Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christenverfolgung nimmt zu

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afghanistan, Christenverfolgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:25
@individualist

Dann kann man also Kirchen bauen?

Anzeige
melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:26
Es ist bei Strafe verboten, einen Gottesdienst zu feiern, eine Taufe oder eine Krankensalbung zu empfangen, sowie christliche Symbole (z. B. ein Kreuz, eine Bibel oder Ähnliches) mit sich zu führen. Kirchen, Synagogen oder andere nichtislamische Gebetshäuser gibt es nicht und ihre Errichtung ist verboten.[1] Nach der Interpretation der Staatsreligion darf sich auf dem Land, auf dem sich die beiden heiligen Stätten befinden, kein nichtislamisches Gotteshaus befinden. Auf Apostasie (Übertritt vom Islam zu einer anderen Religion) steht die Todesstrafe, die auch vollstreckt wird. Allerdings gibt es z. B. zwei deutsche Schulen in Saudi-Arabien, in denen diese Gesetze nicht gelten; innerhalb des Schulgeländes gelten deutsche Gesetze.

Bei der Bestrafung von Christen wegen Verstößen gegen das Missionierungsverbot kann das Strafmaß je nach Nationalität unterschiedlich ausfallen. Staatsangehörige westlicher Verbündeter (z. B. USA, Frankreich, Deutschland oder Österreich) werden meist „diskret“ des Landes verwiesen, während Missionare aus anderen und, aus der Sicht Saudi-Arabiens, "unbedeutenderen" Ländern (z.B. Philippinen, Kenia) inhaftiert und manchmal auch hingerichtet werden.[2] In dem Weltverfolgungsindex für Christen wurde Saudi-Arabien in den letzten Jahren unter den 10 Ländern, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens am stärksten verfolgt werden, aufgelistet.[3]

Im März 2012 forderte der Großmufti des Landes in einem religiösen Gutachten die Zerstörung aller Kirchen auf der arabischen Halbinsel.[4]

Wikipedia: Christentum in Saudi-Arabien


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:28
@Hansi
so sieht es da aus . Wenn jemand andere Quellen hat mit Sinderstatus und so ,immer her damit :)


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:32
@Hansi
Es werden dort Kirchen gebaut, trotz Kirchenverbot. Wer Geld hat darf sogar dort seinen Schnaps trinken.


1x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:38
Zitat von individualistindividualist schrieb:dort Kirchen gebaut
Quelle?


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 11:56
@Luminarah
Hab mich geirrt die Kirchen befinden sich in den Nachbar Golfstaaten Emirate, Katar und Kuwait jedoch nicht im Kernland. Jedoch kann nicht von einer Christenverfolgung sprechen, eher von einer Einschränkung, es werden andere Minderheiten verfolgt, man zerstört deren Häuser nicht oder drescht mit Panzern vor wie es bei den Schiiten und Drusen der fall ist.


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 16:25
Hier noch eine etwas detailiertere übersicht:
Bereits zum elften Mal führt das kommunistische Nordkorea die Liste der Staaten an – dort werden Christen am meisten verfolgt. 50'000 bis 70'000 Christen sind in Arbeitslagern eingesperrt. Auch unter dem neuen Führer Kim Jong-un wird die intensive Verfolgung fortgesetzt. Die Zahl der Flüchtlinge nach China ist hingegen 2012 stark zurückgegangen; etwa die Hälfte aller Fluchtversuche scheiterte.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Saudiarabien und Afghanistan. Vor allem in Afrika hat die Christenverfolgung nach Angaben der Organisation zugenommen. Die afrikanischen Länder Mali, Tansania, Kenia, Uganda und Niger seien erstmals in dem Index der 50 Länder vertreten. Der islamische Extremismus sei eine Hauptquelle für systematische Christenverfolgung – acht der ersten zehn Länder auf dem Index sind islamisch geprägt.

Arabischer Winter für Christen

Mali auf Rang 7 und Eritrea an 10. Stelle sind die einzigen neuen Länder unter den Top Ten. Mali wurde im Vorjahr nicht auf dem Index geführt, Eritrea stand auf Rang 11. Folgende Länder Afrikas sind zudem vorgerückt: Äthiopien (von Platz 38 auf 15), Libyen (von 25 auf 17) und Tansania als Neueinsteiger auf Rang 24. Nigeria bleibt unverändert auf Platz 13, nachdem zahlreiche Christen und Kirchen von islamischen Extremisten der Boko Haram angegriffen wurden.

Der arabische Frühling hat sich für viele Christen definitiv in einen arabischen Winter verwandelt. Im Verlauf des syrischen Bürgerkrieges wurden der UNO zufolge bereits über 60'000 Menschen getötet. Christen werden in wachsendem Mass gezielt angegriffen, viele mussten bereits fliehen. Aufgrund dieser Entwicklung ist das Land vom 36. auf den 11. Rang vorgerückt.

Auch Libyen rangiert viel weiter vorne als noch im Vorjahr; das Land rückte von Platz 26 auf Platz 17. Die Anzahl der Christen brach in diesem Zeitraum völlig ein, vor allem wegen des Rückzuges ausländischer Christen aus dem Land. Die radikalislamischen Salafisten gewinnen immer mehr Einfluss. Dies geschieht auch in Tunesien, das von Rang 35 auf Rang 30 aufgestiegen ist.

Neben diesen Negativbeispielen gibt es jedoch auch eine Reihe von Ländern, in denen sich die Situation stark verbessert hat: So sind etwa Tschetschenien, die Türkei, Kuba, Weissrussland und Bangladesh vollständig aus dem Index verschwunden. Auch in China ist ein starker Rückgang zu verzeichnen: Das Land ist vom 21. auf den 37. Platz gefallen. Damit setzt sich ein längerfristiger Trend fort. 2010 stand China noch auf dem 13. Platz.

Obwohl die Verfolgung zunehme, gebe es in vielen Ländern immer mehr christliche Gemeinden. Die Zahl der Christen in Afrika und Südamerika habe sich seit den 1970er-Jahren gar verdoppelt, in Asien verdreifacht.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/Wo-Christen-am-meisten-verfolgt-werden/story/28835565


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 20:43
@individualist

Ist doch lächerlich, wie du dir, allen Fakten zum Trotz, hier einen abmühst, um die offensichtliche Christenverfolgung seitens der Saudis zu rechtfertigen und zu relativieren...


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 21:26
Wenn die Christen in Saudi Arabien angeblich nicht verfolgt werden steht Saudi Arabien in der Kategorie Christenverfolgung also nur so zum Spass auf Platz zwei, interessant:

http://forum.gofeminin.de/forum/actu1/__f5602_actu1-35-Christen-in-Saudi-Arabien-in-Haft-weil-sie-privat-gebetet-hatten.html


melden

Christenverfolgung nimmt zu

09.01.2013 um 23:15
@trance3008
Bis jetzt lese ich lediglich eine Repression heraus, ich halte auch ehrlich gesagt vom Saudischen Königshaus und deren wahhabitische Führung relativ wenig. Christen stehen dort aber nicht im Mittelpunkt der Unterdrückung sondern nicht wahhabitische Muslime darunter Suffis und Schiiten. Die sind gezwungen ihre Glaubenszugehörigkeit zu verheimlichen und werden in "echt" verfolgt. Ich habe bisher nichts gelesen dass man in Saudi Arabien nach Christen ausspäht, da ist es mit Nord Korea mit der Christenverfolgung zutreffender, aber nicht was man unter Verfolgung hinein interpretiert.


1x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 18:39
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und was bitte schön, ist an Wikipedia falsch? Denkste, die saugen sich da alles aus den Fingern?
natürlich ist nichts falsch an Wikipedia, die Seite ist Gut, ich will aber trotzdem wissen was das soll? Warum sprechen wir nicht über verfolgte menschen im allgemeinen Sinne? Das ist doch nur dass was komisch ist, denn überall gibt es menschen die Leiden, nicht nur Christen.


1x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 19:31
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:natürlich ist nichts falsch an Wikipedia, die Seite ist Gut, ich will aber trotzdem wissen was das soll? Warum sprechen wir nicht über verfolgte menschen im allgemeinen Sinne? Das ist doch nur dass was komisch ist, denn überall gibt es menschen die Leiden, nicht nur Christen.
Das ist überhaupt nicht komisch.
In diesem Thread geht es nähmlich, wie der Titel ja schon verrät, speziell um die Christenverfolgung welche zudem noch zu den mit unter am meisten verfolgten Minderheiten weltweit gehören.

Wenn du generell über das Thema Verfolgung von Menschen sprechen willst mach doch einen eigenen Thread auf oder guck ob nicht einer schon auf Allmy dazu existiert.


1x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 19:42
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In diesem Thread geht es nähmlich, wie der Titel ja schon verrät, speziell um die Christenverfolgung welche zudem noch zu den mit unter am meisten verfolgten Minderheiten weltweit gehören.
Und Christen sind keine Menschen?

Außerdem ist es egal welche Minderheiten verfolgt werden oder wer die am meisten verfolgte Minderheit ist, es ist IMMER schlimm, und ob es dir passt oder nicht das ist mein Gedanke weil alle Mensche gleich sind. Die anderen Minderheiten die verfolgt werden sind halt für ein christliches Land nicht von Bedeutung wie es scheint...


6x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 19:50
@alwisoddi
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Und Christen sind keine Menschen?
Habe ich was anderes behauptet?
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Außerdem ist es egal welche Minderheiten verfolgt werden oder wer die am meisten verfolgte Minderheit ist, es ist IMMER schlimm, und ob es dir passt oder nicht das ist mein Gedanke weil alle Mensche gleich sind. Die anderen Minderheiten die verfolgt werden sind halt für ein christliches Land nicht von Bedeutung wie es scheint...
Keine Ahnung wie du darauf kommst das andere Minderheiten für christliche Länder egal wären.
Ist ja schön das du alle Menschen als gleichwertig ansiehst, das tue ich auch aber hier geht es trotzdem speziell um die Christenverfolgung, du könntest auch in einen Thread über Geister reingehen und fragen wieso nicht über wichtigere Dinge wie Gesellschaftspolitik dort gesprochen wird obwohl das Thema trotz seiner relevanz dort einfach fehl am Platze ist und auch dort würde man dir sagen das du dir lieber den dazu passenden Thread suchen sollst.


melden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:40
@individualist

Spielt doch überhaupt keine Rolle ob sie jetzt im Mittelpunkt stehen oder nicht. Fakt ist, dass Christen in Saudi-Arabian ebenso unterdrückt und verfolgt werden. Es ist an lächerlich kaum zu überbieten, wie du all das herunterspielen möchtest. Versuch doch mal mit christlichen Symbolen durch Saudi-Arabien zu wandern und zwar ohne um dein Leben fürchten zu müssen. Nicht umsonst befindet sich dieses Land in den Top 10 in Sachen Christenverfolgung.


1x zitiertmelden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:48
Zitat von alwisoddialwisoddi schrieb:Außerdem ist es egal welche Minderheiten verfolgt werden oder wer die am meisten verfolgte Minderheit ist, es ist IMMER schlimm, und ob es dir passt oder nicht das ist mein Gedanke weil alle Mensche gleich sind. Die anderen Minderheiten die verfolgt werden sind halt für ein christliches Land nicht von Bedeutung wie es scheint...
Deshalb fließen ja auch so viele westliche (damit auch christliche) Hilfsgelder hauptsächlich in muslimische Länder. Und deshalb werden ja auch kaum Muslime in Europa und in Amerika aufgenommen, weil man sich nur um die Christen schert. /Ironie OFF

Ich würde dir empfehlen dich mal darüber zu informieren. Es ist eher so, dass die Christenverfolgung in den meisten christlich geprägten Ländern nicht richtig ernst genommen wird.


melden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:50
@Libertin
Ein Forum als Quelle ist mehr als nur dünn.

Auch die Suche nach weiteren Quellen ergab nur Blogs und ähnliches.


melden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:51
@brettermeier

Was möchtest du denn bitte durch Quellen belegt haben?


melden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:51
Ist ein verfolgter Christ eigentlich mehr wert als ein verfolgter Moslem?


melden

Christenverfolgung nimmt zu

10.01.2013 um 20:53
@lokombiano
Die Aussage von Libertin gestern um 21,26 Uhr.


Anzeige

melden