Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:19
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:in den meißten Punkten der Weltanschauen gar einig.
Die sind sich auch heute noch vielfach einig...
Naja weiss halt auch nicht wieso das Offensichtliche nicht gesehen wird.
Es ist die selbe Scheisse, aber es ist unsere Scheisse... keine Ahnung.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:20
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Heute......, heute sind es genau sie, die die größten Jammerlappen sind, und Hysterie und Angst schüren..
Und schmücken sich mit den gesellschaftlichen Errungenschaften von Feministen und Liberalen als wären es ihre gewesen ...
ist mit auch schon aufgefallen. das hingegen noch nicht, stimmt aber genau so:
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:JA und bei Kinderschändern werden sogar Strafen gefordert, bei der eine fundamentale Auslegung der Scharia gerade zu liberal wäre :D



melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:22
@muscaria

Was du ansprichst gehört in gewisserweise zur Logik deutscher Debatten. Was man aber von innen als Beteiligter kaum bemerkt. @evilparasit zeigt noch eine Logik deutlich auf, eine, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Nämlich die Theorie entlang der Linie Gutmensch-Rassist. Ich komme mir manchmal verloren vor, wenn ich eher Praxis entlang sozialer Problemlagen und Verhältnisse durchdenken will. Das Thema Vollverschleierung ist u.a. aufgrund demographischer Veränderungen DAS Thema überhaupt. Das Thema ist vor Ort für Städte wie Bonn, Berlin, mumaßlich noch Duisburg und Mannheim sehr wichtig. Das ist krass, wie das unterschätzt wird. Wir leben doch auch im gleichen Land. Sind wir hier die einzigen Großstädter muscaria?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:31
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Sind wir hier die einzigen Großstädter muscaria?
weisst kannst auch durch Genf laufen und merken das es je nach Gegebenheit halt solche und solche gibt. Haben weltoffene Städte so an sich. Kann man sicher ändern wenn man den nationalen Frieden dadurch gefährdet sieht. hat dann einfach zur folge das die Weltoffenheit flöten geht. aber steht ja jedem frei. wir sehen uns abermals konfrontiert mit unseren eigenen Werten und deren Auffassung. Auch das soll ja vorkommen in einer Gesellschaft die sich selbst als ziemlich entwicklungsfähig betrachtet. Und geprüft zu werden ob man auch das ist was man zu sein glaubt ist auch anstrengend. Nur, das ist alles unser eigenes Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:43
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wenn man sich bei Online-Artikeln zu diesem Thema die Leserkommentare anschaut, dann lehnen dort so ziemlich alle Schreiber die Burka ab. Warum hier im Forum viele die Verschleierung verteidigen und dabei häufig auch noch so einen rüden Ton anschlagen, ist wirklich rätselhaft. Repräsentativ für Volkes Meinung ist es jedenfalls nicht.
Vielleicht solltest du mehr differenzieren zwischen Leuten, die für die Burka sind, und Leuten, die gegen weitere dumme Verbote sind, die gar nichts bringen ...

Ich gehöre zu der zweiteren Gruppe ...
Die Burka-Diskussion ist doch nur populistisch und nicht zielführend, um die Probleme zu lösen ... Ich denke, die Probleme werden nur verschlimmert durch so ein Verbot ...


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:45
@wichtelprinz

Mal ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob du dich mit deinem Land bzw. deinem Lebensmittelpunkt beschäftigst. Die sozialen Problemlagen in meiner Heimatstadt und vielen anderen Städten werden nicht kleiner, sondern zumindest gefühlt größer.

Was bedeutet "Weltoffenheit"? Von Bettlern aus Rumänien und Bulgarien bedrängt und abgezogen zu werden? Die Straßenseite gewechselt und sich gefühlt dann auf einem anderen Kontinent befindend? Weltoffenheit soll bestimmt eher bedeuten, sich zu öffnen. Aber Vollverschleierung ist ohnehin zu machen, die Frauen leben unter sich und kaum mit uns.

Die Entwicklung des Themas Vollverschleierung im Alltag muss im Interesse der Stadtgesellschaften vor Ort gesteuert werden.

Wir haben heute schon (versuchte) Steuerung. Siehe eben Zuwanderung aus Südosteuropa genauso auch (Bettelverbot etc.). Und beim Thema Vollverschleierung ist es dringend in die Milieus rein zu kucken und stellenweise zu steuern, weil die Mehrheitsverhältnisse das steuern ohnehin dauernd schwieriger machen. Wenn du später ungünstige Entwicklungen in den Burka etc. Milieus entdeckst, haste evtl. kein oder kaum Zugang mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 13:53
@kofi
jo hast recht, wer über Bettler stolpert, egal woher der Mensch stammt, aber daneben noch Energie für eine Burkadiskussion hat liegt noch nicht weit genug unten um Prioritäten richtig setzen zu können. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 14:05
@wichtelprinz

Wie auch immer.

Wichtig ist, dass die Städte ihre Stadtteile sozial stabil halten können. Deine Methode des laissez-faire lässt Stadtteile eher kippen :o

Wir brauchen aber, gerade wenn es um sowas wie Vollverschleierung geht, immer Kontaktpersonen in die Stadtteile und Milieus. Die Gesamt/Stadtgesellschaft muss sehen, was in den communitys passiert. Ich gebe ja auch zu, dass dieses Modell die Situation um die Rumänen und Bulgaren in meiner Heimatstadt gefühlt besser gemacht hat. Die deutschen Behörden haben einfach in den Ländern angerufen und um Hilfe gebeten. Polizisten und Szenekenner aus diesen Ländern, sogenannte Quartiersmanager in den Stadtteilen, eine Sonderkommission im Polizeipräsidium usw. Eine Gesellschaft verschafft sich also Zutritt und steuert. Ein Verbot der VV, also ein Ende des Dialogs, würde den Zutritt sicherlich nochmal erschweren, also ist das für eine Stadt nicht sinnvoll. Was aber wirklich sinnvoll ist, ist zum Beispiel die Hilfe von dir als Bürger deiner Stadtgesellschaft. Das du eben nicht vor dich hin träumst und in der grauen Theorie lebst, sondern die Praxis auch ein bisschen im Auge behältst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 14:28
@Issomad
danke, Du bringst es auf den Punkt, denn "für" die Burka ist hier niemand, zumindest habe ich keinen gelesen, aber einige sind gegen das Verbot, aus unterschiedlichsten Gründen.

@kofi
"Burka Milieus"? Echt jetzt? Wo sind die denn? Bei den paar Burkaträgerinnen....Du willst ein Problem der Segregation daran fest machen, dass jemand Burka trägt? Und man ruft mal in dem Land an und dann bittet um Hilfe? In welcher Form? Quartiersmanager aus den diversen Ländern, davon habe ich noch nicht gehört, kannst Du mir da mal bitte ein paar links geben? Ich kenne Quartiersmanagement durch zum Beispiel die Caritas, aber die haben keine Personen aus irgendwelchen Ländern angefordert


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 16:53
Zitat von kofikofi schrieb:Das Thema Vollverschleierung ist u.a. aufgrund demographischer Veränderungen DAS Thema überhaupt. Das Thema ist vor Ort für Städte wie Bonn, Berlin, mumaßlich noch Duisburg und Mannheim sehr wichtig. Das ist krass, wie das unterschätzt wird.
So ist es. Die Probleme werden sich potenzieren, in die nächsten Generationen greifen.
Hier war vor einigen Seiten die Rede von der kleinen Fatima, und ob sie dieselben Chancen hat wie ihre Schulkollegin Edeltraud.
Wie ist es mit ihrem Bruder, dem kleinen Mohammed, und seinen Kumpels? Was für ein Bild von Frauen werden sie bekommen? Von klein auf werden sie immer wieder auf die Unterschiedlichkeit der Geschlechter hingewiesen, wird ihnen vorgegeben, wo es keine Berührungen, keinen Blickkontakt geben darf. In einem Alter, in dem solche Dinge noch überhaupt keine Rolle spielen dürften. Kann sich so eine gesunde Sexualität entwickeln?
Als Vorbild haben sie keine Eltern, die sich auf Augenhöhe begegnen. Werden sie später eine Partnerin wählen, bei der sie auch mal den Besen schwingen und den Kinderwagen schieben müssen? Oder wäre nicht doch eine Frau wie Mama wesentlich bequemer, die einem gehorcht und der man einen schwarzen Vorhang überwirft, bevor man ihr erlaubt auf die Straße zu gehen?
Ist man 'weltoffen', wenn man vor solchen Problemen die Augen verschließt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 17:35
@muscaria
warum beziehst Du denn das Problem unterdrückter Frauen und die Entwicklung der Töchter und Söhne dieser Frauen nur auf Burkaträgerinnen? Gibt es das sonst nicht? Begegnen sich sonst Männer und Frauen immer und in jeder Ehe auf Augenhöhe? Wer verschliesst hier die Augen? Ich jedenfalls nicht, denn ich mache es mir nicht so einfach, ein weltweit überall in jeder Gesellschaft existierendes Problem nur einer einzigen Gruppe zuzuschreiben und deshalb ein religiöses Kleidungsstück verbieten zu wollen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Denn das funktioniert weder für die eine Gruppe, noch hilft es den Opfern, egal welcher Gruppe


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum beziehst Du denn
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur einer einzigen Gruppe zuzuschreiben
Ich zitiere mal, was @Interested dir heute in einem anderen Thread geantwortet hat:
und traurig, dass Du es so aussehen lässt, als würde ich
So viel zu deinem manipulativen Diskussionsstil. :N:


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 13:46
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:So ist es. Die Probleme werden sich potenzieren, in die nächsten Generationen greifen.
Und werden die Probleme mit einem Burka Verbot verschwinden, was denkst du?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 13:46
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Was aber wirklich sinnvoll ist, ist zum Beispiel die Hilfe von dir als Bürger deiner Stadtgesellschaft. Das du eben nicht vor dich hin träumst und in der grauen Theorie lebst, sondern die Praxis auch ein bisschen im Auge behältst.
ich glaub nicht das mich jemand über meine Aufgaben als Bürger aufzuklären hat der mich weder kennt und selber was von über Bettler stolpern faselt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 14:53
Ach Leute,
wie oft denn noch ?
Wo im Koran steht das Burka oder Hidschab pflicht sind ?
Soweit ich weiss steht da nur was von züchtig bekleidet ....
Was züchtig ist bestimmt aber nunmal die Mehrheit und die Zeiten in denen wir leben.
Vor 100 Jahren wären eine Frau im Mini und Tanktop oder ein Mann in Shorts und Muskelshirt auch wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaftet worden .

Und was ist das für ein Argument , dass nicht alle Trägerinnen gezwungen sind die zu tragen sondern auch welche freiwillig....

Dann können wir Zuhälterei auch straffrei machen ...es soll schliesslich Frauen geben die freiwillig ihrem Nichtsnutz von Freund finanzieren ...

Und was soll das Argument mit der Anzahl?

"Es gibt ja kaum welche "; haben die Indianer auch von den ersten Europäern gedacht und wahrscheinlich der Neandertaler als er die ersten Homo sapiens sah oder die Israelis von den Ultraorthodoxen als sie ihnen Sonderechte eingeräumt haben .

Wo das hinführte sehen wir ja heute...

Nicht zuletzt sind Buka und Hidschab ein Symbol für Leute die Frauen- und Menschenrechteverachtend sind ..und eine Beleidigung aller anderen !

Das Tragen sagt jedem anderen dass deren Blicke oder Berührungen schmutzig sind....


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 15:04
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Dann können wir Zuhälterei auch straffrei machen
Du schiebst hier einen Mann dazwischen, wenn Du mit Zuhälter kommst.
Wenn dann bring das Beispiel mit Prostitution.. also halt eben die Prostitution verbieten weil viele Frauen dazu gezwungen werden, fänd ich jetzt den besseren Vergleich.
Oder den Minirock verbieten, weil er die Frau aufs Sexuelle reduziert und von Zwangsprostituierten getragen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 15:06
@Glünggi
stimmt aber endert auch nichts an dem Gedanken dahinter, oder ?
Es ging ja nur darum , dass die Aussage es gibt ja auch freiwillige Trägerinnen kein vernünftiges Argument gegen ein Verbot ist ....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 15:07
@querdenkerSZ
Bei der Prostitution zieht dieses Argument aber....


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 15:07
@querdenkerSZ

Also wäre es sinnvoll, Prostitution und Miniröcke zu verbieten?


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2016 um 15:08
@Fierna
wo habe ich sowas gesagt ?


Anzeige

melden