Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 19:48
@continuum
ich kann mir persönlich keinen Politiker vorstellen, der sowas durchboxen würde/könnte. Vielleicht in 10 Jahren, aber daran kann ich nicht glauben.
Wir sehen doch in der aktuellen Flüchtlingssituation, dass Deutschland total machtlos, oder sagen wir sprachlos ist. Man nimmt mehr oder weniger hin, dass hier die meisten Flüchtlinge kommen und mittlerweile erkennt man ,dass es so nicht weitergeht. Vor einigen Wochen hieß es noch "500 000 pro Jahr" ist machbar. Das Jahr ist noch nicht vorbei und schon sattelt man um. Es gibt aber keinen einzigen Politiker in unseren Reihen der die Verweigerer in der EU zu Rechenschaft ziehen kann oder möchte, obwohl es immer heißt "ohne Deutschland geht nichts" oder "Merkel ist die mächtigste Frau der Welt" ... es fehlt nur noch, dass wir an Silvester keine Raketen mehr zünden dürfen, weil es die Flüchtlinge an traumatische Erlebnisse erinnern könnte. Soweit ist es nämlich in den Niederlanden, auch wenn es sich (noch) nur um den Radius vor Flüchtlingsheimen bezieht. Okay, ich schweif ab, aber du verstehst bestimmt was ich meine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 19:51
@OfficerB
Ich verstehe dich vollkommen. Voll meine Meinung.
Dein Post würde ich glatt unterschreiben. /signed


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 19:55
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ist ja alles schön und gut. Aber das hilft den betroffenen Frauen nicht.
Wenn es ein Burkaverbot geben sollte, treibt das die betroffenen Frauen noch mehr in die Isolation und ändert an den Umständen rein gar nichts. Es würde lediglich erreicht, dass sich das Problem verlagert.
Wem ist damit geholfen?
Der Frau die nichtmehr gezwungen wird hilft das ungemein, Männer die Frauen dann einsperren begehen eine Straftat und werden abgeschoben (wenn möglich) oder bestraft.

@OfficerB
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:ich kann mir persönlich keinen Politiker vorstellen, der sowas durchboxen würde/könnte. Vielleicht in 10 Jahren, aber daran kann ich nicht glauben.
Wir sehen doch in der aktuellen Flüchtlingssituation, dass Deutschland total machtlos, oder sagen wir sprachlos ist. Man nimmt mehr oder weniger hin, dass hier die meisten Flüchtlinge kommen und mittlerweile erkennt man ,dass es so nicht weitergeht. Vor einigen Wochen hieß es noch "500 000 pro Jahr" ist machbar. Das Jahr ist noch nicht vorbei und schon sattelt man um. Es gibt aber keinen einzigen Politiker in unseren Reihen der die Verweigerer in der EU zu Rechenschaft ziehen kann oder möchte, obwohl es immer heißt "ohne Deutschland geht nichts" oder "Merkel ist die mächtigste Frau der Welt" ... es fehlt nur noch, dass wir an Silvester keine Raketen mehr zünden dürfen, weil es die Flüchtlinge an traumatische Erlebnisse erinnern könnte. Soweit ist es nämlich in den Niederlanden, auch wenn es sich (noch) nur um den Radius vor Flüchtlingsheimen bezieht. Okay, ich schweif ab, aber du verstehst bestimmt was ich meine.
Irgendwann wird sich das ändern.
Ich bin optimistisch das es irgendwann eine Regierung gibt die nicht nur schwatzt sondern was tut, es dauert halt noch ein paar Jahre.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:00
@R4z0r
R4z0r schrieb: Der Frau die nichtmehr gezwungen wird hilft das ungemein, Männer die Frauen dann einsperren begehen eine Straftat und werden abgeschoben (wenn möglich) oder bestraft.
Ja, das ist auch meine Meinung.
Und auch wenn es nicht jeder Frau hilft, bin ich froh wenn wir schon einer Frau helfen konnten.
Es ist ja nicht so, das Sie in ihrem Arabischen Land das nicht mehr tragen dürfen, nur hier in EUROPA nicht.

Und Gleichberechtigung herrscht einfach bei diesen Ländern immer noch nicht und warum wollen wir das hier nicht durchsetzen bei denen? Wenn das Deutsche wären, würde geschrieben für Gleichberechtigung der FRAU. Auch wenn es Frauen gibt die gerne unterdrückt würden(nicht negative gemeint).


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:12
@continuum
Wo liegt Deines Erachtens der "Fehler" in der zitierten Aussage?
Wen beschneidet denn eine Burka in der Lebensführung außer der Burka tragenden Frau?
Wie man den Umständen begegnen kann, um zu verhindern, dass Frauen überhaupt Burka tragen, dazu hatte ich mich ebenfalls geäußert. Warum ein Verbot da nicht hilfreich ist, ebenso.
Wenn Du nicht in der Lage bist über Deinen Tellerrand zu schauen und alles was Dir fremd ist über Verbote regeln willst ist das Deine Sicht der Dinge aber nunmal nicht die einzige und schon gar nicht zwingend die richtige Lösung.

@R4z0r
Und nocheinmal und natürlich auch für @continuum :
Was glaubt ihr wohl wird passieren, wenn es ein Burkaverbot gibt und eine Familie hier einreist, in der der Mann soviel Macht ausübt/ die Frau aus Erziehungs-/Glaubensgründen eine Burka trägt?

Wird der Mann seine Frau überhaupt noch auf die Straße lassen?
Wird er seine Frau trotz Verbot mit Burka auf die Straße lassen? Angenommen Frau wird befragt, warum tragen sie Burka, sie wissen doch, das ist verboten. Sie wird wahrscheinlich sagen, dass es Teil ihrer Religion ist. Folge: Eine Ermahnung, ein Bußgeld. Im Wiederholungsfall: das Gleiche wieder, vielleicht ein höheres Bußgeld.
Das wars.
Ein Straftatbestand wird durch ein Verbot nicht geschaffen werden. Und selbst wenn: Glaubt ihr allen Ernstes, dass der Mann ausgewiesen wird und die Frau nebst Kindern hier bleibt? Sie ist in einem System groß geworden, dass ihr jegliche Selbständigkeit abspricht. An diesem Selbstverständnis wird auch ein Verbot nichts ändern und es wird sicherlich keine einzige Frau nach euren gloriosen Vorstellungen retten.
Setzt euch doch mal mit Lebensrealitätetn jenseits eures Tellerrandes auseinander oder werdet einfach mal erwachsen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:21
Ja, ja der Tellerrand ....

Wenn ich das hier lese
http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_saudiarabien.html

frage ich mich, ob ich mit der Erklärung "Das ist meine Religion" ... dort weiterkomme.

Wahrscheinlich genauso wenig, wie diese Diskussion hier vorankommt.

Wir repektieren, tolerieren ... und andersherum müssen wir uns ständig und überall der herrschenden Kultur anpassen.

- Finde den Fehler -


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:24
@HagbardC
Ja, klar, zuviel Kleidung kann ja auch schrecklich irritieren...
Wie soll ich mir dass vorstellen: Entschuldigen Sie bitte, Sie sind hier in einem christlich geprägten Land, Sie müssen daher mehr Haut zeigen...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:25
@amerasu

Nein ... aber Sie sollten bitte Ihr Gesicht zeigen!


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:30
@HagbardC
Hast Du den Rest der Diskussion verfolgt?
Wenn Du im Zusammenhang mit einer Diskussion über ein generelles Verbot von Burkas mit allgemeinen Höflichkeitsregeln kommst, kannst Du nunmal keine vernünftige Antwort erwarten.
Ich könnte Dir z. B. ebenso ohne Zusammenhang einen Artikel über die Etikette im Umgang mit Asiaten schicken.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:33
@amerasu

1. Ja ich verfolge die Diskussion sehr aufmerksam, auch wenn ich mich nur selten zu Wort melde.

2. Hast Du den verlinkten Artikel gelesen? Von den "Strafen" gelesen?

Ist aber auch egal ... Ich kehre zum schweigenden Lesen zurück, da meine rhetorischen Fähigkeiten leider nicht ausreichen um hier auch nur halbwegs ernst genommen zu werden.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:40
@HagbardC
Ja, ich habe den Artikel gelesen. Von Strafen habe ich da nichts gelesen.
Wenn Du die starken Reglementierungen damit meinst: Ich halte es nicht für sinnvoll sich sozusagen "nach unten" zu orientieren und Freiheiten, die wir uns hier in vielen Bereichen über die Jahre/ Jahrzehnte teilweise sogar erkämpft haben aufzugeben. Schon gar nicht aus einer diffusen Angst heraus.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:41
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Und nocheinmal und natürlich auch für @continuum :
Was glaubt ihr wohl wird passieren, wenn es ein Burkaverbot gibt und eine Familie hier einreist, in der der Mann soviel Macht ausübt/ die Frau aus Erziehungs-/Glaubensgründen eine Burka trägt?

Wird der Mann seine Frau überhaupt noch auf die Straße lassen?
Wird er seine Frau trotz Verbot mit Burka auf die Straße lassen? Angenommen Frau wird befragt, warum tragen sie Burka, sie wissen doch, das ist verboten. Sie wird wahrscheinlich sagen, dass es Teil ihrer Religion ist. Folge: Eine Ermahnung, ein Bußgeld. Im Wiederholungsfall: das Gleiche wieder, vielleicht ein höheres Bußgeld.
Das wars.
Ein Straftatbestand wird durch ein Verbot nicht geschaffen werden. Und selbst wenn: Glaubt ihr allen Ernstes, dass der Mann ausgewiesen wird und die Frau nebst Kindern hier bleibt? Sie ist in einem System groß geworden, dass ihr jegliche Selbständigkeit abspricht. An diesem Selbstverständnis wird auch ein Verbot nichts ändern und es wird sicherlich keine einzige Frau nach euren gloriosen Vorstellungen retten.
Setzt euch doch mal mit Lebensrealitätetn jenseits eures Tellerrandes auseinander oder werdet einfach mal erwachsen.
Wenn der mann seine Frau einsperrt ist das Freiheitsentzug, dafür sollte man ihn natürlich abschieben wenn es erwiesenermaßen so ist.

Das ließe sich mit ein wenig Zivilcourage unter Nachbarn, schnell in Erfahrung bringen.

Will die Frau dann auch weg, dann ist das so und man kann sie nicht davon abhalten.
Wäre natürlich schade aber man kann auch niemanden zu seinem Glück zwingen.

Trägt die Frau trotz Verbot eine Burka könnte man ein Bußgeld verlangen.
Wenn sie also Reich sind können sie trotzdem ihre Burka tragen, ich denke aber das trifft nicht auf alle zu.

Genau dieses System was du erwähnst möchte ich hier nicht haben, entweder paßt man sich an oder man geht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:42
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Genau dieses System was du erwähnst möchte ich hier nicht haben, entweder paßt man sich an oder man geht.
Genau dieses System würde mit einem Verbot aber begünstigt und es würde an den Ursachen rein gar nichts ändern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:48
Wenn ich in ein anderes Land reise oder gar dorthin emigriere, habe ich mich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen.
Das ist nur recht und zu dem auch ein Ausdruck der Höflichkeit.
Es gibt afrikanische Länder, dort ist ein unbedecktes Frauenknie ein Skandal... der blanke Busen hingegen kein Problem.
Überall gibt es Eigenarten im Umgang, im Leben, in der Kultur die man beachten sollte.

Nur hier scheint man dies nicht machen zu wollen und die Gesellschaft hat gefälligst zu tolerieren, das eine Frau unter eine Burka gepfercht ist. Da die Burka für mich ein Zeichen der Unterdrückung von Frauen ist, gerade zu Zeiten der Machthaberschaft der Taliban in Afghanistan, wäre ich für ein striktes Verbot der Burka in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:48
@amerasu

Da steht zum Beispiel:

Homosexuelle Handlungen werden hart bestraft.

... und weiterhin lese ich dort nur Sätze wie:

... ist verboten ...
... ist grundsätzlich verboten ...
... ist komplett verboten ...

All dies implizert doch schon die zu erwartenden Strafen ... und wie diese aussehen, muss man wohl niemandem erklären ... ein Gefängnisaufenthalt ist da noch die freundliche Variante.

Und dies steht meiner Meinung nach im völligen Gegensatz zu der von uns immer wieder erwarteten Toleranz.

Denn ansonsten erwarte ich eben diese Toleranz unter Rücksichtnahme auf die politische Korrektheit auch dann, wenn ich in kurzer Hose mit meiner Bierdose in der Hand in Riad spazieren gehe.


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:51
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Genau dieses System würde mit einem Verbot aber begünstigt und es würde an den Ursachen rein gar nichts ändern.
Sehe ich anders, denn Menschen die sich trotzdem nicht integrieren würde ich Konsequent abschieben.
Damit wäre das Problem erledigt.

Die Ursache ist der fanatische Glaube und/oder die Männer die Zwang ausüben.

Letzteres kann man ändern, ersteres kann man gerne Privat praktizieren sofern man niemanden schadet.

Das Vermummungsverbot kann sowieso nur der erste Schritt sein, das ist klar.

Mit deiner Toleranz wirst du keinen Mann davon abbringen seine Frau zu misshandeln.
Manche Menschen sind auch einfach sche*** das ist nunmal so.
Da muss man was tun und nicht wegschauen und das dann als Toleranz bezeichnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 20:51
@Gwyddion

Danke. Du benutzt die Formulierungen, die ich meist nicht finde ....


melden

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 21:19
Für das öffentliche Leben würde ich das Burkaverbot ebenso befürworten.
Für das gesellschaftliche Zusammenleben ist Glaubensfreiheit in meinen Augen zwar unabdingbar aber nur solange diese, mMn wie Beispielsweise durch das umlegen der Burka, nicht durch derartige Praktiken wiederum beschnitten werden.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.12.2015 um 22:45
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wie soll ich mir dass vorstellen: Entschuldigen Sie bitte, Sie sind hier in einem christlich geprägten Land, Sie müssen daher mehr Haut zeigen...
Um Gottes Willen, das unterstreicht doch nur das verquere Ungläubigen-Paradigma dieser Leute. >.> ;)

Nein, Burka und Niqab verstoßen gegen die geläufige öffentliche Wahrnehmung, die unsere Kultur entscheidend mitprägt und haben hier nichts zu suchen. Hier strapaziert 'die Religionsfreiheit' schon arg ihre Grenzen und erweckt eher den Anschein eines Totschlagarguments. Wer in ein fremdes Land mit fremder Kultur immigriert, muss sich auch mit ihr abfinden. Sonst sollte derjenige das Land eben wechseln.


melden

Burkaverbot in Europa

02.12.2015 um 01:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur hier scheint man dies nicht machen zu wollen
Jo bei uns galt halt bislang "kannst anziehen was willst, Hauptsache läufst nicht nackt rum"
Das war bisweilen meine Auffassung hierzulande.. aber anscheinend hab ich mich geirrt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da die Burka für mich ein Zeichen der Unterdrückung von Frauen ist
Ist das Kopftuch auch.. sieht nur weniger strange aus als ne Burka. Ein Burkaverbot alleine würde der Sache nicht gerecht werden.

Ausserdem wird es aus Gründen der Gleichheit auch nie ein Burkaverbot geben, sondern ein Vermummungsverbot. Ein Vermummungsverbot, das ohne die Islamophobie gar nicht zur Debatte stehen würde. Was sich auch dadurch zum Ausdruck bringt , indem man dieses Vermummungsverbot dauernd Burkaverbot nennt.


Anzeige

melden