Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 08:58
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Deutschland ist nicht unschuldig am Krieg aber es hat nicht mehr Schuld als die anderen.
Ja das behaupten viele geschichtsklitternde Schmierfinken im Internet. Hitler wollte damals nicht nur den Krieg, sondern die Welt. Was kommt denn jetzt als nächstes? Lass mich raten: Die Alliierten waren böse und haben Hamburg und Dresden zerbombt^^

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 09:20
Da ich denke dass die kriegsschuldfrage geklärt sein dürfte ^^...
passend zur gestrigen diskussion hier zwei sehr interessante artikel - einer aus der "jüdeischen allgemeinen"
und dann die antwort in der "bild":


http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/17451:
Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky gilt als Mann klarer Worte – erst recht, wenn es um Missstände und Herausforderungen in seinem eigenen Bezirk geht. Beim Thema muslimischer Antisemitismus aber verhält sich der SPD-Politiker auffallend zurückhaltend. No-Go-Areas für Juden in Berlin? Gibt es nicht! Hass auf Juden in der islamischen Gemeinschaft? Nicht doch! Schon gar nicht in Neukölln. Nachzulesen vergangenen Sonntag in der Berliner Morgenpost, wo Buschkowsky sich mit Rabbiner Daniel Alter über Judenhass bei muslimischen Migranten unterhielt.

Das sind Aussagen, die mich wundern. Natürlich gibt es in Berlin Gegenden, in denen Juden nicht ungefährdet Kippa tragen können. Wedding, Lichtenberg, Marzahn und eben Neukölln gehören definitiv dazu. Auch in bürgerlichen Bezirken wie Friedenau sind als Juden erkennbare Bürger im Extremfall gefährdet. Siehe Rabbiner Alter, den arabische Jugendliche als »Scheißjuden« beschimpften und verprügelten.

BAGATELLISIEREN Angesichts dessen ist es zynisch, die Ängste von Juden zu bagatellisieren. Zwar werden Juden natürlich nicht sofort von Arabern verprügelt, sobald sie sich als jüdisch zu erkennen geben. Aber die Möglichkeit, dass es irgendwann passiert, ist stets präsent. Ich weiß, wovon ich spreche: Seit Jahren arbeite ich als Psychologe mit arabischen Jugendlichen. Die Vorurteile gegen Juden sind bei ihnen sehr verbreitet. Statistisch gesehen vertreten Muslime doppelt so häufig antisemitische Einstellungen wie die »Mehrheitgesellschaft«. ...
http://www.bild.de/politik/inland/antisemitismus/so-kommt-der-judenhass-an-unsere-schulen-41017172.bild.html
VON HEINZ BUSCHKOWSKY
„In den Sommerferien fliege ich nach Palästina und töte Juden“ – das schrieb ein Schüler schon vor Jahren in einem Aufsatz „Mein innigster Ferienwunsch“.
Doch heute hält die Unionsfraktion im Bundestag einen Kongress ab. Das Thema lautet noch immer: „Jüdisches Leben in Deutschland – ist es gefährdet?“
Holocaust-Leugner und Judenhasser, das müssen bei uns Neo-Nazis sein und sonstige Rechtsradikale. Wer denn sonst? Doch das ist nichts als Schönsprech vom Schlummersandmann. Wegtauchen vor der Political Correctness.
Die Realität ist eine ganz andere!
Demo-Chöre brüllen „Juden ins Gas“ und unsere Polizei läuft hilflos nebenher. Schüler sprayen „fick alle Juden“ an die Wand, prophezeien, dass „ein Jude, der unsere Schule betritt, kaputtgeschlagen wird“. Juden haben Angst, sich öffentlich mit Kippa zu zeigen.
Es gibt bei uns einen wiedererwachten Antisemitismus. Er wird mitgebracht – traditionell religiös und aktuell aus Nahost. Denn: Muslimische Einwanderer sind Träger des Hasses. Das zu benennen, ist bei uns aber Rassismus, fremdenfeindlich und islamophob.
Es ist ein Nichtthema.
Jüdische Lehrer verheimlichen den Schülern vorsichtshalber ihren Glauben. Werden sie bedroht oder beleidigt, schweigen sie meist. Denn allzu oft schauen Schulleitung und Kollegium unbeteiligt zur Decke, statt einzuschreiten.
Auch die Berliner Schulobrigkeit sieht keine Probleme. Allenfalls 8–10 Fälle registriert man dort pro Jahr – bei 330 000 Schülern! Es gibt noch nicht einmal eine Statistik dafür. Wovon träumen die eigentlich nachts? -...



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 09:57
Nur noch den Kopf am schütteln -.-
Sind die Motive der Feindschaft überwiegend religiös, spricht man von Antijudaismus. Sind sie nationalistisch, sozialdarwinistisch oder rassistisch, nennt man dies im Anschluss an die Antisemiten selbst seit etwa 1870 Antisemitismus. Dieser Begriff wird heute oft als Oberbegriff und Synonym für alle Formen pauschaler Judenfeindlichkeit gebraucht.
Wikipedia: Judenfeindlichkeit

Stellt sich wiedermal die Frage warum mit viel Geschwurbel versucht wird religiöse Motive und rassistische Motive zu vermischen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 10:06
@wichtelprinz

ich glaube es ging weniger um begrifflichkeiten als um das bedrohungsgefühl jüdischer mitbürger in berlin?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 10:26
@armleuchter
Ach nee, es ging nicht darum religiöse Motive der Judenfeindlichkeit mit rassiatischen Motiven der Judenfeindlichkeit in einen Topf zu werfen?
Es ging nicht darum in einem Nazi Thread die anti religiöse Haltung einiger Muslime gegenüber Juden mit der rassistischen Haltung von Nazis gleich zu setzen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 10:44
@wichtelprinz

Nein darum ging es natürlich nicht. Wobei ich denke dass du dich täuscht wenn du glaubst den judenhass bzw dessen motive auf diese weise klar trennen zu können!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 10:47
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und ich darf davon ausgehen, dass du den Koran im Original gelesen hast und dich eingehend mit der Geschichte des Antisemitismus befasst hast?
Davon kannst du ausgehen, aber ich schätze, du meinst als nächstes mit "im original" natürlich auf arabisch, damit auch eben die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mit "Nein" antworte, oder?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nochmal, denn scheinbar bist du auf dem Ohr taub (oder auf dem Auge blind).
Ich habe mit keiner Silbe von einer Religion gesprochen und somit auch nicht vom Islam.
Ich gehe nicht davon aus, dass junge Migranten wegen ihrer Religion Antisemiten sind, wenn sie denn welche sind.
Zumindest nicht in erster Linie.
Das hast du mir lediglich unterstellt.
Dann erklär mir, was Türken und Libanesen gegen "homosexuelle Christen mit Klumpfuß" haben...natürlich nur kulturell, denn damit hat die Religion ja absout nichts zu tun.
Außerdem kannst du dann den obigen Artikel ja sicher mal richtig stellen.

@armleuchter

Wozu postest du das jetzt? Wenn du den Islam oder den nahen Osten besprechen willst, dann sollte man das in einem anderen Thread tun. Genau deshalb habe ich versucht, an dieser Stelle diesem Religionszeug Einhalt zu gebieten.

@wichtelprinz

Ich würde dich wiklich von Herzen bitten, diese Wortklauberei wieder in einen Thread zu verlegen, wo irgendwer das Wort "normal" geschrieben hat, das ist derart anstrengend und nervig.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 11:04
Ich frage mich nun auch wieso hier einige vom Rechtsextremismus ablenken, indem sie von Linksextremismus reden oder von Islam etc?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 11:31
@Fierna
Aso Wortklauberei nennst Du klare Definitiomen aus dem Wiki.

Und nein, auch wenn Dus Dir wünscht ich werde das Niveau hier nicht Dir überlassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 11:44
@Fierna


die themen in diesem thread fließen so dahin, jemand wirft ein stichwort ein und jemand anderes geht darauf ein: Der Film the village, pädagogische konzepte, neuerdings kriegsschuldfrage :-) etc. . Gestern hat ecki das thema judenhass an schulen eingeführt worüber dann seitenlang diskutiert wurde. Und heute sehe ich zwei artikel, die ganz offensichtlich mit dem gestrigen beitrag in engem zusammenhang stehen. Nur deshalb. Wer das interessant findet liest das durch , wers nicht interessant findet läßt es.

Hat nichts mit relativierung zu tun und auch nichts mit gleichsetzung (@wichtelprinz ). Judenhass der von migranten ausgeht macht judenhass von deutschen nicht einen deut besser.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 11:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Generell halte ich interdisziplinäre Ansätze für deutlich sinnvoller als unikausale.
Das sehe ich auch so.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ebenso kann ich auch mit den postmodernen Theorien der Soziologie (ich bin selbst Soziologie Student) nichts anfangen, da hier alles ebenso unikausal auf kulturhistorische Zusammenhänge zurückgeführt wird und jegliche Wechselwirkungen kategorisch ausgeschlossen sind.
Damit habe ich mich jetzt weniger befasst. Sind das nicht solche antipositivistischen Theorien, die die klassische Wissenschaft in Zweifel ziehen?

Nun, zu weit möchte ich es mit dem Thema auch nicht treiben.

Wenn man mal wieder auf darauf zurückkommt, warum jemand bzw. warum immer mehr Menschen (rechts)extreme Einstellungen annehmen, dann würde ich das ad-hoc aus einer Mischung aus individuellen Gründen beschreiben, die sowohl vom Umfeld, den Erlebnissen und Erfahrungen sowie letztlich aber auch von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Einflüssen abhängig sind. Ich denke, man kann solche Entwicklung an individuellen Beispielen bzw. Werdegängen sehr gut beschreiben. Schon auf dieser Ebene kann es aber äußerst schwer werden, entweder jemanden überhaupt gar nicht erst an diese Szene zu verlieren oder ihn da wieder rauszubekommen. Noch schwerer ist es dann aber, Konzepte zu entwickeln, die gesamtgesellschaftlich Effekte erzielen, denn die Umsetzung von Konzepten und ähnlichem wird von unheimlich vielen Variablen beeinflusst.

Ich denke aber, dass die grundsätzlichen, wichtigen Punkte wie Bildung, Wohlstand und Frieden die Basis für all das bilden und man es immer schwer haben wird, wenn in einem dieser Punkte Defizite bestehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 11:51
@armleuchter
Nur das der nationalistische, rassistische, sozialdarwinistische Judenhass in Deutschland zu einer systematischen und industriellen Vernichtung von millionen von Juden geführt hat - aber ist wohl Detail -.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:03
@wichtelprinz

Ja, das riesige Niveau aufgrund dessen hier in den letzten Wochen mehrere Threads geschloßen werden mussten, weil ihr wie Besessene auf Wortbedeutungen rumgehackt hab. Hier gibt es keinerlei Missverständnis, also wofür?
Warum ignorierst du den letzten Satz aus deiner Definition?
Was bringt es dir zu differenzieren, ob jemand aus antijudaistischen Gründen "Jude in's Gas" brüllt oder aus antisemitischen?
Der Antisemitismus im Islam kommt aus dem Westen, es gab eine nationalsozialistische-arabische Bündnispolitik, die Nazis wollten den Arabern den Teufel im Islam als den Juden verkaufen und Adolf Hitler als ihren Retter, Die Protokolle der Weisen von Zion wurden da verteilt, die Vorwürfe des jüdischen Ritualmords kommen aus Frankreich, ein ehemaliger Nazi hat nach 45 als Berater der ägyptischen Regierung fungiert...aber klar, das kann man messerscharf trennen.
Und die ganzen Nazis heutzutage, die Juden nur wegen Gottfried Feder und dem Finanzjudentum und sonstigem Verschwörungsmüll hassen, sind natürlich die besseren Nazis...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:04
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Davon kannst du ausgehen, aber ich schätze, du meinst als nächstes mit "im original" natürlich auf arabisch, damit auch eben die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mit "Nein" antworte, oder?
Nein, die Sprache ist hierbei beliebig. Dafür werden ja Bücher übersetzt, dass man nicht jede Sprache lernen muss :)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann erklär mir, was Türken und Libanesen gegen "homosexuelle Christen mit Klumpfuß" haben...natürlich nur kulturell, denn damit hat die Religion ja absout nichts zu tun.
Das mit den Christen war ein Seitenhieb gegen aseria. Es sollte ja klar ersichtlich sein, dass dieser Post ein wenig überspitzt war. Leider tappe ich immer wieder in ihre Troll-Fallen. Ich gelobe (immer wieder) Besserung.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Außerdem kannst du dann den obigen Artikel ja sicher mal richtig stellen.
Welchen Artikel meinst du jetzt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:11
@Fierna
Also wahre rassistische, nationalistisch, sozaldarwinistische Judenhasser instrumentalisierten religiöse Judenhasser und nun sind die beiden Ideologien die selben?
Sorry, fällt mir schwer daran zu glauben.

Jo und klar kann man die Wikidefinition auf den letzten Satz reduzieren.
Dann fragt sich aber was die zwei Begriffe Antisemitismus und Antijudaismus überhaupt noch für eine berechtigung haben und warum mans nicht simplifiziert einfach Judenhass nennt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:13
Hier mal ein Presseartikel aus einer Lokalzeitung Sachsens . Da wird unter anderem erwähnt das allein der Finanzposten Asyl 59 Millionen Euro verschlingt-das trieb einige Abgeordnete aus der NPD aber auch aus etablierten Parteien auf die Palme .

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Koalition-schichtet-Haushalt-um-Mehr-fuer-Asyl-Kitas-und-Jugend-artikel9152415.php

Kitas und Jugend-alles einsehbar aber warum Geld in den Größenordnungen an eine Bevölkerungsgruppe verschleudern von denen 85 % wegen abgelehnter Asylanträge sofort abgeschoben werden müssten ?
Aber nein - man duldet sie ja lieber hier - und duldet das sie Frauen und Mädchen begrabbeln, stehlen undf Drogen handeln .
Der EPHK des Polizeirevieres Mittweida zu einer Frage warum die Abschiebung so schwer ist :
" Die Asylbewerber wissen das sie nur familienweise abgeschoben werden dürfen , also ist genau an dem Tag " zufällig " eines der Mitglieder krank oder abwesend oder oder oder .....

Die Lösung des Problemes ? Wer anwesend ist wird abgeholt und des Landes verwiesen , wer wiederkommt landet im Bau .
Und dann wird gewartet bis das fehlende Famililenmitglied erscheint und winke winke - gute Heimreise . Mit Duldung wird man dem Problem jedenfalls nicht Herr .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:21
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also wahre rassistische, nationalistisch, sozaldarwinistische Judenhasser instrumentalisierten religiöse Judenhasser und nun sind die beiden Ideologien die selben?
Sorry, fällt mir schwer daran zu glauben.
Du bist jetzt schon nicht mehr in der Lage, mir zu folgen und willst hier dennoch die Leute belehren...
Ganz simpel: Es ist vollkommen gleich, was du glaubst oder was du nicht glaubst, wenn du behaupten willst, dass man das einfach in schwarz und weiß teilen kann und das eine auf das andere keinen Einfluss nimmt, ist das einfach faktisch falsch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:39
@Fierna
Nö falsch ist zu behaupten eine antisemitische Ideologie sei das selbe wie eine antijudaistische Ideologie. Und nicht in der Lage bist Du mir zu erklären warum man dies nicht differenziert betrachten soll und kann sondern bei differenzierter Betrachtung als Schwarz/Weiss Denker bezichtigt wird. Vielleicht mal einen Gang an Arroganz zurückschalten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.05.2015 um 12:54
@wichtelprinz

Nein, ich sage nicht, das sei das Gleiche, sondern, dass das eine und das andere nicht unabhängig sind. So, wir lesen jetzt als erstes mal den Satz nach deiner Definition:
Dieser Begriff wird heute oft als Oberbegriff und Synonym für alle Formen pauschaler Judenfeindlichkeit gebraucht. Dabei unterscheidet die Antisemitismusforschung im Antisemitismus (bis 1945) oft einen Frühantisemitismus (von etwa 1800 bis 1879) und einen „modernen“, rassistischen Antisemitismus (1879–1945). Beide unterscheidet sie vom „sekundären“ Antisemitismus.
So, jetzt klicken wir sekundären Antisemitismus an:
„Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Jüdinnen und Juden, die man als ‚Judenhass‘ bezeichnen kann.
Rhetorische und physische Manifestationen von Antisemitismus sind gegen jüdische oder nichtjüdische Individuen und/oder gegen ihr Eigentum, gegen Institutionen der jüdischen Gemeinden und gegen religiöse Einrichtungen gerichtet.
Außerdem können solche Manifestationen gegen den Staat Israel – angesehen als jüdische Gemeinschaft – gerichtet sein.
Antisemitismus klagt Juden häufig der Verschwörung zum Schaden der Menschheit an und wird oft benutzt, um Jüdinnen und Juden dafür verantwortlich zu machen, ‚wenn etwas falsch läuft‘. Er drückt sich in Worten, in schriftlicher und visueller Form und in Taten aus und verwendet dazu unheilvolle Stereotypen und negative Charakterzüge.“

Die folgende Beispielliste führt auf:

„Den Aufruf, die Unterstützung oder die Rechtfertigung, Jüdinnen und Juden im Namen einer radikalen Ideologie oder einer extremistischen religiösen Sicht zu töten oder zu schädigen.
• Das Äußern verlogener, entmenschlichender, dämonisierender oder stereotyper Behauptungen über Juden als solche oder über die kollektive Macht von Jüdinnen und Juden, etwa besonders, aber nicht begrenzt auf, den Mythos einer jüdischen Weltverschwörung oder die jüdische Kontrolle der Medien, der Wirtschaft, der Regierung oder anderer gesellschaftlicher Einrichtungen.
• Die Beschuldigung, dass Juden als Kollektiv Verantwortung trügen für das reale oder vermeintliche Vorgehen einzelner oder einer Gruppe von Jüdinnen und Juden oder selbst für solche Handlungen, die von nicht-jüdischen Menschen begangen wurden.
• Die Leugnung der Tatsache, des Umfangs, der Mechanismen (z.B. der Gaskammern) oder der Absicht des Genozids am jüdischen Kollektiv seitens des nationalsozialistischen Deutschlands und seiner Unterstützer und Verbündeten während des Zweiten Weltkrieges (Holocaust).
• Die Beschuldigung der Jüdinnen und Juden als Kollektiv oder des Staates Israel, den Holocaust erfunden oder dramatisiert zu haben.“
Und jetzt möchte ich eine ausführliche Erklärung, warum die von mir geposteten Ereignisse oben keinerlei Einfluss auf den muslimischen Antisemitismus hatten, was ihn von den oben genannten Punkten maßgeblich unterscheidet, wo ich das nachlesen kann und warum zur Hölle hier nirgends die Rede vom "wahren, rassistischen, nationalistischen und sozialdarwinistischen Antisemitismus" ist.


Anzeige

1x zitiertmelden