Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 19:33
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Man könnte achselzuckend sagen, na und, dann sollen sie doch. Einige Schreiber hier scheinen genau diesen Weg zu bevorzugen.
wer hier her kommt der muss auch lernen Selbstverantwortung zu übernehmen. Das heisst auch die hiessigen Gesetze nutzen. Was wiederum heisst wenn man zu was genötig wird es zur anzeige zu bringen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 19:34
@peekaboo
in der Schweiz ist man als Schüler verpflichtet
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schweiz-muslimische-schueler-muessen-lehrerin-die-hand-geben-a-1094069.html


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 19:39
@Tussinelda
nicht ganz.. aus Deinem Link.
Im Schweizer Kanton Basel-Landschaft darf kein Schüler mehr aus religiösen Gründen seinen Lehrern den Handschlag verweigern.



melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 19:42
@wichtelprinz
ja sorry, war ungenau......


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 19:43
Das Problem mit dem Handschlag ist leider ebenfalls kein Problem, welches man mit Zwang lösen kann.


Aus dem Link

Mehrere Medien hatten darüber berichtet, dass die Brüder in einem streng religiösen Umfeld aufgewachsen sind. Der Vater arbeitet als Imam in der König-Faysal-Moschee, von der es heißt, sie sei fundamentalistisch. Auch die Jugendanwaltschaft hatte sich in den Fall eingeschaltet, weil die Brüder Propagandamaterial der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) auf ihrer Facebookseite verbreitet haben sollen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:10
Und das Beruhigende an alldem. Es handelt sich glücklicherweise immer nur um Einzelfälle. ;-))

Heutzutage Lehrerin zu sein, stelle ich mir unheimlich frustrierend vor. Diese Berufsgruppe leidet eh mehr als andere an burn out. Ich bin überzeugt, dass Ereignisse wie in Therwil whs künftig meist verschwiegen werden, um sich Ärger zu ersparen, was wiederum Anpassung an diejenigen bedeutet, die sich nicht anpassen möchten.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das symbolisiert sie für dich.
Bist du in der Lage dir vorzustellen, dass andere Frauen das nicht so sehen?
Bist du vielleicht sogar in der Lage zu erwägen, dass es Frauen gibt, die die Burka tragen möchten?
Oder bist du hier der Massstab der Dinge?
Ja, natürlich kann ich mir vorstellen, dass andere Frauen das nicht so sehen.
Ich kann mir alles vorstellen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Burka, oder andere Verschleierungen, ein Symbol der Unterdrückung darstellen und unseren westlichen Werte somit widersprechen.
Deshalb können diese Frauen, die die Burka freiwillig tragen möchten, sie gerne privat Zuhause tragen, oder in den Ländern wo ein anderes Wertesystem herrscht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:28
Es sind bereits ein paar tausend Trägerinnen Also noch nicht allzu viele. Ein Verbot würde also erstmal nur diese wenigen Frauen betreffen.

Es werden aber absehbar mehr werden, wie ich schon schrieb. Durch Zuwanderung, Nachzug von Familienmitgliedern, Geburten und durch Muslime, die sich von gemäßigten islamischen Richtungen in Richtung konservativer Strömungen bewegen. Dazu kommen möglicherweise immer mehr Konvertiten. Was dann?

Dann haben wir hier in Deutschland möglicherweise eine große Gruppe von Frauen, die unter den restrikiven Regeln ihrer Religionsgemeinschaft leben und an die man dann kaum noch rankommt, weil sich diese Gemeinschaft abschottet. Umso mehr, wenn diese Gruppe zahlenmäßig zunimmt. Was dann?

Dann haben wir in Deutschland möglicherweise die Situation, dass wir es entweder ignorieren, was da in diesen Gemeinschaften vor sich geht, Ungleichberechtigung für Frauen achselzuckend hinnehmen oder es als Normalzustand ansehen, wenn wir eine 2-Klassen-Gesellschaft haben. Auf der einen Seite Frauen, die privilegiert sind, weil sie alle Chancen auf Ausbildung, Studium , Beruf und Freizeitvergnügen wahrnehmen können und auf der anderen Seite Frauen, die benachteiligt sind, weil sie sich vollverschleiert kaum außerhalb ihrer Umgebung und Gemeinschaft bewegen.

Man könnte achselzuckend sagen, na und, dann sollen sie doch. Einige Schreiber hier scheinen genau diesen Weg zu bevorzugen. Mir jedoch macht das zu schaffen, ich kann nicht anders.
Wenn es zu spät ist, kommen wieder die üblichen Verdächtigen an, zeigen mit den Fingern auf die deutsche Gesellschaft und beschuldigen die Politiker, sprechen von einer verfehlten Integrationspolitik, weil zu spät auf eine Entwicklung reagiert wurde, die sich deutlich abgezeichnet hat.

Oder bin ich da zu pessimistisch, schwarzmalerisch?
Selbst wenn es in Deutschland 8 Millionen Burkaträgerinnen geben würde, wäre dies immer noch eine Minderheit. Dieses "Islamisierungsmärchen" ist typisch Pegida und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun .


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:29
buntervogel schrieb:
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Dann haben wir in Deutschland möglicherweise die Situation, dass wir es entweder ignorieren, was da in diesen Gemeinschaften vor sich geht, Ungleichberechtigung für Frauen achselzuckend hinnehmen oder es als Normalzustand ansehen, wenn wir eine 2-Klassen-Gesellschaft haben.Auf der einen Seite Frauen, die privilegiert sind, weil sie alle Chancen auf Ausbildung, Studium , Beruf und Freizeitvergnügen wahrnehmen können und auf der anderen Seite Frauen, die benachteiligt sind, weil sie sich vollverschleiert kaum außerhalb ihrer Umgebung und Gemeinschaft bewegen.
Als ob es das nicht eh immer gäbe, aus ganz unterschiedlichen Gründen, finanziellen z. B.

Wenn wir von den Nachteilen anfangen, für den einzelnen und die Gesellschaft, dann sollten wir bei engen Jeans und Alkohol anfangen...Verbot JETZT!


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:51
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Selbst wenn es in Deutschland 8 Millionen Burkaträgerinnen geben würde, wäre dies immer noch eine Minderheit. Dieses "Islamisierungsmärchen" ist typisch Pegida und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun .
Das hat nichts mit irgendwelchen Gruppierungen zu tun.
Auch wenn nur eine einzige muslimische Frau auf der Straße wäre, die ihre Verschleierung nicht freiwillig tragen würde, wäre das nicht hinnehmbar.
Wenn sie die Verschleierung freiwillig tragen möchte, dann gerne privat Zuhause, oder in einem Land wo andere Wertesysteme herrschen.

Deshalb ein klares Ja für ein Burka-Verbot in Deutschland.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 20:52
naja, diese Symbolpolitik wird dann dazu führen, dass mehr Frauen Burka tragen, dass deren Strafen von irgendwem bezahlt werden, dass die Sicherheitslage (scheint ja manchen auch darum zu gehen) nicht besser wird, alles in allem wird das Ergebnis also voll zufriedenstellend äh kontraproduktiv sein, was solls, wenigstens haben wir es "symbolisch" versucht.....kostet uns ja nur eine Änderung des Grundgesetzes.....da kann man ja mal ein bisschen Symbolik versuchen


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:07
Auch wenn nur eine einzige muslimische Frau auf der Straße wäre, die ihre Verschleierung nicht freiwillig tragen würde, wäre das nicht hinnehmbar.


Gilt das gleiche auch für Frauen, die gezwungen sind, arbeiten zu gehen und deshalb ihren Kinderwunsch nicht erfüllen können, oder zählt deren mangelnde selbstbestimmte Lebensplanung weniger *in unserem Wertesystem*, weil da optisch nix stört?




melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:22
@tobak
Was macht denn die Burka/Niqab-Frau, die immer Heimchen am Herd war, keine Berufsausbildung hat, nie gearbeitet hat, wenn ihr Mann krankheitsbedingt auf Dauer ausfällt oder stirbt?
Die Sozialtöpfe werden absehbar immer kleiner werden, dementsprechend auch die Leistungen daraus.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:28
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was macht denn die Burka/Niqab-Frau, die immer Heimchen am Herd war, keine Berufsausbildung hat, nie gearbeitet hat, wenn ihr Mann krankheitsbedingt auf Dauer ausfällt oder stirbt?
Hmm, putzen gehen ...
Das haben Hausfrauen früher auch getan, wenn sie Geld brauchten ...

Wenn es nach der AfD ginge, hätten wir auch wieder mehr Hausfrauen ohne Ausbildung ...


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:30
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: Wenn sie die Verschleierung freiwillig tragen möchte, dann gerne privat Zuhause, oder in einem Land wo andere Wertesysteme herrschen.

Deshalb ein klares Ja für ein Burka-Verbot in Deutschland
Ich sehe das anders. Frauen die eine Verschleierung freiwillig tragen wollen, können sie von mir aus in der Öffentlichkeit tragen. Ich habe damit überhaupt kein Problem.

Deshalb ein klares Nein für ein Burka Verbot in Deutschland


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:34
@Issomad
Die Frau hätte bei entsprechender Begabung einen qualifizierten Beruf erlernen können, studieren können und Ärztin, Anwältin usw. werden können, mit entsprechender Bezahlung.

Da aber ihre Intelligenz nie entsprechend geschult wurde, brach gelegt wurde, muss sie dann putzen gehen, obwohl sie vielleicht hochintelligent und begabt ist. Traurig und sehr schade.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:55
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Frau hätte bei entsprechender Begabung einen qualifizierten Beruf erlernen können, studieren können und Ärztin, Anwältin usw. werden können, mit entsprechender Bezahlung.
bevor sie das können will sollte sie schon lernen zu erst für ihre persönlichen Rechte einzutreten meinst nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 21:59
@peekaboo
Du kannst gerne damit klar kommen, dann bitte aber in einem anderen Land wo dementsprechende andere Wertesysteme herrschen. Viele andere Bürger in Deutschland möchten aber solche Verschleierungen nicht in der Öffentlichkeit sehen und deshalb wird es mit Sicherheit auch zu einem Burka-Verbot kommen. Noch eine Lösung wäre, dass Du Dir privat eine Burka anschaffst und sie privat Zuhause trägst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:00
@wichtelprinz
und wie soll sie das lernen, wenn ihr von Anfang an beigebracht wird, dass sie als Frau alles den Männern überlassen soll - sie vorrangig die Rolle der Ehefrau, Mutter und Hausfrau auszufüllen hat?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:01
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:und wie soll sie das lernen
sehr gute Frage. wie soll sie Selbständigkeit lernen wenn der Staat ihr dies abnimmt?


Anzeige

melden