tod gehört nunmal auch zum Leben dazu. Nur weil ihn jemand nicht sehen will muss ich diese Symbole, die einen anderen daran erinnern könnten verstecken? Hallo?

Mich erinnert schwarze Kleidung auch an Beerdigungen. Sollte man schwarze Anzüge deswegen auch generell verbieten? Nene, das sind alles keine stichhaltigen Argumente.

Seit wann ist Religion eine Waffe???
Alles kann eine Waffe sein. Ein Küchenmesser auch. Sollte man daher alle Küchenmesser verbieten? Ich hab aber noch niemanden gesehen, der einen anderen in der Öffentlichkeit mit einem Kreuzkettchen getötet hat...

@instinct
@Valentini


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:55
@Valentini
Dann beurteilst Du die Kleidung - nicht den Menschen?

Wenn unter der Burka ein "Goldstück" von einem Menschen steckt, der vllt. nur "ausgepackt" werden muß? Er könnte sich doch "bekehren" lassen.

Ich mag auch keine Burkas, vor allem, wenn sie auch noch das Gesicht verbergen. Ich möchte dem Menschen mir gegenüber in die Augen sehen können!
Aber ich verstehe schon, es ist sehr schwer, da richtig zu entscheiden.
Generell sollte man diese Kleidung aber nciht verbieten, aber man muß auf Gesichtsfreiheit bestehen, unbedingt!


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:56
@Fabiano

Ich habe beschrieben dass nicht die Öffentlichkeit allgemein meine aber wenn du es immer wieder darauf beziehen magst, so hat es eh keinen Sinn


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:57
Das Kreuz als religiöse Symbolik wurde schon bei vielen Massakern ins Feld geführt.
Dabei denke ich nicht nur an das europäische Mittelalter.
Es symbolisiert den Tod.
Ich finde das pervers.
Genau wie die Burka eine religiös motivierte Perversion darstellt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 00:58
@Fritzi

Ich beurteile dass, was jemand mit seiner Kleidung zum Ausdruck bringt. Ich würde ja auch niemanden in mein Haus lassen der eine Bomberjacke, Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln,... anhat
Eine Kleidung sagt schon ziemlich viel über sie zum Ausdruck gebrachte Einstellung eines Menschen


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 01:03
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Das Kreuz als religiöse Symbolik wurde schon bei vielen Massakern ins Feld geführt.
bist nu neidisch, dass ihr bei euren Massakern kein Smbol hattet um Euren Schlächtern den Weg zu weisen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 01:04
@Fabiano
Dein Post ist weitab jedweder Thematik.
Es geht nicht um Geschmack, es geht ausschliesslich um religiöse Symbolik, das absichtlich so oft zu überlesen, entlarvt nur Deine eigene subjektive Sicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich mein Kreuz in der Öffentlichkeit schon verstecken muss, ist die Religionsfreiheit de Facto für mich gestorben.
Es bedeutet nicht, dass Du Deine Religion nicht mehr frei wählen kannst, auch nicht dass Du sie nicht mehr ausleben kannst, es würde lediglich bedeuten, dass Du im öffentlichen Raum der gesellschaftlichen Ordnung eine höhere Priorität einräumst, als der Religion.
Die Religionsfreiheit würde nicht aufgehoben, sondern nur den Bedingungen einer modernen Gesellschaft angepasst, eine Gesellschaft, die eben nicht nach Konfrontation strebt, sondern nach Freiheit und Frieden.


melden

Burkaverbot in Europa

03.07.2010 um 01:07
Es ist aber ein Unterschied ob du jemanden in dein Haus lässt, oder ihm zufällig in der Öffentlichkeit begegnest !

Was du in deinem Haus machst, wen du da hinein lässt oder nicht, das ist dein Hausrecht - Das kannst du aber nicht auf den öffentlichen Raum in gleicher Weise übertragen ! Denn die Öffentlichkeit ist ein Raum für alle !!!

@Valentini


Ich kann ja verstehen, dass du das Kreuz pervers findest, aber das kann kein Maßstab dafür sein, wie andere Leute in der Öffentlichkeit herum laufen dürfen. Da könnte ja jeder kommen...

@instinct


Anzeige

melden