Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:03
@CurtisNewton
Ja eben... darum ist so ein allgemeines Burkaverbot im öffentlichen Raum auch total unsinnig.
Es macht an gewissen Orten sinn. Bankschalter wurde schon genannt. Es ist auch durchaus verständlich dass man sein Gesicht bei einer Polizeikontrolle zeigen muss.
Ja sogar ein individuelles Verbot in Einkaufszentren ist verständlich. Skateborder dürfen da ja auch ned rumkurven.
Aber sie dürfen im Park rumkurven... und ich verstehe nicht wieso man im Park keine Burka tragen darf. Ich verstehe einfach nicht wieso man ein generelles Verbot einführen muss.
Und dieses Argument von wegen ins Gesicht sehen wollen, find ich ehrlich gesagt lahm.
Das Emomädchen aus der Nachbarschaft trägt ihre Haare auch halb übers Gesicht.. und sie schaut einem nie ins Gesicht... immer auf den Boden.
Soll ich sie desswegen anzeigen dürfen?
Und überhaupt.. wir leben im Zeitalter des Internets... da werden ganze Projekte abgezogen ohne dass man das Gesicht seines Geschäftpartners überhaupt mal sieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Emomädchen aus der Nachbarschaft trägt ihre Haare auch halb übers Gesicht..
Das is ja nun wohl erst recht ein lahmes Argument. :D Wenn ich mit dem Emo-Mädchen spreche, kann ich ja wohl sein Gesicht erkennen, sollte man jedenfalls meinen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und überhaupt.. wir leben im Zeitalter des Internets... da werden ganze Projekte abgezogen ohne dass man das Gesicht seines Geschäftpartners überhaupt mal sieht.
Ich denke, dass sollte auch auf's Internet beschränkt sein. Im RL heißt es nun mal von Angesicht zu Angesicht. Ansonsten das RL bitte meiden.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:14
@greenkeeper

Im RL?

Ich denke du meinst die Normalitaet. Alles Fremde ist unangenehm und schwer zu ertragen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:21
@masafi

Mit RL meine ich real life. Für mich is das immer noch die Normalität.

Ich finde jeder Mensch hat das Recht vor Gott zumindest das Gesicht und die Hände seines Gegenübers sehen zu dürfen. Ich kenne den Koran nich so genau, aber ich kann mir nich vorstellen, das dort etwas anderes steht. Wenn doch, bitte ich um die Sure, um das nachprüfen zu können. Wenn nicht, sind alle die das Burka tragen befürworten gottlos und müssen sich dafür irgendwann vor dem Herrn verantworten. So einfach is das aus meiner Sicht.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:22
@greenkeeper
Das war kein Argument sondern ein Beispiel. Ist bärtiger Sonnebrillenträger besser? Es gibt einfach Situationen wo man das Gegenüber nicht sehen kann.
Ich hab echt kein Problem damit wenn das Gegenüber sein Gesicht verhüllen will und ich verstehe ehrlich nicht was ihr für ein Problem damit habt.. sorry das ist mir einfach nicht verständlich... und ich bin doch auch hier aufgewachsen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:23
@greenkeeper

Es spielt doch keine Rolle ob diese Leute in der Auslegung des Korans richtig oder falsch liegen. Wenn sie daran glauben, dann glauben sie halt daran.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:27
immer mehr verbote, immer mehr angst vor dem fremden, immer ausgrenzung und wut.


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:37
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nein, ich finde diese Begründung nur in Ordnung, weil Gleichberechtigung ja auch ein wichtiges Grundrecht in unserer westlichen Welt darstellt, ebenso wie Religionsfreiheit oder "freie Entfaltung" der Persönlichkeit.
Aber ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn die Burka für eine Muslima zur Religionsfreiheit gehört, dann kann man ihr diese doch nicht verbieten.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:43
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist bärtiger Sonnebrillenträger besser? Es gibt einfach Situationen wo man das Gegenüber nicht sehen kann.
Bärtiger Sonnenbrillenträger is gerade so die Grenze, wo ich noch nichts sagen würde. Kann man immer noch ein gewisses Maß an Mimik erkennen und wenn es blos das Fletschen der Zähne is. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab echt kein Problem damit wenn das Gegenüber sein Gesicht verhüllen will und ich verstehe ehrlich nicht was ihr für ein Problem damit habt.. sorry das ist mir einfach nicht verständlich... und ich bin doch auch hier aufgewachsen.
Ich halte es nun mal für unhöflich, um nicht zu sagen respektlos mir gegenüber. Ich würde eine solche Konversation auch nicht annehmen und meiner Wege gehen, ohne weiter darüber nachzudenken. Ich hab nun mal ein Problem damit und bin auch hier aufgewachsen. Was soll ich machen?

Ich denke nach wie vor es is nur fair, dort wo die Scharia vollständig gilt, is auch Burka tragen Pflicht. Ich würde auch nich unbedingt darauf bestehen wollen, dort die Scharia abzuschaffen. Aber hier, in dem Land, in dem ich lebe, will ich von jedem der mir begegnet, zumindest das Gesicht und die Hände sehen, schon zu meiner eigenen Sicherheit. Sonst fühl ich mich nun mal nich wohl. Is und bleibt meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:49
@greenkeeper
Du fühlst Dich unwohl und hast Angst?
Nun gut solls geben... doch wenn wir aufgrund von Unwohlsein und Angst Dinge verbieten, die an und für sich nicht wirklich gefährlich sind..was haben wir dann am Schluss für ne Welt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:52
@masafi
Zitat von masafimasafi schrieb:Es spielt doch keine Rolle ob diese Leute in der Auslegung des Korans richtig oder falsch liegen. Wenn sie daran glauben, dann glauben sie halt daran.
Is mir auch egal, weil es mich ja auch nichts angeht. Sie müssen mit ihrem Gott ins selbst ins Reine kommen, so wie ich mit meinem.

Es geht nur darum, dass ich keine Lust habe mir was aufdrücken zu lassen, was nicht mit meinem Verständnis von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Vertrauen übereinstimmt.

Solange sich Burka-Träger von mir fern halten gibt es sicher da auch erst mal keine Probleme. Ich wechsle da auch gern die Straßenseite wenn es sein muss. Sollten sie mich allerdings ansprechen habe ich leider nur die Wahl zwischen ignorieren und weitergehen oder Terroralarm auslösen. Kommt dann eben auf die Situation und meinen Gemütszustand an.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 22:53
Religionsfreiheit, ganz klare Sache. Ein Burkaverbot würde dagegegen verstoßen. Auch ich habe ein Problem mit dem Fundamentalismus. Aber dann müssen wir eben woanders ansetzen. Burkaverbot geht nicht, jeder Mensch hat das Recht auf freie Ausübung seiner Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nun gut solls geben... doch wenn wir aufgrund von Unwohlsein und Angst Dinge verbieten, die an und für sich nicht wirklich gefährlich sind..was haben wir dann am Schluss für ne Welt?
Das is 'ne gute Frage. Natürlich können Verbote nich vom subjektiven Empfinden eines einzelnen abhängig gemacht werden. Das is mir schon klar. Aber gerade deshalb sollte man sich untereinander, OHNE Rücksicht auf jede Religion, auf ein paar wenige Regeln des Anstandes und gegenseitigen respektvollen Umganges miteinander einigen.

Dazu gehört es meiner bescheidenen Meinung nach sein Gesicht und seine Hände offen zu zeigen, so wie Gott sie geschaffen hat, einfach nur als Akt der Höflichkeit dem anderen gegenüber. Und der andere muss im Gegenzug ertragen können, dass es vielleicht keine schönen Hände oder kein schönes Gesicht is, das er zu sehen bekommt. So is nun mal das Leben. Wo um Gottes willen is da das Problem? Glaubst Du im Ernst Gott will, dass wir das, was er geschaffen hat, VOLLSTÄNDIG verschleiern? Na dann hoff ich mal für dich, dass er hier nich mitliest. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:08
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn die Burka für eine Muslima zur Religionsfreiheit gehört, dann kann man ihr diese doch nicht verbieten.
Ich wüsste nun nicht, wo ein Verbot der Ganzkörpüerverschleierung die Religionsfreiheit einschränkt, wenn sie zur Religion gehören würde.


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:10
@CurtisNewton

Nach deiner Definition ist es eine Ganzkörperverschleierung.
Für viele andere ist es dennoch ein Zeichen ihrer Religion. Das sollte man akzeptieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:13
@greenkeeper
Ne Gott will dass wir nackt herumlaufen.. schliesslich hat er uns nackt geschaffen und wir werden nackt geboren. Und jeder der seinen Körper verbirgt schämt sich für Gottes Schöpfung.

Die Burka wird hier eh nie ein Modetrend.. diese paar Exoten gefährden unsere Gesellschaft in keinster Weise.

Aber nun gut, wir reden nun schon 3 Jahre im Kreis...was solls... saufen darf man ja auch bald schon nimmer draussen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:18
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nach deiner Definition ist es eine Ganzkörperverschleierung.
Für viele andere ist es dennoch ein Zeichen ihrer Religion. Das sollte man akzeptieren.
Die Burka ist keine Religion ! und wenn Menschen glauben ihren Glauben so auszuleben wie es ihnen gerade Spaß macht ... na dann prost Mahlzeit !


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:19
@Merlina

steht nicht im Koran -> hat nix mit Religion zu tun, sie betonen es ja auch immer selbst mit Nachdruck....für individuelle Fehlinterpretationen und deren Korrektur sind die Verursacher selbst verantwortlich.


melden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:19
@rumpelstilzche

Willst du den Menschen aufdiktieren, wie sie ihre Religion auszuleben haben?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.09.2011 um 23:19
@CurtisNewton

LOL?
Ich bin grad echt ein wenig sprachlos. Unglaublich, was hier für Argumente aufgefahren werden.


Anzeige

melden