Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 00:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging darum, dass ich in Ämter nicht unbedingt vollverschleierten Frauen gegenüber treten möchte, weil ich es als Ungleichgewicht empfinde, dass ich mich offen zeige und der/die Andere nicht.
In unserer westlichen Welt wird eine Vollverschleierung in Berufsfeldern mit Kundenkontakt wohl nie erlaubt werden und das obliegt den internen Vorschriften der Behörden und Unternehmen.

Auch deshalb ist ein generelles Verschleierungsverbot nicht notwendig ... Dort wo es wirklich Probleme macht, ist es bereits geregelt. Der Staat muss sich auch nicht überall einmischen ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 00:30
Das Video passt wie die Faust aufs Auge: (ab 2:40)

https://www.youtube.com/watch?v=cWiNBxM13Bk (Video: Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! (Folge 5/5))


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 00:33
@Tussinelda
@Issomad
Optimist schrieb:
Es ging darum, dass ich in Ämter nicht unbedingt vollverschleierten Frauen gegenüber treten möchte, weil ich es als Ungleichgewicht empfinde, dass ich mich offen zeige und der/die Andere nicht.

--->
In unserer westlichen Welt wird eine Vollverschleierung in Berufsfeldern mit Kundenkontakt wohl nie erlaubt werden ...
mir gings nur mal um das Grundsätzliche, dies hier mal auszudiskutieren ... möchte erfahren, was so schlimm an einem Verbot in einem Amt wäre...
Bis jetzt kann ich die Argumente dagegen noch nicht nachvollziehen.
Ihr nun umgedreht meine halt auch nicht.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auch deshalb ist ein generelles Verschleierungsverbot nicht notwendig
Jetzt kommt das wieder. Ich hatte doch schon zig mal geschrieben, dass auch ich gegen ein GENERELLES Verbot bin.



@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Polizei, wo es darum geht, einen Menschen zu IDENTIFIZIEREN, ist etwas ganz anderes,
Polizei war nur ein Beispiel, mir gings ganz allgemein um Ämter und wenn es da umgedreht wäre. Ob das den Schalterbeamten, Sachbearbeitern usw.. gefallen würde, wenn sie ihr Gegenüber nicht richtig einschätzen könnten....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst mir bitte noch erklären, wie Du jemandem in die Augen schauen kannst, wenn diese Person Dich nicht anschaut?
na ganz einfach, ich sehe doch die Augen, wenn sie in meine Richtung schaut.
Falls sie mir den Rücken zudrehen würde, würde sich ja für mich auch gar nicht die Frage stellen, wo ich hinschauen könnte, dann schaue ich entweder auf ihren Rücken (die sollen ja auch entzücken können ;) ) oder eben vorbei (dann ist es ja nicht unhöflich)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was eine Frau in Burka genau von Dir verlangt
Hatte ich doch geschrieben: Dass ich ihre Augen nicht sehen kann.
Sie verlangt also, dass ich entweder unhöflich bin (vorbei schauen) oder auf ein Stück Stoff schaue, wohinter man die Augen vermuten kann...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst doch trotzdem da hinsehen, wo die Augen sind
Und was soll das bringen, wenn ich die Augen gar nicht sehen kann, außer Selbstverar...?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst auch mit einem anderen Menschen sprechen wollen, wenn das alles so eine furchtbare Zumutung ist.
Nein, wenn ich gezwungen bin gerade mit dieser Sachbearbeiterin sprechen zu müssen, kann ich sicher nicht sagen, bei dieser verweigere ich es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich sind solche Befindlichkeiten kein Grund für ein Verbot
Für DICH, für mich schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, denn wie ich schon schrieb, wir würden sonst von Verboten erschlagen
Das werden wir ja so und auch so schon (Anschnallpflicht, Motorradhelm z.B.), da kommts auf das eine nun auch nicht mehr an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, jeder wäre plötzlich kriminell
Was hat es z.B. mit kriminell zu tun, wenn der Gesetzgeber verlangt, dass man nicht oben ohne Motorrad fahren darf?
Wenn nun verlangt würde, dass man "oben ohne" in Ämter bedient, dann ist das genauso wenig kriminalisierend.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 00:44
@xxrabiatorxx
köstlich das Video :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 00:51
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Auch deshalb ist ein generelles Verschleierungsverbot nicht notwendig
Vorallem aber Utopie. Durchsetzen wird man ein generelles Verschleierungsverbot nicht können (es sei denn Faschisten kommen an die Macht), da dann davon nicht nur sunnitische Frauen betrofen wären, sondern eben auch jüdisch gläubige Frauen und Nonnen etc.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 01:17
@Optimist
meine Güte, da geht es um DEINE Sicherheit, bei der Helmpflicht, schlimm genug, dass man Gesetze machen muss, damit der gemeine Bürger sich nicht selbst in Gefahr bringt. Und wenn das Tragen einer Burka verboten wird per Gesetz, dann verstösst man gegen das Gesetz, begeht also bewusst einen Gesetzesverstoss, was dann kriminell wäre. Beim Vermummungsverbot gibts ja auch Freiheitsentzug, es wird also bestraft.
Mir kommt es auf jedes neue Gesetz an, dass Freiheiten einschränkt, erst Recht, wenn ich diese Freiheiten per Gesetz ja schon habe (in diesem Fall Religionsfreiheit). Wie weit wollen wir eigentlich alles regeln? Fühlst Du Dich besser, wenn Dein Leben sich ausschliesslich nach Gesetzen, Vorschriften richtet? Individualität gibt es dann nämlich nicht mehr, würde gegen das Gesetz verstossen.
Dein Problem werde ich wohl nicht nachvollziehen können, mir persönlich ist es nämlich vollkommen egal, was jemand trägt, wie jemand aussieht, ob ich die Augen sehe oder nicht, da es sich bei solchen "Begegnungen" um mir völlig fremde Menschen handelt, die ich sicherlich nicht deshalb ablehnen werde, weil sie "anders" sind als ich. Um einen Menschen abzulehnen müsste ich ihn erst einmal kennenlernen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 01:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, da geht es um DEINE Sicherheit, bei der Helmpflicht
Das war wieder nur ein Beispiel. Es gibt einige andere Gesetze die ich nicht nachvollziehen kann oder was meine Privatangelegenheit wäre, wo sich der Staat dennoch einmischt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: schlimm genug, dass man Gesetze machen muss, damit der gemeine Bürger sich nicht selbst in Gefahr bringt.
Dann müsste z.B. - wenn es danach geht - auch das Rauchen (generell) und Trinken verboten werden.
Das macht ja der Staat noch nicht - verdient ja auch genug daran.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn das Tragen einer Burka verboten wird per Gesetz, dann verstösst man gegen das Gesetz, begeht also bewusst einen Gesetzesverstoss, was dann kriminell wäre.
Wenn jemand im Amt dagegen verstoßen würde, wäre es sicherlich nur eine Ordnungswidrigkeit, also nichts kriminelles.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie weit wollen wir eigentlich alles regeln? Fühlst Du Dich besser, wenn Dein Leben sich ausschliesslich nach Gesetzen, Vorschriften richtet? Individualität gibt es dann nämlich nicht mehr
Mir gehts nur darum, dass man gegenseitig nicht zu sehr gegen seine Befindlichkeiten agiert.
Notfalls muss halt ein Kompromiss gefunden werden - wie ich schon mal vorschlug: Wenigstens Sehschlitze.

In einer Gessellschaft bzw. beim Zusammenleben (in einer Ehe z.B. auch) kann doch nun mal nicht jeder nur SEIN Ding durchziehen wollen. Kleines bisschen gegenseitiges Aufeinander Zugehen und Rücksichtnahme sollte man doch erwarten können, oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: mir persönlich ist es nämlich vollkommen egal, was jemand trägt, wie jemand aussieht
Bis hier hin ist mir das auch egal.

Ab hier nicht mehr:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob ich die Augen sehe oder nicht
Du kannst das nun eben halt nich nachvollziehen, weil du ja nicht in mir steckst.
Ich kann umgekehrt nicht nachvollziehen, dass es dich nicht stört, wenn man die Augen nicht sehen kann, jedoch das Gegenüber kann Deine sehen (Ungleichgewicht...)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, , da es sich bei solchen "Begegnungen" um mir völlig fremde Menschen handelt, die ich sicherlich nicht deshalb ablehnen werde, weil sie "anders" sind als ich.
Um ein Ablehnen oder anders sein geht es mir überhaupt nicht. Ich dachte, das hätte ich schon deutlich rüber gebracht?


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 07:14
@Optimist
dann setz doch eine verspiegelte Sonnenbrille auf = Gleichgewicht, Du kannst ja sogar dazu sagen, entschuldigen Sie, es macht mich unsicher, wenn ich ihre Augen nicht sehen kann, ich möchte nur das Gleichgewicht zwischen uns wieder herstellen. Falls es nur darum gehen sollte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 07:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wenn ich gezwungen bin gerade mit dieser Sachbearbeiterin sprechen zu müssen, kann ich sicher nicht sagen, bei dieser verweigere ich es.
ich habe gerade eine Kerze angezündet für all die Äusserlichkeit der Anderen zu der Du genötigt wirst.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ann setz doch eine verspiegelte Sonnenbrille auf = Gleichgewicht, Du kannst ja sogar dazu sagen, entschuldigen Sie, es macht mich unsicher, wenn ich ihre Augen nicht sehen kann, ich möchte nur das Gleichgewicht zwischen uns wieder herstellen. Falls es nur darum gehen sollte.
Du meinst so vermummt wie all unsere Promisternchen durch die Strassen ziehen wenn sie nicht erkannt werden wollen? ;)
und überigens am Schilift will ich dann ab nächstes Saison auch ein Vermummungsverbot. Geht ja gar nicht was für assoziale Gestalten da mit auf den Lift steigen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 08:40
@wichtelprinz
ich weiß gar nicht, mit welchem Verbot man jetzt zuerst anfangen sollte.......was macht man nur mit den Menschen, die die Augen aufgrund einer Erkrankung, Erblindung nicht offen haben bzw. der Blick womöglich einfach ins Leere geht, weil sie nichts sehen....wie kommunizieren diese Menschen eigentlich und wir mit ihnen? Vielleicht sollte @Optimist mal ins Dialogmuseum, da lernt man, dass die Sicht nur ein Teil der Sinne ist und man sich auch sehr gut auf die anderen Sinne verlassen kann. Man kann zumindest versuchen, ob Kommunikation möglich ist....wobei eine vollverschleierte Frau, die ja dann nicht mit fremden Männern sprechen würde, wohl sowieso nicht an einem Posten sitzen würde, wo sie Publikumsverkehr hat.......schätze ich, es also ein Problem ist, das es nicht geben wird.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 08:43
@Tussinelda
oder man machts wie Ödipus und sticht sich die Augen aus wenn man feststellt das diese einem beim Denken und Wahrnehmen mehr hindern als nutzen ^^


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das EIGENSTÄNDIGE entscheiden, sie zu tragen oder nicht, DAS ist ein Menschenrecht......nicht die Burka, haste schön verdreht
Beschwer die beim Kommentator. Ist das Tragen einer Hell Angels Jacke auch ein Menschenrecht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 10:01
Zitat von 235235 schrieb:tda dann davon nicht nur sunnitische Frauen betrofen wären, sondern eben auch jüdisch gläubige Frauen und Nonnen etc.
Welche davon tragen denn eine Vollverschleierung?


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist das Tragen einer Hell Angels Jacke auch ein Menschenrecht?
Nö, aber neuerdings die Visage von jedem sehen zu dürfen. Ich freu mich auf nächsten Winter um das einzufordern. -.-

Und zu den Hellsangel Kluft und sonstigen krimminellen Vereinigungen; Fedy Burka tragende Frauen gehören nicht zu einer kriminellen Vereinigung. Oder schon? Bitte um Belege für solch Mutmassungen gegenüber Personen die bisher kein Tatbestand lieferten.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:02
Du es geht um das Menschenrecht eigenständig entscheiden zu können was man Anzieht. Und wo eben Grenzen liegen können und mit welcher Begründung.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:04
@Fedaykin
Hast jetzt noch was zur Krininellen Vereinigung der Burkaträgerinnen.

Und gut das dies nun neuerdings das Menschenrecht ein Recht der Gemeinschaft ist über einzelnen Individuen. Die Sünddeutsche hats ziemlich gut auf den Punkt gebracht.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:05
Nö, warum sollte ich.

Du hast nix verstanden, also back to ignore mit dir.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:08
@Fedaykin
Also sind Kleidungsstücke von Kriminellen Vereinigungen nicht mit dem Burkaverbot vergleichbar,. Gut das Dus zugibst. Wann darf man damit rechnen das Du den Anstand bestitz dies in Deine Argumentationen mit einzubeziehen?


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:24
@xxrabiatorxx

jo, das ist Bezeichnend. Aber auch die VT Anhänger sind so richtig typisch


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:.
jo, das ist Bezeichnend. Aber auch die VT Anhänger sind so richtig typisch
Du meinst bestimmt die Anhänger der islamisierung des Abendlandes Theorie. -.-


Anzeige

melden