Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:24
@Fedaykin
Du meintest aber:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also am besten alle Religiösen Symbole verbannen.
Und hierbei kann NUR noch der Bürger gemeint sein dem man verbieten will Religiöse symbole im öffentlichen Raum zu tragen. Denn sonst würde es heissen der Staat in dem man lebt sei noch nicht säkular genug und er hänge immer noch Kreuze in Schulzimmern auf.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:25
@wichtelprinz

Nö, die betreffende Person hat es schon verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:25
@Fedaykin
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es gibt 2 große Kirchen (welche sich in der Auslegung kaum unterscheiden) und diese geben gesellschaftlich den Ton an.

Sowas in der Art würde ich mir den Islam wünschen.
Ja, da gibt es Sunniten und Schiiten, die Diskussion ist doch jetzt komplett lächerlich. Wir können jetzt natürlich versuchen, irgendwo einen Kalifen auszubuddeln und ihn einzusetzen und dann wird sich alles von selbst regeln, aber das geht an der Komplexität der Zustände ganz gehörig vorbei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:26
@Tussinelda

@Fierna


unter den Taliban trugen Frauen in Afghanistan die Burka jedenfalls nicht freiwillig.
die Burka wurde von den Taliban zur PFLICHT gemacht.

Syrien verhielt sich VOR dem Krieg folgender Maßen zum Niquab :
In Syrien wurden bis Juli 2010 über 1200 Niqab tragende Lehrerinnen aus dem Schuldienst entlassen und in Bürojobs versetzt, weil die syrische Regierung eine islamistische Unterwanderung des Schulsystems fürchtet. Die Tageszeitung "The Economist" zitiert eine Frauenrechtlerin: “The niqab is a Wahhabi way of influencing Syria and is a form of violence against women,” says Bassam al-Kadi, the outspoken head of the Syrian Women’s Observatory, a lobby that strongly supports the curb."[17] Frauen mit Gesichtsschleier dürfen sich an syrischen Universitäten nicht mehr immatrikulieren.[18]

Unter Berufung auf die syrische Zeitung al-Watan zitierte die arabische Zeitung Kazdar.com den syrischen Kultusminister mit den Worten: "Die Entfernung von rund 1000 Lehrerinnen mit Gesichtsschleier aus der Lehrtätigkeit, von denen die Hälfte schon in Rente ist, ist eine unentbehrliche Aufgabe. Denn der Prozess des Lernens folgt einem sachorientierten, säkularen Modell. Diese Erscheinung [die Verschleierung des Gesichts] erfüllt nicht die Forderungen der Realität des Bildungssektors. Die Gesten, der Gesichtsausdruck, die Mimik und die Vermittlung von Informationen an die Adresse der Schüler müssen sich gegenseitig ergänzen."[19]
Ägypten:
hier sind es überweigend die Muslimbrüder, eine religiös -fundamentalistische Gruppe mit großem politischem Einfluss, die eine Vollverschleierung (unter Vorspielung religiöser Gründe) der Frauen fordern...
Im Folgenden wurde die Vollverschleierung in Einrichtungen der Al-Azhar-Universität (Kairo), der bedeutendsten Hochschule des sunnitischen Islam, verboten. Es folgten eine Klagewelle und gerichtliches Hin und Her. Das Oberste Verwaltungsgericht hat ein grundsätzliches Niqab-Verbot unter Verweis auf die Religionsfreiheit für unzulässig erklärt. Die zahlreichen Niqab-Verbote in Schulen, Universitäten, Clubs und Restaurants wurden nicht angetastet.[21]

Die ägyptische Regierung hielt sich im Niqab-Streit weitgehend zurück. Die politische Elite des Landes ist überwiegend gegen den Niqab. Niqab-Trägerinnen stellen die religiöse Deutungshoheit der Al-Azhar-Universität, die für Sunniten weltweit eine wichtige Rolle in der Frage spielt, was islamisch ist und was nicht, infrage. Außerdem steht der Niqab dem Lebensgefühl und dem Gesellschaftsbild der politischen Klasse, zumindest vor der Revolution des Landes, weitgehend entgegen: Hier trug man in der Regel nicht einmal Kopftuch. Auch viele andere Ägypter halten den Niqab für einen Import aus Golfstaaten. Auch von streng Religiösen wird er teilweise abgelehnt.[21]

Die Muslimbrüder unterstützen die Vollverschleierung und betonen dabei die Religionsfreiheit: Der Niqab müsse als individuelle religiöse Entscheidung von Staat und Behörden respektiert werden.
warum man in Teilen der europäischen Bevölkerung nun grad den erzkonservativen/radikalen und rückwärtsgewandten Muslimen in der Argumentation folgt, verschließt sich mir vollständig

Wikipedia: Niqab


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, da gibt es Sunniten und Schiiten, die Diskussion ist doch jetzt komplett lächerlich.
Nö, die haben ja auch keine Einheitlichen Koraninterpretation oder Dogma

Die kloppen sich um was ganz anderes


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:28
@lawine

Nun weil wir in Europa von der "Freiwilligkeit" des Tragens ausgehen können.

Das "Fanatiker" dieses Kleidungstück missbrauchen ist ja jetzt Pech.

Deswegen hat es aber eben immer noch keine bestimmte Symbolik


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:29
@Fedaykin

Ja, natürlich nicht, antwortest du manchmal nur, um zu antworten oder stellst du das auch in einen Bezug zu dem Zitat?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:30
@Fedaykin
Ist ja schön, ich wills auch verstehen, meinst Dein Anstand gebietet es Dir es noch für alle klar zu stellen - erklärs nochmals. Deutschland ist also nicht so säkular wie Frankreich, dass weil Deutschland kein Verschleierungsverbot hat. So richtig?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:32
@Fedaykin
seh ich anders
doch, Niquab u/o Tschador zu tragen hat in Europa keinen praktischen Zweck (Wüstensand gibts hier relativ wenig)
es ist hauptsächlich ein religös- politisches statement und kann von den Frauen freiwillig, aus ÜBerzeugung oder unfreiwillig getragen werden
(und über die handvoll Burkaträgerinnen red i ned)

@wichtelprinz
falsches adding


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:32
@Fierna
Optimist schrieb:
Aber es gibt 2 große Kirchen (welche sich in der Auslegung kaum unterscheiden) und diese geben gesellschaftlich den Ton an.

Sowas in der Art würde ich mir den Islam wünschen.

--->
Ja, da gibt es Sunniten und Schiiten, die Diskussion ist doch jetzt komplett lächerlich. Wir können jetzt natürlich versuchen, irgendwo einen Kalifen auszubudeln und ihn einzusetzen und dann wird sich alles von selbst regeln, aber das geht an der Komplexität der Zustände ganz gehörig vorbei.
--------------------------------

Fedakin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:natürlich gibt es noch viele, aber die KK und EK vereinen doch ein enormes Groß. Ein Vorteil auf alle fälle, gerade im Zwischenspiel Staat und Religion.
so meinte ich das. Und daran finde ich nichts lächerlich

Einen Kalifen bräuchte man dafür sicher auch nicht, sondern vielleicht nur einen großen Islamverband, welcher eine bestimmte Richtung vorgibt, aber eine Richtung, welche sich mit dem GG vereinbaren lässt. Und natürlich auf deutsch zwecks Nachprüfbarkeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:32
@lawine

Was genau möchtest du mir jetzt sagen?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:33
@lawine
Auf welche Aussage ist das nun bezoge? Bitte um zitat wenn es schon älteren Bezug hat. Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen Kalifen bräuchte man dafür sicher auch nicht, sondern vielleicht nur einen großen Islamverband, welcher eine bestimmte Richtung vorgibt, aber eine Richtung, welche sich mit dem GG vereinbaren lässt. Und natürlich auf deutsch zwecks Nachprüfbarkeit.
Inwieweit wird das den Wahabiten in Saudi-Arabien interessieren, was denkst du?


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:38
@Fierna

Fedaykin schrieb:
natürlich gibt es noch viele, aber die KK und EK vereinen doch ein enormes Groß. Ein Vorteil auf alle fälle, gerade im Zwischenspiel Staat und Religion.

--->O
so meinte ich das. Und daran finde ich nichts lächerlich

Einen Kalifen bräuchte man dafür sicher auch nicht, sondern vielleicht nur einen großen Islamverband, welcher eine bestimmte Richtung vorgibt, aber eine Richtung, welche sich mit dem GG vereinbaren lässt. Und natürlich auf deutsch zwecks Nachprüfbarkeit.

--> Fierna
Inwieweit wird das den Wahabiten in Saudi-Arabien interessieren, was denkst du?
sowas würde ich mir für D wünschen. Ich lebe doch nun mal hier und nicht in Arabien oder sonstwo.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:erklärs nochmals. Deutschland ist also nicht so säkular wie Frankreich, dass weil Deutschland kein Verschleierungsverbot hat. So richtig
Nö.

Frankreich ist Sekulärer weil sei Religiöse Symbole in allen Staatlichen Einrichtungen nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:42
@Fedaykin

Du berufst die hier auf sehr unseriösen Quellen.
Netzfrauen sollte man nicht als zuverlässige Quelle anführen.
Hier kannst du dich mal darüber informieren, was das für ein Laden ist. Unwissenschaftlich und voller VTs.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Netzfrauen (Archiv-Version vom 19.10.2016)
und hier mal über die Seitenbetreiberin:
http://blog.gwup.net/2016/04/13/gwup-lockere-schraube-aluhut-psiram-doro-schreier-kriegt-wieder-gar-nichts-geregelt/comment-page-1/

Auch das verlinkte Bild von dir, was ebenfalls bei Netzfrauen eingestellt wurde wird oft von Anti -islam Seiten genutzt ohne den eigentlichen Grund der dahintersteckte zu benennen.

Darum geht es dabei:
Muslim Shi'ite women, chained to each other, march during a re-enactment of the battle of Kerbala during a mourning process in Saksakieh village, in southern Lebanon, on Dec. 4.
http://www.ibtimes.com/shia-muslims-practice-self-flagellation-walk-fire-prior-ashura-photos-709175
@Tussinelda


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:45
@tudirnix
Danke fürs Verlinken, da sieht man mal, was so alles hinter einem Bild, das man einfach als Beleg reinklatscht, stehen kann.....aber ich relativiere angeblich den IS.......
@Fedaykin


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:46
@Optimist

Die fliegen hier teils ihre Imame ein, die gehen quasi auf Europatour.
Und ich werde mich mal weit aus dem Fenster lehnen, dass vermutlich nahezu alle offiziellen Islamverbände hier das GG anerkennen und sich auch großteils zu den gesellschaftlichen Konventionen bekennen, das scheint aber Fundamentalismus und Extremismus nicht ausräumen zu können, oder siehst du das anders?


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:53
@Fierna
Und ich werde mich mal weit aus dem Fenster lehnen, dass vermutlich nahezu alle offiziellen Islamverbände hier das GG anerkennen und sich auch zu den großteils zu gesellschaftlichen Konventionen bekennen, das scheint aber Fundamentalismus und Extremismus nicht ausräumen zu können, oder siehst du das anders?
Hatte mal einen Polittalk mit Illner oder der Anderen (komme jetzt nicht auf ihren Namen) gesehen.
Da war u.a. der Vertreter des bekanntesten Islamverbandes (auch vergessen wie der heißt) und ein Aussteiger von IS (aber noch sehr gläubiger Moslem) eingeladen.

Dieser prangerte an, dass die Lehren des Islamverbandes eben nicht immer mit dem GG konform gingen bzw. prangerte er einiges an, was da gepredigt wird.

Vielleicht weiß hier zufällig jemand von welcher Sendung ich spreche und kann mit einem Link helfen? (ich weiß nicht mit welchem Stichwort ich effektiv suchen könnte)


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 13:00
@Optimist

Ich habe keine Ahnung, ob jemand weiß, was du meinst, aber auf dieser Basis lässt sich jedenfalls schwerlich diksutieren.


Anzeige

melden