Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Atombombe, 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:11
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:höchst wirkungsvolle Gegnertechnik zu schicken.
tja wie wirkungsvoll waren die schweren deutschen panzer denn in der offensive? dort sind sie reihenweise liegen geblieben, der tiger und königstiger waren nur effektiv in der defensive wo man sie wie bewegliche bunker verwendete. sie konnten zwar immer wieder mal taktische erfolge erzielen aber strategisch war der sherman und der t34 erfolgreicher. der tiger und königstiger waren einfach zu unwirtschaftlich, sie verbrauchten zu viele rohstoffe.man hätte lieber stugs bauen sollen.

Anzeige
melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:12
Die Amis denken doch immer das sie alles erfunden haben Auto etc.
biste NPD-wähler? die labern auch immer solchen schwachsinn
@robert-capa

liest du keine zeitungen? obama selbst hat diese story behauptet und ganz deutschland hat darüber gelacht. stand sogar in der bild, als das passierte.

hier ein bildungslink für dich


http://www.carsablanca.de/Magazin/panorama/sensation-amis-erfanden-das-auto (Archiv-Version vom 18.09.2009)


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:18
@seven_of_nine

hab ich nicht mitbekommen.
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:stand sogar in der bild, als das passierte.
tja die lese ich nunmal nicht

die usa haben zwar das auto nicht erfunden, aber dank henry ford wurde das auto etwas was sich auch normalbürger leisten konnten.

mercedes behauptet ja auch sie hätten das automobil erfunden, obwohl es vorher schon dampfbetriebene wagen gab. es kommt wohl auf die definition an.


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:25
@robert-capa

Naja wenn du dir mal so den Kriegsverlauf anschaust, dann siehste, dass sich Deutschland nach dem amerikanischen Betretens des Festlandes nunmal in der Verteidigung befand...wäre Deutschland in der Situation mit Offensivpanzern ala T34 ausgerüstet gewesen, wäre der Krieg mit Sicherheit Weihnachten 1944 zu ende gewesen. Es war also vollkommen unnötig, ab 1943 noch Offensivpanzer zu bauen. Der Panther vereinte Offensivkraft und Nehmerqualitäten.

aber strategisch war der sherman und der t34 erfolgreicher.

Tja, 30 000 Panzer IV hättens auch getan....noch dazu kam der Panther erst recht spät und mit falschen Einsatzschwerpunkten. Denn nachdem die Kinderkrankheiten des Panthers abgestellt waren, erwies er sich jedem Gegnerpanzer seiner Zeit als überlegen. Er war zuverlässig, schwer auf Entfernung zu durchschlagen, schnell und hatte eine hervorragende Präzision und Durchschlagskraft.

Nur er war zahlenmäßig unterlegen. Außerdem musste die Wehrmacht einen Zweifrontenkrieg führen. Man kann sagen, dass ein deutscher Panzer gegen das Vierfache antreten musste, da die deutsche Panzerwaffe in 2 geteilt gegen 2 Hauptgegner war. Was zu dieser Überlegenheit noch dazukam, waren die Rohstoffknappheit und die niedrige Produktionsrate durch die Komplexität der Technik.

man hätte lieber stugs bauen sollen.

Man hat doch StuGs gebaut...JpZ 38(t), StuG III, JPz IV, Jagdpanther, Ferdinand, Jagdtiger. Alles hervorragende Waffen, von der fahrenden Fackel Ferdinand und der lauten untermotorisierten Schildkröte Jagtiger mal abgesehen. Aber diese zwei Beispiele glichen teilweise ihre Unbeweglichkeit damit aus, dass sie gegnerische Vormärsche empfindlich behindern konnten, da sie extreme Feuerkraft besaßen und für den Gegner auf gewisse Entfernung nahezu unzerstörbar waren.


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:27
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:die usa haben zwar das auto nicht erfunden, aber dank henry ford wurde das auto etwas was sich auch normalbürger leisten konnten.
ach eine dankeshymne auf den guten alten henry..... von dir???? na das find ich schon lustig...


orange-Ford-medal2Original anzeigen (0,3 MB)

hier bekommt henry einen naziorden :D

wikipedia: In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale hing ein großes Porträt von Ford. Auf die Frage der Detroit News, was der amerikanische Industrielle für ihn bedeute, sagte Hitler 1931: „Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration“.

In einem Brief bemerkte Heinrich Himmler 1924, Ford sei „einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer“. Der Reichsjugendführer Baldur von Schirach bekräftigte ebenfalls den Einfluss der Ford-Lektüre in seiner Aussage beim Nürnberger Prozess: „Das ausschlaggebende antisemitische Buch, das ich damals las und das Buch, das meine Kameraden beeinflußte […] war das Buch von Henry Ford 'Der internationale Jude'. Ich las es und wurde Antisemit. Dieses Buch hat damals auf mich und meine Freunde einen so großen Eindruck gemacht, weil wir in Henry Ford den Repräsentanten des Erfolgs, den Repräsentanten aber auch einer fortschrittlichen Sozialpolitik sahen.“


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:33
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es war also vollkommen unnötig, ab 1943 noch Offensivpanzer zu bauen. Der Panther vereinte Offensivkraft und Nehmerqualitäten.
klar für hitlers kriegsführung der "kein fußbreit zurück" verteidigung, ie generäle wollten etwas ganz anderes, eine bewegliche verteidigung, schnelle panzer wären dafür geeigneter gewesen.

der panther war der beste panzer des zweiten weltkriegs, der tiger und königstiger waren vollkommen unötig. nach den luftangriffen auf ploiesti im jahre 44 war ja sowieso kaum noch sprit vorhanden, dann wäre es auch egal gewesen wenn man 30000 stugs gehabt hätte.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:35
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ach eine dankeshymne auf den guten alten henry..... von dir???? na das find ich schon lustig...
dankeshymne? es ist einfach ein fakt das henry ford das auto maßentauglich machte.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:38
@robert-capa

Naja der Tiger hat schon fein für Panik in den amerikanischen Reihen gesorgt. Teilweise hat sich ja schon die Moral in Luft ausgelöst, wenn man einen Pz IV mit nem Tiger verwechselt hat. Strategischen Wert hatte der Tiger sicher weniger aber nach dem, was man so aus Veteranenberischten hört, war er wie ein Schuss Tabasco in der Gefechtssuppe.


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:38
@robert-capa

naund? zählt den der mensch dahinter nichts? ich denke mal in israel gibts keine "henry ford strasse"


1x zitiertmelden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:42
Na der "Dearborn Independent" war ja schon ein starkes Stück antisemitischer Hetze. Später hatte Ford nicht mal den Anstand dazu zu stehen was er damals verbrochen hat.


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:43
@Goneril

die andere Seite genau so wenig


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:47
@seven_of_nine
habe ich henry ford in irgend einer weise gelobt oder verherrlicht? ich sagte nur das er das automobil maßentauglich machte nicht mehr und nicht weniger.

@GilbMLRS
natürlich konnte der tiger ein gefecht dominieren und auch die ein oder andere schlacht gewinnen die schon verloren war. aber er war aus wirtschaftlicher sicht einfach eine katastrophe, oftmals musste er wegen kleiner beschädigungen aufgegeben werden weil es keine zugfahrzeuge gab die ihn abschleppen konnten. wenn man aber mit seinem sherman auf einen tiger der in einer vorbereiteten stellung im hinterhalt liegt trifft hat man eben pech gehabt, das war allerdings nicht der alltag. die meisten tiger erreichten im westen ja nicht mal ihre breitstellungsräume. im westen war der tiger nur in den bocages erfolgreich.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:50
@robert-capa

du hast ihm gedankt ;) also ihm als menschen, weil er die autos billig machte.

würdest du auch hitler danken, weil er den 1.mai zum feiertag gemacht hat?


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:50
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:ich denke mal in israel gibts keine "henry ford strasse"
Weiß ich nicht, aber die Ford Foundation hat Jahrzehnte in Israel operiert und zieht sich nun zurück:
http://www.jewishideasdaily.com/content/module/2011/6/16/main-feature/1/no-ford-in-israels-future

Die einen sehen in ihr wichtige Partner für einen Fortschritt im Nahen Osten, andere eine Organisation, welche den Antisemitismus Henry Fords bis nach Israel trägt.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:50
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Strategischen Wert hatte der Tiger sicher weniger aber nach dem, was man so aus Veteranenberischten hört, war er wie ein Schuss Tabasco in der Gefechtssuppe
die tigerpanik bei den westllierten beruhte vor allem auf dem erfolg wittmans, die amerikaner trafen in frankeich und belgien kaum auf tiger, ihre gegner waren neben den paks und panzerschrecks vor allem stug III, panzer IV, panther und tiger II.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:51
Den Vietnamesen hätte ich aber die A-Bombe gegönnt. Also so als Besitzer dieser, dann hätten sie mit einem gezielten Abwurf auf z.B. New York den unnötigen Vietnamkrieg auf humane Art beenden können um so unnötiges Leid zu ersparen


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:51
@seven_of_nine
auf diesen schwachsinn geh ich gar nicht weiter ein.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:52
Hätte Japan 4 Monate früher kapituliert und Deutschland bis August 45 durchgehalten,dann wäre die erste Atombombe auf eine deutsche Stadt gefallen.Sie war ja ursprünglich auch für den Einsatz in Europa entwickelt worden.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 22:59
@robert-capa

tja diesem thema fühlst du dich nicht gewachsen, schon klar ;)

hitler hat schließlich auch henry ford gedankt. offensichtlich willst du keine zusammenhänge sehen, weils schwierig wird für dich.


melden

Warum blieb Deutschland die Atombombe erspart?

05.07.2011 um 23:07
@seven_of_nine
ich sagte "dank henry ford konnten sich auch einfache leute ein auto leisten". also muss ich nun auch seinen antisemitismus gutheißen oder wie er seine angestellten behandelte?

wenn dich das wörtchen "dank" so sehr stört ändere ich den satz eben in "wegen henry fords produktionsverfahren konnten sich auch normalbürger eine tin lizzy leisten und somit diesen alten antisemitischen drecksack steinrecih machen" gefällt dir das besser?


Anzeige

melden