Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 12:33
@Subcomandante

Danke. Da sollten sich manche tatsächlich diese Checkliste zu Herzen nehmen:

xcffgOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 12:46
@Aldaris

Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich denke, dass manche Menschen zu einfach gestrickt sind und 'Informationen' unkritisch schlucken.
Was verstehst du unter "ganz einfach gestrickt"?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Andere sind ganz einfach Rassisten und Rechtsextreme. Die halten sich einfach für höherwertig.
aber warum? Warum halten sie sich für höherwertig? Ich habe das gefühl das das fast normal zu sein scheint bei einem großteil der menschen. Ob dumm oder klug. Es zieht sich durch fast alle gesellschaftsschichten. Selbst bei mir habe ich mal diese selbstüberschätzung feststellen müssen. Vielleicht nicht in diesem ausmaß, aber dennoch war sie mal vorhanden.

Was für eine psychologie steckt also dahinter? Das würde mich mal interessieren.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 12:49
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Was für eine psychologie steckt also dahinter? Das würde mich mal interessieren.
Vielleicht kaschieren damit manche Menschen ihre eigenen Defizite und fühlen sich so dann wieder besser, wenn sie wissen das andere "schlechter" sind als man selbst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 12:55
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Was verstehst du unter "ganz einfach gestrickt"?
Naja, wie oben erwähnt: Informationen unkritisch schlucken, Dinge schnell glauben, einfache Erklärungen komplexen Erklärungen vorziehen ..
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Was für eine psychologie steckt also dahinter?
Du möchtest wissen, warum es Rassismus gibt? Ich denke, dazu könnte man sehr viel schreiben. Wenn du in deinem Leben keine Identifikation gefunden hast, keine Perspektive besitzt, dann definierst du dich beispielsweise über deine Hautfarbe oder andere phänotypische Merkmale als einfachsten Kriterium, für das du absolut nichts getan hast. Viele Rechtsextreme haben in ihrem Leben nichts erreicht und werten sich dann über ihre Hautfarbe etc. auf. Dazu kommt noch der ideologische Überbau durch den Rechtsextremismus. Man fühlt sich einer Gruppe zugehörig, fühlt sich mehr wert und grenzt sich gegenüber anderen ab. Diese gruppenpsychologischen Prozesse sind in der Tat menschlich. Die Ideologie ist es jedoch definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 12:57
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Was für eine psychologie steckt also dahinter? Das würde mich mal interessieren.
Wäre die gegenteilige Haltung, also dass man sich für minderwertig hält, psychologisch nicht ziemlich ungesund.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 13:27
@nananaBatman

Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Wäre die gegenteilige Haltung, also dass man sich für minderwertig hält, psychologisch nicht ziemlich ungesund.
ja, wäre und tut es auch, denke ich.

Nur gibt es auch anscheinend menschen die sich geistig jenseits von diesen beiden haltungen befinden. Es spielt scheinbar keine rolle in ihrem leben, sich schlechter oder besser als andere menschen zu fühlen. Was also unterscheidet diese menschen von den anderen?

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Wenn du in deinem Leben keine Identifikation gefunden hast, keine Perspektive besitzt, dann definierst du dich beispielsweise über deine Hautfarbe .
Aber sie identifizieren sich doch als deutsche und perspektiven, wenn auch nur kleine, haben einige davon auch. Oder irre ich mich da?
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Viele Rechtsextreme haben in ihrem Leben nichts erreicht und werten sich dann über ihre Hautfarbe etc. auf.
Wie meinst du das mit "nichts erreicht"? Es sind ja nicht alle arbeitslos oder irgendwelche penner. Nein, sie haben einen soliden job, sind ordentlich und fleißig. Daß das "nichts" sein soll kann ich so nicht akzeptieren.

Zitat von AldarisAldaris schrieb: Man fühlt sich einer Gruppe zugehörig, fühlt sich mehr wert und grenzt sich gegenüber anderen ab.


Das ist wahrscheinlich einer der hauptgründe, weshalb rassisten so denken. Es fehlt ihnen möglicherweise der mut sich gegen die blicke der verachtung jener zu stellen, die sie respektieren und zu denen sie aufsehen, oder sehe ich da was verkehrt?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese gruppenpsychologischen Prozesse sind in der Tat menschlich.


in der tat...
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Du möchtest wissen, warum es Rassismus gibt? Ich denke, dazu könnte man sehr viel schreiben.
Das denke ich auch und finde, daß das sogar mal ein eigenes Thema wert ist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 13:28
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Nur gibt es auch anscheinend menschen die sich geistig jenseits von diesen beiden haltungen befinden. Es spielt scheinbar keine rolle in ihrem leben, sich schlechter oder besser als andere menschen zu fühlen. Was also unterscheidet diese menschen von den anderen?
Diese Haltung haben sie sich selbst angeeignet oder sie wurde ihnen beigebracht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 13:36
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Aber sie identifizieren sich doch als deutsche und perspektiven, wenn auch nur kleine, haben einige davon auch. Oder irre ich mich da?
Deutsch bedeutet aber für diese Leute, dass man einer gewissen arischen Rasse entstammt und nicht, wenn es auf dem Personalausweis steht. Und ja, vermutlich haben einige Perspektiven, aber gerade die jungen Leute, die solchen Ideologien anheimfallen, haben eher weniger eine Perspektive. Nicht immer, aber oft.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wie meinst du das mit "nichts erreicht"? Es sind ja nicht alle arbeitslos oder irgendwelche penner. Nein, sie haben einen soliden job, sind ordentlich und fleißig. Daß das "nichts" sein soll kann ich so nicht akzeptieren.
Viele schon, so denke ich. Klar gibt es die Brains, die das ganze lenken und deshalb besonders gefährlich sind. Als offen Rechtsextremer wirst du häufig aber keinen Job finden, außer dort, wo das akzeptiert wird. Die meisten Glatzen haben garantiert nichts großes auf die Beine gestellt. Ich meine ja auch diesbezüglich wirklich Rechtsextreme.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 13:54
@nananaBatman

was meinst du? Wie viel prozent aller menschen befindet sich fernab von einer haltung sich minderwertig oder höherwertig gegenüber anderen zu fühlen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 15:23
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:aber warum? Warum halten sie sich für höherwertig? Ich habe das gefühl das das fast normal zu sein scheint bei einem großteil der menschen. Ob dumm oder klug. Es zieht sich durch fast alle gesellschaftsschichten. Selbst bei mir habe ich mal diese selbstüberschätzung feststellen müssen. Vielleicht nicht in diesem ausmaß, aber dennoch war sie mal vorhanden.

Was für eine psychologie steckt also dahinter? Das würde mich mal interessieren.
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt:
Ich weiß nicht, was die Psycholgie dazu sagt (vermutlich ähnliches wie folgendes):
Ich habe mich durch Ken Wilbers (BuchEros Kosmos Logos) bestätigt gefunden.
Jeder Mensch durchläuft in seinem Leben verschiedene Bewusstseinsstufen.
Vermutlich jeder hatte in seiner Kindheit Ängste,
die er später überwunden hat.
Vermutlich jeder überschätzte sich in seiner Kindheit/Jugend selbst
und überwand das später.
Das ist nach Ken Wilber auch richtig und wichtig so, nichts -keine Stufe- darf übersprungen werden in der individuellen Weiterentwicklung.

Aber:
Man kann auch (in Teilen seiner Entwicklung) steckenbleiben, in Aspekten der geistigen Entwicklung wie auch körperlich.
Es ist also richtig, wenn Du schreibst, dass Du mal bei Dir selbst diese selbstüberschätzung hast feststellen müssen.
Auch ich erinnere an dies und "schlimmeres".
Es wird nur gern verdrängt.
In diesem Punkt ist Verdrängen pathologisch, weil-dadurch wird man für Rückfälle(Rückentwicklung) anfällig.
Am besten, man hat auch diese Vergangenheit seines Ichs stets präsent.

Die Steckengebliebenen und Rückentwickelten sind Thema dieses Threads.
Da können sie Relativieren wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 15:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Steckengebliebenen und Rückentwickelten sind Thema dieses Threads.
Da können sie Relativieren wie sie wollen.
Glaubst du nicht, dass du das Problem selbst relativierst und verharmlost, wenn du Rechtsextremismus mit Entwicklungstillstand und/oder Rückentwicklung erklärst?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 15:35
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Glaubst du nicht, dass du das Problem selbst relativierst und verharmlost
Nein!
Aber ich lerne gern dazu!:
Bitte:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 15:39
@eckhart
Was willst du denn hören?
Menschen die es nicht bis zu unserer hohen geistigen Entwicklungstufe gebracht haben, sollten doch keine Gefahr darstellen.

Was von Ken Wilbers Konzept zu halten ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, aber eine kurze Recherche ergab, dass der schon mit einem Bein in der Esoterik steht und von anderen Wissenschaftlern kaum wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 16:18
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was willst du denn hören?
Einen Diskussionsbeitrag.
(zb. Gegenmeinung)
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Menschen die es nicht bis zu unserer hohen geistigen Entwicklungstufe gebracht haben, sollten doch keine Gefahr darstellen.
Wenn man beispielsweise nur an Ängsten leidet, wie ein Kind, bedeutet dies kaum eine Gefahr nach außen, nur nach innen.
Selbst wenn man glaubt, was besseres zu sein, muss dies keine Gefahr nach außen darstellen.
Wenn irgend eine Form der Intelligenz weniger entwickelt ist, ist dies ein individuelles Problem oder auch keines.
Selbst ein von Kindheit an wenig entwickelter Gemeinschaftssinn muss keine schizoide Persönlichkeitstörung sein.
Menschen die es nicht bis zu unserer hohen geistigen Entwicklungstufe gebracht haben, sollten doch keine Gefahr darstellen.
Richtig!
Doch das schrieb ich nicht!
Ich bin der Auffassung, dass es eine individuelle Bewusstseinsentwicklung in den Aspekten
des Ichs
des Ichs in Beziehung zum Du
des Ichs in Beziehung zum Wir
und des Ichs in Beziehung einer dritten Person (er,sie,es,ihr)
von Geburt an gibt.
Einzelaspekte dieser individuellen Bewusstseinsentwicklung können jeder Zeit irgendwo stecken bleiben oder auf eine frühere Entwicklung zurückfallen.
Bei Rechtsextremisten halte ich eine der beiden Möglichkeiten oder beide zugleich für gegeben.

Von dieser Auffassung kann ich jederzeit durch Überzeugungsarbeit abgebracht werden! @nananaBatman
Wikipedia: Entwicklungspsychologie
Integrale Theorie
Wikipedia: Integrale Theorie


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 16:32
edit.
beim Verhältnis des Ichs zur dritten Person Plural habe ich selbstverständlich das "Sie" vergessen (Fremde zB.)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 16:56
@eckhart
Ich habe nicht vor dich von deinen Überzeugungen abzubringen. Ich bin auch kein Psychologe.
Aber google kann ich benutzen. Hier aus dem Wiki zur Integralen Theorie:
In contrast to interdisciplinarity, Integral Theory is irrelevant, and widely ignored, at mainstream academic institutions, and has been sharply contested by critics.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 17:08
@eckhart

aber stecken bleiben in einer entwicklungsphase führt nicht zur unmenschlichkeiten.

was ich sehe, ist in erich fromms buch sehr gut beschrieben " die menschliche destruktivität"

das was diese leute immer so halb mitbekommen aus unserer dunklen jüngsten vergangenheit, wie nibelungentreue, heldentum usw, ist für sie fazinieren und das die gewalt verherrlicht wird. des weiteren sind sie auch nur in einer gruppe stark und wenn sie in der übermacht sind.

du muss mal mitbekommen, wie die ganz schnell nach ihrer mutter schreien wenn die ganz alleine in einer brenzlichen situation sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 17:11
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Hier aus dem Wiki zur Integralen Theorie:
ja ist auch kaum zur Überzeugung gegeeignet. ;)
Bin davon, wie von meiner Überzeugung vom " Semco-System " nicht abzubringen, durch solch "Argumente".

Aber wie wäre es mit dieser Äusserung?:
"Wie alle Wesen ist der Mensch Teil des Ganzen, das wir 'Universum' nennen, und rein äußerlich betrachtet von Raum und Zeit begrenzt. Er erfährt sich, seine Gedanken und Gefühle als etwas, das ihn von den anderen trennt, aber dies ist eine Art optischer Täuschung des gewöhnlichen Bewusstseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis, das unsere persönlichen Wünsche und unsere Zuneigung auf einige wenige Menschen beschränkt, mit denen wir näher zu tun haben. Unsere wirkliche Aufgabe besteht darin, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitgefühl und unsere Fürsorge auf alle Wesen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit gleichermaßen ausdehnen."

Ist das etwas, was niemanden angeht?
Ist dies eine zurückgebliebene veraltete unzeitgemäße Ansicht?
oder
Ist dies eine Ansicht, die einenem besonders weit entwickeltem Bewusstsein entspringen muss?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 17:19
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber stecken bleiben in einer entwicklungsphase führt nicht zur unmenschlichkeiten.

was ich sehe, ist in erich fromms buch sehr gut beschrieben " die menschliche destruktivität"
Was aber, wenn man als Kind so abartig extrem pervers war, gelegentlich Ameisen zu quälen (es hat keiner gesehen) und man (nur in dieser Beziehung) auf dieser Entwicklungsstufe stecken geblieben ist?

Eine Phase offen ausgelebter menschlicher Destruktivität, die oft mit "Kinder sind grausam" abgehakt wird, macht jeder in seiner Jugend durch.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2015 um 17:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist dies eine Ansicht, die einenem besonders weit entwickeltem Bewusstsein entspringen muss?
Es ist eine Weltanschauung. Dafür braucht man genauso viel "Bewusstsein" wie für jede andere auch.


Anzeige

1x zitiertmelden