Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tatsache, Fakt, Behauptung, Beleg - oder Meinung?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Tatsache, Beleg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2025 um 16:18
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Du hast wiederholt äußerst negative Sachen über die Person geschrieben. Kann man oben nachlesen.
Damit man übers Gleiche redet ist es sinnvoll zu zitieren, worauf man sich bezieht. Vereinfacht die Gesprächsführung.
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Das hat doch gar nichts mit dieser Unterhaltung zu tun.
Zu diesem Zeitpunkt firmiertest du unter "ausgeschlossen", vielleicht kannst du nachvollziehen, dass ich da keine Romane verfassen wollte.
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Du hast mich gefragt, wie man so ein Gespräch führt. Daraufhin habe ich versucht - es ist mir nicht gelungen - dir klar zu machen, dass du mit deiner stark abwertenden Haltung zu der anderen Person das Gespräch auch von deiner Seite erschwert hast.
Das mag ja sein. Allerdings habe ich auch deutlich gemacht, worum es mir geht und das ist der Wahrheitsgehalt. Darauf bist du nicht adäquat eingegangen und auf meine Fragen an dich
Zitat von emanonemanon schrieb:Dich interessieren sachliche Fehler nicht so sehr?
...
Wie findest du denn das Vorgehen der Userin?
auch nicht.
Du machst auf mich den Eindruck recht einseitigen aber starken Mitteilungsbedürfnisses und ich hoffe dir den notwendigen Kondensationspunkt geliefert zu haben, an dem du dich abregnen konntest.

Das Thema des Threads ist ein anderes, aber das ist dir anscheinend eh wumpe.

Solltest du doch noch etwas zur Sinnhaftigkeit der Belegung von Tatsachenbehauptungen sagen wollen, gerne.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit man übers Gleiche redet ist es sinnvoll zu zitieren, worauf man sich bezieht. Vereinfacht die Gesprächsführung.
Ach herrje:
Zitat von emanonemanon schrieb:So etwas finde ich ärgerlich. Warum nutzt man als Eso o. ä. definierte Begriffe und gut erforschte biologische Strukturen, vergewaltigt die bis zum Gehtnichtmehr und lädt sie mit völlig neuen Inhalten auf?
Aber OK, das lässt sich mit Bildungsdefiziten, Realitätsverlust und ein paar noch weniger (in meinen Augen) schmeichelhaften Umständen erklären, aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, seinen Glauben auch als solchen zu kennzeichnen bzw. wenn das schon zu viel verlangt ist, im Nachhinein zumindest zuzugeben, dass es sich halt nicht, wie formuliert, um Fakten handelt, sondern um privaten Glauben?
Es ist aus dem Kontext jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehen, dass ich mich darauf mit "negative Sachen" bezogen haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du machst auf mich den Eindruck recht einseitigen aber starken Mitteilungsbedürfnisses und ich hoffe dir den notwendigen Kondensationspunkt geliefert zu haben, an dem du dich abregnen konntest.
Damit fährst du schon wieder die Schiene, dass du mich direkt anhaust und mir versuchst eins reinzudrücken, nur weil dir meine Antwort auf deine Frage nicht passt. Ich habe dich aber gar nicht nach einer Bewertung für mich gefragt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Solltest du doch noch etwas zur Sinnhaftigkeit der Belegung von Tatsachenbehauptungen sagen wollen, gerne.
Ich werde auf weitere Posts von dir aus Zeitgründen nicht mehr antworten, weil du inhaltlich nichts mehr Neues beiträgst, sondern nur noch Varianten von seltsamen Angriffen in meine Richtung. Wir haben jetzt die Probleme bei deiner Art der Gesprächsführung herausgearbeitet. Das sollte für jeden erkennbar sein. Es ist deine Angelegenheit, ob du dass annehmen kannst oder nicht. Von mir aus kannst du jetzt auch nochmal in meine Richtung abhusten, falls es dir dadurch besser geht. Viel Spaß noch im Forum.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 16:43
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Es ist aus dem Kontext jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehen, dass ich mich darauf mit "negative Sachen" bezogen haben.
Du siehst schon, dass ich nicht die Userin angesprochen habe, sondern die die "Esos"?

Wie du feststellen kannst bin ich seit 17 Jahren auf dem Board aktiv und glaube mir, das Rennen hab ich schon x-mal durch.
Und ja, ich finde es ärgerlich.
Und ja, ich bin überhaupt kein Freund davon, gut definierte und erforschte Begriffe/Dinge/Abläufe mit falschen Behauptungen aufzuladen und das dann als Tatsachen in die Öffentlichkeit zu stellen.
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Ich werde auf weitere Posts von dir aus Zeitgründen nicht mehr antworten, ...
Ich danke dir.

melden

18.08.2025 um 16:43
@emanon | @goldship

Nun ja, verbucht es doch beide mal einfach unter Kommunikationsproblem und dann wieder nur zum Thema?

melden

18.08.2025 um 16:45
@goldship
Im Zweifel einfach die Beiträge eines Users suchen und entscheiden ob der eigene Anspruch an eine sachliche Diskussion ohne Userbezug und Abwertungen erfüllt werden kann.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 17:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Zweifel einfach die Beiträge eines Users suchen und entscheiden ob der eigene Anspruch an eine sachliche Diskussion ohne Userbezug und Abwertungen erfüllt werden kann.
Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. Hat halt jeder seine Privatsprache.

melden

18.08.2025 um 17:44
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Das fängt damit an, dass es oft gar nicht darum geht, was das Gegenüber sagt, sondern es passt einem einfach nur nicht, was der oder die Andere sagt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Macht in meinen Augen keinen Sinn, der Satz. ... In einem anderen Thread, weit weit weg, schrieb ein ... User ... über Gedanken-/Gefühlsübertragung mittels elektromagnetischer Wellen und neuronalen Zellen im Herzen, die das decodieren würden. Wohlgemerkt als Tatsachenbehauptung. Auf Nachfragen konnte/wollte sie dafür naturgemäß keine Belege liefern und auch die gestellten Fragen nicht beantworten.

So etwas finde ich ärgerlich. Warum nutzt man als Eso o. ä. definierte Begriffe und gut erforschte biologische Strukturen, vergewaltigt die bis zum Gehtnichtmehr und lädt sie mit völlig neuen Inhalten auf?

Aber OK, das lässt sich mit Bildungsdefiziten, Realitätsverlust und ein paar noch weniger (in meinen Augen) schmeichelhaften Umständen erklären, aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, seinen Glauben auch als solchen zu kennzeichnen bzw. wenn das schon zu viel verlangt ist, im Nachhinein zumindest zuzugeben, dass es sich halt nicht, wie formuliert, um Fakten handelt, sondern um privaten Glauben? Wie soll man da ein Gespräch führen?
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Es geht darum, dass jemand etwas postet und dir einfach nur nicht passt, was der andere User geschrieben hat. Es ist dir dabei vollkommen egal, ob das Post des Anderen inhaltlich richtig ist. Es passt dir nur nicht und du greifst die Person daher auf unterschiedlichste Weise an. Lese dir einfach das Beispiel nochmal durch.

Ich erkläre es dir etwas einfacher: Sagen wir mal du wolltest, dass sich eine bestimmte Person im Bus neben dich setzt. Aber die Person ist spät dran und da setzt sich eine ältere Dame neben dich, die du schlecht davon abhalten kannst. Dann kommt die von dir gewünschte Person und setzt sich woanders hin. Es ist nichts Schlimmes und nichts Falsches passiert. Es passt dir aber nicht, dass die alte Dame neben dir sitzt. RL reißt man sich noch zusammen, online lassen da manche ihren Gefühlen freien Lauf. Manche aus der Gruppe versuchen noch ihre Beiträge als rationale Beiträge zu tarnen oder man beleidigt durch die Blumen usw., aber die Motivation bleibt die Gleiche und macht ein vernünftiges Gespräch unmöglich.
Also, nein, aus dem was @emanon hier berichtet, kann ich nicht entnehmen, dass ihm die Aussage einfach nur nicht gepasst hat, und wo soll da ein Angriff gegen die gewesen sein?

Ich sage mal so, ich persönlich hätte da wohl kaum noch nachgefragt, es sei denn ich hätte mich gelangweilt, weil mit solchen Esoteriken, ist eine Diskussion auf Sachebene gar nicht möglich. Damit mal klar wird, was ich meine:
Youtube: Es funktioniert wirklich! Lyran-Lichtsprache für einen fantastischen Morgen und relaxte Abende!
Es funktioniert wirklich! Lyran-Lichtsprache für einen fantastischen Morgen und relaxte Abende!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und wirklich, bei 1:45 fängt sie dann an, meiner Meinung knallt da so alles durch, ich kann mir das nur max. 10 s geben, dann tut es irgendwie weh. Da gibt es auch noch einen Show, er hätte es gedacht, den Unfug werde ich hier nicht zitieren. Frage wäre, glaubt sie den Unfug, oder geht es ihr nur darum Geld zu machen, einfältige Menschen auszunehmen, die das wirklich glauben?

Und wenn ich nun in eine Debatte genötigt werden würde, Party, Freund bringt die mit, die setzt sich neben mich und fängt an mir ein Ohr abzukauen, mit dem Unfug. Ja, dann würde ich die wohl mal eben sachlich zerlegen, wobei das wenig bringen würde, wenn sie es machen um Geld zu verdienen, sie werden es nicht zugeben, glauben sie wirklich an den Unfug, noch weniger.

Zitat von goldshipgoldship schrieb:Ich würde mal als erstes deine eigene Herangehensweise überdenken. Das fängt damit an, dass du sogar mit Zeit und Ruhe noch eine Formulierung wie "vergewaltigt die bis zum geht nicht mehr" verwendest. Du benutzt also bereits das Verb vergewaltigen und hältst es dennoch für nötig das zu steigern. Danach sprichst du direkt von "Bildungsdefizit" und diagnostizierst "Realitätsverlust". Mit der Einstellung gegenüber einem Gesprächspartner kannst du das Gespräch gleich lassen.
An dem was hier gesagt wurde, ist aber nun mal etwas dran, schau, wenn die da aus dem Video, bei sich im Keller brabbelt, soll uns egal sein, bei meiner Party wäre es ein Problem, würde sie da nun noch versuchen, Leute zu bequatschten, denen dann Heilsteine, oder was auch immer zu verkaufen, dann ist Ende im Gelände.

In ihrem Blog fabuliert sie von der 5. Dimension, es liest sich schmerzhaft, einfach nur durchgeknallt, es geht um richtig viel Geld, und ja, für mich ist das Realitätsverlust.

Es mag Dich ehren, dass Du da selber wohl ganz offen für alles an alles und jeden gehst, wenn das Dein Weg ist, soll er es sein. Aber Menschen sind unterschiedlich, und ich teile hier die Sichtweise von @emanon doch ganz klar. Und ja, es mag sein, dass ich da etwas voreingenommen bin, aber gibt Dinge, die jenseits von dem liegen, was bei mir einfach so toleriert werden kann. Und zwar ganz klar dann, wenn hier ein Anspruch auf Wahrheit gefordert wird, wenn es heißt, ja die Anderen sehen es nicht, aber sie, sie sehen es, die ganzen Außerirdischen, sie sind eben erwacht, die im Video sieht sich selber als "Starseed und Botschafterin des Lyranischen Sternensystems".

Da geht es nicht um Glauben, da geht es um "Wissen", und da war auch das Problem mit den Querdenkern, die für sich in Anspruch genommen haben, erwacht zu sein, zu wissen, und uns als dumme unwissende Schlafschafe diffamiert haben.

Wo ist denn da die Augenhöhe, schau, viele Esoteriker gehen eben mit diesem Anspruch auf einen zu, sie wissen, sie kennen die Wahrheit, und die anderen sind dumm und unwissend.

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 18:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:An dem was hier gesagt wurde, ist aber nun mal etwas dran, schau, wenn die da aus dem Video, bei sich im Keller brabbelt, soll uns egal sein, bei meiner Party wäre es ein Problem, würde sie da nun noch versuchen, Leute zu bequatschten, denen dann Heilsteine, oder was auch immer zu verkaufen, dann ist Ende im Gelände.
Sind wir nicht alle zu Gast in einem Thread wenn wir anfangen uns reinzuhängen?

melden

18.08.2025 um 18:10
@behind_eyes

Ja, und ein Gast hat sich ein wenig zu benehmen, oder?

1x zitiertmelden

18.08.2025 um 18:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, und ein Gast hat sich ein wenig zu benehmen, oder?
Eben ;-)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Politik, 37 Beiträge, am 25.04.2018 von Mahatma
KMüller am 30.12.2016, Seite: 1 2
37
am 25.04.2018 »
Politik: Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
Politik, 2.379 Beiträge, am 24.06.2017 von RayWonders
neonbible am 14.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.379
am 24.06.2017 »
Politik: Wahl-O-Mat statt Wählen...?
Politik, 96 Beiträge, am 21.09.2017 von Yooo
Negev am 30.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 21.09.2017 »
von Yooo
Politik: Wie orientiert ihr euch politisch?
Politik, 97 Beiträge, am 28.10.2016 von MSVmike
MSVmike am 20.09.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 28.10.2016 »
Politik: Spiegeln die Gesetze des Staates die Meinung der Gesellschaft wieder?
Politik, 92 Beiträge, am 14.02.2015 von thomaszg2872
King_Kyuss am 10.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 14.02.2015 »