Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 19:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn ich mir Möglichkeiten überlege, dann meist mit dem Ziel mir auch zu überlegen, wie ich im Ernstfall damit umgehen könnte/würde.
Du denkst echt darüber nach, wie du reagieren würdest, wenn du in einer Bank hinter einem Schalter stehen würdest und eine Muslima in einer Burka die Bank betritt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 20:17
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: und eine Muslima in einer Burka die Bank betritt?
Würdest du dich wundern wenn die Frau am Schalter dann den Rotenknopf drückt ?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 20:19
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Würdest du dich wundern wenn die Frau am Schalter dann den Rotenknopf drückt ?
Wundern muss man sich dann schon, wenn sie die Kosten des Polizeieinsatzes zahlen will ;)


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 20:24
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb: Würdest du dich wundern wenn die Frau am Schalter dann den Rotenknopf drückt ?
Ich würde darauf wetten dass dann viele ein Fragezeichen im Gesicht hätten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 21:23
2016-05-11-1462979036-9426236-inBurkaind

Mit Burka in der Schule.

Das sehr pulstreibende Selbstexperiment zeigte mir, wie eng die Masse der Menschen doch denkt und wie weit sie doch mit ihren Klischees ist. So wurde ich doch ernsthaft gefragt, ob ich einen Sprengstoffgürtel mit mir trage.

http://m.huffpost.com/de/entry/9905824

In Frankreich und Belgien hätte man dieses Experiment nicht einfach so durchführen können, ohne das man eine Straftat begeht.


melden

Burkaverbot in Europa

16.05.2016 um 22:57
Na wir haben doch jetzt gelernt, dass die Selbstbestimmung hier der zentrale Dreh- und Angelpunkt bei dieser Geschichte sein soll. Also dürfen auch Kleidungsstücke getragen werden, die einen fundamentalistischen und ideologischen Hintergrund haben. :Y:

Denn die Religion schreibt ja so eine Vollverschleierung nicht vor, von daher ist das freiwillige tragen ein Statement.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 08:08
Ich denke es spricht hier keiner ab, sich dem Thema Burka sachlich und kritisch gegenüber zu äußern.

Wenn ich sage das es bestimmt einige Fälle gibt, wo Frauen unfreiwillig eine Burka tragen, dann ist dies erstmal nur eine Mutmaßung und keine Feststellung, die auf einer Tatsache beruht. Da es aber Medienberichte gibt, die genau meine Mutmaßung untermauern, kann man diese ja anbringen und vorstellen. Es gibt gute und sachdienliche Quellen im Internet, in Büchern oder Zeitschriften, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Auch sehr scharf und dabei den Punkt "Unterdrückung von Frauen", nicht aus dem Blick verlieren.

Schwierig wird es, wenn man Islamophobie, Xenophobie und die eigene Expertise (die keine ist, es sei denn man ist selbst betroffen oder ist ein Wissenschaftler/-in), mischt und seine Bühne sucht, um ordentlich Stimmung zu verbreiten. Das kriminalisieren von Religions und oder Völkergruppen und unhaltbare Vergleiche, tragen zu keiner ordentlichen Diskussion bei.

Menschen denken, fühlen und kategoriesieren täglich un/bewusst. Auch Ängste entstehen. Da habe ich persönlich Verständnis dafür. Mein Verständnis endet allerdings dann, wenn es in Rassismus, unhaltbaren Anschuldigungen und rechter Propaganda endet.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 20:08
In unserem Land darf jeder sich anziehen wie er will. Das soll auch so bleiben.
Wenn wir davon Abstriche machen, sind es heute die Burkas, morgen die Turbane der Sikhs und übermorgen die Kippas der Juden.

Derartige Engstirnigkeit mündet hierzulande erwiesenermaßen in Massenmord.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 20:46
@CosmicQueen
Ausser der Stoffmenge gibt's eigentlich keinen Unterschied zwischen einer Burka und einem Kopftuch, was die Symbolik betrifft. In beiden Fällen geht's darum, dass sich die Frau verhüllt..und die Begründung ist identisch. Man ist sich nur nicht einig wieviel Frau dass man sehen darf.
Also wenn man nach dieser Prämisse geht muss man zwangsläufig auch gegen Kopftücher oder ähnliches sein... und da bringt ein Burkaverbot herzlich wenig... ist nur die Spitze des Eisberges... die auffälligste.
Wenn man der Meinung ist dass die Burka, ein Symbol der Frauenunterdrückung darstellt, aber ein Kopftuch voll in Ordnung findet, dann findet man auch ein bisschen Unterdrückung in Ordnung, man solls doch aber bitte damit nicht übertreiben. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 20:52
@Glünggi
Finde Kopftücher auch nicht in Ordnung, habe ich auch hier geschrieben, von daher passt schon.. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 21:05
@CosmicQueen
Also Du meinst wenn sie aus religiösen Gründen getragen werden.. oder auch als modisches Accessoire?
Weil dann wird's irgendwie kompliziert.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 21:15
@Glünggi
Religiös. Das ist ja meist damit verbunden, dass die Frau sich zu verhüllen hat, damit ja kein anderer Mann sie attraktiv finden könnte.
Rückschrittig eben....

Aber zu dem Thema habe ich eigentlich alles gesagt und wir wollen hier ja kein Samlltalk halten. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 21:28
@CosmicQueen
Ja meist , aber nicht ausschliesslich. Schlussendlich wird man nicht darum herum kommen sämtliche Kopfbedeckungen zu verbieten. Weil sie irgendjemand aus religiösen Gründen benutzt... ich mein verbiete Kopftücher und sie werden Hüte tragen ;) Und das geht dann solange bis es keine Kopfbedeckungen mehr gibt , die erlaubt wären. Dann leben wir in einer Gesellschaft in der es Frauen verboten ist Kopfbedeckungen zu tragen.
;)

Um Smaltalk gings mir eigentlich nicht, aber ist ok wenn wir das an dieser Stelle beenden. Ich wollte halt nur wissen wie konsequent Du das siehst... und sorry dass ich nur die letzten paar Beiträge gelesen habe... ich hab die letzten Seiten bewusst ignoriert... weil ich keinen Bock hatte in Versuchung zu kommen wieder eine endlose Diskussion vom Stapel zu lassen. Aber aus irgend einem Grund wollte ich das nun halt konkretisiert haben. was auch immer mich geritten haben mag... denn eigentlich hab ich dieses Thema bis hier oben hin ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 22:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:chlussendlich wird man nicht darum herum kommen sämtliche Kopfbedeckungen zu verbieten. Weil sie irgendjemand aus religiösen Gründen benutzt... ich mein verbiete Kopftücher und sie werden Hüte tragen ;) Und das geht dann solange bis es keine Kopfbedeckungen mehr gibt , die erlaubt wären. Dann leben wir in einer Gesellschaft in der es Frauen verboten ist Kopfbedeckungen zu tragen.
;)
Eben dies.
Und wenn man weiter denkt, müsste das auch für Nonnen gelten. Wenn schon denn schon.

Ach ja auch den Männer wäre es dann verboten. Orthodoxe Juden tragen schließlich die Kippa. Aber dann müsste auch der Kardinalshut und die normale Priestermütze verboten werden. :D


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 22:51
und nicht zu vergessen die Papstmütze :D

Wie sähe es dann eigentlich mit Perrücken aus? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 22:53
@Optimist
Die verfälschen dein Aussehen. Bei Männern mit Glatze erst recht. Also verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2016 um 22:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die verfälschen dein Aussehen. Bei Männern mit Glatze erst recht. Also verboten.
Brillen müssen dann auch verboten werden, die können sehr entstellen oder schöner machen :)


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 01:02
Spätestens wenn man Rentnern den Hut verbietet, wird es zum Volksaufstand kommen ;)

Die Queen trägt auch immer Kopfbedeckungen und viele Frauen aus der High Society in Deutschland auch, man kann das nicht alles verbieten, nur weil sich ein paar Menschen von einer Kopfbedeckung gestört fühlen ...

Zudem würde das massiv in die Persönlichkeitsrechte eingreifen und die Freiheit einschränken und so etwas wollen nur Anhänger von totalitären Systemen ...

Man kann es auch einfach fassen: Was geht es Menschen an, welche Kleidung andere Menschen anziehen? ...
Kleidungsvorschriften in streng islamischen Ländern würde ich auch ändern, wenn ich die Macht dazu hätte, aber hier hat man nur Einfluss auf Deutschland und vielleicht noch ein wenig mehr von Europa ...


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 02:22
Geht es bei der Burka nicht um den Aspekt der Vollverschleierungen?

Ich finde, wenn Gesetze für Randgruppen außer Kraft gesetzt werden um deren religiöse Selbstverwirklichung zu unterstützen darf das aber nicht nur für Anhänger des Islams gelten. Dann sollten auch Zen-Buddhisten die den Lehren des Samurais folgen aber Herrenlos sind Ninja-Anzüge tragen dürfen und geistige Jünger der 68er-Bewegung nackt auf LSD unbehelligt durch die Gegend laufen können. Wenn ein Moslem in öffentlichen Einrichtungen nach Mekka beten darf muss es dem Satanist/Okkultist auch gestattet sein am selben Ort seinem Gott Opfergaben dar zu bieten oder dem Voodoo-Priester sich halt auch mal auf der Arbeit von irgendwelchen Geistern oder Dämonen besetzen zu lassen.

Ich fänd`s gut, ich stehe auf Freiheit, aber wie will man in einem Land welches z.B. manchen Rockerclubs die Kutte(Ausdruck ihrer Religion ;) ) verbietet(Grund: Sippenhaft) rechtfertigen, Vollverschleierung aus religiösen Gründen zu zulassen? Meine Meinung: Gleiches Recht für alle!


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 02:44
wenn das die größten sorgen sind,die wir in unserem land haben...

wen interessierts denn,ob jemand ein kopftuch trägt oder eine burka oder turban?
gibt es die gleichen aufreger,wenn jemand sein goldenes kreuz an der halskette hängen hat?
man hat dem deutschen ja gottseidank abgewöhnt,jagd auf menschen mit der kippa zu machen.vielleicht schaffen wir es ja auch irgendwann die kopfbedeckungen aller religiösen gruppierungen als etwas alltäglich hinzunehmen.
für mich sehen alle religiösen trachtenträger wie vollzeitkarnevalisten aus,aber das ist auch nur meine meinung.dennoch soll jeder so herum laufen dürfen wie er mag.


Anzeige

1x zitiertmelden