Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:30
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb: keine Frau möchte sich freiwillig so kleiden
sie sind es nicht anders gewöhnt. Von Kleidung tragen, nichts tragen? Mh...

Ist Unterschiedlich, aber von sehr streng gekleidet zu mache dich mal fast nackig und passe dich an ist es denke ich mal gefühlt wie mach dich mal nackig auf der Straße... Vom Schwimmunterricht möchte gar nicht erst Anfangen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:30
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:bei Unterdrückung der Frau immer wieder an mehr oder weniger grossen Stücken Stoff hängenbleiben
Lieber @Palmzweig, das kommt davon weil z.B. genau die Taliban das tun. Lies dir doch mal die geschichtliche Entwicklung in Afghanistan durch, ist interessant. Es macht mir nämlich Angst das ein Land wie Afghanistan schon fortschrittlicher war und einige Verrückte es geschafft haben die gesamte Gesellschaft zu unterdrücken, klarerweise auch die Frauen. und so etwas möchte ich hier nicht haben, darum bin ich für ein Burkaverbot, mit dem Signal: Bei uns nicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:32
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Und du meinst es gibt Frauen die sich absichtlich, mit voller Freude und ganz freiwillig so kleiden wollen und glücklich sind? Noch dazu wenn sie sehen wie hier die westlichen Frauen gekleidet sind?
Ja das meine ich.

Ich meine aber auch das es sicherlich Mädchen und Frauen gibt, die persönlich keine Verschleierung tragen wollen, es ihnen aber so anerzogen und aufgebürdet wird.

Es gibt sicher beide Seiten, dieser Medaille.
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Warum bist du und andere eigentlich dafür das sie Burkas tragen wollen? Nun, ich muss nicht alles verstehen, aber da muss ich den Kopf schütteln.
Ich bin nicht dafür ob jemend etwas tragen will. Ich bin nur dafür das sich jeder kleiden darf wie es ihm bzw. ihr beliebt.

Ich bin der Meinung das es besser ist, wenn die Mädchen und Frauen ihre Rechte kennen, um somit frei entscheiden ob sie Kopftuch oder eine Gesichts-Verschleierung tragen wollen oder nicht. Ich halte nichts von einem Verbot, denn es ist auch jetzt schon verboten die Mädchen oder Frauen dazu zu zwingen.
Frauen die gezwungen werden müssen, gerne mit unserer Hilfe, aufstehen und sich davon befreien. Es bringt m.M.n. nix die Frauen für das fehlverhalten mancher Männer zu bestrafen, in dem sie Ordnungsgelder bezahlen müssen und kriminalisiert werden, wenn sie eine Verschleierung tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:34
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Es macht mir nämlich Angst das ein Land wie Afghanistan schon fortschrittlicher war und einige Verrückte es geschafft haben die gesamte Gesellschaft zu unterdrücken, klarerweise auch die Frauen. und so etwas möchte ich hier nicht haben, darum bin ich für ein Burkaverbot, mit dem Signal: Bei uns nicht
Sry aber das was in Afgahnistan passiert ist, kann man wohl kaum auf Europa oder gar Deutschland übertragen. Diese Angst dürfte also eher unbegründet sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:34
Zitat von zaarazaara schrieb:sie sind es nicht anders gewöhnt.
Wenn eine Frau ein Kopftuch aus religiösen Gründen trägt, finde ich das ja noch in Ordnung. Wenn es ihr etwas bedeutet, mir tut es nicht weh. ich bin nur ganz klar gegen die Unterdrückung der Frau, für mich ist die Burka ein Symbol der Unterdrückung. Ich hoffe man versteht mich jetzt um was es mir geht. Ich möchte die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft, das ist ein hohes Gut das man sich hier erkämpft und erarbeitet hat, das darf man nie mehr umkehren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin nur dafür das sich jeder kleiden darf wie es ihm bzw. ihr beliebt.
Du magst es mir nicht glauben, aber ich verstehe um was es dir geht und ich respektiere deine Ansicht.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Angst dürfte also eher unbegründet sein.
Dein Wort in Gottes Ohr, du hast wie ich sehe meine Bedenken verstanden und das freut mich. Glaub mir eines, ich hoffe sehr das ich irre, denn wenn ich irre ist zum Glück nichts weiter passiert, außer das ich die Lage falsch eingeschätzt habe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:44
@TearsOfAvalon
Es geht darum die Wahl zu haben und nichts vorgeschrieben zu bekommen. Das ist das was ich hier schätze, Kleidung betreffend. Ich nehme mir sicher kein Beispiel an den taliban und kriminalisiere Frauen, die der Kleiderborschrift nicht nachkommen


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:46
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Unterdrückung der Frau
dann ist deine Ansicht ein wenig zu streng und du musst dich da lockern. Einerseits findest du es ok wenn es freiwillig ist. Anderseits sagst du symbolisiert es für dich die Unterdrückung, könne wir jetzt Mutmaßen stundenlang. Ist wie im Schwimmbad eine Frau geht gern FKK, nächste im Bikini und die nächste trägt Badeanzug, was hier die Männer gerne sehen müssen wir nicht Diskutieren (sind es halt auch anders gewöhnt). Kommt aber das gleiche bei raus, deren Vorlieben.

Zwang bringt niemanden etwas, weil heimlich machen sie dann eh, wenn sie hier Wohnen. Gibt nur unnötig Zoff.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:46
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Dein Wort in Gottes Ohr, du hast wie ich sehe meine Bedenken verstanden und das freut mich. Glaub mir eines, ich hoffe sehr das ich irre, denn wenn ich irre ist zum Glück nichts weiter passiert, außer das ich die Lage falsch eingeschätzt habe.
Das hoffe ich auch. Ich hoffe auch das wir mit unserer Lebensweise genug freheitliche Ausstralung haben, damit sich eine sehr intolerante Gesellschaft nicht weiter verstärken kann, als jene die es eh schon gibt. Ich bin aber zuversichtlich, dass die freiheitliche Lebensweise am Ende gewinnen wird, vorallem wenn "wir" diese auch vorleben. Und dazu gehört es auch die religiösen eigenheiten in gewisser Weise zu tolerieren.

Das bedeutet natürlich nciht das man wegschauen soll, wenn unrecht geschieht oder wenn im Namen irgend eines Gottes gegen andere aufgestachelt wird, oder gar so etwas wie ein Kleidungszwang etabliert werden soll.

Ich glaube einfach das die Beste Lösung Aufklärung ist. Aufklärung darüber das auch im Islam keine solche Vorschrift im Koran steht, Aufklärung über die Rechte und der Stellung der Frauen in diesem Land. Wer dann gerne einen starken Mann haben will, der das sagen hat und sich für ihn verschleiert, bitte, auch das sehe ich als unsere Freiheit an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:47
@Tussinelda
Ich bin deiner Meinung, möchte aber auch nicht erleben, dass eine junge Kusine aus unserer Familie von einigen männliche Klassenkameraden aufgefordert wird, sich sagen wir Mal freizügiger zu kleiden.
Geht's noch?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:48
@Palmzweig
Was hat das mit meinem post zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:51
@Tussinelda
Es ging darum die Wahl zu heben, was man anziehen möchte und was nicht.
Hoffe ich hab dich da richtig verstanden!


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Beste Lösung Aufklärung ist.
Wenn es auf diesen Weg funktioniert, bin ich natürlich dafür, es wäre die sanftere Lösung. Vielleicht sollte unsere Gesellschaft auch etwas Geduld aufbringen, denn so etwas geht nicht von heute auf morgen. Verbieten kann man es dann immer noch. Ich möchte dir oder anderen auch gar nicht absprechen das ihr recht habt, vielleicht ist eine starre Haltung und ein Verbot für manche dann wie eine Kriegserklärung und verführt dazu sich erst recht nicht daran zu halten. Ich lass mich durchaus überzeugen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:56
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:Ich lass mich durchaus überzeugen.
ja, die Perspektive hieß, können kommen. Dann sind hier (Politik usw.) Wenn man sagt ok, dann wusste man vorher wie sie sind. Finde bissel arg daneben. Und übertrieben. wie bei Hunden, brauchen auch ihre Zeit bis sich einschätzen können. So viele verschiedene neuen Eindrücke. Wäre wie ich in Dubai.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 21:59
Zitat von zaarazaara schrieb:Finde bissel arg daneben
Ich verstehe was du meinst. Darum meinte ich ja weiter oben das man nicht alles haben kann, entweder das Eine oder das Andere. Und weil man keine Ausweg sieht kommen neue Gesetze und Verbote. Ich gebe schon zu, ob das immer der richtige Weg ist, @Tussinelda hat das ja schon angesprochen. Ich möchte nicht mal sagen das sie gar nicht recht hat, ich bin nur skeptisch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 22:01
Zitat von TearsOfAvalonTearsOfAvalon schrieb:skeptisch
darf jeder sein :)


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 22:02
@TearsOfAvalon

Es ist wie mit der religiösen Zwangsbeschneidung von Jungen und Mädchen, nur mit dem Unterschied der unnötigen körperlichen Verletzung. Auch wenn ich dort für ein Verbot bin, weil eben jene Kinder kein Mitspracherecht bekommen, so sollte die Aufklärung über die Verschleierung vorallem bei Erwachsenen, dass erste Mittel der Wahl sein, dem Zwang ein Ende zu setzen. Vergleichbar ist es an sich zwar nicht wirklich, dennoch ist Aufklärung auch dort wohl besser, als das es wie eine "Kriegserklärung" rüber kommt.

Noch dazu geht es dabei ja nicht nur um die Burka oder das Niqab, sondern man will gleich die komplette Gesichstverschleierung im allgemeinen neu regeln, bzw. verbieten. Und solche Ausnahmen für Karnevall und Helloween sind dann doch eher lächerlich, wenn man das ganze mit einer "Gesellschaft des offenen Gesicht" begründen will.


Anzeige

2x zitiertmelden