Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 23:25
@Tussinelda
Ist eigentlich ganz klar. Ich kann das jetzt für Erstklässler nochmal erläutern. Aber wir sind ja nicht im Kindergarten hier, oder?

Hier nochmal für dich:
afg

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 23:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Die potentiellen Opfer der Unterdrückung dazu zu nutzen, ein Zeichen zu setzen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was wäre denn verwerflicher... als Staat zu sagen, wir wollen so Vermummungen aus diversen Gründen nicht, oder das man die Augen vor der Realität verschliesst u. mit allem einverstanden ist?

Denn:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: echte Menschen darunter stecken, die entweder dazu gezwungen wurden, oder es indoktriniert bekommen haben, dass Frauen sich vor Männerblicken schützen müssen, dass andere Männer sie nicht anschauen dürfen, dies die radikale Auslegung des Islam offen zur Schau trägt, die Unterdrückung, das patriarchalische Weltbild.
Wer kann nur denken, sie laufen gerne und freiwillig so rum?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 23:56
@yuva
mir nicht, vielleicht solltest Du Dich herablassen und es mir ausführen, das wäre ausgesprochen nett
@borabora
ich verschließe meine Augen nicht vor der Realität, ganz im Gegenteil


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 00:03
@Tussinelda

Soweit ich das mitbekommen habe, wird Burka von vielen schön geredet u. die ach so tollen Vergleiche bringen mich fast zum Schmunzeln.

Auch soll sie Vorteile bei Hitze bieten.. oh man!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 00:05
@borabora

Ein grüner Irrglaube der Unkaputtbarkeit der hiesigen Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen wird so lange bestehen bleiben, bis Korrekturen und Schadensminimierung fast völlig ausgeschlossen sind. Aber das Endergebnis für alle deutlicher als deutlich sichtbar ist. Der grüne Irrglaube ist aber auch der letzte Glaube, der irgendwie überleben wird.


Vor allem bietet sie wohl im Ramadan bei Hitze besondere Vorteile :o:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 00:40
Zitat von kofikofi schrieb:Vor allem bietet sie wohl im Ramadan bei Hitze besondere Vorteile :o:
Selbst, wenn dem so wäre, gibt es sicher genug Alternativen^^


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 07:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer kann nur denken, sie laufen gerne und freiwillig so rum?
Alle den das eigene Leben zu langweilig ist machen sich meist Gedanken über andere.

Wir haben hier das Recht uns Freiheiten zu nehmen und nur die Pflicht die Freiheiten von denen zu schützen die sich ihre Freiheit nehmen wollen. Für das hat der Staat diverse Institutuonen eingerichtet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was dann ja bedeuten soll, Symbol weg, Unterdrückung weg. Das nenne ich naiv.
Und ganz genau das ist die pure Naivität. Davon auszugehen dass auch nur ein Mensch auf der Welt so blöd ist und das denkt was du da schreibst.
Darum habe ich schon versucht dir das ANhand des Extremneispiels Hakenkreuz zu erläutern.
Wenn wir das Tragen des Hakenkreuzes verbieten, bekehrt das nicht einen einzigen Nazi. Keiner denkt sich: Scheisse, jetzt kann ich meine White Power Klamotten nicht mehr tragen, lass mal liberal werden.
Wir verbieten das Hakenkreuz, weil wir die Symbole einer verbrecherischen und menschneverachtenden Ideologie nicht haben wollen.
Weil wir ein Zeichen setzen: In unserer Gesellschaft gibt es das nicht! Und das selbe gilt für Vollverschleierung. Das hat in unserer Gesellschaft nichts, aber auch gar nichts verloren. Keine einzige Frau wird dadurch aus der Unterdrückung geholt. Hat niemals jemand behauptet!
Aber irgendwo müssen wir doch anfangen!
Und bitte nicht wieder dieser Hirnrisse Schwachsinn von wegen Frauen bestrafen. Das ist keine Bestrafung!


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 09:52
@Deep_Throat_V2
es ist keine Bestrafung, wenn man angezeigt wird, auf der Strasse von der Polizei angehalten wird, ein Ordnungsgeld zahlen muss, für etwas, dass man ja nicht freiwillig macht? Na dann.

Wenn trifft es denn, wenn man Nazisymbole verbietet? Den Nazi? Oder die Opfer des Regimes? Wenn Du schon immer wieder diesen beschissenen Vergleich heranziehen musst.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 09:58
@Tussinelda

Sorry, aber ich gebe an dieser Stelle auf. Ich verschwende Zeit und Energie. Ich habe jetzt akzeptiert, dass an deiner festgefahrenen Meinung nicht zu rütteln ist und man einfach damit leben muss, dass gewisse Themen unantastbar sind.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 10:00
@Deep_Throat_V2
ja und weil man weder Zeit noch Energie verschwenden will scheint einem das Burkaverbot als einzige Lösung. Das ist dann nur konsequent.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 10:04
Es ist ganz einfach.
Verstehe die Aufregung nicht.
Demokratie Deutschland, jeder kann rum laufen wie er möchte.
Aber Gesicht vermummen geht nicht. Weil es dafür ein Verbot gibt. Daran ist nix zu rütteln. Egal ob ich mich vermumme weil ich Moslem bin oder zur Spaghetti Monster Religion angehöre.
Religion ist was für den Privaten Gebrauch und juckt mich nicht was wer wen oder was anbetet.
Wir leben in regeln und gesetzen. Punkt aus.
Möchte jemand mit Kopftuch oder sonst wie herum laufen ist das ok egal wo?
Was interessiert mich was jemand anhat?
Ich beurteile einen Menschen erst nach einem Gespräch und ich konnte oft mit Punks z.b. gute Gespräche führen. Wobei so manch anderer nur Müll raus kommt, obwohl KrawAtte oder sonst was hatte...
Toleranz Leute.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 10:08
Zitat von SethPSethP schrieb:Aber Gesicht vermummen geht nicht. Weil es dafür ein Verbot gibt
Wenns so wäre braucht es kein Verschleierungsverbot -.-

Da es sich aber beim Vermummungsverbot explizit um ein Verbot der Vermummung bei Versammlungen handelt trifft Dein Einwand nicht zu. Im Gegenteil, es fragt sich warum damals als man das Gesetz gegen eine Vermummung bei Versammlungen in kraft setzte man dieses explizit für Versammlungen erlies und nicht gleich allgemein aussprach.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 10:10
@Deep_Throat_V2

Das spiegelt die gesellschaftliche Debattenkultur ja durchaus wieder. Diese Mischung aus Ideologie oder ideologischem Starrsinn, Trollerei gegen Menschen, die nicht dieselbe Meinung vertreten und penetrante Lobbyarbeit, dass ich an dieser Stelle auch mit rein nehmen würde. Ich bezweifle einfach, dass immer alles "eigene Überzeugung" ist.

Das Frauen in Vollversicherung rumlaufen, okay? Das sie damit aber nicht einfach nur rumlaufen, sondern ein Lebensstil damit definieren, der grundsätzlich gegen den hiesigen Lebensstil angelegt ist, das ist nicht okay.

In einem anderen Fall passt es ja auch: Die Inderin mit ihrem bunten Sari symbolisiert auch einen anderen way of life. Vielleicht auch einen grundsätzlich anderen. Aber inwiefern ist das Kleidungsstück so vollkommen anti gegenüber der hiesigen Gesellschaftsordnung?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 10:57
Zitat von kofikofi schrieb:In einem anderen Fall passt es ja auch: Die Inderin mit ihrem bunten Sari symbolisiert auch einen anderen way of life.
Sie symbolisiert damit aber keine Geschlechterapartheid.
Die Burka als "way of life"? Bin mir nicht sicher, ob das irgendwie witzig sein sollte?


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 12:30
@Deep_Throat_V2
Geschlechterapartheid
Man merk wie viel Du über den Hinduismus weisst.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 16:05
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Da komme ich 20 Meter weit, dann hab ich die Polizei im Nacken
Aber was genau würde die Polizei tun? (Mein Beitrag, auf den du dich beziehst, wurde leider gelöscht.)
Hier wird immer wieder betont, dass nicht Burka bzw. Niqab verboten werden können, sondern nur die Vermummung. Die sei jedoch (noch) erlaubt. Mithin müsste man sich doch ähnlich maskiert durch die Stadt bewegen dürfen. Oder geht es dann plötzlich doch wieder um Religion? Wirklich konsequent erscheint das nicht.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich bezweifle einfach, dass immer alles "eigene Überzeugung" ist.
Eben. Wer selbst überzeugt ist, der braucht nämlich keinerlei rhetorische Tricks.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 16:10
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Mithin müsste man sich doch ähnlich maskiert durch die Stadt bewegen dürfen. Oder geht es dann plötzlich doch wieder um Religion? Wirklich konsequent erscheint das nicht.
Ist doch simpel. Jeder geht im Winter mehr oder weniger Vermummt durch die Strassen . Und wenn die Polizei Deine Identität interessiert kommt sie hin und bittet Dich die Vermummung zu entfernen damit man Dich identifizieren kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 16:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist doch simpel. Jeder geht im Winter mehr oder weniger Vermummt durch die Strassen . Und wenn die Polizei Deine Identität interessiert kommt sie hin und bittet Dich die Vermummung zu entfernen damit man Dich identifizieren kann.
Und Schutzkleidung wie Motorradhelme nicht vergessen ;)
Wenn man ohne Helm fahren müsste, wäre man dann auch wieder dran ...

Ein solches Anti-Vermummungsgesetz müsste so viele Ausnahmen beinhalten, da kann man es gleich ganz lassen ...
Und wenn man ein Gesetz speziell gegen Burka/Niqab einführen würde (wenn das gesetzeskonform wäre), dann könnten die Frauen auch auf andere Verhüllungen umsteigen ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 17:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer kann nur denken, sie laufen gerne und freiwillig so rum?
Das Problem an dieser Sichtweise ist, dass man sich hier selbst als das Maß par excellence sieht. Das was einem gefällt  oder auch nicht, muss auch bei allen anderen so sein. Man projezierst seinen Geschmack auf seine Mitmenschen und wundert sich dann, wenn Andere einen anderen haben.
Das Sprichwort "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" lernt man schon als Kind, aber einige selbstverliebte Experten wollen partout nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die ein anderes Empfinden haben. Solche Menschen können auf Dauer eeecht anstrengend sein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch soll sie Vorteile bei Hitze bieten.. oh man!
Oh man...es schützt nicht vor Hitze, sondern vor Sonneneinstrahlung. Ein bisschen mitdenken könnte manchmal nicht schaden. ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alle den das eigene Leben zu langweilig ist machen sich meist Gedanken über andere.
Komm, sei ehrlich... Ist das bei dir so @borabora ?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und Schutzkleidung wie Motorradhelme nicht vergessen
Wenn ein Rocker mit seinem Bike durch die Strassen knattert und seine Nase und Mund mit einem Tuch oder Maske (Totenkopfmaske/tuch) vermummt, stört sich daran keine Sau. Warum nur? :D


Anzeige

2x zitiertmelden