Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 08:07
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Eine Deckenleuchte? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. :{ :D
passiert jedem mal, mit oder ohne Burka!

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 08:15
@Golfkrank
@Tussinelda
Der Freiburger Sozialanthropologe Chris­tian Giordano forderte bereits 2008, Reli­gions­gemeinschaften wie die Muslime sollten ihre eigene Gerichtsbarkeit haben, also die Scharia.
Ich habe eine starke Gegenposition präsentiert, weil ich über den Rechts­plura­lismus in arabischen Staaten und die Folgen für die Frauen- und Menschen­rechte geforscht habe. Die Einführung der Scharia würde in jedem Fall zur Ver­letzung von Menschenrechten führen. Es hat viele Kämpfe für die Gleichbe­rech­tigung von Mann und Frau gebraucht. Und jetzt sollen wir das freiwillig wieder aufgeben? Bei allem Respekt – nein! Man darf die daraus folgenden Menschen­rechts­ver­letzungen nicht dulden.

Widersprechen Religionen den Men­schen­rechten?
Religionen sind Glaubenssysteme, die sich durch die Gemeinschaften definiert. Man gehört dazu, weil man an die Vor­schriften einer Religion glaubt. Definie­ren wir Religion als eine Beziehung zwischen einem Individuum und Gott, dann haben wir kein Problem. Sobald wir von einem Religionssystem ausgehen, das unser Leben reguliert, haben wir ein Pro­blem. Betrachte ich zum Beispiel die islamische Deklaration der Menschen­rechte, dann merkt man, dass immer ein Mann gemeint ist, wenn von einem Menschen die Rede ist.
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2010-2/schweiz-und-islam


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 08:29
@lilit
kannst du vielleicht zu dem Zitat Stellung beziehen, anstatt es einfach nur hier rein zu klatschen? Was willst Du denn damit unterstreichen, diskutieren, anstossen?


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 09:07
Die Scharia wie sie in Deutschland gesehen wird, ist eine westliche Fehlinterpretation. Sie ist auch nicht per se demokratiefeindlich. Allerdings kann sie antidemokratisch gelebt werden. Eine Burka kann Ausdruck der Leidenschaft und Liebe zum Islam sein, sie kann aber auch dazu dienen Frauen zu unterdrücken.

Die Scharia ist einfach zu komplex und vielseitig, um sie pauschal als gut und böse zu betrachten.
Wenn ich mich schon halal ernähre und täglich bete, lebe ich schon die die Scharia. Ein Freund lebt nach eigenen Aussagen die Scharia, wie auch seine Frau. Sie trägt weder Burka, noch Kopftuch und arbeitet an der Uni. Er sagte mir auch, das die Scharia von einigen Menschen nicht gut gelebt wird.

Also mir ist diese ganze Diskussion zu schwammig und entziehe mich mal dementsprechend, da das Thema einfach zu komplex für mich ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 09:20
@Golfkrank
Ist so, es gibt die Scharia in dem Sinn nicht als wäre sie überall in der islamischen Welt die Selbe.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 09:28
@wichtelprinz

Genau so. Bin trotzdem mal raus hier :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 10:41
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Eine Burka kann Ausdruck der Leidenschaft und Liebe zum Islam sein, sie kann aber auch dazu dienen Frauen zu unterdrücken.
Ahja Liebe und Leidenschaft, vergiss Emanzipation und Selbstbestimmt nicht.

Die Burka ist eine Unsitte und wohl die von Männern am besten ausgenutzte Fehlinterpretation einer Koransure.

Und ich bleibe dabei. Eine Gesellschaft auch eine Liberale kann diverse Kleidungsstile aus der Öffentlichkeit auschließen wenn sie den Frieden stören.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 11:12
@Fedaykin
ja kann sie, ist aber die Frage, ob sie es sollte......und ob die Verbotsbegründungen nicht eher kontraproduktiv wären......denn das diskutieren wir ja hier ;)


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 11:48
Ich meine klar sie sollte. Eine Liberale Gesellschaft gewinnt nix indem man Arachisches Brauchtum tolleriert oder fördert. Religionen bekommen generell zuviel Sonderrechte und Ausnahmeregelungen.


ICh habe meine Zweifel das die Frauen sich freiwillig in die Bukra zwängen. Wobei Freiwillig eh so eine Sache ist wenn man ein leben lang keine selbständigen Entscheidungen treffen durfte.

Das Problem ist das dieses Denken dann auch an eine andere Generation wohl weitergegeben wird usw.

Und das führt zu vielem nur nicht zu einer guten Integration oder sozialen Aufstieg. Es führt zu Parallelgesellschaften


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 12:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Eine Gesellschaft auch eine Liberale kann diverse Kleidungsstile aus der Öffentlichkeit auschließen wenn sie den Frieden stören.
Kleider- stile die können den Frieden stören, was für eine Hypothese -.-
Mir ist nur bekannt das keine kleider die öffentliche Ordnung stören können.

Aber das Kleider den Frieden stören hört sich eher nach einem fundamentalistischen ultrareligiösen Argument an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 12:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem ist das dieses Denken dann auch an eine andere Generation wohl weitergegeben wird usw.
Und das wieder hört sich nach einem Argument aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts an mit dem man zig tausende Menschen aus Minderheiten wie zB Jenische die Kinder weg nahm und die Leute zwangssterilisierte.

Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und es ist wohl ein wenig vermessen da von zu viel Rechten zu sprechen welchen Gläubigen gegeben würde.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 12:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und es ist wohl ein wenig vermessen da von zu viel Rechten zu sprechen welchen Gläubigen gegeben würde.
Sorry da solltest du dich mal schlau machen welches Gesetz höher zu bewerten ist.

Denn diverse Dinge der Religion und co widersprechen ja durchaus anderen Menschenrechte

Ich denke du willst doch auch nicht weibliche Beschneidung gutheißen. Sei es aus Kulturellen Gründen oder durch ebenfalls freier Interpretation der Religion.

Aber wie erwähnt in der Öffentlichkeit gibt es durchaus Regeln und mögliche Regeln und warum sollte man nicht das schaffen was Frankreich schon längst hat.


Es ist klar das man die Europäische Leitkultur als Masstab ansetzte, sonst funktioniert Einwanderunge und Integration nicht.


Und ich sprach von Sonderrechten von Religion, sei es Tierschutz, Gleichheitgrundsätze, oder verstoß gegen die Körperliche Unversehrtheit usw.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 13:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mir ist nur bekannt das keine kleider die öffentliche Ordnung stören können.
Gibt es! Wetten?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht und es ist wohl ein wenig vermessen da von zu viel Rechten zu sprechen welchen Gläubigen gegeben würde.
Jeder kann an das glauben was er will. Man kann aber nicht über seinen Glauben alles rechtfertigen. Religionsfreiheit hat da ihre Grenzen, wo sie mit anderen Gesetzen in Konflikt kommt. Wär ja sonst auch sinnlos. Kinder schlagen ist verboten, meine Religion verlangt es, Religionsfreiheit!, also darf ich es? So ein Quatsch! Und sollte eine religiöse Eigenart den sozialen Frieden stören, dann sollte sie auch verboten werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke du willst doch auch nicht weibliche Beschneidung gutheißen.
Man sollte auch eine männliche Zwangsbeschneidung nicht gut heißen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 13:07
@Fedaykin
Nö ich muss nicht bewerten ob die menschenrechtliche Religionsfreiheit Kleidervorschriften über oder untergeordnet sind.Menschenrechte sind ja genau da um Menschen vor Staaten zu schützenn welche versuchen in ihre Grundrechte einzugreifen.

Die Argumentation das Religion ja selbst Menschenrechte verletze und somit kein anspruch auf diese habe ist so kreuzidiotisch Falsch das sie keiner einzigen Silbe mehr bedarf als diesen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 13:10
@Fedaykin
@Foss
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich sprach von Sonderrechten von Religion, sei es Tierschutz, Gleichheitgrundsätze, oder verstoß gegen die Körperliche Unversehrtheit usw.
Zitat von FossFoss schrieb:Man sollte auch eine männliche Zwangsbeschneidung nicht gut heißen.
Ihr seid OT.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 13:55
@wichtelprinz

Nö, Analogien zu bilden bzgl Religion contra Staatsrecht ist nicht OT.

Und darunter kann eben auch eine Disskurs über Kleidungsvorschriften und co gehören.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Menschenrechte sind ja genau da um Menschen vor Staaten zu schützenn welche versuchen in ihre Grundrechte einzugreifen.
Du solltest dich in das Thema einlesen. Denn Rechte schüzten niemanden wenn niemand sie durchsetzt. Für gewöhnlich macht das der Staat. Deswegen nützen die Menschenrechte auch wenig wenn ein Staat sie nicht durchsetzt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Argumentation das Religion ja selbst Menschenrechte verletze und somit kein anspruch auf diese habe ist so kreuzidiotisch Falsch das sie keiner einzigen Silbe mehr bedarf als diesen.
Nein, so Argumentiert keiner. Es gibt eben klare Abrenzungen, das die Freiheit dort endet wo andere schwerwiegende Rechte eingeschränkt werden. Folglich steht zb hier in der BRD diverse Rechte über Religösen bräuchen oder Sitten. Siehe dazu die Beispiele.

Kreuzidiotisch um deiner Wortkreation zu nuzten , ist es zu glauben das die Religionsfreiheit einem alles mögliche an Handlungen erlauben würde weil es einer meint aus einem Buch rauszulesen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 14:03
@Fedaykin
Nochmals, für köeperliche Unvetsehetheit gibts ein Gesetz. Für Tierschutz gibts Gesetze. Für Nötigung gibts ein Gesetz. Und an diese und halten sich hier die meisten Menschen, ob mit oder ohne Kultur oder religiösen Hintergrund.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du solltest dich in das Thema einlesen. Denn Rechte schüzten niemanden wenn niemand sie durchsetzt. Für gewöhnlich macht das der Staat. Deswegen nützen die Menschenrechte auch wenig wenn ein Staat sie nicht durchsetzt.
Ich glaub nicht das man mit Einlesen auf solch ein Schwachsinn kommt. Klar nützen die Menschenrechte EBEN GENAU DORT WO EIN STAAT SICH NICHT DARAN HÄLT. Europäischer Menschenrechtsgerichtshof, Dir ein Begriff? Dort werden immer mal wieder Staaten von Menschen verklagt welche sich eben vermeintlich nicht an die Menschenrechte halten.
Das ist unsere Rechtsordnung, falls es Dir beim Einlesen noch nicht aufgefallen war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: das die Freiheit dort endet wo andere schwerwiegende Rechte eingeschränkt werden.
Schön, dann erklär uns hier gemäss dem Topic wo Deine Rechte durch Burkatragende Frauen schwerwiegend eingeschränkt werden. Lass hören.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 14:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kreuzidiotisch um deiner Wortkreation zu nuzten , ist es zu glauben das die Religionsfreiheit einem alles mögliche an Handlungen erlauben würde weil es einer meint aus einem Buch rauszulesen
Und eben nö. Kreuzdummdämlich ist beim Thema Burka die Argumentation anzubringen das die eigenen Rechte dadurch eingeschränkt, beschnitten oder im groben Masse verletzt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2016 um 14:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dort werden immer mal wieder Staaten von Menschen verklagt welche sich eben vermeintlich nicht an die Menschenrechte halten.
Das ist richtig und auch gut so. Aber manchmal gewinnen da auch die Staaten:

zB:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat festgehalten, dass das französische Verhüllungsverbot der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) nicht widerspricht, es also die durch sie garantierten Menschenrechte nicht in einer unzulässigen Weise einschränkt. Burkaträgerinnen müssen also zur Kenntnis nehmen, dass die partielle Einschränkung ihrer Religionsfreiheit nach EMRK in Ordnung geht.


Anzeige

melden