Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 03:07
Zitat von rascorasco schrieb:Das halte ich für eine äußerst beschränkte Sichtweise mit der du anderen, die etwas wollen, was dir nicht einleutet...
Es gibt auch Menschen die wollen Selbstmord begehen und trotzdem würde ich versuchen das zu verhindern.
Zitat von rascorasco schrieb:Das ist das gleiche, als würde der Kaffeetrinker dem Milchtrinker unterstellen, er würde nur deshalb Milch und nicht Kaffee trinken, weil man ihn solange Gesundheitsbedenken eingeredet hat, bis er schließlich (zwangsläufig) gelernt hat, die Milch zu lieben. Solch eine Sicht ist einfältig.
Rasco, deine Sichtweise ist gemilde gesagt kindlich. Wir reden hier nicht über Kaffe- oder Milchtrinker. Hier gehts um Menschen die von Kindesbeinen an in eine Ideologie hineingewachsen sind. Genauso gut könntest du jemanden der von Kindesbeinen an mit Naziideologie aufgewachsen ist, seine Jugend in der HJ, später in der SS war und dem der Führer die tollste Person ist klarmachen das ein Hackenkreuz hier nicht erwünscht ist aus bekannten Gründen.
Ähnliches könnte man da über den Kommunismus schreiben. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir ist in der DDR aufgewachsen der verstand damals gar nicht warum die Leute da protestierten und was sie gegen seinen Honi(Honecker) hatten, die Unterdrückung und Unfreiheit im eigenen Land gefangen zu sein hat er damals gar nicht als solche erkannt.
Zitat von rascorasco schrieb:Das begründe mir doch bitte mal rechtlich
Da braucht man rechtlich nicht viel erklären. Vorallem solltest du nicht Vergessen es dabei generell nur um Glaubens- und Gewissensfreiheit geht. Was die Ausübung dessen betrifft sieht es schonmal ganz anders aus:
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Sprich die Religionsausübung wird weder garantiert und erst recht nicht uneingeschränkt garantiert sondern nur gewährleistet und somit untersteht die Ausübung sowohl den anderen Grundrechten als auch dem StGB.
Zitat von rascorasco schrieb:Islamkritik ist - juristisch betrachtet - nur indirekt von der Religionsfreiheit geschützt.
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Das seh ich nicht so. Die Ansichten und Meinungen von Religionskritiker sind genauso Produkt ihres Glaubens, Gewissens und ihres religiösen auch wenn es antireligiös ist und weltanschaulichen Bekenntnisses wie das der Gläubigen selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 03:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Um was es mir geht? Um Religionsfreiheit. Die ihr hier zu umschiffen versucht, indem ihr der Burka ihre religiöse Bedeutung absprecht.
Weist du was, es ist sogar zweifelhaft ob der Islam überhaupt eine Religion im eigentlichen Sinn ist. Religionen sind gewöhnlich Glaubensvorstellungen von Menschen, sie kommen aus dem menschlichen Wunsch nach spiritualität, sie dienen man könnte sagen dem Seelenheil der Menschen.
Und dies ist auch der Unterschied zu irgendwelchen Ideologien, das sie eben nicht politisch sind. Auch der Kommunismus und Faschismus hat seinen "Glaubensanteil", Führerverehrung u.ä. aber niemand würde die als Religionen kategorisieren.
Beim Islam wird eben der Prophet und ein unsichtbarer Gott verehrt aber politisch ist er genauso wie andere Ideologien auch. Er bedingt ein Rechtsystem, die Scharia und auf seinen Prinzipien gründen sich Staaten, was m.E. einer Religion im eigentlichen Sinn die unpolitisch für die Menschen da ist wiederspricht.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 08:01
@LoN
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Islamkritik ist - juristisch betrachtet - nur indirekt von der Religionsfreiheit geschützt.
Jedes Recht beinhaltet auch das negative Recht dazu, das heißt dass das Recht auf Religionsfreiheit auch gleichzeitig das Recht beinhaltet, eine bestimmte oder alle Religionen zusammen zu kritisieren oder gar abzulehnen
Der Begriff der Religionsfreiheit umfasst einen positiven und einen negativen Aspekt:

Unter positiver Religionsfreiheit wird die Freiheit eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen verstanden, eine Religionsgemeinschaft jederzeit zu gründen oder sich ihr anzuschließen und an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken teilzunehmen. Dazu gehört auch die Freiheit, für die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen einzutreten, wie auch das Recht, Eidesformeln in einer nicht nur religiös/weltanschaulich neutralen Form abzulegen.
Unter negativer Religionsfreiheit wird die Freiheit eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen verstanden, zu keiner oder nicht zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft zu gehören bzw. eine solche jederzeit verlassen zu können und auch nicht zu einer Teilnahme an kultischen Handlungen, Feierlichkeiten oder sonstigen religiösen Praktiken gezwungen oder genötigt zu werden. Dazu gehört auch die Freiheit, die persönlichen religiösen/weltanschaulichen Überzeugungen nicht zu offenbaren, wie auch das Recht, Eidesformeln in einer religiös/weltanschaulich neutralen Form abzulegen.
Wikipedia: Religionsfreiheit

In der negativen Religionsfreiheit ist zwar nicht ausdrücklich die Rede davon, dass eine bestimmte oder alle Religionen kritisiert oder abgelehnt werden können, jedoch ergibt es sich auch aus Art. 4 GG durch die Freiheit zur Weltanschauung, welche die gleichen Rechte wie die Religionsfreiheit genießt.
Insgesamt ist der Artikel 4 Absatz 1 und 2 GG also ein Subjektivrecht, welches die Freiheit gewährt sich zu einer Religion oder Weltanschauung zu bekennen, sich dagegen zu bekennen oder gänzlich keine Stellung dazu zu beziehen.

Dieses Recht der Freiheit endet erst dort, wo eine Religion oder Weltanschauung darauf aus ist diese freiheitliche demokratische Grundordnung abzuschaffen denn dieses Vorhaben ist durch kein Recht geschützt.

Letztlich aber kann sich eine Burkaträgerin kaum auf eine Religionsfreiheit berufen dass dies nicht zur religiösen Pflicht gehört und der Gesetzgeber hat durchaus die Möglichkeit das Vermummungsverbot auszudehnen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:16
@all
Islam: Die Burka verbieten?
Tief verschleierte Frauen empfinden wir als Provokation. Zwingt sie wirklich der Islam, Burka zu tragen? Muss man dagegen nicht was tun? BRIGITTE-Redakteurin Claudia Kirsch auf der Suche nach einer klaren Position.
Mehr bei BRIGITTE.de

Sex im Einklang mit dem Islam

Kopftuch: Wer steckt darunter?

Kopftuchverbot für Lehrerinnen: Glaube oder Beruf? Beides!

Mehr zu Gesellschaft auf BRIGITTE.de

Keine Frau soll eine Burka tragen! Nirgendwo. Eine gesichtslose Frau, verhüllt und eingesperrt in einem ambulanten Gefängnis - das ist für mich ein unerträglicher Anblick. Reflexhaft denke ich an Unterdrückung, Gewalt und Zwang.

Und was, wenn sie es will? Sich freiwillig für den Ganzkörperschleier entschieden hat? Soll ihr der genommen werden? Kleidervorschriften für Frauen sind für mich ebenfalls unerträglich. Ein Dilemma: Ich will keine Frau in einer Burka sehen. Und ich will, dass Frauen selbst bestimmen können, wie sie sich anziehen. Nun will der Staat dieses Dilemma regeln - zumindest in Frankreich und Belgien. Als erste europäische Länder haben sie im Mai ein Burka-Verbot auf den Weg gebracht.

Das Gesetz soll das Tragen jeden Kleidungsstücks verbieten, "welches das Gesicht ganz oder hauptsächlich vermummt". Gemeint sind der Niqab, der nur einen Sehschlitz freilässt, und die Burka, das Ganzkörpergewand mit dem Stoffgitter vor den Augen. Für Trägerinnen dieser Radikalschleier soll künftig gelten: Wir müssen drinnen bleiben. Wer sich verhüllt auf die Straße wagt, hat mit einer Geldstrafe zu rechnen. Kommt nun eine europaweite Regelung auf uns zu? Und wollen wir die? Ich weiß nicht, wie sich eine Frau unter der Burka fühlt. Ich weiß aber, dass ihr Leben bestimmt nicht besser wird, wenn man ihr verbietet, mit dem Bus zu fahren.

Warum wird so aufgeregt über das Thema gestritten? In Frankreich soll es 357 Burka- Trägerinnen geben. Der französische Geheimdienst kam auf etwa 2000. (Wurden sie versehentlich mehrmals gezählt, weil die Agenten in verdeckter Mission die völlig verhüllten Frauen nicht voneinander unterscheiden konnten?) In Deutschland, so wird geschätzt, tragen kaum mehr als 100 Frauen - die meisten sind Konvertitinnen - das umstrittene Kleidungsstück, das übrigens für 49,99 Euro im Internet bestellt werden kann. 100 Frauen in einem Land mit über 80 Millionen Einwohnern. In Deutschland forderte - gegen die Linie ihrer Partei - die SPD-Politikerin Lale Akgün: "Die Burka ist ein Ganzkörpergefängnis, das die Menschenrechte tief verletzt. Es wäre ein wichtiges Zeichen, die Burka in Deutschland zu verbieten."




Diesen Text aus einer Brigitte Zeitschrift habe ich mal aus dem Netz gezogen! Vielleicht passt das ja mal zu der Thematik !


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:22
Schlimm, sogar der Geheimdienst in Frankreich befasst sich damit! Das empfinde ich schon als Würdelos! In erster Linie steckt in einer Burka noch ein Mensch!! Das sollte man auch nicht vergessen! Sicher auch ein Mensch, der nicht besser oder schlechter ist als wir hier im Westen ! Ich denke immer noch, dass uns nur die eigene Unverständnis Angst macht! was wir nicht kennen , lehnen wir erstmal ab! Dichten auch vieles falsch an!
Ist es wirklich so wichtig für uns, ob eine Frau Burka trägt, oder nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:42
@Klavier

Natürlich befasst sich der Geheimdienst mit solchen Dingen denn die Ideologie einer Burka ist nämlich kaum mit der unsrigen vereinbar und stellt daher auch eine Bedrohung dar


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:46
@Valentini
Eine Burka stellt eine Bedrohung da? Ich für meinen Teil empfinde das nicht so. Jedem das seine. Bist Du den schon mal bedroht worden von einer Burkaträgerin? Auch wir haben sicherlich unsere Eigenarten, die eine Islamische Kultur nicht versteht!
Klar gibt es die Fälle, wo ein Zwang unter androhung da ist, streite ich auch nicht ab, aber sicher sind diese Menschen keine Gefahr für uns .


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:51
Das Bedrohungspotenzuial liegt eher in de Sache, dass der Amerikaner sich ständig politisch in die Angelegenheiten anderer Länder steckt ! Siehe Afgahnistan!! Und der Deutsche muss natürlich mitziehen, da wir ja durch die Nato Partner sind ! Das die Afgahnen da sauer sind ist klar! Würden sich die anderen Länder aus dem Theater raushalten hätten wir diese Terror nicht!


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:51
@Klavier

Es ist nicht das Stück Stoff, sondern die Ideologie die damit verkörpert wird
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Bist Du den schon mal bedroht worden von einer Burkaträgerin?
Ich bin bisher auch weder von einem Rechts- oder Linksextremisten bedroht worden aber dies spielt ebenso keine Rolle, denn trotzdem sollen diese Gestalten mal schön unter Beobachtung stehen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:53
@Valentini
Das spielt schon eine Rolle ! Wie kannst Du von bedrohung sprechen, ohne bedroht worden zu sein?
Die Idiologie kann eigentlich auch egal sein, solange sie Dich und mich nicht betrifft!
Leben und Leben lassen!


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:56
@Klavier

Das siehst du leider ein wenig falsch denn man muss nicht erst warten bis die Bedrohung zugeschlagen hat. Man sollte bedrohliche Vereinigungen und Einzelpersonen schon unter Beobachtung haben um eine zu starke Bedrohungslage im Vorfeld abwehren zu können.
Wäre dem nämlich nicht so, hätten die diversen Attentatsversuche stattfinden können weil zuvor ja keine direkte Bedrohung ausging


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:57
Vor allem darfst Du nichtvergessen, im Leben bekommt man immer wieder was man gibt! Trittst Du so einem Menschen mit Misstrauen entgegen, geht es umgekehrt auch so. Lass diese Leute doch ihr Ding machen. Du musst es nicht gut heißen, aber eben akzeptieren.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 10:59
@Valentini
Wie ich schon schrieb, diese Bedrohung schaffen wir uns doch selbst. Wenn zum Beispiel der Ami die füsse still gehalten hätte, vor allem Bush, dann hätten die Jungs auch keinen 11 September bekommen! So einfach ist das! Und die Dinge bauen sich nunmal klein auf und geht in ungeahnte Dimensionen !


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 11:01
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Wie ich schon schrieb, diese Bedrohung schaffen wir uns doch selbst.
Alles klar, keine Fragen mehr...*BOING*


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 11:02
@Valentini
Stichwort ist die ständige Einmischung durch andere!!


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 11:19
Eine Burka als Bedrohung darzustellen finde ich aber reichlich weit hergeholt. Wodurch bedroht sie dich denn? Wen oder was bedroht sie?

So gesehen könnte in "jedem" Menschen eine potentielle Bedrohung stecken, also müsste man alle Menschen schonmal prophylaktisch einsperren, um schlimmeres zu verhindern.... :D

@Valentini


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 12:05
@Fabiano

Kannst du nicht richtig lesen oder willst du mich nicht verstehen? Ich schrieb ja dass es nicht die Burka als Stofffetzen an sich ist die bedrohlich ist, sondern die Ideologie die durch sie verkörpert wird


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 12:12
Also du empfindest den Islam als Bedrohung? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Hmm. Haben dich einige Muslime schon gezwungen Moslem zu werden? :D Oder stehen die Islamisten bereits an der Grenze und wollen hier einmarschieren?...

Und weil du den Islam als Bedrohung empfindest, möchtest du, dass alles was dich an ihn erinnert, aus deinem Blickfeld verschwindet? Und damit meinst du, seien die Probleme gelöst? ...

@Valentini


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 12:19
@Fabiano

Ich kann
Zitat von ValentiniValentini schrieb:den Islam
nicht als Bedrohung empfinden weil es
Zitat von ValentiniValentini schrieb:den Islam
doch gar nicht gibt. Ich empfinde aber gewisse Strömungen innerhalb des Islam durchaus als Bedrohung


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 12:21
@Fabiano
@Klavier
Ihr habt im Grunde recht.
Da aber inzwischen die Terrorszene bedrohliche Formen angenommen hat, sollte man generell wirklich auf der Hut sein, daher hat@Valentini mit seinem Einwand
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich bin bisher auch weder von einem Rechts- oder Linksextremisten bedroht worden aber dies spielt ebenso keine Rolle, denn trotzdem sollen diese Gestalten mal schön unter Beobachtung stehen
meine volle Zustimmung.
Ich betone aber noch einmal, für mich würde es genügen, wenn stets das Gesicht frei bleiben muß !


Anzeige

1x zitiertmelden