Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 11:03
@neugierchen
Netzgesetz wird im Netzgesetzthread,Videoüberwachung im Videoüberwachungsthread,Hundekuchensteuer im Hundekuchensteuerthread ausdiskutiert,damit nichts vermatscht und vermuscht wird...z.B.in Burkaverbotsthreads,wo Burkakaverbotsforderer gar nichts gegen Burkas haben,vor allem weil es viiiel wichtigeres gibt

@Doors
Die angeblichen Kinderschützer die Kinder vor Beschneidung retten möchten,aber ein paar Threads weiter unmissverständlich klar machen das wenn ihr Bengel nicht spurt er den Arsch versohlt bekommt
Und die gegen Mädchenbeschneidungen bei Moslems zu Felde ziehen,die Mädchenbeschneidungen bei Christen gehen ihnen am Arsch vorbei

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 11:19
@Warhead
Nicht zu vergessen diejenigen die es ihren Frauen zugrstehen arbeiten zu gehen und somit einfach die gnädigeren "Frauenbesitzer" sind als olle muslimische Paschas ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 11:28
@wichtelprinz
Naja das Recht das Frauen arbeiten dürfen,Karre fahren,Konto führen,ohne ihre Männer und Väter um Erlaubnis zu bitten,das kam ja auch erst in den Siebzigern...und wurde nicht freiwillig gewährt sondern mühsam und hartnäckig erkämpft


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 12:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht zu vergessen diejenigen die es ihren Frauen zugrstehen arbeiten zu gehen und somit einfach die gnädigeren "Frauenbesitzer" sind als olle muslimische Paschas ;)
Also Frauen die ihr Recht auf Selbstverwirklichung
Und auch auf selbst verdientes Geld wahrnehmen,
sind in Wirklichkeit die Arbeitsdrohnen von Paschas?

Interessante Ansicht.
:aluhut:

@Warhead

Rictig. Dieses Recht wurde hart erkämpft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 13:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Interessante Ansicht
Leider nichts verstanden -.-
Frauen brauchen keine Männer die ihnen irgendwas zugestehen da sie selbständige Individuen sind welche für sich selbst entscheiden.
Angeleht an solch eine Aussage
ich glaube einfach Du kannst nicht akzeptieren das ich meiner Frau Freiheiten biete



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 14:09
@wichtelprinz
Naja den Spruch könnte er aber auch bringen wenn er Schwul wäre und sein Partner ein Mann.
Wenn er seinen Lebenspartner das Leben finanziert, bietet er ihm so gewisse Freiheiten, die er ohne ihn nicht hätte müsste er sein Einkommen selber bestreiten.. ist jetzt nicht zwingend ne Aussage die man am Geschlecht festmachen kann.
Ist eher ne Frage wie man eine Partnerschaft führen will... aber das geht grundlegend Geschlechterunspezifisch.. also was man vom Partner erwartet, welche Rollenaufteilung man sich so vorstellt etc.
Ein Bekannter von mir hat auch den Hausmann geschmissen, weil seine Frau in der Bank Karriere machte... hatte dann wohl zuviel Freiheiten und stieg mit ihrer besten Freundin ins Bett... aber die war ja auch kein schlechter Fang so als Leiterin Finanzen eines Krankenhauses xD
Das Niveau muss schon stimmen, damit man ne Frau kriegt die einem die Freiheiten bieten kann ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 14:40
@Glünggi
Zuviel Freiheiten von der Frau vom Controlling,welch Ironie


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 14:46
@Warhead
Naja.. hätte halt Kameras installieren sollen ;)
Mein Beitrag ist wohl eh OT...
Ging wohl irgendwie um Besitzansprüche von Individuen, was ja eigentlich auch OT ist, weil mich diese Prämisse nicht tangiert wenn ich im Sommer ein Stück Stoff übers Gesicht ziehen möchte.
Ich darf das dann nicht, weil andere mit anderen Stoffen Besitzansprüche gegenüber Individuen, in diesem Fall Frauen, geltend machen?
Wir sollten dringend schwarze Farbe verbieten, damit lassen sich IS Flaggen an Wände sprayen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 15:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Pass auf.. es hat mindestens so viel Wert, wenn ich es poste wie wenn du es postest. Solange du mir dein Fachwissen nicht deutlich erkennen lässt, solltest du auf das wiederholte Ad-hominem verzichten. Es wird langweilig.

Religionsfreiheit bedeutet auch wie ich dir gezeigt habe und wie du es anfangs auch in Frage stelltest, die Freiheit die Religion auszuüben. Ich schrieb bereits auch drei oder viermal, dass das selbstverständlich nicht alles abdeckt. Das ist so banal wie offensichtlich. Es wurden auch schon Beispiele wie das Opfern von Babys oder sonst irgendwelche Sachen gebracht.
Das ist kein ad hominem. Ich gebe freimütig zu, dass ich kein jurist bin. Du bist derjenige, der denkt, es reicht, paragraphen quasi 'frei schnauze' auszulegen.

Weiterhin stimmt es nicht was du da sagst: Religionsfreiheit hat einen schutzbereich, dieser schutzbereich ist zum teil auslegungssache, er schützt nicht zwangsläufig jede auslebung der religion.
Darum ist es nicht selbstverständlich, dass die Burka davon geschützt wird, das müsste ein gericht erstmal so feststellen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich behaupte nirgends, dass immer alles klar wäre. Ich sage, dass der Gesetzgeber eine ordentliche Begründung heranziehen muss, wenn er Verbote erlässt. Das ist allgemeingültig!
Ob allgemeines Verhüllungsverbot oder nur das der Burka.
Muss er nicht. Der Gesetzgeber kann gesetze erlassen, wie er mag, es liegt am gericht, diese dann zu kippen. Darum ist der gesetzgeber gut beraten, wenn er nur gesetze erlässt, die vermutlich nicht gekippt werden.
Heißt im klartext: Ein gericht muss erstmal begründen, warum etwas nicht zulässig sein soll, was erlassen wir
Zitat von vincentvincent schrieb:Dass eine Partei es nicht beweisen konnte, bedeutet nicht, dass es allgemein nicht beweisbar wäre. Du hast das Urteil vermutlich nicht gelesen:
Doch hab ich, und da steht genau das drin, was ich gesagt habe: Bei einem Verbot ist zunächst mal as Ziel des Verbotes relevant und auch wie gegenr des verbotes begründen, dass es sie einschränkt.
Also kann man nich tallgemein sagen, ein burkaverbot schränke die rleigionsfreiheit ein. Zunächst mal müsste man das ziel des verbotes feststellen (darum haben wir ein verhüllungsverbot in manchen ländern, weil da das ziel offensichtlich ist und da kaum diskussion drüber herrschen kann) und dann muss geklärt werdne, ob das dennoch die rel
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier findet eine Güterabwegung statt, die völlig vernünftig ist und gegen die die Antragstrellerin nicht ausreichend angehen konnte. Das wird sehr wahrscheinlich auch eine andere Klägerin nicht können, weil es wegen der Güterabwegung und den Betroffenen Dritten strenger beurteilt werden muss.

Das wird im Fall des öffentlichen Raums aber anders gelagert sein. Darin geht keine konkrete Gefahr für Dritte aus. Es handelt sich um Werte, denen andere Werte entgegenstehen. Wenn man dann ohne stichhaltige Begründung, die Freiheit einschränkt, ist das eine völlig andere Baustelle.
Eben nicht, zu der Güterabwägung kam es gar nicht, weil sich die Antragsstellerin nichtmal auf dieses gut berufen konnte.
Das ist ja der Knackpunkt, die Burka war nicht automatisch geschützt, da musste begründet werden, in diesem fall konnte die Antragsstel
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, jetzt bist du also doch Verfassungsrichter?
Stattdessen werden alle Bürger eingeschränkt, was viel viel besser ist.
Nö, aber da sehe ich doch, wie geurteilt worden ist. Die Verfassung in anderen ländern klingt auch nicht viel anders, aber sowohl der eugh, die verfassungsgerichte anderer erstweltländer usw. haben gegen ein allgemeines verhüllungsverbot nix. Ich hab auch aus Deutschland nichts dergleichen gehört, das irgendwer signalisiert hätte, dass so ein verbot zu b
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Besuch der Moschee oder überhaupt der Bau einer ist im Islam nirgends notwendig. Da hat man sogar mit der Burka mehr in der Hand um mit der Religionsfreiheit zu argumentieren.
Man kann also genauso argumentieren, dass es keine wesentliche Einschränkung der Religionsausübung wäre, verböte man Moschees.
Doch. Weil du hier einer bestimmten gruppe verbietest, sich in einem privaten haus zu treffen um dort ihr glaubensbekenntnis abzuhalten. Das ist ein ganz anderes ding, insbesondere wenn du nur eine bestimmte gruppe als ziel nim
Zitat von vincentvincent schrieb:Das EUgH ist nicht das Verfassungsgericht. Interessiert mich im Kontext nicht besonders. Was interessant ist, dass (pauschal) Kopftücher in Schulen erlaubt wurden; von Karlsruhe!
Die Hürden für ein Verbot nicht nur in Schulen sondern im öffentlichen Raum sind wesentlich höher.
Der EUGH genießt aber in vielen Dingen vorrang selbst vor dem verfassungsrecht.
Sollte dich also interessieren.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es nicht selbstverständlich, dass die Burka davon geschützt wird, das müsste ein gericht erstmal so feststellen.
Bullshit, lese mal Art. 2 GG
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der EUGH genießt aber in vielen Dingen vorrang selbst vor dem verfassungsrecht.
Bullshit: http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/176735/bundesverfassungsgericht-bverfg-und-europaeischer-gerichtshof-eugh
Zitat von plusspluss schrieb:Mach dich doch erst einmal schlau...bevor dein Bauchipedia die Hoheit über die Tastatur erlangt.



melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 16:14

Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn er seinen Lebenspartner das Leben finanziert, bietet er ihm so gewisse Freiheiten, die er ohne ihn nicht hätte müsste er sein Einkommen selber bestreiten..
Ob man eine finanzielle Abhängigkeit von einem anderen Menschen als eigene Freiheit betrachten kann ist sehr fragwürdig.


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 17:30
@wichtelprinz
Ob man eine finanzielle Abhängigkeit von einem anderen Menschen als eigene Freiheit betrachten kann ist sehr fragwürdig.
Kommt drauf an. Kommt auf die eigenen Ansprüche an und wie spendabel die finanzielle Entschädigung ist. Die Frauen in Sankt Moriz jammern nicht rum wenn sie mit den Kreditkarten ihrer Männer shoppen gehen. Da wo die Kohle kaum reicht um durchzukommen , dürfte es evt. weniger prikelnd sein, wenn de jedesmal den Hofknick machen musst wennde zum Friseur willst.
Aber grundsätzlich ist ja jeder auf die Kohle von anderen angewiesen und finanziert damit seine Freizeit-heit.
Klar nicht jeder steigt mit dem Lohnzahler in die Kiste... könnte sich ja dann auch prostituiert vorkommen dabei.
Aber wo ist der Bezug zum Singlemann der sich im Sommer das Gesicht verdeckt und dafür nen Knölchen kriegt?
Oder reden wir jetzt wieder von einem Gesetz das mit Ideologien begründet wird?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 18:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kommt drauf an. Kommt auf die eigenen Ansprüche an und wie spendabel die finanzielle Entschädigung ist. Die Frauen in Sankt Moriz jammern nicht rum wenn sie mit den Kreditkarten ihrer Männer shoppen gehen.
es ist nicht wirklich ein Argument in was für finanzielle Abhängigkeiten und Machtgefüge Leute sich freiwillig begeben für die Bewertung ob man dies noch als Freiheit eines Menschen bezeichnen kann. Nicht umsonst wurden ja genau Früher über die finanzielle Abhängigkeit Frauen gefügig gemacht und ihnen noch gesagt wie dankbar sie dafür sein sollen das man sich um sie sorgt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber grundsätzlich ist ja jeder auf die Kohle von anderen angewiesen und finanziert damit seine Freizeit-heit.
Das ist falsch, Grundsätzlich ist jeder auf seine Fähigkeiten angewiesen und die Freiheit sein Geld damit zu verdienen.Es ist somit ein Austausch von "Gütern" wie Arbeit gegen Geld. Wir waren aber wo ganz anders, bei einer finanziellen Abhängigkeit eines Menschen von einem anderen.
Es sollte von einem Menschen nie ziel sein ein anderen Menschen von ihm finanziell Abhängig zu machen sondern wenn finanzielle Unterstützung erfolgt, sollte das Ziel dabei immer sein, die finanziele Selbständigkeit wieder erlangen zu können.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder reden wir jetzt wieder von einem Gesetz das mit Ideologien begründet wird?
also ich spreche von einer Grundsätzlichen Haltung gegenüber anderen Menschen was Abhängigkeiten betrifft und das einzige womit man, wenn, man schon prahlen will mit finanzieller Unterstützung, es nicht sein kann, man ermögliche am anderen Freiheiten sondern man ermögliche ihm seine finanzielle Unabhängigkeit wieder zu erlangen


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 18:39
@wichtelprinz
Naja die Frau leistet ja auch eine Arbeit, wenn sie beispielsweise den Haushalt erledigt etc. Ist ja strenggenommen auch ein Austausch von Gütern. Und wenn sie ne Putzfrau hat dann kriegt sie das Geld halt ohne etwas dafür geleistet zu haben.
Macht sie das weniger frei wenn sie das Geld umsonst von ihrem Mann kriegt, als wenn sie dafür etwas geleistet hat für irgend einen Chef?
Umgekehrt wärs unangenehmer... also wenn sie dauernd Leistung erbringt und nicht dafür entschädigt wird... oder gesagt kriegt " geh halt arbeiten, aber vernachlässige den Haushalt nicht."
Jedes Geld das Du bekommst kommt von einem anderen Menschen und wenn der die Zahlung einstellt , bemerkste dann auch die Abhängigkeit und Du musst mit Menschen in Kontakt treten und kannst Deine Fähigkeiten anpreisen, um den Geldhahn wieder zu öffnen.
ich spreche von einer Grundsätzlichen Haltung gegenüber anderen Menschen was Abhängigkeiten betrifft
Schön und gut, aber das lenkt die Diskussion nunmal wieder auf die ideologische Schiene.
Einen ideologisch begründeten Gesetzestext wird es aber nicht geben... wieso wird es denn dauernd thematisiert, als ob es jemals ein spezifisches Burkaverbot geben würde?
Was spielt die Stellung der Frau bei einem allgemeinformulierten Verschleierungsgesetz für eine Rolle?


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 18:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider nichts verstanden -.-
Leider nicht ordentlich in Worte gefaßt.
Ich erinnere:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht zu vergessen diejenigen die es ihren Frauen zugrstehen arbeiten zu gehen und somit einfach die gnädigeren "Frauenbesitzer" sind als olle muslimische Paschas
Dies ging an @Warhead

Stellt sich für mich als befallheischender Sarkasmus dar.... war aber ein Schuss in den Ofen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, diese links funktionieren nicht mehr
Beitrag von Tussinelda, Seite 796
deshalb habe ich versucht, andere Zahlen zu finden, das ist aber schwierig
https://www.zeit.de/2016/39/burka-traegerinnen-deutschland-300-muslime
300
Angeblich tragen rund 300 Frauen in Deutschland eine Burka. Woher stammt eigentlich diese Zahl?
http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/ (Archiv-Version vom 02.06.2018)
Ich habe versucht, Burka-Trägerinnen in Deutschland zu finden
Danke!
Doch, die Links funktionieren noch.
Interessant finde ich, dass die Hochrechnung von 300 bis 3000 ausgeht und die Schätzung von bis zu 6000. In der Größenordnung liegt die Anzahl dann wohl wirklich. Ebenfalls interessant, dass ca 30% der Trägerinnen Konvertiten sind.

Auch wenn der Vergleich hinkt, so hat die Vollverschleierung für manche Muslime offenbar ein bisschen was von den christlichen Exerzitien bzw. Kasteiung.


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 18:58
@wichtelprinz

Du verkennst eines an so einer Situation. 1.) Ein Partner mit Ausbildung könnte jederzeit beginnen zu arbeiten 2.) Bei einer Trennung hätte der Partner/ die Partnerin Anspruch auf Unterhalt der nach dem Einkommen des "Ernährers" berechnet wird, also sechs- zumindest fünfstellig vor dem Komma pro Monat. 3.) Eine finanziell abhängge/r Partner/in ist vielleicht der feuchte Traum eines finanziell nicht sonderlich potenten Individiums. In finanziell potenten Kreisen schätzt man aber das Gespräch auf Augenhöhe. Denn Knickse und Diener machen schon genug Angestellte, Verkaufspersonal etc.


Ich kann mir aber durchaus vorstellen das viele abhängig Beschäftigte sich sehr verbiegen um ihren Job nicht zu verlieren. Auch müssen einige sehr nach der Pfeife ihres Hartz 4 Betreuers tanzen. Aber das ist für Dich scheinbar ehrbarer als in einer finanziell abgesicherten Partnerschaft zu leben.


Übrigens frage mal Burkaträgerinnen in Deutschland wie viele davon mit unlimitierten Kreditkarten einkaufen gehen dürfen ohne vorher um Erlaubnis gebeten zu haben.

Ob es da Parallelen der Unterdrückung gibt? Aber nein, beide sind freiwillig dort wo sie sind. Die Frau in einer Partnerschaft in der sie nicht arbeiten braucht, sowie die Burkaträgerin in Ihrer. Falls sie diese freiwillig aus Überzeugung trägt ……


melden

Burkaverbot in Europa

07.06.2018 um 21:12
@neugierchen
Ich glaub Du hast nicht verstanden. Es geht nicht um die abhängige Person sondern um den Hansel der damit prahlt wieviel freiheit er einem Menschen gibt. Einem Menschen gibst Du aber nur die Freiheit welche auch des Begriffs würdig ist wenn man Du ihm zur Unabhängigkeit und nicht zur Abhängigkeit von Dir verhilfst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.06.2018 um 07:50
@wichtelprinz
Ach, was nebenbei geäußertes ist prahlen. Na, Neid und Missgunst muss man sich nicht erarbeiten, den gibt es geschenkt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Einem Menschen gibst Du aber nur die Freiheit welche auch des Begriffs würdig ist wenn man Du ihm zur Unabhängigkeit und nicht zur Abhängigkeit von Dir verhilfst.
So was lächerliches habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört .... Warum ist jemand abhängig der nicht arbeiten muss ..... Krank.

Ich finde es beschämend wie Du über Partner einer Lebensgemeinschaft sprichst die nicht finanziell zum Lebensunterhalt beitragen. Wenn man nicht geschlechterneutral argumentieren würde wäre das so ziemlich das Frauenverachtendste was ich lesen muss. Sie zu Abhängigen abzustempeln, fehlt nur noch das Argument sie sich bei Ihrem Partner prostituieren müssen weil sie nicht arbeiten sondern Geld vom Partner nehmen. Das ist so etwas von Weltfremd und beschämend .... kommt gleich nach Aufzwingen von Kleidung .... aber Burkas werden immer freiwillig getragen, alles klar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.06.2018 um 08:41
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Na, Neid und Missgunst muss man sich nicht erarbeiten, den gibt es geschenkt.
An falsche Menschen kommt man ziemlich leicht
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Frauenverachtendste
Frauenverachtend wirds nur mit Deiner Prämisse, dass der Mann für das Einkommen zuständig sei und somit die Frau jene ist die vom Mann finanziell abhängig ist oder, dann wohl noch dankbar sein soll, dass der Mann welcher ja meint ein Mann sei fürs finanzielle verantwortlich ihr die "freiheit" gäbe trotzdem arbeiten zu gehen. Nochmals Menschen sind keine Besitztümer, auch Partner nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden