Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe mich durch die Entscheidung einer Frau, sich so zu kleiden, wie sie es will, nicht gefährdet.
Wer sagt, dass du gefährdet bist?

Ich bin auch nicht gefährdet, wenn sie kleine Mädchen die Klitoris entfernen. Ich argumentiere aber genauso dagegen wie gegen die Burka.

Ich glaub deine Phrasen reichen hier nicht aus um dem Thema gerecht zu werden. Mehr wollte ich dir, schon mit meinem ersten Beitrag auch nicht mitteilen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:13
@insideman

Zwischen einer Zwangs-Verstümmelung an einem Kind und der freiwilligen (und umkehrbaren) Entscheidung eines erwachsenen Menschen für oder gegen ein Kleidungsstück sehe ich schon einen erheblichen Unterschied.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:13
@insideman
er bezieht sich auf die persönliche Freiheit, was bedeutet, jeder soll machen was er will, tragen was er will, so lange er nicht andere gefährdet. Ein Mädchen, dem die Klitoris entfernt wird, ist da wohl kaum irgendwie passend. Denn weder passiert das freiwillig, noch ist es nur ein Kleidungsstück, das man anzieht oder nicht. Das Mädchen hat also keine persönliche Freiheit, etwas zu entscheiden, somit kann durch diese Entscheidung sowieso nicht die persönliche Freiheit eines anderen eingeschränkt werden


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:15
@Tussinelda

Darum bin ich auch gegen alle Formen der nicht-medizinischen Beschneidung vor Volljährigkeit. Wer sich dann verstümmeln lassen will, der möge es tun. Vorher nicht!


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwischen einer Zwangs-Verstümmelung an einem Kind und der freiwilligen (und umkehrbaren) Entscheidung eines erwachsenen Menschen für oder gegen ein Kleidungsstück sehe ich schon einen erheblichen Unterschied.
Kein Unterschied ist, dass deine Phrase hohl ist.

ch sehe mich durch die Entscheidung einer Frau, sich so zu kleiden, wie sie es will, nicht gefährdet.

Das könntest du überall ausführen, passt also nicht. Dich gefährdet unendlich vieles nicht, was bekämpft gehört.

Denn ich habe aufgezeigt, dass auch das Thema Burka enorme Folgen hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:18
@insideman

Eine freie Entscheidung für einen eigenen Kleidungsstil ist also eine "hohle Phrase", weil muslimische Frauen keinen eigenen Kopf zum Denken haben - und so blöd sind, dass ihnen wieder Männer das Denken und die Entscheidung abnehmen müssen. Das Argumentationsniveau kenne ich bereits von Salafisten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er bezieht sich auf die persönliche Freiheit, was bedeutet, jeder soll machen was er will,
Das ist ja gerade auch mein Problem mit dieser Diskussion, eine Burka in der Öffentlichkeit ist mir Wumpe, jedoch die Ideologie
dahinter... Patriarchentum, Religiöser Fundamentalismus... sind mit unseren europäisch/westlichen Werten nicht vereinbar.

Und ( außer bei Konvertitinnen ) das tragen eines Niquab oder einer Burka wird vom Patriarchen der Familie der Frau in den
meisten Fällen aufgezwungen.
Die Gründe können in Tradition, Religion oder einfach nur darin begründet liegen, das der Mann über die Frau herrschen will.
Vielfach hat also die Frau nicht die freie Wahl ihrer Kleidung.

Von daher hat @insideman ebenso wie @Doors mit der jeweiligen Meinung recht.
Aber es gibt kein "dazwischen" um diese unüberbrückbaren Hürden zwischen Freiheit und Zwang zu überwinden.
Zumindest keine kurzfristigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine freie Entscheidung für einen eigenen Kleidungsstil ist also eine "hohle Phrase", weil muslimische Frauen keinen eigenen Kopf zum Denken haben - und so blöd sind, dass ihnen wieder Männer das Denken und die Entscheidung abnehmen müssen. Das Argumentationsniveau kenne ich bereits von Salafisten.
Ich glaub du solltest mal meinen Beitrag lesen und verstehen und wenn du dann noch immer zu der Haltung kommst, dann zeig mir auf dass ich falsch liege.

Was du hier als freien Willen verkaufst ist deiner nicht würdig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Patriarchentum, Religiöser Fundamentalismus... sind mit unseren europäisch/westlichen Werten nicht vereinbar.
Das Patriarchat und religiöser Fundamentalismus sind allerdings nichts spezifisch muslimisches. Patriarchalische Männer, die Frauen und Töchter als Eigentum ansehen und entsprechend behandeln, findest Du auch in christlich-fundamentalen Familien - sogar in religionsfreien. Männliche Gewalt ist nicht an eine spezifische Religion gebunden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:24
@insideman


Du liegst nicht "falsch" - Du hast lediglich eine andere Meinung als ich. Diese sei Dir unbenommen. Das gehört für mich ebenso zur persönlichen Freiheit. Ich erlasse keine Denkverbote oder -vorschriften.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:27
Zitat von DoorsDoors schrieb: Männliche Gewalt ist nicht an eine spezifische Religion gebunden.
Das ist richtig... jedoch relativiert dies nicht die Ausrichtung der Ideologie hinter der Vollverschleierung.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du liegst nicht "falsch" - Du hast lediglich eine andere Meinung als ich. Diese sei Dir unbenommen. Das gehört für mich ebenso zur persönlichen Freiheit. Ich erlasse keine Denkverbote oder -vorschriften.
Das war nie ein Thema.

Ich habe nur erklärt, warum deine Meinung für mich hier unpassend ist und dem Thema nicht gerecht wird. Deine "andere" Meinung würde bedingen, dass einige meiner Ausführungen für dich falsch/nicht richtig sind.

So zb. der freie Wille. Das ist ein zentrales Argument, welches du anführst. Wenn du daran glaubst, dann ist meine Definition für dich nicht richtig.
Ich habe erklärt warum ich deine für sehr unzureichend halte.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:06
@Gwyddion
@insideman
Ideologie hinter der Vollverschleierung.
Ein Signal an den radikalen Islam soll gesendet werden, dass er hier nicht erwünscht ist.
Verbietet den konservativen Islam.. also alle Strömungen die Niqab's und Burka's tragen und dann könnt Ihr auch ein Verbot aufgrund der gefährlichen Ideologie wofür die Burka angeblich steht erlassen.
Es ist ein Unding ein Symbol einer Ideologie zu verbieten, aber nicht die Ideologie selbst.
Für die Abteilung Nötigung und Frauenrechte haben wir eh schon Gesetze.
Und dann bleibt auch dabei und macht halt ein Verschleierungsverbot für Frauen.
Verschleierte Männer sind kein Symbol des Islams und der Unterdrückung.
Dann kann man von mir aus anbringen dass es unpassend ist mit der freien Ausdrucksweise zu kommen.
Aber nicht solange allgemeingültige Gesetze für den öffentlichen Raum verabschiedet werden.
Und die Mär von der Gesellschaft des offenen Gesichts werde ich in 100 Jahren nicht schlucken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:13
@Glünggi

Darum ist ja auch rechtsextremismus in D verboten...Oh halt moment. Ist er nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:gefährlichen Ideologie wofür die Burka angeblich steht verbieten
Wieso "angeblich"?

Wofür hälst Du die Burka? Für ein von Gucci entabliertes Modeacceccoire?
Wofür steht die Burka? Für die Freiheit der Frau?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und die Mär von der Gesellschaft des offenen Gesichts werde ich in 100 Jahren nicht schlucken.
Nunja.. so richtig vermummt oder behelmt sind die Bürger hierzulande nicht. Von daher.. "Mär" ?

Ist wie mit Händeschütteln. Einst ein Brauch um seinen Gegner zu zeigen, das man keine Waffe in der Hand führte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist ein Unding ein Symbol einer Ideologie zu verbieten, aber nicht die Ideologie selbst.
Symbole wie das Hakenkreuz sind auch verboten, dennoch stirbt die Ideologie nicht. Im Gegenteil.....

Ein Verbot von Symbolen wird nichts bringen. Aufklärung und Bildung ist der einzige Weg.....
Das Verbot radikalislamischer Strömungen und die Schließung entsprechend bekannter Moscheen hingegen ist unumgänglich,
man verbietet auch Rockerchapter.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:41
@Gwyddion
Wofür hälst Du die Burka?
Ich halte die Burka und Niqab für Kleidungsstücke die von manchen konservativ islamischen Gruppen getragen werden
Sie wird leider nicht ausschliesslich von der IS und AlQuaida getragen.
Die Burka oder Niqab steht für das selbe wie es auch andere Kleidungsformen tun.
Eine Muslima die das Kopftuch trägt tut dies aus dem selben Grund wie die Muslima, die sich für die Burka oder den Niqab entschieden haben.
Es steht die selbe Aussage hinter diesen Kleidungsstücken... die Burka ist bloss die konsequenteste Form davon.
Wärend das eine, Gesicht Hände und evt Knöchel freilässt und auf einen körperunbetonten Kleidungsstil achtet (man sieht selten die Kombination Kopftuch - Minirock), deckt das andere alles ab, aber die Intension dahinter ist die selbe.
Nunja.. so richtig vermummt oder behelmt sind die Bürger hierzulande nicht. Von daher.. "Mär" ?
Aber es zeigt auch keiner wirklich gern sein wahres Gesicht, sondern versucht etwas darzustellen...und bedienen sich da auch einigen Hilfsmitteln, die das Gesicht verdecken.
Ansonsten gehört die Gesichtsmaskierung zumindest zum saisonalen Brauchtum in unseren Breitengraden, nebst Dingen die dem Schauspiel zuzuordnen sind.
Man muss jetzt auch nicht so tun als ob wir alle "ungeschminkt" rumlaufen.,, vermutlich auch noch für jeden ein Lächeln übrig haben.
Das Verbot radikalislamischer Strömungen und die Schließung entsprechend bekannter Moscheen hingegen ist unumgänglich,
Das Problem hierbei ist eben wie gesagt, dass man die Burka nicht gleichsetzen kann mit radikalislamistisch, weil die Teile nicht ausschliesslich von verfassungsfeindlichen Organisationen getragen werden, sondern auch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber es zeigt auch keiner wirklich gern sein wahres Gesicht, sondern versucht etwas darzustellen...und bedienen sich da auch einigen Hilfsmitteln, die das Gesicht verdecken.
Ansonsten gehört die Gesichtsmaskierung zumindest zum saisonalen Brauchtum in unseren Breitengraden, nebst Dingen die dem Schauspiel zuzuordnen sind.
Man muss jetzt auch nicht so tun als ob wir alle "ungeschminkt" rumlaufen.,, vermutlich auch noch für jeden ein Lächeln übrig haben.
Oje... ich glaube, da kommen wir nicht zusammen. Mir persönlich zuviel Relativierungen auf einen Haufen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass man die Burka nicht gleichsetzen kann mit radikalislamistisch
Ich schrieb auch von radikalislamisch...


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 16:53
@Glünggi

Auch nudismus gehört zum regionalen brauchtum in der DDR.
Trotzdem würde man langfristig daran gehindert werden, nonstop nackt rumzulaufen, weil das gesellschaftlich eben verpöhnt ist.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 17:34
@shionoro
Jo ich weiss... meine Grosseltern gingen gern FKK in den Urlaub.. so waren die halt damals drauf die Jungs und Mädels vom Jahrgang 1910.
Meine Mutter musste sich das dann als Kind auch noch alles mitansehen… schrecklich.
Gut also willst Du nun über den Jugendschutz reden oder die verklemmte Gesellschaft, die ihr Ge..schlecht verdeckt?
@Gwyddion
radikalislamisch.
Im Sinne von fundamental konservativ? Wäre mir neu dass man das verbieten kann. Soweit ich weiss erst wenn sie anfangen zu hetzen oder schlimmeres.
zuviel Relativierungen auf einen Haufen.
Wieso Relativierungen? Ich wollte Dir nur aufzeigen, wieso ich mich nicht in einer Gesellschaft des offenen Gesichts sehe, sondern vielmehr in einer Gesellschaft der Selbstdarsteller. Klar nicht jeder läuft als Gespenst verkleidet rum. Die meisten tragen die Nase und den Mund zumindest im Sommer offen. Aber man muss nun halt einfach nicht so tun als ob uns Maskierung im öffentlichen Raum fremd sei und nicht in unsere Gesellschaft gehöre.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 17:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Sinne von fundamental konservativ?
Nee... eher im Sinne von Radikal Islamisch ... damit meine ich die völlige Abkehr von der Moderne und die Hinwendung zu archaischen
Religions- und Stammesgebaren. Das vertägt sich nicht wirklich mit unserer Gesellschaft und meist auch nicht mit unserem GG.

Radikalislamistisch ist ähnlich.. nur noch mit dem Aufruf zum Djihad .. meist durch Haßprediger verbreitet.

Ist ja nicht jeder streng konservative Muslim gleichzeitig auch ein Terrorist.


melden