Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.05.2015 um 23:20
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Zum Glück geht es uns ja heute besser als den Menschen in den frühen 30er Jahren und wir haben aus unserer Geschichte gelernt, deswegen wir dauch die Mitte der Gesellschaft sich nie mehr zu einem faden, der rechten Ideologie hörigen Menschenbrei verwandeln.
Warum gibt es dann so viele Programme gegen Rechtsextremismus?
Wenn der Großteil immun gegen rechte Ideologien ist, kann man das ja getrost ignorieren.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 01:35
Unser Wohlstand macht uns weniger empfänglich für radikale Ideologien... aber imun sind wir nicht.
Der Haken an der Sache ist, dass der Wohlstand nicht für immer garantiert ist und selbst auch nichts garantiert. So kann kann Angst selbst eine Wohlstandsgesellschaft radikalisieren.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 02:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So kann kann Angst selbst eine Wohlstandsgesellschaft radikalisieren.
Siehe Pegida.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 06:52
@Bone02943
Naja die Angst ist noch so klein, dass Pegida eine Minderheitenerscheinung ist.
Aber lass mal 3 Islamisten in Deutschland detonieren......


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 10:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Unser Wohlstand
existiert nur, weil der Kreis derer, die daran teilhaben, ständig verkleinert wird.

So werden immer mehr unserer vermeintlichen Ingroup fast unmerklich zur Outgroup,klammern sich aber um jeden Preis an den den Anschein, noch zur Ingroup zu gehören.

Diese sind leicht dazu zu verführen,
sich eine vermeintlich unter ihnen stehende Outgroup zu suchen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 10:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber lass mal 3 Islamisten in Deutschland detonieren......
Das mögen alle möglichen Gottheiten verhüten.
Allerdings ändert auch dies nichts an der Mentalität der Menschen ( hoffe ich doch ) im Gros.
Die RECHTE würde mit Sicherheit erstarken, jedoch nicht in der Größenordnung um hier politische Macht zu erlangen.

Es änderte sich auch nichts in Spanien oder England, nach den dortigen Attentaten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 10:57
@irijil

Ich befürchte auch, dass die Rechten erstarken könnten, falls hier irgendwann ein größerer Anschlag der Islamisten passieren würde, das würde in vielen Menschen große Angst wecken und sie würden dann vielleicht doch Parteien wählen, die ihnen versprechen, alle Salafisten aus Deutschland auszuweisen.
Das ist eine gefährliche Wechselwirkung, dass je mehr Anschläge von Salafisten stattfinden, umso mehr Menschen sich Pegida oder anderen rechten Gruppen anschließen.
Damals, nach Charlie Hebdo stieg die Teilnehmerzahl bei Pegida von 18.000 auf 25.000, ohne diesen Anschlag wären sie niemals auf 25.000 Teilnehmer gekommen.
Wenn es hier einen Anschlag gäbe, befürchte ich, dass die Teilnehmerzahl von Pegida noch deutlicher ansteigen würde.

@Nanananana

Diese Programme dienen doch vor allem dazu die Jugenda aufzuklären und zu schützen, weil gerade Jugendliche, die oft noch nach dem Sinn des Lebens suchen und sich orientierungslos fühlen, rechten Ideologien verfallen können.
Eine Gefahr dass mehr Menschen sich rechten RAttenfängern anschließen, besteht nur, falls es jemals einen islamistischen Terroranschlag in Deutschland gäbe, das könnte leider dafür sorgen, dass mehr Menschen Pegida und Co. hinterherlaufen, und könnte der Afd viele Wählerstimmen einbringen.

@bone

einen zweiten Holocaust könnte es zum Glück nicht geben, da im Internetzeitalter so etwas nicht mehr durchführbar ist, ohne dass das Volk es mitbekommt.
Das könnte eine Regierung nur mit Wissen des Volkes tun, und so kaltblütig würden wir Deutshen doch wohl hoffentlich niemals werden.
ABer die meisten würden wohl aus Angst schweigen. Ich frage mich oft, wie viele Menschen damals vom Holocaust wussten....man konnte es ja bei BBC schon ab 1941 hören und die Menschen die nahe an einem KZ wohnten, konnte auch den Geruch verbrannter Leichen riechen.
Ich hoffe wirklich du hast nicht Recht und so etwas wird nie wieder passieren, denn wenn eswieeder geschehen würde in Deutschland, dann wäre ich dafür, dass deutschland dann aufgelöst und unter den anderen Ländern aufgeteilt wird.
Ich hoffe wirklich, dass Deutschland aus seiner Geschichte gelernt hat und sie nicht wiederholen wird.
Und Widerstand über das Internet zu organisieren wäre wohl nicht das klügste, wenn es zu so einem Regime käme, da so ein Regime das Internet sicherlich komplett überwachen würde, die hätten dafür dann sicherlich sogar eine eigene Stelle.
Ich hoffe wirklich, dass so etwas in Deutschland nie mehr möglich ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 11:23
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Diese Programme dienen doch vor allem dazu die Jugenda aufzuklären und zu schützen, weil gerade Jugendliche, die oft noch nach dem Sinn des Lebens suchen und sich orientierungslos fühlen, rechten Ideologien verfallen können.
Ich bezweifle bei so was immer die Wirksamkeit. Auch müsste auch klar sein, von diese Programme genau initiiert werden, also an wen das Geld geht.
Aber ich hab davon zu wenig Ahnung. Aussteigerprogramme für Nazis halte ich aber für eine gute Sache.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 11:42
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Aussteigerprogramme für Nazis halte ich aber für eine gute Sache.
@nananaBatman

wenn du dich damit näher beschäftigst wirst du erkennen dassdie sog "aussteigerprogramme" eher "V-mann-rekrutierungsprogramme" sind. Übrigens bie links- wie rechtsextremisten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 11:46
@armleuchter
Näher beschäftigt habe ich mich damit noch nie. Was ich nur gelesen habe ist, dass man nicht genau beurteilen kann, wie erfolgreich diese Programme sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 11:47
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn du dich damit näher beschäftigst
paar Links wären notwendig !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 11:54
@eckhart
@nananaBatman

sorry muß gerade weg. Als schlagwörter zum googeln: NSU Untersuchungsausschuß BaWü, Forian Heilig , Big Rex... . Seine eltern haben ausgesagt dass er in dem programm nur abgeschößft wurde. Ähnliches berichtet zB auch michael See aka von Dolsperg, der V-Mann tarif gewesen sein soll und zum nichtausstieg überredet wurde.... Doku werde ich nachreichen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 12:27
@armleuchter
Dass
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:"aussteigerprogramme" eher "V-mann-rekrutierungsprogramme"
sind, scheint außer Frage zu sein.

Wenn dem so sein sollte, bedeutet das jedoch:
"Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie!"
Und alle anderslautenden Äußerungen wären Quatsch!

Dann wären Staatsorgane nicht nur blind gegenüber Rechtsextremismus, sondern sie wären bereits vom Rechtsextremismus infiltriert und mehr.

Das jedoch wird in diesem Thread fortwährend bestritten.
Was denn nun ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 12:43
@eckhart

Verfassungsschutz und staatsschutz sind mitnichten auf dem rechten auge blind. Alles was man über ihr verhalten gegenüber rechtsextremen sagt kann man auch bzgl linksextremisten sagen.

Die behörden schützen ihre V-leute, links wie rechts. Ob der V-Mann/Frau Timo Brand oder Verena Becker heißt, es gilt immer das gleiche: für das schweigen gibt es geringe strafen. Für das sprechen gibt es - in einem rechtsstaat eigentlich unglaublich - wenn es dumm läuft erhängen, verbrennen, diabetes oder trombose :-O . Alles zu beobachten bei der NSU geschichte. OK erhängen ware lembke nach dem oktoberfestanschlag. Das muster ist immer gleich.


Für interessierte: Wie Mundlos Bönhart erschoss, dann feuer legte , dann sich erschoß ohne jeglichen ruß in der lunge bliebe auch noch zu klären und warum BKA chef zierke das parlament belog....


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 12:46
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Verfassungsschutz und staatsschutz sind mitnichten auf dem rechten auge blind.
Das kann schon mal passieren, dass im Internetcafe ein Ausländer ermordert wird, und man als zu der Zeit im Internetcafe anwensender Verfassungsschützer nichts davon mitbekommt :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 12:47
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Alles was man über ihr verhalten gegenüber rechtsextremen sagt kann man auch bzgl linksextremisten sagen.
Mit der Wirklichkeit hat das allerdings wenig zu tun !

Es sei denn, Du könntest es mit Beispielen bekräftigen. (Ich habe die RAF-Zeit selbst miterlebt(als Hinweis)

Nichts, aber auch garnichts ist vergleichbar !

Übrigends:
Aussteigerprogramme für Linksextremisten:
Linksextremisten -wenn sie nicht mehr wollen- gehen sie einfach nicht mehr hin.
Kein Hahn kräht danach.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 12:55
@eckhart


verena becker? wurde beim bubackmord von zeugen gesehen und hatte bei der festnahme die tatwaffe bei sich. Was beim NSU ein "beweis" sein soll war bei ihr komischerweise nicht mal ein indiz für ihre täterschaft :-D. Dann bekam sie das kürzeste lebenslänglich aller zeiten, ihre ehemaligen genossen bezweifeln sogar dass sie diese zeit im knast war.

V-mann Peter urbach? Der die linken mit bomben und waffen belieferte wie später der V-mann starke den "NSU"? Dessen bombe beim (linken!) anschlag auf das jüdische gemenidehaus verwendet wurde:-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 13:06
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aussteigerprogramme für Linksextremisten:
Linksextremisten -wenn sie nicht mehr wollen- gehen sie einfach nicht mehr hin.
Kein Hahn kräht danach.
schon klar. Es geht ja auch nicht darum jemanden beim ausstieg zu helfen sondern darum quellen zu gewinnen. versuchen kan man es ja mal, die behörden sind da sehr erfinderisch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 13:06
Man muss sich doch immer wieder wundern, was auf Facebook geschieht. Da werden einfachste Bilder plötzlich zur Hetze missbraucht. Völlig egal, ob die Informationen stimmen. Da geht zur Zeit dieses Bild um:

10373826 424241021077060 758384014153949

Dazu wird geschrieben: Hier ein "bettelarmer, traumatisierter" Asylbewerber auf einem deutschen Ausländeramt. Das eine ist ein iphone, das andere ein großes Galaxy (Summe ca. 1000€)

Entsprechende Kommentare werden rausgerotzt - man kann es sich ja vorstellen. Es ist wirklich erschreckend, wie die Leute auf so einen Mumpitz reinfallen. Und vor allem, wie leicht das ganze funktioniert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2015 um 13:08
@Aldaris

in der tat zum kotzen. Allerdings erschreickt es mich nicht wirklich, dass bei 80 millionen ein relativ großer bodensatz an vollidioten bleibt der auf sowas abfährt.


Anzeige

2x zitiertmelden