Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

21.06.2020 um 09:43
@Destructivus: Der Artikel mit den mehreren Sprachen ist natürlich quatsch. Aber für die Polizisten wäre ein Taser eine super nicht-tödliche Distanzwaffe gewesen. Hat die Polizei aber bei uns glaube ich noch nicht.

Alternative wäre Abstand halten und Verstärkung rufen, das andere den Typ überwältigen können. Aber wenn er mit dem Messer angreift müssen die Beamten schießen zur Selbstverteidigung, ein Messerstich kann bereits tödlich sein.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 10:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber für die Polizisten wäre ein Taser eine super nicht-tödliche Distanzwaffe gewesen. Hat die Polizei aber bei uns glaube ich noch nicht.
Ich halte den Taser für gefährlich - ich fände die Bola Wrap besser:

Youtube: BolaWrap: Wrap Compilation
BolaWrap: Wrap Compilation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 10:18
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Du schreibst Quatsch, eine Erkrankung muss attestiert werden, du magst ggf auf Zuruf alles glauben, ist aber flasch.
Solltest du mal drüber nachdenken.
Aber wenn Wohnungsgenossenschaften nun neue Gutachten erstellen ober den geistigen Zustand, dann sind wir alle auf einem richtigen Weg. 🥳
und noch einmal, die Polizei wurde nur deshalb dazu gerufen, weil die von der Wohnungsgesellschaft sie gerufen haben, da es Hinweise auf eine psychische Erkrankung gab. Da gibt es dann erst einmal kein Attest, aber die psychische Erkrankung steht im Raum und ist der Polizei bekannt, da sie ja nur deswegen hinzu gerufen wurden. Somit wäre es ggf. sinnvoll, dann entsprechend mit der Situation umzugehen. Jetzt kapiert?


melden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Es ist nicht mein Job. Ich trage keine Waffe, ich bin nicht entsprechend ausgebildet, ich muss das nicht wissen, durch mich kann im Dienst auch niemand zu Tode kommen und ich muss dann damit leben.
Du gibst selbst zu, dass du nicht entsprechend ausgebildet bist, willst aber den Leuten, die ausgebildet sind, sagen wie sie ihrer Job zu machen haben?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 12:04
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Du gibst selbst zu, dass du nicht entsprechend ausgebildet bist, willst aber den Leuten, die ausgebildet sind, sagen wie sie ihrer Job zu machen haben?
Fairerweise: Bis zu einem gewissen Level geht das schon. Ich muss zum Beispiel kein Sternekoch sein, um schlechtes Essen bemängeln oder in Zweifel ziehen zu können, muss kein Filmproduzent oder Regisseur sein, um eine subjektiv schlechte Handlung oder Inszenierung kritisieren zu können, etc.

So muss ich auch nicht unbedingt oder immer selbst ausgebildeter Polizist (entsprechend der kritisierenden Polizei, weil es ja Unterschiede pro Land gibt) sein um ggf. Fehler oder überzogene Gewalt ankreiden zu können.

Der Rest wäre vom Detail oder vom Einzelfall abhängig. Ich kann einen zündelnden Feuerwehrmann (gab es vereinzelt ja, kein Pauschalvorwurf) kritisieren oder einen, der untätig herumsteht während das Feuer brennt. Ich kann ihm aber als Laien zum Beispiel schlecht vorschreiben wie er gewisse Feuer zu löschen hat (Technik, Wirkweise, Stärke des Strahls, Art, was weiß ich).

Quasi auf dem Detail-Level wird es dann tricky.

Oder viel einfacher, wie ein Jurist sagen würde: "Kommt drauf an".


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 12:08
Zitat von WardenWarden schrieb:vereinzelt ja, kein Pauschalvorwurf) kritisieren oder einen, der untätig herumsteht während das Feuer brennt
Kannst du eigentlich nicht wenn du die Situation und Handlungsweisungen nicht kennst... Ist wie mit den ganzen Bundestrainern... Sehr sehr subjektiv beurteilung


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 12:09
Ich verstehe einmal mehr die ganze Aufregung nicht.

Eine Person (das spätere Opfer) fuchtelt mit einer Waffe (Messer) herum obwohl Uniformierte (Polizei/Staatsorgane etc.) also sichtbare Exekutive ihn auffordern die Waffe aus der Hand zu legen. Egal ob das spätere Opfer die Sprache versteht, er hat eine tödliche Waffe in der Hand und richtet sie gegen die Polizei....

Was erwartet man in so einer Situation? Sollen die Polizisten die messerbewaffnete Person gehen lassen? Sollen die Polizisten sich mit dem Messer verletzen lassen? Oder sollen die Polizisten versuchen den Mann nach vergeblicher Kommunikation zu stoppen?

Die Polizisten haben auf ein Bein gezielt und geschossen (Mann Stopp Wirkung) ohne mMn eine Tötung zu beabsichtigen...

Ein Schuß beispielsweise auf die Arme kann böse danebengehen und den Torax und somit das Herz oder andere lebenswichtige Organe treffen....

Ich seh hier keinerlei Grund "Dreck" auf die Polizisten zu werfen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 12:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du eigentlich nicht wenn du die Situation und Handlungsweisungen nicht kennst... Ist wie mit den ganzen Bundestrainern... Sehr sehr subjektiv beurteilung
Ist ein simples plakatives Beispiel dafür, dass man halt nicht immer den gleichen beruflichen Werdegang haben muss, um augenscheinliches Fehlverhalten wittern oder kritisieren zu können.

Ob das dann "qualitatives Feedback" bzw. "qualitative Kritik" ist, hängt von vielen Faktoren und dem jeweiligen Fall ab.


melden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 15:09
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Du gibst selbst zu, dass du nicht entsprechend ausgebildet bist, willst aber den Leuten, die ausgebildet sind, sagen wie sie ihrer Job zu machen haben?
ja genau, ich habe dezidiert dargelegt, wie sie ihren Job zu machen haben.....könntest Du es gerade nochmal zitieren? Oder kann es sein, dass ich schlicht von Deeskalieren sprach, wenn man weiß, dass die Person psychische Probleme hat?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich verstehe einmal mehr die ganze Aufregung nicht.
nee natürlich nicht, wurde ja auch nur ein Mensch erschossen
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich seh hier keinerlei Grund "Dreck" auf die Polizisten zu werfen.
wo macht das wer? Das könntest Du nämlich melden oder findest Du es nicht mehr?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee natürlich nicht, wurde ja auch nur ein Mensch erschossen
Klingt irgendwie aus dem Kontext gerissen.

Ich präzisiere mal. Es wurde eine bewaffnete Person tödlich verletzt (Schuß ins Bein!) als sie sich den Anweisungen der Polizisten widersetzt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo macht das wer? Das könntest Du nämlich melden oder findest Du es nicht mehr?
Allein die Diskussion darüber von Außenstehenden wie man als Polizist in dieser extremen Situation wohl besser gehandelt haben könnte geht für mich (mMn) irgendwie in Richtung: die Polizei ist immer Schuld... salopp bedeutet das jemanden mit "Dreck" bewerfen oder Rufmord betreiben...

Falls dem nicht so sein sollte, ziehe ich meinen Satz mit dem 'Dreck' bewerfen natürlich gerne zurück.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 15:25
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Klingt irgendwie aus dem Kontext gerissen.
echt? Was haben wir denn genau für einen Kontext wenn es darum geht, dass ein Mensch von Polizisten erschossen wurde und Du einmal mehr die Aufregung nicht verstehst? Erklär doch mal.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Falls dem nicht so sein sollte, ziehe ich meinen Satz mit dem 'Dreck' bewerfen natürlich gerne zurück.
alles klar.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was haben wir denn genau für einen Kontext wenn es darum geht, dass ein Mensch von Polizisten erschossen wurde und Du einmal mehr die Aufregung nicht verstehst? Erklär doch
Den hatte ich mMn deutlich erklärt. (Mittlerweile schon das 2. Mal)

Aber ich hätte auch mal eine Frage an dich.

Wie wäre denn der Einsatz unter den bekannten Gegebenheiten dMn ablaufen sollen/müssen um die Verletzung/Tod einmal von der bewaffneten Person und zum anderen von Polizeibeamten und/oder gegenbenenfalls unbeteiligten Dritten auszuschließen?

Gibts da ein Szenario welches dies alles berücksichtigt und evtl. Kollateralschäden ausschließt?

Ich bin mit der Polizeiarbeit und den Dienstanweisungen leider nicht so genau betraut.


melden

Polizeigewalt

21.06.2020 um 15:36
@KaMailLeon
habe ich schon beantwortet, es ist nicht mein Job, ich bin weder Ausbilder, noch Polizist, das Ergebnis in diesem Fall ist furchtbar, ein toter Mensch und 2 Polizisten, die damit leben müssen. Weshalb man sehr wohl hinterfragen kann, ob es nicht anders hätte gehandled werden können und müssen.


1x verlinktmelden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 20:44
Gestern gab es eine Doku von Panorama über Polizeigewalt zu sehen.

Panorama3 (Polizeigewalt)

Besonders im Fall von Göttingen (5:10 min. - vollständiges Video auf You Tube) fällt ein äußerst brutales Vorgehen der Polizei auf, welches auch anders ausgehen hätte können, da der Betroffene keine Luft mehr bekam und die umstehenden Polizisten ausschließlich mit Sicherung und nicht mit Rettung beschäftigt waren. Die entsprechende Einstellung ist wegen der Gewalt also mit Vorsicht zu genießen. Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion über Antifa... anregen. Mir geht es erstmal darum, dass in solchen Fällen Menschen sterben können. Der Betroffene war als Ordner einer Antifa-Demo eingesetzt und verlor durch Schläge/Drücken vorübergehend sein Bewusstsein.
Der Fall liegt schon paar Jahre zurück (2017). Der Hilferuf von Marian Ramaswamy, dass er keine Luft mehr bekomme, wurde überhört. Vielleicht auch wegen der aktuellen Parallele zum Fall "George Floyd" wurde dieses Beispiel aus den Archiven wieder ausgegraben.
Neben einer klaren Kennzeichnungspflicht ist meiner Meinung nach unbedingt eine zeitnahe, medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das wäre das Mindeste.


melden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:17
@MokaEfti
Ich sehe die Polizei stehen und die Demonstranten laufen drauf zu und stoßen mit ihnen zusammen. Warum? Aus welchem Anlass?
Wieso wird das nicht thematisiert?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum? Aus welchem Anlass?
Wieso wird das nicht thematisiert?
Keine Ahnung. Vllt musst du die Lautstärke regeln, Augen öffnen...


melden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:26
@MokaEfti
Sehr fundierte Antwort. Der Typ erzählt halt jetzt irgendwas.
Und nur zur Info: die Polizei darf Strassen sperren, vielleicht brauchen paar Leute da ein bißchen Nachschulung in Sachen Rechte und Gesetz und vor allem Verhalten.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Typ erzählt halt jetzt irgendwas.
Siehst du, das ist schon mal ein Anfang. Es gibt neben der einen Stimme noch eine zweite Stimme, welche diesen Beitrag moderiert.


melden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:38
@MokaEfti
Wusstest Du dass auf alle Medienberichten die eine Frage im Titel haben die Antwort "Nein" lautet?
Es ist ein Zeichen dass die Journalisten zu dem Thema auch keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

24.06.2020 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wusstest Du dass auf alle Medienberichten die eine Frage im Titel haben die Antwort "Nein" lautet?
Nein, davon habe ich noch nie gehört. Damit ist alles für dich gesagt, hoffe ich.


melden