Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Problem an dieser Sichtweise ist, dass man sich hier selbst als das Maß par excellence sieht. Das was einem gefällt  oder auch nicht, muss auch bei allen anderen so sein. Man projezierst seinen Geschmack auf seine Mitmenschen und wundert sich dann, wenn Andere einen anderen haben.
Das Sprichwort "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" lernt man schon als Kind, aber einige selbstverliebte Experten wollen partout nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die ein anderes Empfinden haben. Solche Menschen können auf Dauer eeecht anstrengend sein.
Ist das irgendwie von Relevanz wenn wir über die Burka sprechen? Ist das wie eine Jean mit eigenwilligem Schnitt? Seid ihr vom Neckermann die Modeexperten oder geht es hier um was anderes als die Burka, dass man hier über "Geschmack" diskutiert?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oh man...es schützt nicht vor Hitze, sondern vor Sonneneinstrahlung. Ein bisschen mitdenken könnte manchmal nicht schaden. ;)
Ist das irgendwie von Relevanz? Hat Sonnenschutz, vor allem hier bei uns, irgendwas mit der Burka zu tun? Klär mich auf. Wenn du noch Reserven hast.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ein Rocker mit seinem Bike durch die Strassen knattert und seine Nase und Mund mit einem Tuch oder Maske (Totenkopfmaske/tuch) vermummt, stört sich daran keine Sau. Warum nur? :D
Daran werden sich bestimmt Leute stören, wenn er ins Cafe damit geht, und seine Michael Meyers Maske nicht abnimmt. Oder wenn er damit in den Supermarkt geht.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und Schutzkleidung wie Motorradhelme nicht vergessen ;)
Zum Glück gibt es immer einen ohne Genierer, damit man von dem erinnert wird, wie super vergleichbar das nicht ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Seid ihr vom Neckermann die Modeexperten
Da musst du @borabora fragen warum er sich nicht vorstellen kann, das einer denkt, sie würden Burkas gerne und freiwillig tragen. ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist das irgendwie von Relevanz? Hat Sonnenschutz, vor allem hier bei uns, irgendwas mit der Burka zu tun?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob es für eine Burkaträgerin von Relevanz sich per Burka vor unserer deutschen Sonne zu schützen. Da musst du sie schon selber fragen, wenn du mal eine treffen solltest. Ich habe aber leider noch keine gesehen, dich ich für dich befragen könnte, da musst du dich schon mal selber bemühen. ;) Du schaffst das.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da musst du @borabora fragen warum er sich nicht vorstellen kann, das einer denkt, sie würden Burkas gerne und freiwillig tragen. ;)
Ich frage dich, was für eine Relavanz das Wort "Geschmack" hat beim Thema Burka. Ist dir das Thema Burka zu anspruchsvoll, dass du gar nicht weißt, dass ein optisches Gefallen hier nicht mal ein Randthema ist?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kann ich dir leider nicht beantworten, ob es für eine Burkaträgerin von Relevanz sich per Burka vor unserer deutschen Sonne zu schützen. Da musst du sie schon selber fragen, wenn du mal eine treffen solltest. Ich habe aber leider noch keine gesehen, dich ich für dich befragen könnte, da musst du dich schon mal selber bemühen. ;) Du schaffst das.
Ich schaffe noch ganz andere Dinge, mach dir keine Sorgen. Zu erkennen, dass du zum Thema Burka nur Lächerlichkeiten beizutragen hast, gehört da zu den leichteren Dingen. Der Platz ist in diesem Thread eigentlich schon belegt.

Was sind denn die Kernthemen des Themas? Sonnenlicht und optisches Gefallen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was sind denn die Kernthemen des Themas? Sonnenlicht und optisches Gefallen?
optischer Gefallen bestimmt. Weils uns ja optisch nicht entspricht in ein verschleiertes Gesicht zu schauen und nicht akustisch.
Und das war dann auch der einzige Punkt der einem Europäischen Land zugestanden wurde vom EGMR. Ich hoffe so bewandert mit dem Thema bist Du ja auch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:optischer Gefallen bestimmt. Weils uns ja optisch nicht entspricht in ein verschleiertes Gesicht zu schauen und nicht akustisch.
Gerade noch vom Teufel gesprochen.

Ganz kurz: Nein, auch das hat nichts mit optischem Gefallen zu tun.

Optisch gefallen mir Frauen mit kurzen Haaren nicht. Frauen in Burkas gefallen mir auch nicht, aber der Gedankengang ist dabei ein anderer.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich frage dich, was für eine Relavanz das Wort "Geschmack" hat beim Thema Burka.
ich habe borabora so verstanden, dass es ihm darum ging. Er hat sich nicht konkret ausgedrückt, so nahm ich an er meinte den Geschmack.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zu erkennen, dass du zum Thema Burka nur Lächerlichkeiten beizutragen hast, gehört da zu den leichteren Dingen.
Herzlichen Glückwunsch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich schaffe noch ganz andere Dinge, mach dir keine Sorgen.
Wo mache ich mir Sorgen um Dich, zeig mal!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was sind denn die Kernthemen des Themas? Sonnenlicht und optisches Gefallen?
Kernthema hin oder her. @borabora sprach von Schutz vor Hitze und ich erwiderte das es ganz sicher nie um Schutz vor Hitze ging, wenn dann überhaupt um Sonnenschutz.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 18:58
@insideman
Blafaseln mit adhominem machts auch nicht besser.

Es geht genau darum:
Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei. Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme. Des weiteren sei das angedrohte Strafmaß sehr niedrig.
zig mal erwähnt.

Und eine Gesichts Vermmung ist nun einfach eine optische Sache. Die gefällt nicht. Aber schon der eingebrachtes Sicherheitsaspekt wurde verneint. Es wurde ja, wie zu lesen ist, auch verneint das es sich um eine religöse Sache handelt.
http://www.fr.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten-a-578408

so das da oben nennt man Argumente. Vielleicht hast Du ja auch mal sowas zu bieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ich habe borabora so verstanden, dass es ihm darum ging. Er hat sich nicht konkret ausgedrückt, so nahm ich an er meinte den Geschmack
Das war eine persönliche Meinung. Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Und ja, es ist wurscht was mir oder dir oder dem User gefällt. Ich mag auch keine bunten Stoffhosen.
Wenn man über die Burka diskutiert und 2 User kommen an den Punkt wo sie über den optischen Geschmack diskutieren, muss was schief gelaufen sein.

Ich verstehe es nicht, das wirkt so, als würden Menschen diskutieren, die gar nicht wissen, was eine Burka überhaupt ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kernthema hin oder her. @borabora sprach von Schutz vor Hitze und ich erwiderte das es ganz sicher nie um Schutz vor Hitze ging, wenn dann überhaupt um Sonnenschutz.
Es geht auch nicht um Sonnenschutz, wenn eine Frau in D die Burka trägt. Das war jetzt gratis diese Info.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und eine Gesichts Vermmung ist nun einfach eine optische Sache. Die gefällt nicht. Aber schon der eingebrachtes Sicherheitsaspekt wurde verneint. Es wurde ja, wie zu lesen ist, auch verneint das es sich um eine religöse Sache handelt.
Wo steht in dem Bericht denn, dass es verboten wird, weil es uns optisch nicht gefällt? Das interpretierst du rein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:so das da oben nennt man Argumente. Vielleicht hast Du ja auch mal sowas zu bieten.
Also sehr hohe Ansprüche an das Wort Argument scheinst du nicht zu haben. Ich kann leider nichts in dem Link finden, was bestätigt, dass es aus optischen Gründen verboten sein darf. Aber ich zeige dir mal, was in deinem Link steht:

Vor Gericht wurde die junge Frau von mehreren Anwälten aus Großbritannien vertreten. Die Richter wiesen deren Argumentation zurück. Die Burka errichte eine Barriere zwischen ihrer Trägerin und der Umwelt und untergrabe damit das Gefühl des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, erklärten sie. Das Verbot sei daher angemessen.

Ja es ist ein Argument, da hast du Recht. Aber nicht für dich.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also sehr hohe Ansprüche an das Wort Argument scheinst du nicht zu haben. Ich kann leider nichts in dem Link finden, was bestätigt, dass es aus optischen Gründen verboten sein darf. Aber ich zeige dir mal, was in deinem Link steht:
das ist nicht mein Problem.


und es ist mir auch ehlich gesagt egal. Du kannst von mir aus ganz Deutschland und Österreich dazu überreden nach diesem Urteil des EGMR ein Gesetz zu erlassen das auf die religiösen Bedeutung der Vollverschleierung oder die SIcherheit abzielt. Ich kann mir schon noch vorstellen das aus diesen Kreisen gerne Geld fliesst um dies anzufechten. Und wer dann ohne Gesicht dastehen wird, wird sich zeigen.

Ich persönlich kann nur empfehlen wenn man die Vollverschleierung verbieten will, die Argumente und Gesetze Frankreichs zu nehmen und auf die optisch wahrnehmbare Gesellschaft mit offenem Gesicht zu setzen. Hat sich scheinbar bewährt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und es ist mir auch ehlich gesagt egal. Du kannst von mir aus ganz Deutschland und Österreich dazu überreden nach diesem Urteil des EGMR ein Gesetz zu erlassen das auf die religiösen Bedeutung der Vollverschleierung oder die SIcherheit abzielt. Ich kann mir schon noch vorstellen das aus diesen Kreisen gerne Geld fliesst um dies anzufechten. Und wer dann ohne Gesicht dastehen wird, wird sich zeigen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich persönlich kann nur empfehlen wenn man die Vollverschleierung verbieten will, die Argumente und Gesetze Frankreichs zu nehmen und auf die optisch wahrnehmbare Gesellschaft mit offenem Gesicht zu setzen. Hat sich scheinbar bewährt.
Bei uns kam das Verbot im Zuge eines Integrationspaketes. Niemand auf dieser Welt der ein Verbot anstrebt oder es durchsetzt, beruft sich auf optische Gründe.

Auch nicht, so gerne du das auch hättest, das EGMR. Aber du kannst ja noch suchen, vielleicht findest du etwas, das deine phantasievolle Interpretation untermauert.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn man über die Burka diskutiert und 2 User kommen an den Punkt wo sie über den optischen Geschmack diskutieren, muss was schief gelaufen sein.
Vielleicht liegt es an Dir, weil du dir nicht richtig Mühe in dieser Diskussion gegeben hat.
;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich mag auch keine bunten Stoffhosen.
Darfst du ja auch. Nur gehe ich davon aus, dass du keiner bist, der andere mit seinem Geschmack ständig belästigen wird. Du wirst sicher besseres zu tun haben, als dich mit sowas banalem abzugeben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht auch nicht um Sonnenschutz, wenn eine Frau in D die Burka trägt.
Das ist mir bewusst. Borabora war es allerdings, der meinte, eine Burka würde Vorteile bei Hitze bieten, worauf ich ...den Rest kennst du ja.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:22
@insideman
dann ist halt ein offenes und verdecktes Gesicht kein optischer Grund ne -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht liegt es an Dir, weil du dir nicht richtig Mühe in dieser Diskussion gegeben hat.
Nein, denn das Thema ist die Burka und nicht irgendein Kleidungsstück welches den meisten Leuten nicht gefällt. Das solltest du eigentlich verstehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darfst du ja auch. Nur gehe ich davon aus, dass du keiner bist, der andere mit seinem Geschmack ständig belästigen wird. Du wirst sicher besseres zu tun haben, als dich mit sowas banalem abzugeben.
Mich interessiert nicht, ob sich andere Menschen optisch schön anziehen, wenn sie nicht gerade mit mir weggehen. Aber ich bin optimistisch, dass du während unserer Diskussion schön langsam draufkommst, um was es geht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist mir bewusst. Borabora war es allerdings, der mit meinte, eine Burka würde Vorteile bei Hitze bieten, worauf ich ...den Rest kennst du ja.
Ja die Sonnenstrahlen waren dein Ding. Falls du noch paar mehr brauchst, vor Gelsen ( Stechmücken) schützt so eine Burka auch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:dann ist halt ein offenes und verdecktes Gesicht kein optischer Grund ne -.-
Richtig, weil:


Vor Gericht wurde die junge Frau von mehreren Anwälten aus Großbritannien vertreten. Die Richter wiesen deren Argumentation zurück. Die Burka errichte eine Barriere zwischen ihrer Trägerin und der Umwelt und untergrabe damit das Gefühl des Zusammenlebens in einer Gesellschaft, erklärten sie. Das Verbot sei daher angemessen.


Aber wenn für die das Optik ist, dann habe ich damit auch kein Problem.
Dann ist wenigstens klar, dass man, um dir das Ganze zu erklären, etwas weiter vorne ansetzen muss. Aber das ist nicht der Sinn dieser Diskussion. Ich nehme das zur Kenntnis.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:29
@insideman
ja und warum wird eine Barriere errichtet? weil wir uns mit den Ohren wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:30
@insideman

Dann sind wir uns ja einig. Gut das wir das klären konnten. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:32
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:warum wird eine Barriere errichtet?
weil die Frau die ihr vorgeschrieben Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit irgendwie umsetzen muss.
also quasi existiert sie in der Öffentlichkeit nicht mehr als Individuum, sondern nur als anonymer beweglicher Schatten ihrer selbst.

deswegen ist die Vollverschleierung keine Geschmacksfrage.
man kann höchstens darum streiten, ob die Vollverschleierung von Mädchen und Frauen ein religiöses, ein ideologisches oder politisches statement ist.


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:56
@lawine
Ich habe nicht gesagt es sei eine Geschmacksfrage sondern das es um optischen Gefallen geht. Und es stört uns optisch und gefällt uns nicht wenn wir einem Gegenüber nicht ins Gesicht schauen können. Ich kann mir sogar vorstellen das dieses störende Gefühl ganz natürlich ist, weils millionen von Jahren so war das unser Gegenüber ein Gesicht hatte. Ich hab da auch so was im Hinterkopf im Zusammenhang von modernen Kommunikationsmitteln und Hirnforschung was gelesen zu haben. würde jetzt aber viel zu weit weg führen.

Für mich ists auch klar, das jegliche Vermummung eine optische Barriere zwischen dem Individuum und der Umwelt darstellt.
Und es machen Stars um unerkannt zu bleiben bis hin zu Chaoten.

mir gehts vorallem darum das nicht wir anfangen unsere Freiheiten aber auch unsere Selbstverantwortung aufzugeben nur weil ein paar andere wenige nicht damit klar kommen.
Und man entradikalisiert auch niemand in dem man ihm sein Fähnchen weg nimmt. Es nimmt dann einfach andere Züge an. Und dann bist beim Tschador oder sonst einer Variante. Oder bei einem bezahlenden Gönner.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 19:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Komm, sei ehrlich... Ist das bei dir so
Klar mache ich mir Gedanken über meine Mitmenschen, wäre auch schlimm, wenn man auf dem Egal-Trip ist, doch bei mir jedenfalls geschieht dies nicht aus Langeweile.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Problem an dieser Sichtweise ist, dass man sich hier selbst als das Maß par excellence sieht. Das was einem gefällt  oder auch nicht, muss auch bei allen anderen so sein.
Nein. So ist es keinesfalls, könnte man so sehen, wenn es um Rock oder Jeanshose geht..

Aber bei einer Burka, die eine Frau vollkommen verhüllen, ist es wohl was anderes!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oh man...es schützt nicht vor Hitze, sondern vor Sonneneinstrahlung. Ein bisschen mitdenken könnte manchmal nicht schaden.
Sry, meinte ich auch, war mit meinen Gedanken woanders, kommt mal vor.

Klar schützt sowas vor Sonneneinstrahlung, sogar vor Sonnenstich :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

08.08.2017 um 20:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht auch nicht um Sonnenschutz, wenn eine Frau in D die Burka trägt. Das war jetzt gratis diese Info.
Ne, wurde von jemandem hier als pro Argument genannt :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für mich ists auch klar, das jegliche Vermummung eine optische Barriere zwischen dem Individuum und der Umwelt darstellt.
Und es machen Stars um unerkannt zu bleiben bis hin zu Chaoten.
Wenn ich immer diese unsinnigen Vergleiche lese...

Es machen auch Leute im Karneval... :D


melden

Burkaverbot in Europa

09.08.2017 um 09:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sondern das es um optischen Gefallen geht. Und es stört uns optisch und gefällt uns nicht wenn wir einem Gegenüber nicht ins Gesicht schauen können
ich bin mir sehr sicher, dass es beim salafistischen Islam und wie er sich öffentl "zur Schau stellt" nicht um die Frage von optischem Gefallen geht.
eine Konvertitin wie Nora Illi trägt die Vollverschleierung sowohl als politisch/ideoplogisches  als auch als religiöses Bekenntnis.
es mag einige Frauen geben, die sich wirklich freiwillg durch ihr verhülltes Äußeres abgrenzen, keine Frage. Die Lust am Provozieren wird man ebenfalls finden.
Schaut man sich den politischen +dschihadistischen Salafismus jedoch genau an, erkennt man dass er sich gegen unsere Demokratie richtet.
ich weiß echt nicht, warum man seinen Protagonisten und Vertretern jedweden Freiraum zur Entfaltung einräumen sollte.
für mich sind mehr als 930 zum Dschihad ausgereiste Menschen und Attentäter, die bis auf wenige Ausnahmen ALLE direkte Beziehungen zu  salafistischen Imamen u/o Moscheen hatten, genug Anlass um zu sagen: Stop!

Für "meinen Geschmack" haben der politische und der dschihadistische Salafismus dem Islam als Ganzem bereits mehr als genug geschadet.


Anzeige

melden