Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 22:23
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ich bin absolut gegen solch ein Verbot!
Ist ja auch dein gutes Recht. Ebenso wie es das gute Recht ist diesen Scheiß völlig abzulehnen

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 22:46
@Valentini

Wenn wir über Meinungen sprechen, so hat natürlich jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Sprechen wir aber über das Recht, dann sieht es anders aus, denn das kann sich nunmal nicht am Geschmack oder an Meinungen orientieren.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:10
@teiwaz
@Jero
@CurtisNewton
Wenn ich glaube , dass Gott aufgetragen hat, dass eine Frau sich verhüllen soll, ist es doch meine Sache wie ich das interpretiere. Eine Burka mag übertrieben wirken, doch schlussendlich ist es nur konsequent.
Die Burka hat sehr wohl etwas mit der Religion zu tun. Auch wenn das einige Muslime abstreiten. Man trägt die Burka aus genau den selben Gründen wie ein Kopftuch. Die Taliban haben das Teil nicht aus kulturellen Werten eingeführt. Die Burka ist kein afghanisches Kulturgut.

Ich sage auch, dass es falsch ist Ikonen zu küssen. Sind desswegen ortodoxe keine Christen? Ist ihre Handlung nicht religiös sondern kulturell? Nur weil ich dies als Biblisch nicht haltbar deffiniere? Ist meine Interpretation der Schrift, dass Mass der Dinge? Kaum.

Um was es mir geht? Um Religionsfreiheit. Die ihr hier zu umschiffen versucht, indem ihr der Burka ihre religiöse Bedeutung absprecht. Und um die Freiheit sich so kleiden zu dürfen, wie man es für richtig hält.
Wenn es die Gesellschaft bei gewissen Situationen nicht zulässt, dann muss eine Regelung her. Aber eine allgemein formulierte... nicht eine die nur auf eine Niesche abzielt.
Ein Gesetz für die Gesellschaft und keins gegen die Burka.
Ansonsten hät ich da noch eine Kabulahni.
Was das ist? Hab ich soeben erfunden. Das Teil ist etwas anders geschnitten als eine Burka, erfüllt aber den selben Zweck. Und! Sie ist nicht verboten, weils keine Burka ist, sondern eben eine Kabulahni.
Spätestens dann wird man merken wie schwachsinnig dieses Burkaverbot ist. Was tut man dann? Den Text in Burka und Kabulahni Verbot umbenennen? Oder setzt man sich ran und stellt etwas haltbares auf die Beine?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Um was es mir geht? Um Religionsfreiheit. Die ihr hier zu umschiffen versucht, indem ihr der Burka ihre religiöse Bedeutung absprecht. Und um die Freiheit sich so kleiden zu dürfen, wie man es für richtig hält.
Prima ... Aufruf an alle Urlauber ... wir gehen Nackt baden in einem Muslimes Land .. ich bestehe auf meine Kleiderordnung ;-)))
Das Recht steht mir ja dann auch zu oder ???


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:37
Ausserdem was tut ihr so , als ob meine Meinung bzw. die von @Fabiano , der es ja ähnlich sieht, so daneben wäre? Wieso kommt dann der Europarat zum selben Schluss wie wir?
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/europaratsparlamentarier_gegen_burkaverbote_1.6217627.html

@teiwaz
Wir haben hier eine sehr lockere Kleidungsordnung. Bis auf dass es verboten ist, nackt rumzulaufen , kannst Du hier eigendlich alles tragen was Du willst. Und das will ich uns erhalten, egal was andere Länder machen. Wie sollen sie es denn lernen, wenn wir es nicht vorleben, sondern einen auf "das Imperium schlägt zurück" machen?


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:44
@Glünggi
Wie unterwandere ich ein System ??? genau so wie du es beschreibst!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:50
@Glünggi
Lassen wir doch statt dem ganzen Rat mal eine Frau daraus zu Wort kommen immerhin werden hier ja nicht Männer in die Burka gesteckt:
Silvana Koch-Mehrin, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
Ich begrüße diesen [belgischen] Beschluss ganz ausdrücklich. Ich wünsche mir, dass auch in Deutschland - und in ganz Europa - das Tragen aller Formen der Burka verboten wird. Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit. Die Burka ist ein massiver Angriff auf die Rechte der Frau, sie ist ein mobiles Gefängnis. Die vollständige Verhüllung von Frauen ist ein aufdringliches Bekenntnis zu Werten, die wir in Europa nicht teilen. Und ich gebe offen zu: Wenn mir auf der Straße voll verschleierte Menschen begegnen, bin ich irritiert. Ich kann nicht einschätzen, wer da mit welcher Absicht auf mich zukommt. Ich habe keine Angst, aber ich bin verunsichert. Niemand soll in seiner persönlichen Freiheit und in seiner Religionsausübung eingeschränkt werden. Die Freiheit darf aber nicht so weit gehen, dass man Menschen öffentlich das Gesicht nimmt. Jedenfalls nicht in Europa.



1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 23:59
Zitat von LoNLoN schrieb:ie Freiheit darf aber nicht so weit gehen, dass man Menschen öffentlich das Gesicht nimmt.
Die Gute verkennt hier die Sachlage markant und indoktrinierend: es geht nicht darum, dass man Menschen das Gesicht nimmt, wenn sie dies selber tun. Zudem kann sie ihre subjektiven Irritationen nicht zur Grundlage des Rechts erklären.


@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Prima ... Aufruf an alle Urlauber ... wir gehen Nackt baden in einem Muslimes Land .. ich bestehe auf meine Kleiderordnung ;-)))
Das Recht steht mir ja dann auch zu oder ???
Wir reden hier über das Burkaverbot in Europa nicht über die Kleiderordnung in einem muslimischen Land.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:02
@rasco
eben deswegen will ich Nackt baden in deiner Heimat .... ist doch in Ordnung ??? oder


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:06
die Menschenrechtscharta des Europarats garantiere das Recht des Einzelnen, sich frei für oder gegen das Tragen religiöser Kleidung im Privatleben wie in der Öffentlichkeit zu entscheiden.
@LoN
Wieso nicht gleich Alice Schwarzer zitieren?
Ihr kommt hier immer an mit Zwang. Frauen werden "reingesteckt". Ihr schliesst die Möglichkeit komplett aus, dass dies eine Frau freiwillig tut.
Dass eine Frau dazu nicht gezwungen werden darf, steht für mich ausser Frage. Aber dazu benötigen wir die Aussage des Opfers.
Und da muss es auch nicht eine Burka sein, da reicht mir schon ein Kopftuchzwang oder ein Schminkverbot, dass ich anfange innerlich zu kochen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:09
@teiwaz

Nur zu.... meine Heimat und meine Abstammung ist deutsch :D
Obgleich du da gelegentlich auch Probleme in Form eines Bußgeldes wegen einer Ordnungswidrigkeit bekommen kannst ;)

Dein Vergleich ist aber für die Katz. Wir haben hier unsere Rechtsordnung und zu dieser gehört nunmal die Religionsfreiheit und auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Diese unsere Werte haben sich nunmal nicht an den Werten anderer Länder zu bemessen, in Abhängigkeit zu bringen oder auszurichten.


2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:10
@rasco
Wie heißt der alte Spruch:
Ein loyaler Sklave lernt die Peitsche zu lieben.
in dem Fall würde es wohl heißen:
Die loyale unterworfene Frau lernt die Burka zu lieben.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:10
@Glünggi
@rasco
können wir alle nun mal in eurer Heimat nackt baden gehen oder nicht ??? warum muss ich drei mal fragen ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:15
@teiwaz
Ja klar kannst Du in der Schweiz auch nackt baden.. wieso sollte das nicht gehen? An öffentlichen Orten kriegste Probleme.. was ich nicht verstehe. Weil wir ja alle nackt geboren werden. Aber daran müssen sich alle halten nicht nur die Nudisten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 00:35
Wieso glauben Leute immer, ich sei ein Muslime, wenn ich mich für UNSERE Rechte einsetze?
Zitat von rascorasco schrieb:Wir haben hier unsere Rechtsordnung und zu dieser gehört nunmal die Religionsfreiheit und auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Hier @teiwaz :
http://www.nacktbaden.de/847--NoName.html (Archiv-Version vom 16.07.2010)


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 01:01
Im Grunde wäre der bessere Weg, die Burka nicht zu verbieten, sondern hier Bedingungen zu schaffen, die es den entsprechenden Leuten vergällt, hier so herumzulaufen. Solange wir jede noch so abartige Marotte unter dem absurden Mantel der "Religionsfreiheit" fördern und die Leute geradezu ermutigen, sich herauszunehmen, was sie wollen, darf man sich nicht wundern, wenn sie es denn tun.

Religionsfreiheit muß generell weg und durch "Glaubensfreiheit" ersetzt werden.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 01:14
Zitat von rascorasco schrieb:Wir haben hier unsere Rechtsordnung und zu dieser gehört nunmal die Religionsfreiheit und auch die freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Was immer gerne vergessen wird, ist das die Religionsfreiheit weder das wichtigste noch das einzige Grundgesetz ist und dort endet wo andere Grundrechte wie bsp. die Gleichberechtigung der Geschlechter angegriffen wird.
Ausserdem ist das die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und
weltanschaulichen Bekenntnisses also in erster Linie die elementare Freiheit der inneren Überzeugung, der Gedankenfreiheit und das egal ob sie religiös, areligiös oder antireligiös ist. Sprich Islamkritik und Kritik an seine kapriolen wie der Burka wird nicht nur von der Meinungsfreiheit sonder auch von der Religionsfreiheit geschützt ;)
Übrigends das jemand in einer Burka wo er zu einem gesichtlosen Etwas entpersonifiziert worden ist seine Persönlichkeit entfalten kann bezweifle ich ernsthaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 01:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Um was es mir geht? Um Religionsfreiheit. Die ihr hier zu umschiffen versucht, indem ihr der Burka ihre religiöse Bedeutung absprecht.
Von mir aus kann man die Burka als ein religiöses Symbol betrachten. Dann muss man aber auch die religiöse Ideologie betrachten, die sich hinter der Burka verbirgt, was mich erneut in meiner Haltung bestärkt. Denn warum verschleiern sich Frauen?

Handelt es sich dabei etwa nicht um die Verpflichtung, sich vor den "gierigen" Blicken der männlichen Mitmenschen zu schützen? Geht die Ideologie, die hinter der Vollverschleierung steckt, etwa nicht von der Annahme aus, dass jeder Mann grundsätzlich ein Raubtier sei, welches sich nur schwer zu kontrollieren weiß, wenn es auf das andere Geschlecht trifft?

Muss ich solch eine Haltung auch unter Verweis auf die Religionsfreiheit tolerieren? Die Vollverschleierung ist unter diesen Voraussetzungen vollkommen konträr zu den Werten, mit den ich aufgewachsen bin.

Gleichzeitig handelt es sich um ein Symbol, und zwar nicht in erster Linie um ein Symbol der Unterdrückung, sondern um ein Symbol des Misstrauens und der Abschottung, was gegenüber einer Gesellschaft und der Integration in keiner Weise hilfreich sein kann.

Die Religionsfreiheit ist eine wichtige Errungenschaft, doch das bedeutet nicht, dass sie höher anzusiedeln ist als andere Grundsätze, Rechte und Werte, im Gegenteil, sie steht in ständiger Konkurrenz mit diesen. Am Ende muss man sich fragen, ob man unter dem Schleier dieser Freiheit alles akzeptieren kann.

@Glünggi


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 02:11
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Die loyale unterworfene Frau lernt die Burka zu lieben.
Das halte ich für eine äußerst beschränkte Sichtweise mit der du anderen, die etwas wollen, was dir nicht einleutet, dass man es wollen kann, unterstellst, sie hätten sich lediglich in Unfreiheit angepasst. Das ist das gleiche, als würde der Kaffeetrinker dem Milchtrinker unterstellen, er würde nur deshalb Milch und nicht Kaffee trinken, weil man ihn solange Gesundheitsbedenken eingeredet hat, bis er schließlich (zwangsläufig) gelernt hat, die Milch zu lieben. Solch eine Sicht ist einfältig.
Zitat von LoNLoN schrieb:Was immer gerne vergessen wird, ist das die Religionsfreiheit weder das wichtigste noch das einzige Grundgesetz ist


hat auch niemand behauptet, oder?
Zitat von LoNLoN schrieb:und dort endet wo andere Grundrechte wie bsp. die Gleichberechtigung der Geschlechter angegriffen wird.
Das begründe mir doch bitte mal rechtlich :D
Zitat von LoNLoN schrieb:Sprich Islamkritik und Kritik an seine kapriolen wie der Burka wird nicht nur von der Meinungsfreiheit sonder auch von der Religionsfreiheit geschützt
Hier geht es aber nicht um Islamkritik und die Frage, in welchem Umfang diese rechtlich zulässig ist. Hier geht es um die Frage des Burkaverbotes. Islamkritik ist - juristisch betrachtet - nur indirekt von der Religionsfreiheit geschützt.
Zitat von LoNLoN schrieb:Übrigends das jemand in einer Burka wo er zu einem gesichtlosen Etwas entpersonifiziert worden ist seine Persönlichkeit entfalten kann bezweifle ich ernsthaft.
...weil du eine fixe und reduktive Vorstellung davon hast, wie Persönlichkeitsentfaltung bitteschön gefälligst auszusehen hat.


@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:können wir alle nun mal in eurer Heimat nackt baden gehen oder nicht ??? warum muss ich drei mal fragen ?
Wenn du dich verständlich ausdrücken würdest, dann bräuchtest du nicht x-mal nachfragen. Was meinst du mit "eurer Heimat"??? Was war an meiner vorherigen Antwort nicht verständlich?


@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Religionsfreiheit muß generell weg und durch "Glaubensfreiheit" ersetzt werden.
Das würde nicht reichen - wir haben hier auch soetwas wie das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, die in der Frage an die Stelle treten würde. Mir scheint aber vielmehr, du kommst mit der westlichen Kultur und Freiheit nicht ganz klar. Eine Diktatur, die dir und deinen Mitmenschen sogar vorschreibt, was man anziehen darf und was nicht, scheint dir besser zu liegen. Leute, die noch nichtmal das System kapieren, in dem sie selber leben, sind zweifellos mit die schwächsten Glieder einer Gesellschaft. Dazu zähle ich Vertreter von Sichtweisen, wie du sie äußerst!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 03:00
Cool, wenn ich mal alt, dick und lüstern bin, zieh ich mir ne Burka drüber und.......

Man ist dann wie ein Geist.....man wird zwar gesehen aber kein Schwein weiß, wer oder was sich dahinter verbirgt....da können 5 gestapelte Hunde drin rumlaufen und keinem würdes auffallen, jaja sone Burka is schon ne sinnvolle Erfindung. Erst recht wenns vor Gericht geht.....welcher Burka hat der Taschendieb nun die Tasche gestohlen? Und was is, wenns ne Burka zweimal gibt? Dann kann der Täter sich ja nicht mal mehr an das Opfer erinnern, also ich würde schon gern wissen, wen ich dann ausgeraubt hab...

Auch garantiert ein komödiantischer Akt werden dann Fahrzeugkontrollen...ach nee....wenn ne Frau schon ne Burka tragen darf, dann sollten wir ihnen konsequenterweise das Autofahren verbieten zwecks Religionsausübung und Kultur und so. Is ja in der Heimat dieser Modeerscheinung nicht anders und wir wollen doch authentisch bleiben.

Ich finds voll fies, dass burkatragenden Frauen so wenig verboten wird, das is voll die Diskriminierung und so, in ihren Heimatländern profitieren sie doch auch von zahlreichen Verboten und hier gibts da garkeine. Also, das kann so nicht weitergehen. Wo kommen wir denn da hin?

Was is dann eigentlich bei Banküberfällen? Brauchste nur in Burka reinzuspazieren und hinterher kann dir kein Schwein was. Burka ausgezogen, Bullen erwischen dich, und du sagst "Ha! Beweis doch, dass ich das war :-P "

Brauchen wir dann den elektronischen Burkaabdruck?

Wie auch immer, ich bring hier mal ein paar modische Modelle:

Hier das Modell "heiße Mieze" in modischem silber, wahlweise mit funktionalen Accessoires



Oder darfs etwas farbenfroher sein? Dann ist das genau das Richtige, mit diesem außenluftunabhängigen Modell weht ihnen nur gesegnete Konservenluft aus Mekka in die Nase, ideal für Spaziergänge auf Bahngleisen

csaOriginal anzeigen (0,2 MB)




Ach schaut mal....da ist Tante Gundhilde, auf diesem Bild sieht sie klasse aus....

burka france31


Anzeige

melden