Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:41
Zitat von staplesstaples schrieb:Gibt es ausser Spanien vor Franco weitere Beispiele? Muss auch sagen ich kenne diese Phase auch nur durch Hemmingway.
Machno Bewegung in der Ukraine oder aktueller die Zapatistas in Mexiko.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das Politische kann nunmal nicht funktionieren. Würde so ein System funktionieren dan würde es solche staaten geben.
Hmm... Dumm nur das Anarchismus den Nationalstaat kategorisch ausschließt :D
Aber du bist ja ein echter Experte politischer Theorien und wusstest das sicher ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:43
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hmm... Dumm nur das Anarchismus den Nationalstaat kategorisch ausschließt
Ich finds immer noch witzig das ein system ohne anführer anführer benötigt. :Y:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:43
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich würde von 5 Prozent überzeugten Rechtsradikalen ausgehen. Dazu 20 + Prozent Mitläufer die sich aus Opportunismus zu jedem Dreck hinreißen lassen würden bzw. zwar das Gedankengut teilen, aber momentan schön in Deckung bleiben.
Ja, so in der Art. Ich denke, dass es nicht mal 5% sind. Allerdings die "Mitläufer" - die sind nicht einschätzbar. Weder in %, noch in ihrer Gewaltbereitschaft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:45
@Phantomeloi

Du, da müsste ich jetzt irgendwelche Dokumente des Verfassungsschutzes oder anderer Institutionen durchblättern. Seit Anfang 2014 gibt es doch einige Bewegungen, wo man ein Auge drauf werfen musste: Mahnwachen, HoGeSa, Pegida, Pegada. Und solche Gruppen wie beispielsweise die Identitären. Mal ganz abgesehen von Parteien wie der ProNRW usw. Wenn man dazu noch diverse Kommentarspalten durchgeht, dann wird klar, dass Fremdenhass, Antisemitismus und Rechtsradikalismus kein Phänomen ist, das langsam verdunstet. Es haftet dem nur nicht zwangsläufig dieses klassische Nazi-Klischee an.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:46
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie viele Nazis/Neu- oder Alt- gibt es in ganz Deutschland?
Du fragst,
andere suchen sich nen Wolf:


Einer Studie der Universität Bielefeld zufolge sind in Ostdeutschland 60,2 Prozent der Menschen ausländerfeindlich, im Westen soll das auf 45,9 Prozent zutreffen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/studie_aid_120975.html
https://www.uni-bielefeld.de/ikg/Handout_Fassung_Montag_1212.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2016)
https://www.uni-bielefeld.de/ikg/projekte/GMF/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit_Zusammenfassung.pdf (Archiv-Version vom 03.02.2017)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:47
@Phantomeloi
Rechtsextremismuspotential in Deutschlan


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:47
@Aldaris
Den Verfassungsschutz sehe ich diesbezüglich nicht als den besten Informanten an.
Das will ich jetzt aber nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:47
@eckhart

das ist ... gruselig, wenn das so stimmt.

@paranormal

ja eher, widerspricht den Studien von eckhart oder? Da ist das Potential ja ziemlich am sinken.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich finds immer noch witzig das ein system ohne anführer anführer benötigt. :Y:
Und wo ist da wieder dein Beispiel?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:50
@paranomal
Welches beispiel willste den? Die phantasien irgentwelcher Neoliberalen Anarchisten?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:51
Zitat von staplesstaples schrieb:das ist ... gruselig, wenn das so stimmt.
Frauke Petry hat -glaube ich- das als Unsinn bezeichnet. :D
Aber bei der sind offenbar alle intellektuellen linksextrem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:51
Zitat von staplesstaples schrieb:das ist ... gruselig, wenn das so stimmt.
Also ich vertrau dieser Studie nicht:D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:51
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Den Verfassungsschutz sehe ich diesbezüglich nicht als den besten Informanten an.
Das will ich jetzt aber nicht diskutieren.
Kritisch bin ich da auch. Aber das war ja nur ein Beispiel. Glaubst du denn tatsächlich, dass sich das alles verdünnisiert? Ich mein, wir haben hier selbst in Dortmund eine große, rechte Szene, obwohl hier im Ruhrgebiet nun wirklich nicht die Rede davon sein kann, dass es kein Multi-Kulti gibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:54
@eckhart
@paranomal
@staples

Wenn die Studie stimmen sollte, und fast jeder 2. "Deutsche" ein "Herrenmensch-Denken" hat, na dann prost Mahlzeit.

Allerdings wird der demografische Wandel sein Soll erfüllen und die Zuwanderungen auch. Wie gesagt, viele "Deutsche" wissen es vielleicht noch nicht, doch sie können sich einen rassistischen Extremismus nicht mehr leisten. Weder heute, noch in Zukunft. Und in Zukunft schon gar nicht .)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:55
Zitat von staplesstaples schrieb:ja eher, widerspricht den Studien von eckhart oder? Da ist das Potential ja ziemlich am sinken.
Wieso?
Ethnopluralisten sind laut @quetzal Kulturliebhaber, also keine Nazis mehr.
Deshalb die fallende Kurve.
Nichtsdestoweniger wollen sie ihnen fremd erscheinende Kulturen draußen haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 14:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welches beispiel willste den? Die phantasien irgentwelcher Neoliberalen Anarchisten?
Eines das deine Aussage belegt. Was sind bei dir denn neoliberale Anarchisten? Oder meinst libertarians/Anarchokapitalisten? Diese in der Praxis nicht existente Form des Radikalliberalismus würde übrigens wirklich in die Anomie führen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 15:02
Zitat von staplesstaples schrieb:ja eher, widerspricht den Studien von eckhart oder? Da ist das Potential ja ziemlich am sinken.
Nicht wirklich, da meine nur organisierte und eindeutig rechtsextreme Personen erfasst. Eckharts Studie hingegen geht dem fremdenfeindlichen und rassistischen Potential in der Bevölkerung generell nach.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 15:04
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eines das deine Aussage belegt.
Meinungen sind schwer zu belegen...
Zitat von paranomalparanomal schrieb: Was sind bei dir denn neoliberale Anarchisten?
Du erkennst nicht die gemeinsamme ideologie? Auf den Staat bezogen? Ehrlich?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese in der Praxis nicht existente Form des Radikalliberalismus würde übrigens wirklich in die Anomie führen.
Dorthin führt die Anarchie so oder so. Wo wir gerade beim thema sind..
https://www.youtube.com/watch?v=xvUqNNUqu1Y


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 15:04
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese in der Praxis nicht existente Form des Radikalliberalismus würde übrigens wirklich in die Anomie führen.
Empfehlenswert sind dazu folgende Romane:

Lester Neil Smith beschäftigt sich mit dem alternativen Verlauf der Geschichte und ist der Erfinder einer Parallelwelt, des so genannten Gallatin-Universums, in dem Anarchokapitalismus herrscht.
Wikipedia: L. Neil Smith


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 15:05
Man vergisst leider immer wieder das fremdenfeindliche rassistische Gedankengut von zugereisten. Juden ins gas von Moslems ist auch Rassismus.


Anzeige

1x zitiertmelden