Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:53
Zitat von kingarikingari schrieb:Und weil man meint, dass den Koran jeder für sich auslegen kann, erhält der Islam hier auch nicht die bundesweite Anerkennung als Glaubensgemeinschaft
Das ist nicht der Grund, vielmehr liegt es daran das die Gemeinschaft dann den Status einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" inne hätte, damit hat man Probleme.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:54
Zitat von plusspluss schrieb:Wo ist das Problem wenn ein Imam den Koran anders interpretiert und entsprechend predigt?
Auch wenn es hier nicht Thema ist: es gibt zahlreiche Interpretationen die eine extreme Auslegung der im Koran enthaltenen Verse aufweisen. Insofern kommt der Mehrheitsmeinung der islamischen Gelehrten durchaus eine Bedeutung zu.
Zitat von plusspluss schrieb:Haben die kein Recht auf eigene Interpretation und müssen sich den Ansichten der Mehrheit fügen?
Wenn jemand eine radikale Auslegung pflegt und damit Menschenleben gefährdet oder zum Mord an „Ungläubigen“ anstiftet sollte man über eine Beschneidung dieser Rechte nachdenken. Jeder ist nunmal für sich selbst und seine Taten und die Folgen seiner Taten verantwortlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:55
@pluss

Ja, genau das bedeutet es und man erhält eben den Status nicht (wo man ihn doch so gerne möchte), weil man keine klare Definition geben kann, was denn "der" Islam ist und was alles dazu gehört.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:57
Zitat von kingarikingari schrieb:Und weil man meint, dass den Koran jeder für sich auslegen kann,
Das haben all diese Bücher inne. Insbesondere in Europa sollte man sich dessen bewusstsein wo die Christen blutige Glaubenkriege austrugen und es bis Heute Spuren davon gibt zB in Irland.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:58
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn jemand eine radikale Auslegung pflegt und damit Menschenleben gefährdet oder zum Mord an „Ungläubigen“ anstiftet sollte man über eine Beschneidung dieser Rechte nachdenken.
Keine Frage, aber hier geht es um Vollverschleierung, manchen sogar schon ums Kopftuch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 20:59
@wichtelprinz

Na, dann sind wir mal froh dass die Christen ihren Frieden mit den Ländern schließen konnten und sich soweit einigen konnten, dass sogar Staatsverträge mit ihnen möglich wurden. Vielleicht schafft das der Islam auch in ein paar hundert Jahren


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:02
@Chefheizer
Länger keine Bibel mehr in der Hand gehabt,oder einen Talmud??
Die sind voll mit Aufrufen den anderen den Garaus zu machen...in der Bibel steht sinngemäss "Der Kopf der Frau ist ihr Mann"


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:04
Zitat von kingarikingari schrieb:Na, dann sind wir mal froh dass die Christen ihren Frieden mit den Ländern schließen konnten und sich soweit einigen konnten, dass sogar Staatsverträge mit ihnen möglich wurden
ja und warum? ah richtig wegen der Toleranz gegenüber anderen Religionen und der Säkularisierung des Staates.

Was aber so richtig verstörend rüber kommt ist, im eigenen Land davon zu sprechen, dass verschleierte Frauen eine gegen die eigenen Werte verstossende Ideologie darstelle und danach sich mit Männern zu treffen, die verschleierte Frauen haben, um Öl und Waffengeschäfte zu machen. Das müsste man zu erst mal alles richtig sortieren als Staat bevor man sich hier irgendwie moralisch aufspielen möchte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und sich danach sich mit Männern zu treffen die verschleierte Frauen haben um Öl und Waffengeschäfte zu machen. Das müsste man zu erst mal alles richtig sortieren als Staat bevor man sich hier irgendwie moralisch aufspielen möchte.
Ach, willst du jetzt die Männer in Sippenhaft für ihre Frauen nehmen?
Und außerdem kann es uns scheißegal sein, wie Menschen in anderen Ländern rumlaufen. Hier geht es um Deutschland und um Europa


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:07
@kingari
Ihren Herrschaftsanspruch auf die physische wie auch die geistige Welt haben die Kirchen indes nie aufgegeben.
Und die heilige Inquisition wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt sich erneut zu erheben und loszuschlagen.
Nur weil die Kutten tonnenweise Kreide fressen bedeutet das nicht das sie nicht mehr so drauf sind wie früher,ihre Missionare wühlen weltweit im Untergrund


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Insbesondere in Europa sollte man sich dessen bewusstsein wo die Christen blutige Glaubenkriege austrugen und es bis Heute Spuren davon gibt zB in Irland.
Ein Grund mehr um den Anfängen entgegenzuwirken. Jeder Funken von Extremismus sollte entsprechend im Keim erstickt werden.
Zitat von plusspluss schrieb:Keine Frage, aber hier geht es um Vollverschleierung, manchen sogar schon ums Kopftuch.
Leider gibt es Daesh und leider hat Daesh maßgeblich und mit großem Einsatz dafür gesorgt, das der Islam aktuell so dasteht wie er nunmal dasteht. Dafür ist Europa aber nicht verantwortlich. Es gibt islamische Staaten die es durchaus in der Hand hätten ein bisschen entspannter an die Sache mit der Religion heranzugehen. Sie tun es aber nicht. Oder hilft z.B. Saudi-Arabien der EU bilateral bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise?

Nein, den „guten“ Ruf haben sich einige islamischen Staaten nicht zuletzt auch durch die explosive Verquickung von geistiger und weltlicher Herrschaft erarbeitet. Und auch das ist ein Grund dafür, das nun so etwas eigentlich irrelevantes wie die Vollverschleierung heiß diskutiert wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:09
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und die heilige Inquisition wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt sich erneut zu erheben und loszuschlagen.
Ist das jetzt in der Art zu einzuordnen wie: Der Islam will die Welt beherrschen?

Dann hole ich mir schnell meinen Aluhut..


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:11
@Warhead

Das ist deine Annahme und entspringt deiner Fantasie. Ich sehe ein vertrauensvolles Zusammenarbeiten mit den Staaten.
Natürlich wäre ich auch für ein Mehr an Trennung und am liebsten würde ich alles religiöse aus der Öffentlichkeit verbannen aber das ist nur eine Utopie von mir
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ihren Herrschaftsanspruch auf die physische wie auch die geistige Welt haben die Kirchen indes nie aufgegeben.Und die heilige Inquisition wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt sich erneut zu erheben und loszuschlagen.
Daür hat die Kirche aber zum Beispiel bei Kuba sehr diskret vermittelt mit ihren Geheimdienst und der diplomatischen Abteilung. Die Kirche war es, die den Dialog voranbrachte und das ganz ohne sich in den Vordergrund zu bringen oder allmächtige Fantasien ausleben zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:12
Zitat von kingarikingari schrieb:Ach, willst du jetzt die Männer in Sippenhaft für ihre Frauen nehmen?
Die Frage lässt leider darauf schliessen das Du den Inhalt meiner Aussage nicht wirklich erfassen konntest. Vielleicht probierst es nochmals bis Dir eine passende Frage einfällt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Frage lässt leider darauf schliessen das Du den Inhalt meiner Aussage nicht wirklich erfassen konntest. Vielleicht probierst es nochmals bis Dir eine passende Frage einfällt.
Die Frage passte schon ganz gut und des Weiteren lies noch das Editierte


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:16
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Jeder Funken von Extremismus sollte entsprechend im Keim erstickt werden.
was man auch schon als extreme Aufforderung auffassen könnte. Denn es wirft zwei grosse Fragen auf, welcher Extremismus und mit welchen Mitteln im Keim ersticken.
Zitat von kingarikingari schrieb:Und außerdem kann es uns scheißegal sein, wie Menschen in anderen Ländern rumlaufen. Hier geht es um Deutschland und um Europa
aha Dir gehts also weder um Frauenrechte noch um die Ideologien sondern um die geographische Identifikation, interessant -.-


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aha Dir gehts also weder um Frauenrechte noch um die Ideologien sondern um die geographische Identifikation, interessant -.-
Ja, sehr interessant sogar, denn ich bin kein chauvinistischer Typ, der meint anderen Ländern vorschreiben zu können wie sie ihr Leben und ihre Kultur zu pflegen haben. Ich orientiere mich bei Außenhandelsbeziehungen nur an den Menschenrechten und die ausschließlich sie wären es, die ich für einen Abbruch mit den Beziehungen zu den VAE heranziehen würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was man auch schon als extreme Aufforderung auffassen könnte. Denn es wirft zwei grosse Fragen auf, welcher Extremismus und mit welchen Mitteln im Keim ersticken
Das mit dem Extremismus gilt es eben zu prüfen und sorgfältig abzuwägen - bei geschätzt >30.000 Extremisten im Land ist das eine Mammutaufgabe.
Im Keim ersticken geht ja zum Glück mit harmlosen Mitteln.
Abwarten und hoffen das nichts passiert ist jedenfalls noch nie hilfreich gewesen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:21
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Im Keim ersticken geht ja zum Glück mit harmlosen Mitteln.
Leider nicht, denn die Zahl der Islamextremisten wächst rasant


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 21:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Leider gibt es Daesh und leider hat Daesh maßgeblich und mit großem Einsatz dafür gesorgt, das der Islam aktuell so dasteht wie er nunmal dasteht.
Also an meinen islamischen Nachbarn, Freunden und Bekannten hat sich am Islam dadurch nichts geändert.
Sie selbst haben sich im Übrigen auch nicht verändert.

Oder erwartest du das sie ihren Glauben den Rücken zu kehren haben, nur weil da ein paar bekloppte mit dem Koran unterm Arm durch die Welt rennen und ungläubige enthaupten.


Anzeige

1x zitiertmelden