Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:10
Hier wird jetzt nicht tatsächlich das Sonnenbrillentragen mit einer Vollverschleierung verglichen :palm:

Welchen Sinn und Zweck hat denn bitte die Vollverschleierung und welcher eine Sonnenbrille?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du darfst aber nicht vergessen, dass sich die Frauen die eine Burka oder Niqab tragen, vor den Blicken fremden geifernden Männer geschützt fühlen.
Ja sicher. Wir unverschleierten Frauen werden ja auch ständig von 'Blicken fremder geifernder Männer' drangsaliert. :palm:

Auch für dich nochmal der Link. Kannst du ruhig mal einen Blick drauf werfen, tut nicht weh:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2015205-selbstversuch-1-tag-mit-burka-clip (Archiv-Version vom 01.03.2016)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:12
@vincent
Weisste in einer Gesellschaft wo man Beziehungen per Internet beginnt und sie per SMS beendet... und dann heisst es man habe kein Niveau oder sei nicht ganz 100.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:12
@peekaboo
wie ich sehe schaffst du es tatsächlich nicht, mich zu ignoriern.

Hierzu noch mal eine Klarstellung, deine Tatsachenverdreherei kann ich nicht so stehen lassen:
b.V.: Wenn man bestimmte Menschengruppen aussondern möchte, weil sie als störend empfunden werden, dann ist dies eine faschistische Gesinnung.

-->M:
Ist @Optimist nach deiner Definition ein Fascho ?

-->O:
blödsinniger gehts wirklich nicht mehr, oder?
Wenn ich mich durch Stoff gestört fühle und zudem dafür nicht mal ein Verbot möchte, suggerierst du hier, ich möchte Menschengruppen aussondern?

-->M
Ich suggeriere hier garnichts, ich stellte ein Frage an den @buntenvogel ...
....
Unterlass bitte deine Unterstellungen ich würde dich provozieren.
dass du oben suggerierst, ich wolle Menschengruppen aussondern, ist natürlich keine Provokation, ne is klar.

Lass in Zukunft DEINE Unterstellungen und Provokationen (ist ja nicht das 1. Mal) oder es gibt eine Meldung! Diesen Beitrag u.a. werde ich mir gut aufheben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:13
@CosmicQueen
Nachdenken, cosmic. Es ging nicht primär um den Sinn der Burka vs. Sonnenbrille. Es ging um die Konsequenz daraus.
Da hat dann @insideman eingeworfen:
Ich würde sagen, fast niemand findet vollverschleierte Personen toll und hat eine völlig neutrale Sichtweise, wenn es um die Kommunikation mit diesen Personen geht.

Wäre ja auch komplett strange, wachsen wir komplett anders auf und sind es gewohnt den anderen zu sehen, wenn wir mit ihm persönlich sprechen.

Fazit: Du hast Recht, es gehört nicht zu unserer Kultur, dass wir im persönlichen Umgang unser Gesicht zeigen, es ist völlig selbstverständlich.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:13
@peekaboo
...die geifernden Blicke von Männern...
Hahaha. Als Frau in dieser Gesellschaft lache ich höchstens über deine Argumentation. Von ein paar wenigen Idioten lasse ich mich doch nicht einschüchtern.
Es wäre geradezu eine komplette Niederlage/Unterwerfung, wenn ich mich deswegen verhüllen würde.

Wenn, dann sollten die Männer an sich arbeiten, sich besser zu benehmen. Bestraft werden einzig die Frauen, denen eine Verhüllung auferlegt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weisste in einer Gesellschaft wo man Beziehungen per Internet beginnt und sie per SMS beendet.
Ich denke da werden vorher Bilder ausgetauscht, bestimmt keine mit Vollverschleierung, weißt du...


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Nachdenken, cosmic. Es ging nicht primär um den Sinn der Burka vs. Sonnenbrille. Es ging um die Konsequenz daraus.
Da hat dann @insideman eingeworfen:
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du mich ständig "belehren" willst?

Eine Sonnenbrille trägt man nicht IMMER, eine Vollverschleierte rennt IMMER so rum, also kann man das gar nicht vergleichen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:17
@CosmicQueen
jaja ist ja gut.. hört mir einfach mit diesem Quatsch von "Gesellschaft des offenen Gesichts" auf und gut ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Welchen Sinn und Zweck hat denn bitte die Vollverschleierung und welcher eine Sonnenbrille?
Vermutlich irgendwas mit Sonne ? :D

Frag mal einen mit "Grauen Starr"...

Klar, es gibt sicherlich viele, die eine Brille tragen um sich auch vor lüsternden Blicken zu schützen – oder um diese gar zu erhaschen :D ???


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:20
@CosmicQueen
Ist so ein Makel von mir, anderen Menschen helfen zu wollen, wenn sie offensichtliche Mängel beim Verständnis aufzeigen.

Darum geht es doch nicht, klar ist das Problem bei der Sonnenbrille nicht so dramatisch. Aber es ist einfach falsch zu behaupten, dass es in unserer Gesellschaft selbstverständlich wäre, Gesicht zu zeigen. Das ist es nicht und die Sonnenbrille verdeutlicht das. Es wird ein wichtiger Teil des Gesichtes "versteckt" auch wenn das nicht die Absicht ist.
Und die Kommunikation hindert es auch ganz klar.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:20
@Glünggi
Tja, generell und allgemein zeigt man hierzulande sein Gesicht, wenn auch mal mit Sonnenbrille oder sonstige Hilfmittel um sich vor irgendwas zu schützen. Das nun mit einer Vollverschleierung zu vergleichen ist eben absurd.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:23
Echt unsinnig diese Sonnenbrillenvergleiche hier bei dem Thema.

Abgesehen davon: was habt ihr denn alle für Sonnenbrillen auf? Bei modernen Sonnenbrillen sieht man durchaus die Augen...


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:23
@vincent
Lol, du meinst wohl DEIN Verständis von Mängel diese erkennen zu wollen :D

Es ist völlig absurd ein Brille, in diesem Fall eine Brille die vor Sonne schützen soll, mit einer Vollverschleierung zu vergleichen, da diese jeder Zeit ABGENOMMEN werden kann und wird, aber eine Vollverschleierte NIEMALS ihr Gesicht öffentlich zeigen würde. DAS lieber Vincent ist der kleine aber feine Unterschied. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:25
@vincent
Also ich ziehe meine Sonnenbrille doch auch ganz höflich ab, wenn ich mit irgendjemandem rede, grade damit er mir in die Augen schauen kann . Ebenso wie ich in Räumen natürlich auch keine Sonnenbrille trage.

Mimik und Gestik ist doch wohl eher das Stichwort - bei dem ersten Eindruck das entscheidende...
Mehr entscheident, als jedes Wort...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:26
@CosmicQueen
Tja, das eine schützt den eigenen Blick, das andere vor fremden Blicken. Beides macht eine Kommunikation schwerer. Das eine wird Millionenfach getragen, das andere hundertfach, oder vielleicht tausendfach.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:29
@CosmicQueen
Ich finde es absurd uns als Gesellschaft des offenen Gesichts zu bezeichnen.
Und dass man etwas ablegen kann wenn man will, hat nichts mit dem Moment der Kommunikation zu tun, wo es eben nicht gewährleistet ist.
Wie oft müssen wir per Telefon kommunizieren und können das Gegenüber einfach nicht sehen, selbst wenn wir wollten? Wie oft kommunizieren wir am Tag ohne dass die Person auch nur in unserer Nähe wäre?
Und nein den Vergleich zu bringen ist nur absurd, wenn man es in der Gesamtheit betrachtet...und Dinge wie Symbolik oder Unterdrückung etc mit einfliessen lässt.
Es ging jetzt aber allein um den Aspekt der Kommunikation innerhalb dieser imaginären Gesellschaft des offenen Gesichts.
Wenn ich das Ganze isoliert betrachte, besteht kein Unterschied zwischen einer Burka und einer Helloween Geisterverkleidung. Für den Moment der Kommunikation hast Du es mit einem Tuch zu tun unter dem sich ein Mensch befindet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:30
@BlackJack-47
Finde ich ja auch in Ordnung. Viele setzen sie aber auch im direkten Gespräch etc. nicht ab, auch wenn die Sonne nicht scheint. Kann ich mit leben, ohne ein Fass aufzumachen. Wieso das Erschweren der Kommunikation durch die Vollverschleierung mit Augenkontakt aber so krass anders sein soll, als die durch die viel häufigere Sonnenbrille verstehe ich halt nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 14:31
Zitat von BlackJack-47BlackJack-47 schrieb:Ich bin froh zu sehen, das viele der weiblichen Flüchtlinge sich inzwischen auch trauen ohne Kopftuch rauszugehen
Da bin ich ganz bei dir.
Aber ich bin überhaupt nicht darüber erfreut, das immer noch viele Menschen, ohne sich einen Sack über den Kopf oder ihren Körper zu ziehen, auf die Straße trauen.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Als Frau in dieser Gesellschaft lache ich höchstens über deine Argumentation. Von ein paar wenigen Idioten lasse ich mich doch nicht einschüchtern. 
Du vielleicht nicht. Andere aber schon. Vielleicht solltest auch du dir angewöhnen nicht dich als Maß zu nehmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Diesen Beitrag u.a. werde ich mir gut aufheben.
Hüte diesen Beitrag ganz besonders gut.
Und nochmal zur Klarstellung.
Ich will dir helfen und provoziere dich nicht. Das du meine Hilfe als Provokation empfindest, dafür kann nun wirklich niemand etwas.
Zitat von mikalamikala schrieb: Wir unverschleierten Frauen werden ja auch ständig von 'Blicken fremder geifernder Männer' drangsaliert. 
Wer schreibt hier was von "STÄNDIG"? Zeig mal wo!

Und mal etwas zum nachdenken. Nur weil dich nicht ein einziger Mann anglotzt, wäre es vermessen daraus zu schließen, das alle anderen Frauen auch nicht angeglotzt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden