Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 11:22
@insideman

Es gibt keinen Zwang eine Burka zu tragen, ergo kann diese für jeden x-beliebigen Beruf abgelegt werden. Ich sehe hier kein Problem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 11:45
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt keinen Zwang eine Burka zu tragen, ergo kann diese für jeden x-beliebigen Beruf abgelegt werden. Ich sehe hier kein Problem.
:D

Echt jetzt? Du weist aber schon, das die Burka nur im Bereich der Familie ausgezogen wird..... wegen der traditionellen-kulturellen-religiösen
Zwänge.

Edit.... und Überzeugungen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 11:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nettes Bild. Cybergothics.... die ihr Outfit im übrigen nur zu Events tragen und mit Sicherheit bei einer Personenkontrolle keine Extra Polizeikraft für eine Enthüllung zur Identifizierung benötigen, auch ist dies kein Merkmal für eine bestimmte religiöse Ausrichtung oder unterliegt dem Zwang einer Kultur, rsp. Familie. Das verhält sich im übrigen wohl ähnlich bei Radfahrern mit Schal oder einem Maskottchen im Zoo oder Stadion. Von daher ist das Bildchen als Argument nicht brauchbar.
Was genau hat jetzt ein Anlass wieder mit der Verschleierung im öffentlichen Raum zu tun? Hatte ich irgendwann bestritten das es jedem Eventveranstaltter natürlich frei steht nur Eintritt mit vorheriger Personenkontolle zu gewähren? Wie Du ja siehst stehen diese beiden im Freien. Was Du jetzt in Österreich einfach vergessen kannst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Siehe am Beispiel von Abou-Nagie .... es geht auch über Sozialbetrug.
Betrug am Staat ist nichts Islam spezifisches. Frag mal den Hoeneß.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 12:26
@wichtelprinz

Du brachtest das Bild... wahrscheinlich um "Vermummung" im Alltag auf den Straßen darzustellen. Zumindest muß man dies im Kontext mit dem Threadthema so annehmen. Was war also Deine Intention mit dem posten dieses Bildes?

Als Beispiel taugt es genauso wenig wie Maskottchen oder Fahrradfahrer mit Schal.... warum, habe ich vorhin beschrieben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Betrug am Staat ist nichts Islam spezifisches. Frag mal den Hoeneß.
Ging es nicht um Gottesdiener und deren zu geringes Auskommen? Hoeneß ist meiner Meinung nach kein Prediger.
Abou-Nagie aber durchaus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 12:26
@Gwyddion

Das ist eben die Bürde welche sich eine Frau selbst auflastet, wenn sie so ihr Leben gestalten möchte. Wer komplett im Gesicht tätowiert ist(ja auch mit kulturel-religiösen Tattoos) kann auch nicht davon ausgehen in einer Bank oder bei der Polizei arbeiten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 12:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist eben die Bürde welche sich eine Frau selbst auflastet, wenn sie so ihr Leben gestalten möchte
Und wenn nicht... haben wir ja unsere Gesetze und Rechtsmittel. Die leider, leider dort versagen....

Tjo... einen Volltätowierten stehen halt auch nicht alle Jobs zur Verfügung. Wissen aber die meisten und entsprechend wählen sie Berufe die ihrem Fetisch entgegenkommen. Z. B. als Tattookünstler mit eigenem Studio. Aber auch sie haben keinerlei Probleme sich bei Personenkontrollen zu identifizieren.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 12:38
@Gwyddion

Genau so könnte sich eine Frau ein spezifischen Beruf suchen. Ein arabisches Modegeschäft vielleicht. ;)
Also Berufe sind doch eher nebensächlich. Zumal wir hier von Religionsfreiheit sprechen und nicht von Religionszwang.
Zwänge sind hier nicht erlaubt und die Frauen müssen das wissen, müssen sicher sein können das ihnen geholfen wird und müssen es wollen diese Zwänge zu durchbrechen.
Wem Gewalt angetan wird der muss zur Polizei gehen.
Wenn der deutsche eifersüchtige Ehemann seiner Frau verbietet alleine weg zu gehen, oder mit Freundinnen zusammen was zu trinken, dann muss sie sich dagegen wehren. Bei einer unterdrückten Frau in Burka ist das nicht anders.
Und Personenkontrollen, meine Güte zur Not muss dann halt ne Polizistin dazu kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 12:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du brachtest das Bild... wahrscheinlich um "Vermummung" im Alltag auf den Straßen darzustellen. Zumindest muß man dies im Kontext mit dem Threadthema so annehmen.
Da hast Du richtig geraten. Ich vermute auch das Du meinen Gedanken dazu noch fertig gedacht hast. Was gehts jemanden an wie Gothic oder Waver rumlaufen? Du kennst wahrscheinlich die Antwort selber.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ging es nicht um Gottesdiener und deren zu geringes Auskommen? Hoeneß ist meiner Meinung nach kein Prediger.
Abou-Nagie aber durchaus.
Ging es Grundsätzlich nicht mal um die Frage was das alles mit einem Verschleierungsverbot zu tun habe? Hast Du wenigsten dazu eine Antwort? Wenn einer den Staat jahrelang bescheisst hat das sehr wenig mit seiner Frau im Schleier zu tun, findest Du nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:20
@insideman
Das ist und war schon immer Sache des Arbeitgebers.
Als Punk wird's halt schwer mit der Karriere bei ner Bank...
Die Arbeitsbedingungen sind eigentlich klar... und wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann die Burka nicht zu tragen, dann ist halt auch nichts mit dem Job.
Vielleicht findest ja nen toleranten Chef, der es akzeptiert.. aber müssen tut er nicht.
Er hat nunmal das Recht Dir vorzuschreiben, in welchem Aufzug Du am Arbeitsplatz zu erscheinen hast.
@Gwyddion
Aber auch sie haben keinerlei Probleme sich bei Personenkontrollen zu identifizieren.
Und bei Burkaträgerinnen gibt's da in der Regel Probleme? Ich hab da anderes gehört. Also dass es in der Regel eigentlich keine Probleme gibt bei Personenkontrollen mit Burkaträgerinnen.
Und selbst wenn das so wär, so macht eine Identifikationspflicht bei Kontrollen Sinn, aber es ist kein Argument für ein allgemeines Verbot.
Es sei denn wir führen die Identifikationspflicht im öffentlichen Raum, flächendeckend und permanent ein.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Andere wollen es wieder per Gesetz einführen was Frauen nicht anziehen dürfen Denk mal darüber nach. Darfst Dir auch ruhig Zeit nehmen dafür.
Stichwort Türkei, wobei es da nicht um Vollverschleierung, sondern Kopftuch ging:

gerade einmal 7 Jahre ist es her, dass Studentinnen das TRagen eines Kopftuches an der Uni nicht mehr verboten ist.

zur Erinnerung:
Im Oktober 2010 wurde der „Kopftuchbann“ an türkischen Universitäten abgeschafft. Der Hochschulrat der Türkei gab bekannt, dass Studentinnen bei Verstößen gegen die Kleiderordnung nicht mehr von Vorlesungen ausgeschlossen werden.[68]

Im September 2013 kündigte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan an, das Kopftuchverbot für Frauen im Staatsdienst (außer für Richterinnen, Staatsanwältinnen, militärisches Personal und Polizistinnen) zu beenden.[69]

Am 23. September 2014 teilte die islamisch-konservative Regierung unter Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu mit, ab Schulklasse 5 sei nun das Tragen eines Kopftuchs erlaubt.[70]
was seitdem passiert im Lande Attatürks, sehen wir allenthalben. Die Religiösen unter Führung der AKP schaffen mehr und mehr den laizistisch-kemalistischen Staat Türkei ab.
In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern (türban) in Behörden nicht mehr verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen waren von dieser Regelung betroffen, die für Studentinnen 2010 aufgehoben wurde, was der AKP ein Verbotsverfahren vor dem Verfassungsgericht eingebracht hat, welches sie nur äußerst knapp überstand.....

Aus diesem Grund studierten viele wohlhabende Frauen aus streng religiösen Familien bis zur Aufhebung des Kopftuchverbots für Studentinnen in Westeuropa, wo es eine solche Einschränkung nicht gibt.
....

Die kemalistische Elite betrachtet das Tragen eines Kopftuchs, vor allem bei Studentinnen, als politisches Symbol einer islamistischen Bewegung. Aus deren Sicht geht es bei dem Streit nicht primär um die Freiheitsrechte, sondern um einen ideologischen Kampf des laizistischen Staates gegen die eine Re-Islamisierung der türkischen Gesellschaft anstrebenden Islamisten.
vielleicht sollte man gelegentl einen Blick auf das Land an der Nahtstelle zw Orient und Okzident werfen.
Die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte sah am 10. November 2005 das Verbot als vereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention an.[61] Sie bestätigte damit das Urteil der ersten Kammer des Gerichts, das am 28. Juni 2004 die Beschwerde einer türkischen Medizinstudentin abwies. Es stelle keine Verletzung des Grundsatzes der Religionsfreiheit dar, wenn einer Studentin mit Kopftuch der Zugang zu einer öffentlichen Hochschule untersagt werde. Die Richter stellten fest, dass das Kopftuch in der Türkei als Symbol einer „extremistischen Bewegung“ eingestuft werde, die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung und die Gleichheit von Mann und Frau richte. Die Türkei verfolge mit dem Verbot die Ziele, die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und bürgerliche Freiheitsrechte zu schützen, das Verbot stehe demnach im Einklang mit der Verfassung.
wäre interessant wenn man den Verlauf der Geschichte kennen würde, wenn das Urteil des EuGH Berücksichtigung gefunden hätte und die streng Konservativen unter der AKP nicht mehr und mehr Macht gewinnen würden....

Wikipedia: Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann empfehle ich Dir mit keiner verschleierten Frau zu sprechen weil dies da nicht funktioniert.
das stimmt für den Fall,dass du ein Mann bist:
es wird dir nicht gelingen, dich mit einer dir nicht verwandten, vollverschleierten Frau zu unterhalten.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Diese Radikalisierung als solches kommt nämlich nicht von ungefähr, sondern dahinter stecken ideologische , finanzielle und Machtpolitische Interessen.
du hast vollkommen recht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:35
@lawine

Ich sehe keine Gefahr bei uns das eine "islamisierung" der Regierung statt findet. Im Gegenteil, eher mach ich mir sorgen das es politisch ins andere extrem umschlägt.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:37
Zitat von lawinelawine schrieb:es wird dir nicht gelingen, dich mit einer dir nicht verwandten, vollverschleierten Frau zu unterhalten.
Wenns ja nach Dir geht steht der Entsäkularisierung und Islamisierung wie sie in der Türkei vorzufinden ist nicht mehr viel im Wege und ich werde bald einmal ein paar weibliche Verwandte haben um es auszuprobieren :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:43
@lawine
es wird dir nicht gelingen, dich mit einer dir nicht verwandten, vollverschleierten Frau zu unterhalten.
Und wenn sie unverschleiert ist, dann geht das?
Also liegt es am Schleier und nicht daran, dass ich nicht mit ihr verwandt bin?


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt keinen Zwang eine Burka zu tragen, ergo kann diese für jeden x-beliebigen Beruf abgelegt werden. Ich sehe hier kein Problem.
Sag mal liest du dir das durch auch wenn du was schreibst? Weißt du eigentlich was die Burka ist und was sie mit sich bringt? Welche Idee dahinter steckt und welche Einschränkungen diese noch mit sich bringt? Jetzt mal abgesehen von Salafistinnen aus der Schweiz die konvertiert sind.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist und war schon immer Sache des Arbeitgebers.
Als Punk wird's halt schwer mit der Karriere bei ner Bank...
Die Arbeitsbedingungen sind eigentlich klar... und wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann die Burka nicht zu tragen, dann ist halt auch nichts mit dem Job.
Vielleicht findest ja nen toleranten Chef, der es akzeptiert.. aber müssen tut er nicht.
Er hat nunmal das Recht Dir vorzuschreiben, in welchem Aufzug Du am Arbeitsplatz zu erscheinen hast.
Themaverfehlung. Burka ist mehr als eine optische Hürde im Beruf. Basiswissen setze ich bei einer Diskussion hier voraus. Dieses würde die eigentlich klarmachen, dass deine Argumenten völlig ins Leere laufen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 13:58
@insideman
Nein die Diskussion über die Burka ist Themaverfehlung.
Wenn es ja eh auf ein allgemeines Verbot im öffentlichen Raum hinaus läuft, dann will ich auch Argumente für solch ein Verbot hören und nicht dauernd die Leier von der Burka.
Wer dauernd nur über die Burka faselt, der scheint irgendwie nicht zu schnallen, dass ein exklusives Burkaverbot gegen die Verfassung verstösst oder er ignoriert es halt einfach.
Wenn ihr ein solches Verbot wollt, dann stuft den Salafismus als Verfassungswidrig ein und verklickert den Richtern, dass Burkas nur von Salafisten getragen werden und darum ein Symbol dieser verfassungsfeindlichen Ideologie darstellen... dann steht einem Verbot nichts mehr im Weg.
Und solang Euch das nicht gelingt, seid Ihr es die das Thema verfehlen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 14:03
man sollte sich beim Thema Vollverschleierung an die REchtssprechung des EuGH halten.

wie die Rechtsprechung des EuGH seit >10 Jahren zeigt, ist ein Verbot der Vollverschleierung, auch eine religiös begründete Verschleierung, rechtlich nicht zu beanstanden. auf die Begründung kommt es an.
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Richter stellten fest, dass das Kopftuch in der Türkei als Symbol einer „extremistischen Bewegung“ eingestuft werde, die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung und die Gleichheit von Mann und Frau richte
die Vollverschleierung als Instrument der Geschlechtertrennung steht in krassem Widerspruch zu unserem GG.

man könnte sich theoretisch auch die Mühe machen und eruieren, welche theologische Ausrichtung die Vollverschleierung fordert.
dann könnte man da auch differenzierter diskutieren und müsste nicht immerzu von "DEM Islam" als Ganzem sprechen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 14:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es ja eh auf ein allgemeines Verbot im öffentlichen Raum hinaus läuft, dann will ich auch Argumente für solch ein Verbot hören und nicht dauernd die Leier von der Burka.
Argumente? Auch du scheinst nicht zu verstehen, dass es völlig ausreicht, wenn die Menschen in ihrem Land etwas nicht haben wollen. Und wir sprechen da nicht von einer knappen Mehrheit wenn wir den Gedanken weiterstricken. Denn würde man eine spürbare Verbreitung als Grundlage nehmen, würden das nahezu alle nicht wollen, außer bestimmte Klientel.

Es gibt ein Land und wo sich das hinentwickelt wollen die Menschen mitbestimmen. Das reicht als Argumentation.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wer dauernd nur über die Burka faselt, der scheint irgendwie nicht zu schnallen, dass ein exklusives Burkaverbot gegen die Verfassung verstösst oder er ignoriert es halt einfach
Sowas gibt es ja offiziell eh nicht. Dass es eigentlich doch eines ist, ist halt so. Weil wir keine klare Kante zeigen wollen, weil Leute glauben man muss alles dürfen und wenn, dann muss man es ja anders bezeichnen. Das sehe ich anders.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ihr ein solches Verbot wollt, dann stuft den Salafismus als Verfassungswidrig ein und verklickert den Richtern, dass Burkas nur von Salafisten getragen werden und darum ein Symbol dieser verfassungsfeindlichen Ideologie darstellen... dann steht einem Verbot nichts mehr im Weg.
Die Idee ist menschenfeindlich, das ist noch schlimmer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:nd solang Euch das nicht gelingt, seid Ihr es die das Thema verfehlen.
Ich war nie für ein Burkaverbot. Nicht wenn es als einzige Lösung präsentiert wird. Ich habe schon Nachteile aufgezählt und nur einen Vorteil.
Muss dich da enttäuschen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 14:08
Zitat von lawinelawine schrieb:wie die Rechtsprechung des EuGH seit >10 Jahren zeigt, ist ein Verbot der Vollverschleierung, auch eine religiös begründete Verschleierung, rechtlich nicht zu beanstanden. auf die Begründung kommt es an.
-.- vielleicht ist Heute der Tag an dem es durchdring... ich versuchs nochmals...
Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei. Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme.
http://www.fr.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten-a-578408


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 14:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nicht „explizit“
nicht explizit heißt: nicht ausschließlich, aber auch

ich denke, damit habe ich deinen Beitrag hinreichend verstanden, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 14:21
@insideman
Auch du scheinst nicht zu verstehen, dass es völlig ausreicht, wenn die Menschen in ihrem Land etwas nicht haben wollen.
Ja ich und die Verfassungsrichter in Europa scheinen das einfach nicht zu schnallen.
Scheiss Menschenrechte halt... Minderheitenschutz, Privatsphäre, Religionsfreiheit, Entfaltungs und Ausdrucksfreiheit und all dieser soziale Schmarren, dessen sich die Mehrheit eines Landes zu beugen hat, weil sie sich im Zuge geistiger Umnachtung dafür verpflichtet haben.
Dass es eigentlich doch eines ist, ist halt so.
Wenns eines wäre, würde man auch nur Muslime büssen und keine Haie.
Ihr habt da schon ein richtiges Verschleierungsverbot in Österreich und kein verkapptes Burkaverbot, wie in anderen europäischen Ländern, wo es nur selektiv gegen Muslime angewandt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden