Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 14:22
@nananaBatman

Da er ja türsteher bei rechtsextremen messen ist, kann man wohl davon ausgehen das er auch mal auf ner demo war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 15:01
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Da er ja türsteher bei rechtsextremen messen ist, kann man wohl davon ausgehen das er auch mal auf ner demo war.
Dann kann man bei den linken Initiatoren also auch davon ausgehen, daß sie vor einer Woche in Frankfurt Feuer legten?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 15:05
@kakaobart

Nach deiner logik hätte ich schon sagen müssen, dass er ausländer verdroschen hätte. Streng dich mal nen bisschen mehr an.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 15:06
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:War er auf einer Nazidemo?
Er war Türsteher auf dem Zwischentag in Bonn, der in den Gemäuern seiner Burschenschaft stattgefunden hat. Der Zwischentag sind eine Messeveranstaltung der Neuen Rechten.

Seit 2012 treffen sich führende Köpfe der Neuen Rechten jährlich zum Zwischentag. Die „freie Messe“ bietet neben über 30 Ausstellern, die vor allem dem neurechten Verlagswesen entstammen, auch ein Kulturprogramm sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen. Sie dient der Selbstverständigung und Vernetzung eines Spektrums, das sich selbst offen als „rechts“ bezeichnet
Wikipedia: Neue Rechte#Zwischentag
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:er ist politisch rechts, aber, dass er radikal ist oder sonstwas, ist erstmal nur eine Behauptung.
Wenn er gemäßigt rechts, sagen wir mal rechts-konservativ wäre, wie wertest Du dann seinen Verbleib bei den Raczeks nach deren Wunsch von Ariernachweisen für Burschenschaftsmitglieder?
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/rechtsruck-im-dachverband-burschenschafter-streiten-ueber-ariernachweis-a-767788.html

Früher reichte das für ein Berufsverbot aus:

Die Gründe, die Bewerber für den öffentlichen Dienst in den Verdacht der Verfassungsfeindlichkeit brachten, waren vielfältig. In der Praxis waren vom Radikalenerlass vor allem Beamte, Beamtenanwärter, Angestellte und Arbeiter des öffentlichen Dienstes aus dem linken Spektrum betroffen. Es wurde nicht nur Linksextremisten und Kommunisten die Einstellung verweigert, sondern auch Personen, die anderen oder keiner Partei angehörten. Teilweise war es ausreichend, in einer Organisation aktiv zu sein, in der Kommunisten eine führende Rolle spielten. Dazu gehörte beispielsweise die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN/BdA), die Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK) oder die Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ). Der Radikalenerlass galt zwar auch für Rechtsextremisten, die Zahl der vom Radikalenerlass betroffenen Rechtsextremisten lag jedoch deutlich unter denen der Linksextremisten.
Wikipedia: Radikalenerlass#Anwendungspraxis

@kakaobart
Es wehren sich nämlich nicht "DIE" Schüler gegen diesen offenbar beliebten Lehrer...sondern nur so ein paar Linksradikale.
Naja, die Bonner Jugendbewegung ist aber ihrem Selbstverständnis nach keine Linksradikalen, wie Du behauptest.

Die Bonner Jugendbewegung ist ein überparteilicher Zusammenschluss aus Schüler_innen, Studierenden, Auszubildenden und Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz, entstanden aus dem Schülerstreikkomitee (2008) und der Bildungsstreikbewegung (2009). Bei uns kann jede_r mitarbeiten, egal welcher Religion man angehört, egal wo man her kommt und egal, welche politischen Überzeugungen man hat. Rassismus, Faschismus und Diskriminierung haben allerdings nichts bei uns zu suchen!
Bei uns wird niemand besser oder schlechter behandelt als andere. Jede_r hat das gleiche Recht, seine Meinung frei zu äußern und sich an den Entscheidungen zu beteiligen. Entscheidungen werden, nach einer Diskussion, von der Gruppe und nicht von Einzelpersonen gefällt.

http://bonner-jugendbewegung.org/?page_id=84

Wenn das für Dich bereits Linksradikale sind, die Frankfurt in Schutt und Asche legen, dann ist Dir auch nimmer zu helfen!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 15:08
Jetzt kommt wieder dieses relativierende Extremismusgedöns von Herrn Kakaobart. Buh buh wenn man gegen rechts is, dann muss man auch gegen links sein. Laaaaaaangweilig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 16:29
@kakaobart
Und dann sind wir auch schon bei den üblichen Linksradikalen - die auf ihren "politischen Veranstaltungen" die Musik von der Band Irie Révoltés laufen lassen - einer Musikergruppe, die sich mit extrem Militanten Kommunisten solidarisieren:
Also ich konnte von extremen, militanten Kommunisten nix zu der Band finden. Aber vielleicht hilfst Du mir weiter.

Unter anderem unterstützen sie das Projekt „Respekt!“, das sich „gegen Vorurteile, Rassismus, Homophobie und Sexismus“ wendet[3] und sind im Verein „Viva con Agua de St. Pauli“, der sich für sauberes Trinkwasser im so genannten „globalen Süden“ einsetzt, aktiv. Um dem Anliegen des Hamburger Vereins Gehör zu verschaffen, schrieben Irie Révoltés die Songs „Viva con Agua“ und „Walk With Us“ (u.a. mit Gentleman). Irie Révoltés engagieren sich zudem immer wieder für einzelne Aktionen.[4] Im Herbst 2009 trat die Band beispielsweise mehrfach während des Bildungsstreiks auf und unterstützte die Proteste darüber hinaus gemeinsam mit Chaoze One mit einem Song, den sie kostenlos zum Download anbot. Für die Frankfurter Initiative „Kein Platz für Rassismus“ haben Irie Révoltés den Song „Viel zu tun“ geschrieben. Im Mittelpunkt des sozialen Engagements von Irie Révoltés steht „Rollis für Afrika“ welches Irie-Sänger Mal Élevé im Jahre 2003 mit ins Leben gerufen hat. Dieses setzt sich für Menschen mit Behinderung im Senegal ein. Irie Révoltés unterstützt das Projekt unter anderem mit Benefiz-Gigs, Informationsständen auf ihren Konzerten und gezielten Aktionen.[5] Im Frühjahr 2012 wurden Mal Élevé und Carlito in die Jury zur Vergabe des Jugendfriedenspreis der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) berufen. Der 2012 erstmals vergebene Preis dient der Anerkennung und Förderung jugendlichen Engagements im Themenfeld der Vereinten Nationen.
Wikipedia: Irie Révoltés

Oder meinst Du mit extremen, militanten Kommunisten die IG Metall?
http://www.respekt.tv/botschafter/respekt-botschafter-irie-r%C3%A9volt%C3%A9s-touren-durch-deutschland-und-europa/ (Archiv-Version vom 18.02.2015)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 16:55
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also ich konnte von extremen, militanten Kommunisten nix zu der Band finden. Aber vielleicht hilfst Du mir weiter.
Hatte ich eigentlich bereits - aber ich gehe gerne nochmal näher darauf ein:

https://www.facebook.com/irierevoltes/photos/pb.69323964509.-2207520000.1427375937./10151498424114510/?type=3&src=https%3A%2F%2Ffbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net%2Fhphotos-ak-xaf1%2Fv%2Ft1.0-9%2F164459_10151498424114510_1598239934_n.jpg%3Foh%3D40d2390f740b19e23dc337b499d832d2%26oe%3D55AAF803%26__gda__%3D1438137992_22f7b22a7f122ddc1dc7f2eceecfe728&size=508%2C720&fbid=10151498424114510

Hier bewirbt die Band die Tournee einer linksextremen Band, die einen militanten Linksextremisten glorifizieren:



Auf dem Bild zu sehen ist Iwan Chutorskoi - ein gewalttätiger linksextremer Skinhead aus Russland, der vor allem dafür bekannt war ein "Kampf-Ausbildungslager für militante Linksextreme" zu leiten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 17:13
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Auf dem Bild zu sehen ist Iwan Chutorskoi - ein gewalttätiger linksextremer Skinhead aus Russland, der vor allem dafür bekannt war ein "Kampf-Ausbildungslager für militante Linksextreme" zu leiten.
Und natürlich ist er von rechtsextremisten umgebracht worden. Nach 3 vorrangegangen mordanschlägen. Das haben wir natürlich wieder vergessen zu erwähnen..sonst würden wir ja nicht kakaobart heissen.

Übrigends sind überfälle auf linke konzerte in russland keineswegs eine seltenheit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 17:18
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Hatte ich eigentlich bereits
Wo?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Auf dem Bild zu sehen ist Iwan Chutorskoi - ein gewalttätiger linksextremer Skinhead aus Russland, der vor allem dafür bekannt war ein "Kampf-Ausbildungslager für militante Linksextreme" zu leiten.
Und es ist auf dem Plakat auch zu lesen, dass die Band mit Konzerten die Familie, also die Hinterbliebenen von Chutorskoi unterstützt.

Iwan Igorewitsch Chutorskoi (russisch Иван Игоревич Хуторской, auch Ivan Khutorskoi transkribiert; * 17. Februar 1983 in Moskau; † 16. November 2009 in Moskau) war ein russischer antifaschistischer Aktivist und Kampfsportler, der von Rechtsextremisten ermordet wurde.

Iwan Chutorskoi zählte zu der linken, anarchistisch orientierten Skinheadbewegung RASH. Er war Student der Rechtswissenschaften. Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen der Szene (Konzerte, Tagungen, Sportveranstaltungen), in deren Umfeld mit Störungen oder Angriffen zu rechnen war, war er für die Sicherheit verantwortlich.

Iwan Chutorskoi wurde am Abend des 16. November 2009 vor seinem Wohnhaus in Moskau erschossen. In der Folge des Mordes kam es in vielen Ländern der Welt zu Protesten und Gedenkveranstaltungen.

Wikipedia: Iwan Igorewitsch Chutorskoi


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 17:49
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nach deiner logik hätte ich schon sagen müssen, dass er ausländer verdroschen hätte. Streng dich mal nen bisschen mehr an.
Hoppla...ich wusste nicht, daß man bei Vorverurteilungen eine bestimmte Form einhalten muß. Nach deiner Vorlage dachte ich, da dürfte man einfach frei aus dem Handgelenk heraus irgendwas auf den Tisch legen und den Skeptikern die Aufgabe überlassen, daß jetzt zu widerlegen. smilie lutscher

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Er war Türsteher auf dem Zwischentag in Bonn, der in den Gemäuern seiner Burschenschaft stattgefunden hat. Der Zwischentag sind eine Messeveranstaltung der "Neuen Rechten".
Und seit wann ist die Neue Rechte ein Problem für die Demokratie? Ich kann den Hinweis auf die Burschenschaft mit ihrem Kriterium der "deutschen Abstammung" als Aufnahmebedingung ja gut nachvollziehen...aber eine Büchermesse?!
Die "Neue Rechte" steht politischer Gewalt und -Kriminalität wesentlich ferner als die allgemeine linke Szene - wie kann man dieses politische Spektrum also kritisieren und gleichzeitig die linke Szene verherrlichen?

Verstehe mich nicht falsch - man kann und sollte über die "Neue Rechte" diskutieren und etwaige Probleme der dortigen Ideen thematisieren und kritisieren. Aber das klingt für mich sehr unglaubwürdig, wenn das aus einer Szene heraus passiert, die den unterstellten Problemen (Gewalt, Totalitarismus, Chauvinismus,...) doch wesentlich näher steht. Das ist, als würde ein Sciencetologe über die "Lächerlichkeit" der buddhistischen Lehre herziehen. :o/
Naja, die Bonner Jugendbewegung ist aber ihrem Selbstverständnis nach keine Linksradikalen, wie Du behauptest. (...) Wenn das für Dich bereits Linksradikale sind, die Frankfurt in Schutt und Asche legen, dann ist Dir auch nimmer zu helfen!
Meine Konnotiierung mit Frankfurt bezog sich auf die fixe Idee aserias, man könne aus der Anwesenheit auf einer Büchermesse eine Beteiligung an (Nazi-) Demonstrationen ableiten.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jetzt kommt wieder dieses relativierende Extremismusgedöns von Herrn Kakaobart. Buh buh wenn man gegen rechts is, dann muss man auch gegen links sein. Laaaaaaangweilig.
Fast. Nicht weil man gegen rechts ist muß man auch gegen links sein. Sondern wenn man begründet, WARUM man gegen rechts ist und dann als Argumente Eigenschaften aufzählt, die so eben auch (genauso extrem) bei den Linken vorkommen - DANN muß man konsequent auch gegen Links Stellung beziehen.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und natürlich ist er von rechtsextremisten umgebracht worden. Nach 3 vorrangegangen mordanschlägen. Das haben wir natürlich wieder vergessen zu erwähnen..sonst würden wir ja nicht kakaobart heissen.
Das verstehe ich jetzt nicht - in welchem Zusammenhang steht das denn? Wird das jetzt automatisch ein Heiliger, weil er von genauso bekloppten Extremisten der anderen Seite ermordet wurde?
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Übrigends sind überfälle auf linke konzerte in russland keineswegs eine seltenheit.
In Russland (und besonders in Moskau) ist das generell so, daß BEIDE politische Lager eine Militanz offenbaren, die in Europa Ihresgleichen sucht. Das ändert aber nunmal nichts an dem Fakt, daß Iwan ein Teil dieser mörderischen Gewaltszene war und es darum keinen Grund gibt ihn zu glorifizieren.

@Subcomandante
Zitat von Moses77Moses77 schrieb am 18.02.2015:Wo?
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1025)

Durch Angabe dieses Links:

https://www.facebook.com/irierevoltes/photos/pb.69323964509.-2207520000.1427375937./10151498424114510/?type=3&src=https%3A%2F%2Ffbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net%2Fhphotos-ak-xaf1%2Fv%2Ft1.0-9%2F164459_10151498424114510_1598239934_n.jpg%3Foh%3D40d2390f740b19e23dc337b499d832d2%26oe%3D55AAF803%26__gda__%3D1438137992_22f7b22a7f122ddc1dc7f2eceecfe728&size=508%2C720&fbid=10151498424114510

Der führt zu dem Bild mit dem roten Halsabschneider und der Werbung für die militante, linksextreme Band. Wo ist das Problem? :o/
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und es ist auf dem Plakat auch zu lesen, dass die Band mit Konzerten die Familie, also die Hinterbliebenen von Chutorskoi unterstützt.
Was ich auch völlig in Ordnung finde...aber dazu muß man nicht das Bild dieses Gewaltverbrechers abbilden und daben schreiben "We will never forget". Man stelle sich mal vor, man hätte mit diesem Konzept Spenden für die hinterbliebene Familie von Rudolf Heß gesammelt. Hier wird eindeutig ein Personenkult betrieben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand hierzu anderer Meinung sein kann:


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 17:59
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn er gemäßigt rechts, sagen wir mal rechts-konservativ wäre, wie wertest Du dann seinen Verbleib bei den Raczeks nach deren Wunsch von Ariernachweisen für Burschenschaftsmitglieder?
ICh will den Blödsinn gar nich verteidigen.
Ich sehe aber nicht warum, dass diesen Mann jetzt rechtsextrem machen soll.

Solch eine Hetzjagd auf einen Menschen finde ich bescheuert, wenn man als Begründung dafür nur diese Mitgliedschaft hat. Ich habe auch Freunde die Burschenschaften beigetreten sind und denen kündige ich deswegen auch nicht die Freundschaft, obwohl ich von diesen Vereinen nichts halte.

Dass es Spinner in den Burschenschaften gibt ist mir klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 18:26
@kakaobart
@nananaBatman
Der Begriff Neue Rechte (englisch: New Right, französisch: Nouvelle Droite) bezeichnet die Konzeption (wie partiell auch Selbstbezeichnung) einer uneinheitlichen, rechtsgerichteten politischen Strömung in verschiedenen Staaten. Die deutschsprachige Variante wird einerseits als „Gegenmodell“ zur Neuen Linken verstanden, grenzt sich andererseits von der dem Nationalsozialismus verhafteten Rechten ab und sucht Querverbindungen ins konservative Spektrum. Charakteristisch für die Neue Rechte ist eine Fundamentalkritik an zentralen Verfassungsnormen, in Deutschland auch die Ablehnung tragender Prinzipien des Grundgesetzes; einige Gruppierungen wollen einen völkischen Nationalismus erneuern.

[...]

Die Neue Rechte wendet sich gegen die Prinzipien der Aufklärung, vor allem gegen Pluralismus und die Idee der Gleichheit aller Menschen, die den allgemeinen Menschenrechten zugrunde liegt. Sie ersetzt den „klassischen“ Rassismus durch das Konzept des Ethnopluralismus, indem sie intern ethnisch homogene, extern gleichberechtigte Nationalstaaten verlangt. Demokratie werde nicht von gleichberechtigten Bürgern, sondern von ethnischen und religiösen Gemeinschaften konstituiert. Dieser Ethnopluralismus eignet sich nach Richard Stöss besonders als „Scharnier“ zwischen Neokonservatismus und Rechtsextremismus.

In der neurechten Debatten werden beispielsweise die 68er-Bewegung und der Feminismus abgelehnt, Ideen für eine multikulturelle Gesellschaft oder egalitäre Bestrebungen verächtlich gemacht. Eliten sollen sich bilden und die Gesellschaft führen. Die neuen intellektuellen Rechten haben mit ihren Vorgängern von der „Konservativen Revolution“ gemein, so die Literaturwissenschaftlerin Gabriele Kämper, dass sie an die Sehnsucht nach einer Welt appellierten, in der männliche Werte und männliche Vorherrschaft unhinterfragt gelten. Sie würden eine Gegenwelt entwerfen, in der die Emanzipation von Frauen verhöhnt, die Demokratie als verweichlicht und verweiblicht denunziert wird und aggressive, vermeintlich männliche Tugenden verherrlicht werden.[21]

Die Neue Rechte will eine „nationale Identität“ und ein „nationales Selbstwertgefühl“ stärken, sieht dieses aktuell als mangelhaft verwirklicht und als teilweise von politischen Gegnern bewusst verhindert an. Um die notwendige „Emanzipation“ der Deutschen zu erreichen, müsse die deutsche Geschichte einer ständigen Revision unterworfen und gegen den „Schuldkult“ (gemeint ist die Erinnerung an den Holocaust als Zentralbestandteil deutscher Identität) Front gemacht werden.
Wikipedia: Neue Rechte

Aber natürlich alles halb so schlimm, solange man keine Steine wirft.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 20:49
"neue Rechte" interessieren mich nicht.
Ich finde den Fall dieses Lehrers nur sehr übertrieben. Aber ihm passiert ja nichts , da es die Schulleitung genauso sieht wie ich auch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 20:52
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:"neue Rechte" interessieren mich nicht.
Warum schreibst du dann in diesem Thread?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 20:58
@paranomal
Du hast mich in deinem Beitrag angesprochen, obwohl ich gar nichts dazu geschrieben habe, wer schlimmer ist ,Steinewerfer oder "neue Rechte". Mir ging es nur um den Fall dieses Lehrers.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 21:51
@nananaBatman
Ja und dieser ist diesem Spektrum zuzuordnen. Findest du das so jemand qualifiziert ist um jugendlichen Kompetenz in der politischen Partizipation zu vermitteln?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 21:53
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich habe auch Freunde die Burschenschaften beigetreten sind und denen kündige ich deswegen auch nicht die Freundschaft, obwohl ich von diesen Vereinen nichts halte.
Ja, aber die Raczek-Boys sind ja nun nicht irgendeine Burschenschaft, die stehen schon recht weit rechts. Würdest Du Deine Freundschaften auch bei NPD Mitgliedschaft aufrecht halten? Auch wenn Du die NPD scheiße findest! Das ist hier eher die Frage.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 22:10
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Findest du das so jemand qualifiziert ist um jugendlichen Kompetenz in der politischen Partizipation zu vermitteln?
Er scheint seine Arbeit ja ordentlich zu machen. Seine persönliche politische Einstellung zählt dabei ja nicht zu den qualifikationen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Würdest Du Deine Freundschaften auch bei NPD Mitgliedschaft aufrecht halten? Auch wenn Du die NPD scheiße findest! Das ist hier eher die Frage.
Das ist für mich nicht die Frage:D da NPD ungleich Burschenschaft.
Dass manche Burschenschaften Probleme mit Rechsextremen haben weiß ich und die Raczeks scheinbar besonders.
Das macht diesen Lehrer aber noch nicht zu einem Nazi und ist ganz sicher kein Grund, dass er seinen Job verlieren soll.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2015 um 22:21
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das macht diesen Lehrer aber noch nicht zu einem Nazi und ist ganz sicher kein Grund, dass er seinen Job verlieren soll.
Bei ersterem wäre ich mir nun nicht so sicher und zu zweiterem, er kann ja austreten.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:da NPD ungleich Burschenschaft.
Stimmt, da wäre der Vergleich Burschenschaft = Parteien oder Raczek-Boys = NPD passender.
Sorry, aber eine Vereinigung, die nur Volksdeutsche aufnehmen will...

So sehr unterscheiden sich die Raczek-Boys nicht von der NPD:

Die Raczeks sind es auch, die in einem anderen Antrag die Mannheimer Hansea ausschließen wollen - denn es sei "besonders in Zeiten fortschreitender Überfremdung nicht hinnehmbar, dass Menschen, welche nicht vom deutschen Stamm sind, in die Deutsche Burschenschaft aufgenommen werden", heißt es in der Begründung.
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/rechtsruck-im-dachverband-burschenschafter-streiten-ueber-ariernachweis-a-767788.html

Weiter heißt es in dem Spiegel-Artikel:

Wer für diese eindeutigen Passagen noch eine Übersetzung braucht, bekommt sie vom Rechtshistoriker Rainer Schröder. Der Professor der Berliner Humboldt-Universität beschäftigt sich mit der Rechtsprechung im Nationalsozialismus. Für den konservativen Wissenschaftler steht nach Einsicht in die Dokumente fest: "Die Struktur dieses Ausschlussverfahrens ähnelt frappierend der Ausgrenzung der Juden im 'Dritten Reich'."


Anzeige

melden