Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:40
@Klavier
Ob sich wirklich was tut in Sachen Genitalverstuemmelung,wage ich zu bezweifeln.Immernoch werden täglich mehrere 1000e Mädchen und Frauen in Afrika beschnitten.Natuerlich ist es das Thema an sich in den letzten Jahren öfter in den Medien angesprochen worden,aber geändert hat sich nicht viel.

Den Vergleich zur Burka finde ich mehr als unpassend finde.
Eine burkatragende erwachsenene Frau hat die Möglichkeit,sich zu wehren udn sich dem zu widersetzen.
Hat ein kleines Mädchen,das beschnitten werden soll die gleiche Option?
Wohl kaum,oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:45
Zitat von GallisonGallison schrieb:Den Vergleich zur Burka finde ich mehr als unpassend finde.
Eine burkatragende erwachsenene Frau hat die Möglichkeit,sich zu wehren udn sich dem zu widersetzen.
Hat sich nicht ... die Frau hat in dem Land keine Rechte, in Deutschland hätte sie Rechte aber sie ist am Haus gebunden verdient kein Geld kann die Sprache kaum oder gar nicht sprechen ... alsooo körperliche Gewalt = seelische Gewalt, es gibt kein großen unterschied.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:48
@Gallison
Das sollte kein Vergleich von mir sein, eher nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich! Ich wollte mich nur Bemühen etwas einzubringen, oder meine Ansicht zu stützen! Klar kann man das nicht vergleichen. Vorrangig ging es mir nur um die Tatsache, das der Mensch etwas an seinem leben ändern kann!
Und ich schrieb ja auch, das ich es nicht belegen kann, ob sich in Afrika was , in dem Punkt verändert hat!
Bitte nicht falsch verstehen, dass sollte keinesfalls ein Vergleich sein!


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:49
@teiwaz
Es ging Gallison mehr darum, dass Kleine Mädchen verstümmelt werden! In dem Punkt hat sie nicht mal unrecht! denke meine Post war nicht ganz eindeutig !


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:58
@teiwaz
Es geht mir lediglich um die Möglichkeit des Widersetzens,die eine erwachsene,wenn auch unterdrueckte Frau gegenueber eines Kindes einfach hat.Von daher ist es einfach kein Vergleich fuer mich,der es ja scheinbar sowieso nicht sein sollte ;)
Mir ist klar,dass die meisten burkatragenden Frauen derartig unterdrueckt,eingeschuechtert,etc sind,dass sie sich nie widersetzen wuerden-aber sie KÖNNTEN es!
Doch dazu gehört viel Mut und der Wille,dieses Leben hinter sich zu lassen.Und dies ist den meisten nicht gegeben...daran scheitert es und nicht an Dingen wie das nicht beherrschen der jeweiligen Landessprache.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 15:23
@Gallison

auch die Frauen HIER werden unterdrückt.....durch die fundamentalistische Sichtweise, die eingeschleppt wurde und sich nun unter dem Mantel der "freiheit" ausgelebt wird...und wenn wir diesem Einhalt bieten wollen, kommt wieder Godwins Law an den Tag!


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 15:35
@ Teiwaz

Nein, ich meine gar nichts an dieser Stelle. Leg mir bitte nichts in den Mund.

Ich habe geschrieben:
"Aber ich sehe ein echtes Praxisproblem: wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden. Und das dürften die meisten sein."

Nicht mehr und nicht weniger. Aber man muß bei neuen Gesetzen und Verboten auch drüber nachdenken, was sie real bringen.

Und was heißt "es kann nicht sein, daß man eine Straftat duldet" ? Klar kann das sein, es SOLL nicht sein. Aber genau diese Straftat würde man erst provozieren mit einem Burkaverbot. Auch das kann ok sein, aber daher ist es doch sinnvoll, schon vorher darüber nachzudenken, wie man weiter vorgeht.

Also, wer den Frauen helfen will, der muß wahrscheinlich weiter denken als nur bis zum Burkaverbot. Das meine ich.

Man kann aber auch sagen, daß es gar nicht nur um die Frauen geht, sondern auch um die hier westliche Kultur und unseren Lebensstil. Das finde ich auch ok. Nur ist das wieder eine andere Argumentationsschiene.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 17:22
@Tripane
Nein, ich meine gar nichts an dieser Stelle. Leg mir bitte nichts in den Mund.
ich lege dir nichts in den Mund, sondern versucht anhand eines Beispieles es zu erklären warum es nicht geht.
Ich habe geschrieben:
"Aber ich sehe ein echtes Praxisproblem: wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden. Und das dürften die meisten sein."
bezogen auf Deutschland, es geht nicht! das man eine Straftat duldet aus dem Grund heraus das einschreiten wäre viel schlimmer
Nicht mehr und nicht weniger. Aber man muß bei neuen Gesetzen und Verboten auch drüber nachdenken, was sie real bringen.
Das Grundgesetz schließt es aus .. Gleichberechtigung von Mann und Frau. Klar und deutlich man braucht nichts zu ändern .
Und was heißt "es kann nicht sein, daß man eine Straftat duldet" ? Klar kann das sein, es SOLL nicht sein. Aber genau diese Straftat würde man erst provozieren mit einem Burkaverbot. Auch das kann ok sein, aber daher ist es doch sinnvoll, schon vorher darüber nachzudenken, wie man weiter vorgeht.
in einem Rechtsstaat unvorstellbar
Also, wer den Frauen helfen will, der muß wahrscheinlich weiter denken als nur bis zum Burkaverbot. Das meine ich.
mit Sicherheit wäre oder hätte es auch Sinn
Man kann aber auch sagen, daß es gar nicht nur um die Frauen geht, sondern auch um die hier westliche Kultur und unseren Lebensstil. Das finde ich auch ok. Nur ist das wieder eine andere Argumentationsschiene.
man kann es drehen und wenden wie man will, es passt nicht in unserer Vorstellung vom miteinander Leben



melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 17:53
"Aber ich sehe ein echtes Praxisproblem: wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden. Und das dürften die meisten sein."

Der Anteil der Burka/Nijabträgerinnen in Europa dürfte sehr gering sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 18:05
Da sich ein Verbot nun offensichtlich etwas schwieriger Gestaltet, habe ich eine andere Idee.

Vielleicht sollte man eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen nach dem Prinzip der anonymen Alkoholiker. Z.B. Die selbstbestimmten Exburkaträgarinnen. Diese sollte dann wohl auch mit den Frauenhäuser zusammen arbeiten.
Dann kann man Schwerpunktmäßig Streetworkerteam´s einsetzen, die Versuchen die armen Frauen aus Ihrem soziologischen Gefängnis zu befreien. Vorzugsweise sollte ein solches Team aus einer Exburkaträgerin, einer Psychologin und einem Arbeitslosen Werftarbeiter bestehen.

Die Exburkatragerin wegen der Kenntnis der Problemstellung.

Die Psychologin um geschultes Personal vor Ort zu haben.

Und den Werftarbeiter um >in< der Burka, Diese zu ihrem Eigentümer zurück zu tragen, und Ihm sanft - aber bestimmt, zu erklären was er dem Wesen der Frau mit solchen Zwängen antut. :)

Naja, ist aber wohl noch nicht ganz ausgearbeitet der Plan. :)

Obwohl ich ja meine das sich das Burkaproblem von alleine zu Tode läuft. Ich glaube aufgrund der momentanen Wetterlage sind wohl einige Burkas in der Altkleidersammlung gelandet.

Leider kommt dieser Vorgang, wegen der extremen Belastbarkeit von Frauen, nur schleppend voran.

@Klavier


Nur weil ich Diese Frauen bedaure, interessiert mich das Thema überhaupt.
Eigentlich ist es mir schnurtz wenn sich Jemand in eine Ecke stellt die Augen schließt und sich die Ohren zu hält. Von mir aus kann sich auch Jeder unter einer Steppdecke vor der Außenwelt verstecken.

Wenn Er sich besser dabei fühlt, ist mir das vollkommen Latte.

Nur wenn Dieses Verhalten, aus scheinbar inneren oder äußeren Zwängen, Fremdgesteuert wird, setzt mein Samariterkomplex ein, und ich möchte dieses verunsicherte Wesen aus seinem Loch befreien.
Ich bin kein Freund von Verboten, lieber würde ich das Problem auch durch Abstrafung der aktiven Täter erreichen, als Es durch Sanktionierung der passiven Opfer zu erzwingen.

Aber beide Vorgehensweisen gestalten sich in einer freiheitlich demokratischen Rechtsprechung, Die auch Diese Bezeichnung verdient, als ausgesprochen schwierig.

Gruß
Mailo


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 18:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Anteil der Burka/Nijabträgerinnen in Europa dürfte sehr gering sein.

@Pallas

der Anteil spielt doch nun keine Rolle ....
Jede Form von Unterdrückung muss man verfolgen und man kann nicht die Augen schliessen weil es JA NUR 10 sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 18:52
Die Franzosen haben dann jetzt auch den besseren Weg eingeschlagen und ich kann sie dazu nur beglückwünschen
Frankreichs Nationalversammlung billigt Burka-Verbot
(es gab nur eine einzige Gegenstimme)
Die französische Nationalversammlung hat dem umstrittenen Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen zugestimmt. Mit großer Mehrheit votierten die Abgeordneten am Dienstag in erster Lesung in Paris für den entsprechenden Gesetzentwurf der konservativen Regierung. Das Gesetz sieht ein Verbot jeglicher Art von Vermummung vor, etwa auch Gesichtsmasken bei Demonstrationen. Im September stimmt der Senat über das Gesetz ab, das kommendes Jahr in Kraft treten soll; auch der Verfassungsrat soll noch Stellung dazu beziehen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article8448697/Frankreichs-Nationalversammlung-billigt-Burka-Verbot.html


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 19:28
Wer der Meinung ist, das wir alles zur Aufklärung und Identifikation tun sollten, kann sich gleich als Freiwilliger zum Chip-Piercing melden.

Wie haben wir nur die letzten 60 Jahre ohne überlebt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 19:38
@Mailo
Schon verständlich, aber das Problem ist nur , dass sich die Betroffenen selbst erstmal öffnen müssen ! So ohne was kann man schlecht etwas tun! Wie einige hier auch schon sagten, ein Verbot bringt hier keine Hilfe !


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 19:46
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:der Anteil spielt doch nun keine Rolle ....
Jede Form von Unterdrückung muss man verfolgen und man kann nicht die Augen schliessen weil es JA NUR 10 sind.
Der Beitrag bezog sich auf die Aussage "dürften die meisten sein". Ich habe verstanden, dass du meinst, die meisten Musliminnen würden Burka tragen, was du aber nicht gemeint hast, sondern, dass diejenigen, die Burka getragen haben, nun nicht mehr das Haus verlassen dürfen. -,-


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 20:14
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Schon verständlich, aber das Problem ist nur , dass sich die Betroffenen selbst erstmal öffnen müssen ! So ohne was kann man schlecht etwas tun! Wie einige hier auch schon sagten, ein Verbot bringt hier keine Hilfe !
Die Betroffenen können sich nicht öffnen,
da der gesamte Familienklan dahinter steht das Frau in der Öffentlichkeit Burka tragen muss,
nur mit einem Verbot können diese Frauen die Burka ablegen ohne das sie der Familien Ehre schaden und sie keine Vergeltungsmaßnahmen erdulden müssen.

Und eine Frau die Burka trägt ist zu Hause eingesperrt,
wenn sie in die Öffentlichkeit tritt muss sie Burka tragen damit sie weiter eingesperrt ist, sie wird Unsichtbar, ist keine Persönlichkeit mehr und zeigt damit das sie der Besitz eines Mannes ist.

Die haben kein Leben draußen mit Burka,
aber wenn sie dann ihre Täglichen Wege machen ohne Burka dann können sie damit anfangen sich ein Leben außerhalb der Wohnung aufzubauen, Kontakte knüpfen, sich organisieren und gegen die Burka auflehnen und aufklären.

Ich bin der Meinung,
nur ein Verbot kann diese Frauen schützen wenn sie die Burka ablegen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 20:15
@bonita

Und meinst du nicht, dass die Burka dann heimlich getragen wird? Weiterhin auf "Befehl"?
Etliche Dinge sind verboten, die trotzdem getan werden.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 20:21
@Merlina
wie denn heimlich ?
Die Burka ist das Gefängnis für draußen,
in der Wohnung brauchen sie die nur tragen wenn Männer die nicht zur Familie gehören anwesend sind und was in der Wohnung getragen wird ist mir echt egal.

Es wird immer Menschen geben die das tun was Verboten ist, soll es deswegen keine Verbote mehr geben ?


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 20:23
@bonita

Wird eine Frau gezwungen die Burka zu tragen, dann werden sich Mittel und Wege finden lassen.
Notfalls werden diese Frauen dann eben ganz und gar eingesperrt.
Traurig aber wahr.
Eine Alternative würde mir auch nicht einfallen und dass es keine Verbote mehr geben soll, wäre der völlig falsche Ansatz. Habe ich so, auch nie gemeint.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 20:41
@Merlina

Also die Burkaträgerin die ich kenne darf eh nur zum einkaufen oder Kinder abholen alleine raus wenn es wirklich keinen Männlichen Aufpasser gibt und reden darf sie nur das Notwendigste aber nicht mit einen Mann, der Begleiter sagt dem Verkäufer was gebraucht wird.
Die sind eingesperrt und haben bewachten Freigang.

Wie gesagt, wenn das Gesicht laut Gesetz frei sein muss, haben diese Frauen auf ihren wenigen Alleingängen die Möglichkeit ins Gespräch mit anderen Frauen/Menschen zu kommen, können Kontakte knüpfen und erfahren was sie überhaupt für Rechte hier in Deutschland haben.


Anzeige

melden