Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 10:29
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was uns passiert wenn die rechten an die macht kommen, haben wir v0n 1933 - 1945 erlebt.
Gut das es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das passiert.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:19
Um ans Ruder zu kommen ist die NPD nicht groß genug-und sie wird es auch nie werden, dazu sind die Anhänger und die Politiker zu schwach .
Die größere Gefahr sehe ich momentan in der verfehlten Politik von CDU/SPD die den etablierten Parteien die Wähler wegnimmt und sie - und sei es nur aus Protest - in die Fänge von linken und anderen Parteien treibt .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:23
@nananaBatman

ob das nun geschieht oder nicht, ist nicht das ding, sondern was diese menschen im sinn haben welches ziel sie verfolgen und somit eine gefahr für die gesellschaft sind.
insbesondere weil schon der rassismus im beamtentum angekommen ist.

@Bluefighter

sorry, diese von dir erwähnten protestwähler wandern nun mal nach rechts und da insbesondere in die afd und nicht in die linken parteien.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:24
@nananaBatman

Sehe ich auch so, Stichwort NPD-Verbotsverfahren.

Es soll ja nachgewiesen werden, dass die Partei so eine große Bedrohung für die deutsche Gesellschaft ist.
Aber die krebsen gewöhnlich, wenn man mal von einigen wenigen Kommunalparlamenten absieht, gewöhnlich bei ca. 1% rum. Wirklich bedrohlich ist das nicht in einer Demokratie.

Gefährlich sind die Autonomen Nationalisten, die Freien Kameradschaften, die stillen Einzeltäter und die Verwirrten, die Asylantenheime anzünden aus einer Mischung von Angst und Hass heraus.
Denn die sind schwer sicht- und greifbar, dafür oft viel gewaltbereiter. Die NPD wird in diesen Szenen eher als Sesselfurzer gesehen.


Ich glaube übrigens, dass die scheinbare Abneigung in der Bevölkerung, eines Teils der Bevölkerung, weniger aus echtem Rechtsextremismus kommt, sondern vielmehr aus Angst vor Veränderung.

Neue Menschen, die nicht so aussehen, wie ,,wir Deutschen". Die fast alle schwarze Haare haben und dunklere Farbe, die andere Wertvorstellungen und Religionen - oder überhaupt Religion - haben, als ,,wir Deutschen".
Die einfach so hingesetzt werden in die Gegend, mit nichts zu tun, was sie natürlich auf dumme Gedanken bringt.
Was ist, wenn die kriminell werden oder sind? Oder gewalttätig? Hört und sieht man ja im Fernsehen, die Berichte, Asylbewerber ersticht...
Und wird dann noch genug Geld für mich da sein? Warum sollen die überhaupt, die hier nie gearbeitet haben, von der Gemeinschaft mitversorgt werden?

Meiner Ansicht nach fühlen sich viele, gewöhnliche Leute damit überfordert und allein gelassen von der Politik und vom Staat.

Das ist nicht echter Rechtsradikalismus, der Hauptgrund für diese Ressentiments ist Angst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:27
@Kc

wie sieht denn so ein/e echte/r deutsche/r aus? :ask:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:30
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, diese von dir erwähnten protestwähler wandern nun mal nach rechts und da insbesondere in die afd und nicht in die linken parteien.
Aber eben nicht nur nach rechts wenn man sich die Entwicklung der Linkspartei ansieht.
Als die sich gegründet haben hat sie keiner wirklich auf der Rechnung gehabt-und jetzt werden sie stärker und stärker und stärker.
Zitat von KcKc schrieb: Gefährlich sind die Autonomen Nationalisten, die Freien Kameradschaften, die stillen Einzeltäter und die Verwirrten, die Asylantenheime anzünden aus einer Mischung von Angst und Hass heraus.
Die Einzeltäter und die " Verwirrten ", die Asylantenheime anzünden findest Du aber genau so im links-orientieren Spektrum , mit dem Ziel, den rechtsgesinnten ihren Unsinn,den sie verzapft haben , unterzujubeln .
War das in Bayern wo Hakenkreuze und ähnliche Symbolik an einem Asylbewerberheim gefunden wurden und alle Welt in die rechte Richtung sah bis sich herausstellte,das es Täter aus dem linken Spektrum waren ?
Zitat von KcKc schrieb: Meiner Ansicht nach fühlen sich viele, gewöhnliche Leute damit überfordert und allein gelassen von der Politik und vom Staat.
Genau das ist es , der Staat lässt seine Bürger ( nicht nur auf Bundes-sondern vor allem auf kommunaler Ebene ) jämmerlich im Stich was Aufklärung und dergleichen Dinge angeht. Und das die Bürger da ihrem Unmut Luft machen ist mE nur zu verständlich .


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:34
Wenn diese Leute bewusst Rechtsradikale, Rassisten und Nazis unterstützen oder gar selbst dazugehören dann sollten sie lieber die Klappe halten wenn sie gedemütigt werden von anderen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:37
@Bluefighter

sorry welche linke partei meinst du, die nicht auf dem boden der verfassung steht.
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:War das in Bayern wo Hakenkreuze und ähnliche Symbolik an einem Asylbewerberheim gefunden wurden und alle Welt in die rechte Richtung sah bis sich herausstellte,das es Täter aus dem linken Spektrum waren ?
darüber hätte ich gerne eine quellenangabe.
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Und das die Bürger da ihrem Unmut Luft machen ist mE nur zu verständlich .
ja, die etablierten parteien haben fehler gemacht, es sind nun mal keine übermenschen die politiker und ich habe auch dieses und jenes auszusetzen, stecke ich deswegen asylheime an, ermorde menschen oder begehe sachschaden, nein.
ich benutze die mir gegebenen demokratischen rechte und möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:44
@dasewige

Das musst du die Leute fragen, die dieses Argument bringen :D

ICH bin darüber hinaus, da ich in einer sehr multiethnischen und multikulturellen Stadt lebe, daher ist es für mich völlig klar, dass man kaum noch ansehen kann, wer ein Deutscher ist und wer nicht.


Aber beispielsweise in einem kleinen, deutschen Dorf würde man wohl folgendermaßen denken:

Ein ,,Deutscher" hat helle oder nur sonnengebräunte Haut. Er ist Christ oder Atheist. In Deutschland geboren, Deutsch ist seine Muttersprache. Er hält sich an die Gesetze, besonders ans Grundgesetz. Und ,,außerdem sieht man das".


Ich denke, jedem Beobachter wird die Unterschiedlichkeit von Menschen auffallen, ebenso, wie eine gewisse Kongruenz und Disgruenz zwischen unterschiedlichen Ethnien und Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern.
Ich meine das jetzt wertfrei, als Feststellung.

Beschließe ich, nach Kenia zu ziehen, dann würde ich da auch aufgrund meines Äußeren ziemlich auffallen und, kenianische Staatsbürgerschaft hin oder her, irgendwie nicht so richtig in das Bild eines Kenianers passen.
Denn meine Physiognomie und meine Farbe sind anders, als die der Mehrheitsbevölkerung.
In den Augen vieler bin ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kenianer, ich sehe anders aus.


So ist das auch in Deutschland, die Bevölkerung war lange Zeit ziemlich homogen. Zwar gab es auch Zuwanderer aus umliegenden Ländern, Frankreich, Niederlanden und so, aber die sahen nicht so verschieden aus von den anderen Deutschen, die man um sich rum hatte.

Menschen sind sehr optisch orientiert.


Mit Beginn der Gastarbeiterzeit aber und den kommenden Jahrzehnten, in denen Menschen aus dem Orient und Afrika und überhaupt der Welt nach Deutschland kamen, die Staatsbürgerschaft annahmen, sich niederließen, Familien gründeten, Kinder aufwuchsen, griff dieses Element des optischen ,,man sieht, wer Deutscher ist" nicht mehr.

Was der deutschen Bevölkerung heute fehlt, so glaube ich, ist ein modernes Identitätsbewusstsein als Volk.
Wer sind wir? Wer gehört zu uns, wer nicht, warum?

Das wird auch deshalb erschwert, weil immer noch eine extreme Paranoia aufgrund der NS-Zeit herrscht, in der man es mit deutscher Identität so extrem übertrieben hat - was hinterher uns auch in der Schule eingebläut wurde - dass viele Menschen, grade die angeblich gebildeten, sofort einen neuen Rechtsextremismus, gar einen neuen Nationalsozialismus heraufziehen sehen (,,wehret den Anfängen"), wenn es um die Entwicklung einer deutschen Identität geht.


Ich persönlich halte es aber für einen entscheidenden Schritt für eine erfolgreiche Integration von Menschen ausländischer Herkunft in die deutsche Gesellschaft, dass sich die deutsche Gesellschaft darüber klar wird, wer sie ist und wer unter welchen Voraussetzungen Teil der Gemeinschaft werden soll.
Erst dann, wenn man sich über die eigene Identität klar ist, kann man auch über solche veralteten Merkmale, wie Äußerlichkeiten, hinwegsehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:48
@das ewige

Bitte sehr .

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/vorra-brand-fluechtlingsunterkunft-100.htm

Man schaue sich nur den Schriftzug an und achte vor allem auf das A , so was machen keine rechtsgesinnten . Verwunderlich das hier alle Welt in die rechte Richtung schaut,
in der Nähe " sollen gelegentlich Treffen von rechtsgesinnten stattgefunden haben " - konkrete Beweise ? Fehlanzeige. Wer sich ein wenig mit Symbolik diverser Gruppierungen aus beiden Spektren auskennt lernt auch deren Schriftstile kennen - und hier ist eindeutig das A einer linksorientierten Gruppierung zu erkennen, das Antifa-A mit dem Bogen,der dann im N mit Pfeil nach oben endet-für " Nazis " raus .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:54
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:stecke ich deswegen asylheime an, ermorde menschen oder begehe sachschaden, nein.
ich benutze die mir gegebenen demokratischen rechte und möglichkeiten
Vermutlich nicht... :D

Aber du bist ja auch nicht von Angst vor dem Unbekannten erfüllt, jedenfalls nicht von Angst vor fremden Menschen oder Menschen ausländischer Herkunft.

Es ist aber durchaus denkbar, dass jemand die Zeitung aufschlägt, schon zum gefühlten oder tatsächlich zehnten Mal davon liest, dass Asylbewerber in anderen Städten wegen Körperverletzung, Drogenhandels oder Einbruchs verurteilt wurden, dann sehr zurückhaltend wird, wenn er hört:,,Bei dir in der Nähe soll demnächst auch ein Asylbewerberheim eröffnet werden."


Der linke, alternative, sich gerne ,,aufgeklärt" nennende Mensch erwartet natürlich die gebildete Differenzierung:

,,Ach naja, dass es woanders solche Geschehnisse gibt, muss ja nicht bedeuten, dass das auch hier passiert. Ich sollte den Asylbewerbern offen und freundlich und nachsichtig gegenüber treten."

Aber so ruhig und differenziert sind viele Menschen in Deutschland eben nicht.
Guck dir an, welche Medien die stärksten Auflagen und Einschaltquoten haben.
Das sind BILD, Focus, RTL, die alle nicht für besonders hohes Niveau stehen, sondern für einen lockeren Umgang mit der Wahrheit, für Vereinfachungen, teils für regelrechte Lügen.

An deren hohen Auflagen und Einschaltquoten kannst du sehen, dass auch viele Menschen einfacher denken - was NICHT bedeutet, dass die Leute blöd sind! Oder rechtsextrem!

Sie lassen sich nur eher beeinflussen durch von BILD und Co. servierte Berichte.

Naheliegend ist für sie dann:,,Mensch, schon wieder 10 Fälle von Asylantenkriminalität...Und dann soll hier bei mir eine Straße weiter auch eine Einrichtung hin? Was, wenn die dann meine Kinder auf dem Schulweg anmachen? Oder wenn die bei mir einbrechen? Ich will doch meine Familie schützen...Und die Politik macht nichts, die spart Polizei ein, die Roth labert immer rum, wie toll die Menschen doch wären...".

Das muss man verstehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 11:59
@Bluefighter

nirgends in diesem artikel steht was von linken, die diese tat den rechten anhängen wollen und somit die tat begangen haben.

da steht was von, noch keinen ermittlungsansatz, dass man keine spur von den tätern ermittelt worden ist.

aber ich will mich auch mal in spekulation ergehen; die rechten haben diese tat begangen und dass so hinterlassen als wären es die linken gewesen.
das wäre sogar möglich weil die rechten schon immer solche täuschungsmanöver durchgeführt haben und dann zu skandieren die linken waren das.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber so ruhig und differenziert sind viele Menschen in Deutschland eben nicht.
Ist aber keine Entschuldigung. Das Denkorgan im Kopf ist in der Lage zu verstehen oder anders gesagt zu lernen. So hört sich das einfach nur an als wenn die Menschen auf dem Land oder sonst wo, einfach zu dumm, um differenziert zu denken und zu betrachten. Wäre dem so wäre sicherlich eine Abgrenzung von Nöten, vielleicht ist das ansteckend!? Die Hinterwäldler bringen Bazillen ins Land! ; )


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:07
@Kc

ach und vor verbrechen von s.g. bio-deutschen braucht man keine angst zu haben?

sorry, das ist keine entschuldigung von solchen irrationalen ängsten und taten die daraus geschehen und ich habe da für null verständnis, denn wenn ich dafür verständnis entwickelt, wird man solche taten auch hinnehmen.

zu guter letzt, nach deiner definition von, wer ist ein deutscher, bin ich dann keine, denn ich gehe bei rot über die straße und somit halte ich mich nicht an die StVO.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:09
@yummi

Von Entschuldigung habe ich nicht gesprochen. Ich habe versucht, zu erklären, wie Angst und Vorbehalte gegen Asylbewerber zu Stande kommen können ganz UNABHÄNGIG von Rechtsextremismus oder ,,Dummheit".

Ich habe das getan, weil Befürworter der eher undifferenzierten Aufnahme von mehr Asylbewerbern diese oft grundsätzlich klasse finden, sie für total tolle, freundliche, engagierte Menschen halten und diejenigen, die Vorbehalte haben, schnellstens als dumm, rechtsextrem oder beides marken.

Wahrscheinlich dient das auch der eigenen Erhöhung:,,ICH bin viel schlauer und gebildeter, jawohl, ICH weiss, dass Asylbewerber klasse sind und freundlich und alles! Alle! Höchstens bei ein oder zwei muss man etwas nachhelfen...".


Das vereinfacht aber die Angelegenheit nicht nur sträflich, es ist auch schlicht und ergreifend falsch.
Die Beweggründe für Vorbehalte gegenüber Asylbewerbern entstehen nicht einfach nur aus Dummheit oder Rechtsextremismus.

Sie entstehen viel häufiger aus Angst vor Veränderung und eventuellen Gefahren, aus Überforderung und dem Gefühl, von der Politik alleine gelassen zu werden mit seinen Sorgen.
Ja nicht nur das, zusätzlich wird man auch noch als blöd und rechtsradikal beschimpft, obwohl das überhaupt keine Rolle spielt.


Grade die Unterstützer von Asylbewerbern müssen sich in diesem Punkt entwickeln und sich die Mühe machen, Vorbehalte in der Bevölkerung zu verstehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:16
Vorurteile entstehen aus zu weit ausgedehnten Verallgemeinerungen. So ist unser Hirn nun mal zum Teil aufgebaut, dass es aufgrund bestimmter Erfahrungen bestimmte Schlüsse für ähnliche Situationen zieht. So funktioniert auch die Kategorisierung, und erleichtert eben auch das Denken, sprich, das schnelle Einordnen von Phänomenen. Man muss eben nur aufpassen, dass man zwar so viel vereinfacht wie nötig, aber nicht mehr als möglich. Das ist eine Kunstfertigkeit, die viele erst spät im Leben erwerben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.05.2015 um 12:17
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ach und vor verbrechen von s.g. bio-deutschen braucht man keine angst zu haben?
Das sind ganz einfach andere Ebenen!

Verbrechen von denen, die du ,,Bio-Deutsche" nennst, sind ein internes Problem. Ein Problem, das die Gruppe was angeht und in der Gruppe gelöst werden muss nach den gemeinsamen Gesetzen und Werten, auf die man sich geeinigt hat.

Verbrechen durch Ausländer, Asylbewerber, durch ,,Nicht-Deutsche" sind ein Problem, das extern an die Gruppe herangetragen wird. Daher hat es gefühlt einen anderen Charakter, es ist ein Angriff von außen auf die Gruppe, aus der man seine Stabilität bezieht.

Du unterschätzt die menschliche Veranlagung zum Gruppendenken und den Einfluss auf ihre Wahrnehmung.

Du kannst das schön bei Fußballspielen beobachten, da wird auch gefordert, dass die Mannschaft zusammensteht.
Da gehst du nicht hin, wenn einer deiner Mitspieler gefoult hat und sagst:,,Was soll die Scheiße, lass das bleiben!", selbst wenn du ihn nicht leiden kannst.
In dem Augenblick ist man ein Team, man macht das nicht in der Öffentlichkeit.

Wohl aber gehst du beim gleichen Foul durch den Gegner zum Schiri und sagst:,,Was soll das denn, der hat meinen Mitspieler hier umgesäbelt!"

Gleiche Tat, unterschiedliche Wahrnehmung.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, das ist keine entschuldigung von solchen irrationalen ängsten und taten die daraus geschehen und ich habe da für null verständnis, denn wenn ich dafür verständnis entwickelt, wird man solche taten auch hinnehmen.
Ja von mir aus, dann bleib weiter in deiner einfachen Regenbogenwelt, dass du aufgeklärt und gebildet bist und die richtige Einstellung hast, während Leute, die Vorbehalte gegen Asylbewerber haben, allesamt dumme Neonazis sind, mit denen man sich gar nicht auseinandersetzen muss :D

Nicht mein Problem.


Anzeige

2x zitiertmelden