Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:43
Deswegen wäre es generell viel hilfreicher, dass man die Menschen in die Länder aufteilt, wo ähnliche Kulturen und Traditionen herrschen, die sie gewohnt sind und wo sie sich heimisch fühlen.
Dann integrieren sich die Menschen auch vollkommen freiwillig und von sich aus.

Doch das wäre ja viel zu einfach...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:45
@CosmicQueen
Du willst also irgendwann generell Kopfbedeckungen für Frauen verbieten, da sie als Symbol der Unterdrückung dienen können? Ich mein so ein Gesetz muss ja auch neutral formuliert sein. Kann ja nicht nur muslimischen Frauen verbieten ein Kopftuch zu tragen.
Also wünscht Du Dir in Zukunft eine Welt in der alle Frauen gesetzlich dazu verpflichtet sind, ihr Haar offen zu tragen?
Ja ne ich weiss schon, dass es Dir nur um die islamische Auslegung geht.. aber ich sage einfach, dass man sich bei Sowas auch ins eigene Fleisch schneidet.
Das ist nicht so einfach wie man's sichs vorstellt.
Aber ja wenigstens bist du konsequent was die Symbolik betrifft.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb: Das wäre ein super Thema für eine Volksabstimmung, nur den links/grünen weicheiern würde das Ergebnis wohl nicht gefallen.
Tja das ist Pech für den rechten Sonderling das Volksabstimmungen bei uns nicht durchgeführt werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:46
Zitat von tobaktobak schrieb:Es wäre wieder mal eine Gängelung mehr in der endlosen Liste der Vorschriften für Frauen und - noch wichtiger - wir können nicht sämtlichen Weltbürgern ständig unsere Werte vorkauen und sie zwingen, notwendige Entwicklungsphasen zu überspringen.
Man zwingt hier niemanden, diese Menschen sind ja freiwillig hier und müssten sich halt mit den Gegebenheit die hier schon existieren auseinandersetzen und schnellstmöglich umsetzen, so wie das jeder andere Mensch machen muss/würde, der sich in ein fremdes Land begibt und dort bleiben möchte.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:47
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tja das ist Pech für den rechten Sonderling
Geht jetzt das Rechts-Links Gezackere wieder los?
Wer anderer Meinung ist, ist natürlich gleich politisch Rechts anzusiedeln?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:50
@Glünggi
Verbieten braucht man nur die radikale Variante, alles andere kann man gesellschaftlich lösen, da sehe ich kein Problem.


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:50
@Materianer
und welche intolleranten Regeln sollen wir noch im Namen der Toleranz übernehmen ?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:52
@Marina1112

Wer es nicht nötig hat, muß es nicht tragen und kann es meiden. Mir persönlich wird z. B. von diesen Tunnelohrringen schlecht. (Nicht im übertragenen Sinn, sondern wirklich.)
Außerdem empfinde ich diese als unseriös und wenig vertrauenserweckend (in einem konkreten Fall handelte es sich um eine Arzthelferin.)
Ich mußte mich ziemlich zusammenreißen und habe versucht, nicht hinzusehen, um meinen empfindlichen Magen im Zaum zu halten.

Was die "Ideologie dahinter" betrifft, so halte ich auch wenig von z. B. SM. (Arzt? Lehrer??...: /)
Woher weiß man schon, wem was im Kopf rumgeht?
Ebenso entfernt - wie hier schon mehrfach angesprochen - ein abgelegtes Kleidungsstück keine Ideologie.

Ich halte mehr davon, es umgekehrt zu versuchen, über Bildung bspw.
Verbot ist hilfloser Symptompfusch.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:55
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das dürfte dann vorerst ein klares Signal geben, wohin die Reise gehen soll.
jep prophylaktisch gegen eine Ideologie vorzugehen die prophylaktisch Dinge verbietet. Gratuliere zu dieser Absicht -.-


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:57
@CosmicQueen

Und was machen wir mit den hiesigen? Sehr viele Niqab-Trägerinnen sind urdeutsche Konvertierte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:58
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:es ist halt Fakt dass es religiöse Regeln die im Islam einfach verboten sind zu brechen ( auch Haram genannt), das sollten wir akzeptieren, sonst können wir uns nichtmehr als weltoffen und tolerant bezeichnen.
Man übe keine Toleranz mit den Intoleranten. Sollen wir als säkularisierte Geselllschaft plötzlich auf Rechte verzichten für die jahrelang gekämpft wurde wie die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft? Derartiges Verhalten ist nicht weltoffen, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:59
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Deswegen wäre es generell viel hilfreicher, dass man die Menschen in die Länder aufteilt, wo ähnliche Kulturen und Traditionen herrschen, die sie gewohnt sind und wo sie sich heimisch fühlen.
Dann integrieren sich die Menschen auch vollkommen freiwillig und von sich aus.

Doch das wäre ja viel zu einfach...
Wie meinst du dass man die Menschan aufteilen soll, wie soll das aussehen?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 16:59
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Unterschied ist nur, dass du dich in Deutschland so kleiden darfst, wie es dir beliebt. Es ist dir hier erlaubt über deinen Kopf einen Kartoffelsack zu stülpen, weil dir das gefällt.
stimmt.
in D ist es aber nicht erlaubt, dass du als Mann/Vater/Bruder von einem weiblichen Familienmitglied verlangst, sich einen Kartoffelsack über den Kopf zu stülpen und bei Nichtbefolgung deiner Anordnung dem weiblichen Familienmitglied gesellschaftliche Teilhabe, Ausgehen, Einkaufen , ja überhaupt nur das Verlassen der Wohnung zu verbieten.

da liegt der erste Schlamassel
der zweite liegt darin begründet, dass die Vollverschleierung kein eindeutiges Symbol ist.

*sie kann von tiefer Frömmigkeit zeugen und freiwillig etragen werden
*sie kann als Zeichen eines intolerranten, rückständigen, radikalen Islam gesehen werden, der sich nicht auf dem Boden unsere Verfassung bewegt; das Tragen erfolgt erzwungener Maßen oder erscheint in Folge von Indoktrination freiwillig

Vertreter beider Seiten müssen gehört werden.
ich beziehe mich ausdrücklich auf jede Form der Vollverschleierung, nicht auschließlich auf die Burka


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:03
@tobak
Ob man durch Bildung Traditionen und religiöse Ansichten ablegen kann, bezweifel ich mal stark.

Nein, derjenige der hier her kommt muss sich mit den Gegebenheiten und Gepflogenheiten auseinanderstetzen und diese annehmen, wenn man dies nicht kann oder will, dann sollte man ein anderes Land aufsuchen das besser zu der Lebensweise die man anstrebt passt.
Man kann nicht einerseits die Vorteile die mir ein Land gibt, was mich offenherzig aufnimmt beanspruchen und andere wieder ablehnen und sein Ding durchziehen, so läuft das nun mal nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:05
Zitat von tobaktobak schrieb:Und was machen wir mit den hiesigen? Sehr viele Niqab-Trägerinnen sind urdeutsche Konvertierte.
Na die müssen sich auch an Gesetze halten, wie alle anderen auch wenn neue Gesetze erlassen werden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:05
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tja das ist Pech für den rechten Sonderling das Volksabstimmungen bei uns nicht durchgeführt werden.
Was nicht ist kann ja noch werden, ich habe Zeit und wenn es in Deutschland so weiter geht wird es nichtmehr lange dauern.

Wenn jemand an eine Fantasiefigur glauben möchte kann er das gern tun aber ohne die gesamte Gesellschaft mit diesem Quatsch zu belästigen.

Das gilt im übrigen für jede Fantasiefigur.

Endlich verschwindet das Christentum langsam aus der Öffentlichkeit und nun kommen die nächsten Fantasten mit ihrem Schwachsinn an.

Religion sollte ausschließlich Privatsache sein.

Leider unterstützen links/grüne weicheier mittlerweile jeden Schwachsinn um Wählerstimmen abzugrasen, sowas kann man einfach nicht ernst nehmen.

Aber die Doppelmoral aus dieser Ecke kennt man ja nicht anders.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:06
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, derjenige der hier her kommt muss sich mit den Gegebenheiten und Gepflogenheiten auseinanderstetzen und diese annehmen, wenn man dies nicht kann oder will, dann sollte man ein anderes Land aufsuchen das besser zu der Lebensweise die man anstrebt passt.
also so rumlaufen geht:
tattoos
und so rumlaufen geht nicht
magazine woman marlene report 2010 burka


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ob man durch Bildung Traditionen und religiöse Ansichten ablegen kann, bezweifel ich mal stark.
Haben wir doch auch getan. Oder bezweifelst du das etwa auch?
Siehe nur die vielen Atheisten als ein Beispiel von vielen. Jetzt sage nicht, das hat nichts mit Bildung zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:07
@Materianer
Z.B. aktuell bei der Flüchtlingsproblematik weltweit.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 17:08
@wichtelprinz
Dieser Vergleich ist doch jetzt echt albern.


1x zitiertmelden