Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:06
@drachim
Ach was. Ist mir schon klar. Aber Bassam Tibi (ist der Autor. Interessante Person. Wiki-Artikel ist lesenswert) hat Recht.
Das sind die Grundvoraussetzungen, die absolut notwendig sind, um dem Islam mit der europäischen Gesellschaft kompatibel zu machen. Da das quasi kein Moslem derzeit akzeptiert,....
Kann man ja mal drüber nachdenken, was das heißt.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:07
Tibi hat völlig REcht. Anders geht das Zusammenleben auf Dauer nicht friedlich. Wer sich zu einem Leben in einem europäischen Land entscheidet, muss nach europäischem Recht bzw Landesrecht seiner neuen Heimat leben lernen.

Für alle anderen stehen islamische Länder, mit niedrigerem Lebenstandard, aber gebotener Sicherheit zur Auswahl.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:13
@drachim
Warum sollte das nicht gehen, auch die Bibel ist im grundkern unvereinbar mit dem Grundgesetz und trotzdem funktionierts.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:14
@Issomad
Eine Annahme?
Nun ich denke das ist Fakt. Umfragen bestätigen dies.
Zudem gibt es einige Koranverse die dies auch untermauern. Bitte frag mich jetzt nicht welche. zu gross wäre der Aufwand.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:15
@Flatterwesen
Ja weil die Christen ein Neues Testament haben und sich reformiert haben. Der Koran jedoch ist seit seiner Urform zeitlos gültig.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:18
@drachim
Auch erst seit ein paar jahrzehnten, aber warum fällt es vielen Leute so schwer auch Muslime als Individuen sind und keine Einheit darstellen. wenn man einige hört könnte man meinen das leben eines Muslims dreht sich nur um Koran, Scharia und Moschee. Und wie man den ganzen Erdball am besten Islamisieren kann..


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:23
@Flatterwesen
nun wenn mich nicht alles täuscht, ist "ein paar Jahrzehnte" krass untertrieben. einige Jahrhunderte wäre wohl zutreffender (1500-1600 oder so).

Ich spreche auch nicht von Muslimen sondern von deren Ideologie (Koran, Sunna, Sharia) welche brandgefährlich sein können.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:24
@Flatterwesen
Und ich möchte auch niemanden beleidigen oder auf seine Religion reduzieren. Ich habe viele muslimische Freunde und weiss wie gutherzig und gastfreundlich die sein können.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:30
@drachim
Dann ist die Ideologie aber wesentlich gefährlicher, der Nationalismus, der Kapitalismus und das Christentum wäre wohl die gefährlichste. Jede Ideologie ist ab einen gewissen Punkt gefallen.
Ich kenne soviele Muslime und keinen störts wenn jemand christlich ist, Schweine isst, am Sonntag in die Kirche, keiner von denen will einen Gottesstaat oder ein Kalifat errichten will. Diese ganzen Paranoia hat sich erst die letzten Jahre entwickelt. Und extremisten findest du überall...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:31
und der Anblick von Burkas ist in deutschland wohl die absolute Ausnahme....


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:34
@Flatterwesen

In Köln sehe ich so gut wie jedes Mal mehrere Burkaträgerinnen (Vermutung, ich weiß ja nicht, wer da drunter steckt)


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:37
@stanmarsh
Ich sehe Frauen mit Kopftuch und unterschiedlichen islamischen Kopfbedeckungen, das geht aber in Ordnung. Aber so etwas habe ich noch nie gesehen

frau mit burka dapd


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:38
@Flatterwesen

Dann komm nach Köln und gehe eine Runde in Höhe Flora/Zoo am Rhein spazieren, dann siehst Du welche.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:39
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Ja weil die Christen ein Neues Testament haben und sich reformiert haben. Der Koran jedoch ist seit seiner Urform zeitlos gültig.
Der Koran ist Auslegungssache. Manche Interpretationen stammen aus dem 13./14. Jahrhundert und sind entsprechend überholt. Man muss "nur" eine modernere Auslegung z.B. der Sure 24,31 etablieren...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:40
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Ja weil die Christen ein Neues Testament haben und sich reformiert haben. Der Koran jedoch ist seit seiner Urform zeitlos gültig.
Du wirst es nicht glauben, ich schreibe es trotzdem. Das Christentum im allgemeinen und Religionen im besonderen haben rein garnichts mit den kriegerischen Auseinandersetzungen zu tun.

Nach Martin Luther gab unzählige Kriege zwischen den christlichen Nationen und den beiden Haupstströmungen. Erst nach 1945, was noch garnicht so lange her ist gab es eine lange Friedensperiode (Nordirland und Jogoslawien ausgenommen) in Europa.

Im Islam gibt es neben den zwei Hauptstömungen Sunis und Shiis mindestens ebenso viele Nebenströmungen und Sekten wie im Christentum. Der Koran kann ebenso wie die Bibel ausgelegt werden, um entsprechende Jünger (Gleichgesinnte) um sich zu scharen.
Zeitlos gültig ist übrigens nur das Alte Testament, soweit ich weiß.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:48
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Dann komm nach Köln und gehe eine Runde in Höhe Flora/Zoo am Rhein spazieren, dann siehst Du welche.
Solltest Du vielleicht dem Spiegel-Journalisten mitteilen, der sich so schwer tut welche zu finden...und nur Burkagegner gefunden hat bislang.

http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/#ref=ressortblock (Archiv-Version vom 13.08.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:51
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der Koran ist Auslegungssache.
Sag das mal einem strengen Moslem. Da geht es ja schon los. Dass Moslems den Koran größtenteils wortwörtlich verstehen. Das Wort des Propheten. Da auszulegen ist Sakrileg. Ich weiß. Hat das Christentum auch mal gemacht. Nur war das im Mittelalter und davor. Und genau kommt mir der Islam auch vor. Dem Mittelalter zugehörig. Nur mit den modernen Waffen, ich denke da insbesondere an Sprengstoff, ist das halt für die Neuzeit brandgefährlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:51
@canales

Vielleicht habe ich auch Glück und in der Tat sieht man noch viel mehr Niqab Trägerinnen. Mit Sehschlitzen von ca. 1-2cm und komplett in Schwarz. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, da noch einen Unterschied zu ziehen. "Seht her, so unterdrückt sind diese Frauen ja gar nicht, sie dürfen sogar 1 cm Augen zeigen"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:53
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:"Seht her, so unterdrückt sind diese Frauen ja gar nicht, sie dürfen sogar 1 cm Augen zeigen"
Damit implizierst du die Frauen würden alle gezwungen so ein Teil zu tragen.
Was meinst du, wäre die Behauptung haltbar?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:54
@stereotyp
Das gibt es noch im Christentum, wie etwa bei den Baptisten und Evangelikalen, die die Bibel wortwörtlich nehmen, solche Gruppen gibt es im Christentum wie auch im Islam. Davon abgesehen schreibt der Koran die Verschleierung nicht vor...


Anzeige

melden