Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 04:04
Möglicherweise wird in Deutschland wohl ein Burka verbot eingeführt und noch ein paar zusätzliche Maßnahmen.

http://m.focus.de/politik/deutschland/berliner-erklaerung-innenminister-der-union-fordern-burka-verbot-und-ausweisung-von-hass-predigern_id_5808047.html

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 04:45
@OttmarZittlau
Ein Burka verbot für Minderjährige würde ich begrüßen und auch härtere Strafen für diejenigen, die einer Frau das tragen eines Burkas aufzwingen. Aber eine Erwachsene Person sollte tragen dürfen was er/sie möchte. Ich sehe unsere Grundrechte gefärdet wenn eine Regierung mir vorschreiben kann was ich nicht tragen darf. Sinnvoller wäre ein anti Verdummungs Gesetze..da man dies plausibel begründen könnte

Was ich immer noch nicht begreife. Wieso werden Hassprediger nicht jetzt schon Ausgewiesen oder wegen Volksverhetztun angeklagt..

Auch wird es Zeit das Deutschland eigene Imame ausbildet, um die Abhängigkeit von außen zu kappen


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 07:21
Ich las das auch gerade mit dem Burkavervbot. Was ich aber noch überraschender finde, hier soll es bloß eine Randnotiz bleiben, ist die Meldung, dass auch die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden soll.

Quelle: Tagesschau (Facebook)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:16
Ich bezweifle, dass solche kleinen Verbote die gewünschte Wirkung erzielen. In Tessin oder den Niederlanden hat das Verbot auch kaum etwas gebracht. Menschen bezahlen die Strafen und tragen den Schleier dann einfach weiter. Die Strafen sind viel zu lasch, wegen 100 oder 200 Euro Strafe legt keine Frau ihre Burka ab. Da muss mehr kommen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:20
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich bezweifle, dass solche kleinen Verbote die gewünschte Wirkung erzielen.
Naja, ich denke nicht, dass Du jeden Tag mit 20km/h zuviel am stationären Blitzer vorbei fährst...in der Hoffnung, dass er grad nicht eingeschaltet ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:26
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, ich denke nicht, dass Du jeden Tag mit 20km/h zuviel am stationären Blitzer vorbei fährst...in der Hoffnung, dass er grad nicht eingeschaltet ist.
Ich fahre kein Auto, kann mir nicht passieren.

Aber jetzt im Ernst: Was genau meinst Du mit der Metapher?


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:29
@Reliable

Dass ich durchaus denke, dass damit eine Wirkung erzielt wird...


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:31
@canales
Ich glaube, dass der Glaube dieser Menschen (der ja mit dem Tragen der Burka verdeutlicht wird) stärker ist, als das Verbot. Wie @Reliable schon gesagt hat, sie bezahlen das und tragen das weiter. Das kannst du mit einem Blitzer oder Verkehrskontrollen nicht vergleichen, das hat nichts mit Religion zu tun. Menschen tun bizarre Dinge für ihren Glauben. Dein Vergleich hinkt also ein kleines bisschen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 09:38
@Lilith101

Na, wir werden sehen, ob es da Sponsoren gibt, die dann die Kosten auf Dauer übernehmen werden, denn mit einem durchschnittlichen Einkommen wird dies dann kaum zu stemmen sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 10:24
Also ich finde die Diskussion um das Verbot der Burka, mindestens genau so dämlich wie die Diskussion, um
den Salafisten Bart.

Hier hast man du mal einen witzige Artikel darüber, aus der Sicht eines Betroffenen.

http://helalbeauty.de/index.php/2016/04/12/weshalb-der-salafisten-bart/

Freiheit, ist immer die Freiheit des anderen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 12:53
ich echauffiere mich nicht über die Verschleierung, ich spreche darüber, wofür es steht, und dass es wichtig ist, sich da als Abendländler nicht zu tief reinzuhängen, da diese Frauen selbst für sich aufstehen müssen, und ihre Männer!
Da fallen mir gleich zwei Vorurteile in einem Satz auf:

1. Abendländer
Es gibt nicht wenig abedländische Gabis und Christinas, die heute Fatima und Ayasha heißen und sich sich freiwillig und voller Überzeugung den Niquab angezogen haben. Sind zwar Ausnahmen, pauschalisieren ist aber auch nicht ok.

2. Zwang
Es ist wahrscheinlich schwer für die westlichen Kulturmenschen zu verstehen, dass die Verschleierung einer Frau eine kulturelle Errungenschaft orientalischer Frauen ist.

Die Welt, nicht gerade bekannt für eine linksliberale Sicht hat der amerikanischen Feministenin Naomi Wolf Raum gegeben eine orientalische Sicht der Verschleierung zu präsentieren.
http://www.welt.de/politik/article2413489/Das-Kopftuch-als-Instrument-der-Verfuehrung.html
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Sie können sich meinetwegen auch ne Plastiktüte übern Kopf ziehen.
Geht es auch ohne Abwertung?


Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Frage:
Ich habs auf die schnelle nicht gefunden, aber bist du nicht die, die mal nen thread im O-Ton "dumme deutsche girls im arabischen Ausland" gemacht hat, in dem du einer Touristin, der ein sexueller Übergriff widerfahren war, die es der Polizei dort meldete, unwissend sich dadurch selbst strafbar zu machen (der Hohn schlechthin), und daraufhin eingeknastet wurde, unterstellt hast quasi selbst Schuld zu sein, da sie sich nicht informiert hatte?
So ist es. Allen Warnungen zum trotz fahren alleinreisende Frauen, spärlich bekleidet in die arabische Welt und wundern sich, dass Sie als Nutte angesehen und entsprechend behandelt werden. Du kannst auch in Amish Land entsprechende Erfahrungen als Frau machen. Aber da scheint es jeder zu respektieren, dass mit den christlichen Fundmentalisten nicht gut Kirschenessen ist.
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:Bist du solidarisch mit Frauen, mit Burkas/Niqhabs/ Kopftüchern, Einwanderern
Ja, wenn sie sich sonst verfassungskonform verhalten.
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb: mit exekutiver Gewalt, mit Opfern von verbalen und körperlichen Übergriffen?
Nein, nur der Ignoranz Gesetze anderer Länder als Tourist nicht zu respektieren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 14:38
@yenredrose
Ich zitier mal aus dem von Dir verlinkten Artikel:
"Wenn ich westliche Kleidung trage, starren die Männer mich an, machen mich zum Objekt oder ich selbst messe mich immer am Standard der Models in den Zeitschriften, dem man nur schwer gerecht werden kann – und noch schwerer, wenn man älter wird. Ganz abgesehen davon, wie ermüdend es sein kann, die ganze Zeit zur Schau gestellt zu sein. Wenn ich Kopftuch oder Tschador trage, behandeln mich die Menschen als Individuum, nicht als Objekt; ich fühle mich respektiert."
Ja. Gut. Ich habe gerade ein paar Beziehungsratgeberbücher gelesen ( :) ich dachte, nach 2 gescheiterten Beziehungen kann das nicht schaden). Und diese Sicht widerspricht ziemlich komplementär dem, was da so drin stand, wie Frauen ticken. Nämlich, dass sie im Prinzip gerne angeguckt werden möchten und sich zur Schau stellen.
Nun frage ich mich: was stimmt? Ticken Frauen so oder so? Oder lassen sie sich von gesellschaftlichen Konventionen beliebig programmieren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 15:07
@yenredrose
Et audiatur altera pars:
Die Gegenmeinung zu deinem verlinkten Text.
http://www.welt.de/politik/article2413212/Warum-der-Schleier-bevormundet.html
Ich zitier auch mal daraus:
Auf allen drei Partys, wo ich das versuchte, lief meine Kamera kaum zehn Sekunden, bevor mir verschiedene Frauen ins Bild traten. "Schalt sie aus", lautete die Anweisung. Ich feilschte. "Wollt ihr nicht, dass das Publikum im Westen weiß, dass ihr Spaß haben könnt? Dass mehr an euch ist als euer Tschador?" Ihre Antworten verblüfften mich. "Wenn unsere Männer uns tanzen sehen", sagte eine Frau, "werden sie daraus schließen, dass wir zu emotional sind, um wichtige Entscheidungen zu treffen, beim Wählen etwa. Wir haben so lange für unsere demokratischen Rechte gekämpft, wir können nicht riskieren, dass sie rückgängig gemacht werden."


Auf einer Party nahm mich eine mitfühlende Frau beiseite und vertraute sich mir flüsternd an. "Weißt du", sagte sie, "in dieser Gesellschaft werden wir durch den Tschador derart objektiviert, dass wir gar kein Verhältnis zu unserem Körper entwickeln können. Deine Kamera droht uns. Wären die Frauen in diesem Raum ehrlich mit dir, würden sie sagen, dass sie es nicht ertragen, sich im Spiegel anzusehen."



melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 16:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich las das auch gerade mit dem Burkavervbot. Was ich aber noch überraschender finde, hier soll es bloß eine Randnotiz bleiben, ist die Meldung, dass auch die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden soll.
Das ist sogar in der CDU umstritten und die regiert nicht alleine ;)

Nur weil ein paar Konservative das fordern, wird es nicht kommen ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 16:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich habe gerade ein paar Beziehungsratgeberbücher gelesen
Natürlich westlich-abendländsiche. Bezogen auf das Streitthema hier wohl: weit gefehlt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 16:51
Zitat von canalescanales schrieb:Na, wir werden sehen, ob es da Sponsoren gibt, die dann die Kosten auf Dauer übernehmen werden, denn mit einem durchschnittlichen Einkommen wird dies dann kaum zu stemmen sein.
Wenn es sich nicht gerade um Touristen aus Dubai handelt wage ich mal zu behaupten, dass die 100, 200 Euro die hier als zu wenig betrachtet wurden , schon unbezahlbar für jene sind die hier leben und Burka tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 23:29
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:So ist es. Allen Warnungen zum trotz fahren alleinreisende Frauen, spärlich bekleidet in die arabische Welt und wundern sich, dass Sie als Nutte angesehen und entsprechend behandelt werden.
ich finde die Botschaft deines Beitrages empörend!
wieso sollen Frauen nicht allein reisen und sich kleiden,wie sie wollen?? wieso sollten sie deswegen sexuellen Missbrauch/Kriminalität erleiden??

im Umkehrschluss zu deinem post müsste es provokant heißen:

Allen Warnungen zum Trotz laufen Frauen mit Tschador, Burka oder Niqab bekleidet durch die europäische Welt und wundern sich, dass sich die Menschen hier daran stören und sie als störende Fremde behandeln...

nur zu deinem Verständnis:

wenn du für die Freiheit der Frauen eintrittst, eine Ganzkörperverschleierung außerhalb des angestammten Kulturraums zu tragen, dann tritt genauso selbstverständlich dafür ein, dass Frauen allein und spärlich bekleidet reisen könne wohin sie wollen, ohne als Nutten angesehen und dementsprechend behandelt (also sexuell missbraucht) zu werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 23:34
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich westlich-abendländsiche.
sag bloß, es gibt Unterschiede zwischen westlich- abendländischer und östlich-morgenländischer "Geschlechterbeziehungs-Kultur"???


melden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 23:44
@lawine
Da dir der Unterschied anscheinen klar ist, ist dein Beitrag ziemlicher Unsinn. Es ist eben die restriktive Kultur, die eine Botschaft, wie sie formuliert wurde, erlaubt, ohne im Widerspruch zu einer Forderung nach freier Bekleidungs-Wahl in Deutschland zu stehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.08.2016 um 23:48
Was soll eigentlich ein Burkaverbot bewirken? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn gerade null.


Anzeige

melden