Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Du meinst...
Ich bin in einer anderen Welt aufgewachsen.
Das tut mir leid, aber in Europa ist es so. Das hast du jetzt aber schon mitbekommen oder?

Du lebst ja in der Schweiz so viel ich weiß.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:58
@buntervogel
@buntervogel

Merkwürdig, über die Gesundheit von @Optimist machst du dir keine Sorgen, wenn sie von verdeckten Gesichtern gestört wird. Kannst du mir beantworten warum das so bei dir ist?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:59
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollte keine Frage des Verbots sein. Eher eine des Diskurses und Aufklärung.
Ja, sollte es. Ich sehe, du bist Opimist. Meinst du, dass ultra-konservative Muslime, die einer fundamentalistischen Strömung angehören, bereit sind, sich in dieser Hinsicht aufklären zu lassen? Auf welche Stimmen, von welcher Seite, würden sie da gerne hören?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sollte keine Frage des Verbots sein. Eher eine des Diskurses und Aufklärung.
Word. Anders wird es wohl nicht möglich sein.

Leider, leider werden bei einem Verbot von Niquab oder gar Burka, die Trägerinnen durch ihre Männer, die in mittelalterlich-religiös verhafteten Traditionen weilen, im Hause eingesperrt.

Ich fühle mich auch durch die Vollverschleierten... allerdings auch Vollvermummten.. gestört. Allerdings aus dem Grunde, das ich im Bedarfsfall mein Gegenüber auch erkennen möchte und nicht nur "Kleidung".

Zudem ist die Burka, der Niquab für mich jeweils ein Sinnbild der Unterdrückung. Bei dem Standpunkt bleibe ich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:02
@peekaboo
Optimist ist hier nicht das Thema. In religiöser Hinsicht, gefällt mir auch einiges nicht, was sie im Spiri-Thread schreibt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:04
@insideman
Jo.. aber anscheinend, wuchs ich in einem anderen Umfeld auf. Bei mir verkleideten sich die Leute jedes Jahr und nannten das Kultur. Wenn sie genug intus hatten stiegen sie manchmal sogar mit diesen Maskierten ins Bett ohne zuvor das Gesicht gesehen zu haben. Die stehen nicht alle bloss doof rum und sagen sich " Scheisse ich kann nicht kommunizieren wenn ich das Gesicht nicht sehe"
Aber ja, ich mochte als Kind keine Clowns... waren mir nie geheuer.. nunja.
Und nun kommt dann wieder der Vorwurf, dass der Vergleich hinkt. Schön hinkt er halt.
Führt halt Kleidervorschriften ein... ich verkleide mich eh nie... ich rasier mich sogar und trage selten Sonnenbrille.. also macht halt was ihr wollt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:05
@buntervogel
Klar doch, mit den richtigen Argumenten kannst du jeden aufklären. Sehe da eh zwei Gruppen, solche die sich hier radikalisieren lassen, da ist es ohnehin möglich sie aufzuklären und vor dem Wunsch sich von der hiesigen Gesellschaft quasi zu verabschieden, noch zu überzeugen (eher ein soziales Problem und weniger eines der Religion) und solche, die innerhalb des Umfelds, der Familie so aufwachsen. Die kannst du sogar noch einfacher erreichen, weil sie nahezu null aufgeklärt sind. Da ist die Schwierigkeit gegen das (ideologische) Umfeld anzukämpfen, das aber kommt häufig aus dem Ausland.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und nun kommt dann wieder der Vorwurf, dass der Vergleich hinkt. Schön hinkt er halt.
Der hinkt nicht.

Der hat keine Beine mehr und muss mit dem Rollstuhl durch die Gegend geschoben werden.

Wenn du wieder was Seriöses zu sagen hast, melde dich.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ich dachte zu unserer Kultur gehöre, dass man sich in seiner Freizeit so kleiden kann wie man mag.
Nein, man darf sich z.B nicht nackt und nur mit Turnschuhen bekleidet in seiner Freizeit öffentlich präsentieren -> Belästigung der Allgemeinheit und ist eine Ordungswidrigkeit.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:09
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Die kannst du sogar noch einfacher erreichen, weil sie nahezu null aufgeklärt sind. Da ist die Schwierigkeit gegen das (ideologische) Umfeld anzukämpfen, das aber kommt häufig aus dem Ausland.
Und wie soll das praktisch umgesetzt werden? Wie kommt man an diese Menschen ran, insbesondere an die Frauen, da sie nur sehr eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen? Meist bewegen sie sich nur in ihrem Umfeld.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem ist die Burka, der Niquab für mich jeweils ein Sinnbild der Unterdrückung. Bei dem Standpunkt bleibe ich.
Ich ja auch. Nur die Frage, die sich ergibt finde ich halt krass. Wie schlecht muss es einer Konvertitin in Deutschland gehen, damit sie sich freiwillig dieser Unterdrückung hingibt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Nur die Frage, die sich ergibt finde ich halt krass. Wie schlecht muss es einer Konvertitin in Deutschland gehen, damit sie sich freiwillig dieser Unterdrückung hingibt.
Es soll ja Machoisten geben. Die finden es halt schön, unterdrückt zu sein. ;)


@peekaboo
Ohne Kommentar hier im Thread. Ich antworte dir lieber per PN, sonst arten die persönlichen Anwürfe wie üblich aus, das möchte ich ganz und gar nicht !
Schön wäre es auch, wenn du mich in Zukunft ignorieren könntest, damit es HIER nicht zu OT und Unfrieden kommen kann


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:18
@buntervogel
Jetzt wirst du lachen. Aber eben nicht dadurch, dass man beispielsweise Burkinis verbietet. Je weniger das Mädel Kontakt innerhalb des schulischen Umfelds hat, desto größer ist das Risiko, sie weiter zu verlieren. Sie will ins Schwimmbad, die strenge Mama oder der Papa erlauben es aber nur mit dem Burkini? Bitte, soll sie so hin.
Außerdem, Religions-Unterricht. Anständiges von studierten Menschen und keinen Predigern. Führt unweigerlich zu einem Diskurs auch zu Hause, in der fundiertes Wissen gegen die Engstirnigkeit der Eltern mitgegeben wird. Denn die Vollverschleierung ist religiös kaum haltbar.
Heißt aber auch, den Eltern, die per Gericht ein Schwimmverbot/Sportverbot erteilen wollen, die rote Karte zu zeigen. Ebenso wie für solche absurden Ideen, das Kind komplett per Heimunterricht bilden zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:19
In religiöser Hinsicht, gefällt mir auch einiges nicht, was sie im Spiri-Thread schreibst.
Aber offensichtlich gefällt dir es, was sie in diesem Thread schreibt, ansonsten hättest du sie für das Gleiche kritisiert, für was du mich kritisiert hast.

Nochmal zusammengefasst. Sie ( @Optimist ) findet es nicht gut - oder es stört sie vielmehr, wenn Menschen ihr gesicht verdecken. Aber ich fände es wiederum gut, wenn sich einige Menschen ihr Gesicht extra mit einem schleier oder einem Sack verdecken würden, damit ich mich wie @Optimist nicht gestört fühle.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:20
@Optimist
Das wäre eigentlich auch eine Möglichkeit. Die Burka oder die Vollverschleierung als devotes Sexinstrument inhaltlich neu zu belegen und auch zur Schau zu stellen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:21
@insideman
Jaja schon gut.
Es ging um die Kommunikation. Offenes Gesicht .. ja?
Also bleib beim Thema und komm nicht wieder mit Symbolik um die Ecke.
Wenn ich vor einem Typen im Kostum stehe oder vor einer Burkaträgerin, besteht Kommunikativ kein Unterschied.
Ich persönlich finde es schön wenn ich Leuten beim Reden in die Augen sehen kann. Der Rest ist mir eher sekundär. Doch dies verhindert schon eine simple Sonnenbrille.
Es tragen soviele Menschen Sonnenbrille und ich muss auf eine reflektierende Fläche blicken wärend der Kommunikation. Ist schon tragisch -.-
Naja lassen wirs... ich bin ja eh unseriös.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich persönlich finde es schön wenn ich Leuten beim Reden in die Augen sehen kann.
wie kannst du das nur schön finden, wo es doch lt @peekaboo so hässliche Vögel gibt, denen man lieber einen Sack überstülpen sollte? ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:27
@Glünggi

Wir diskutieren hier über vollverschleierte Frauen und du kommst mit Fasching oder sonst einer Veranstaltung um die Ecke.

Das kann man leider nicht mehr ernst nehmen.

Fehlt noch der berühmte Motoradheld. Die Sonnenbrille hast du ja schon ausgespielt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:28
@vincent
Ja, das hört sich vernünftig an, was du vorbringst. Ich habe ja so meine Zweifel, ob es wirklich zu einem Erfolg führt - vor allem, wenn sich fundamentalistische ultrakonservative Muslime bewusst von der Gesellschaft abschotten. Aber die Zeit wird es weisen, ob sich da langfristig was erreichen lässt.

Und gegen den Burkini, sofern er kleidungstechnisch bestimmte Vorgaben einhält, habe ich eigentlich nichts einzuwenden - solange das Gesicht frei bleibt. Man muss ja schon froh sein, wenn Frauen damit schwimmen gehen können, insbesondere die Schülerinnen am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 13:28
@vincent
@Optimist
@Gwyddion
@peekaboo
Also ich habe aus beruflichen Gründen mal mit einer sehr - vollkommen Verschleierten zu tun gehabt – Sie musste von ihrem Mann sogar geführt werden...
Außerdem trug sie schwarze Handschuhe (im Hochsommer), dazu aber pinke Turnschuhe (Made in US).
Da ich beide Namen aufgenommen habe , konnte ich erkennen, das es sich eindeutig um Deutsche handelt.
Der Name des Mannes war ähnlich wie Justin Müller - Der Name der Frau ebenfalls ähnlich typisch Deutsch....

Nein, unterdrückt wirkte diese Frau nicht unbedingt – zumindest nicht von ihrem käsebleichen Mann(mit Kaftan und Shemag auf dem Kopf.)

Über unseren christlichen Verein hat sie sich jedoch schön beschwert – also doch unterdrückt- !
Wir haben sie aber wirklich sehr zuvorkommend behandelt - wussten schon das es da Probleme geben wird...


Anzeige

melden