Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 14:39
@armleuchter
@emanon
Wenn man das Asylverfahren unter 3 Monate hält und die Gutscheine auch nur für diese Periode sind, kann man das noch irgendwie akzeptieren finde ich. Für einen längeren Zeitraum halte ich es irgendwie für fragwürdig

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 14:42
@Glünggi

wenn man das verfahren so kurz halten würde wäre das sowieso das beste - insbeondere für die gruppen die ohnehin zu 95% abgelehnt werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 14:44
@armleuchter
Solange man die Verfahren dennoch verantwortungsbewusst abwickelt. Man ist da ja auch auf äussere Dienste angewiesen... wenn die keine Infos rausrücken wird's halt eng.
Dann ist der übergang etwas mühsam.. man braucht zuerst mehr Beamte und danach wohl wieder weniger.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 14:50
@Glünggi

yep - die dafür ausgebildeten beamten sind der knackpunkt. Und da die ausbildung jahrelang dauert kann man jetzt nicht schnell genug aufstocken.

Umso mehr ein grund,missbrauch durch so einfache maßnahmen wie gutscheine statt bargeld zu erschweren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 14:56
@armleuchter

Wer Geld in seine Heimat schicken will, der wird auch mit Gutscheinen an dieses Geld kommen. Es gibt da sicherlich genug Geschäfte die Gutscheine mit 5% Abschlag einlösen und als Bargeld auszahlen.

Es erschwert einfach nur wieder vieles. Gehe doch mal selber mit einem Gutschein einkaufen, man kommt doch nie auf den genauen Betrag, meist ist noch etwas übrig oder es kostet am Ende mehr als der Gutschein an Wert hat.

Mag sein das es anfangs vielleicht noch ok ist, bist der Status geklärt ist, aber dann sind Gutscheine einfach nur überflüssig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:01
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer Geld in seine Heimat schicken will, der wird auch mit Gutscheinen an dieses Geld kommen. Es gibt da sicherlich genug Geschäfte die Gutscheine mit 5% Abschlag einlösen und als Bargeld auszahlen.
vereinzelt mag es solchegeschäfte geben die man dann eben sanktionieren muß. Große ketten werden sich an einem solchen missbrauch sicher nicht beteiligen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Gehe doch mal selber mit einem Gutschein einkaufen, man kommt doch nie auf den genauen Betrag, meist ist noch etwas übrig oder es kostet am Ende mehr als der Gutschein an Wert hat.
wenn ich mit einem gutschein einkaufe bekomme ich den restwert wiederum als gutschein zurück - sehr simpel.
wenn der gutschein hingegen nicht ausreicht, ist das nichts anderes als wenn dein geld nicht ausreicht^^.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:04
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:vereinzelt mag es solchegeschäfte geben die man dann eben sanktionieren muß. Große ketten werden sich an einem solchen missbrauch sicher nicht beteiligen.
Große Ketten brauchen sowas auch nicht, schon allein da in diesen dann eh mit Bargeld bezahlt wird, wnn der Gutschein einmal umgewandelt ist.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn ich mit einem gutschein einkaufe bekomme ich den restwert wiederum als gutschein zurück - sehr simpel.
Was wiederum einen erheblichen Mehraufwand benötigt, den vorallem große Ketten, niemals eingehen werden.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn der gutschein hingegen nicht ausreicht, ist das nichts anderes als wenn dein geld nicht ausreicht^^.
Das stimmt natürlich auch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:10
@Bone02943


jetzt mal ernsthaft . Ein land wie deutschland , das sogar das dosenpfand erfunden hat :-D, wird ganz sicher nicht daran scheitern in kurzer zeit ein gut funktionierendes gutscheinsystem einzuführen. Das dosenpfand und das flaschenpfand haben die großen ketten übrigens auch akzeptiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:12
@armleuchter

Sicher würde Deutschland nicht daran scheitern. Fragt sich nur in wie weit die ganzen Läden das auch so mitmachen. Selbst der Döner von neben an müsste dann ja Gutscheine akzeptieren, auch der Eismann und da wird es dann wohl schwierig und es kostet allen am ende mehr, als wenn man doch einfach Bargeld auszahlt. Die meisten geben es ja doch wieder in Deutschland selbst aus.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:16
@armleuchter

Was man machen könnte, wäre eine Geldkarte, ähnlich der EC-Karte nur eben nicht Kontogebunden. Aber auch dann müsste jedes Verkaufsgeschäft erstmal eine Kartenzahlung anbieten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten geben es ja doch wieder in Deutschland selbst aus.
Genau dies ist bei bestimmten gruppen offensichtlich und nachvollziehbarerweise (!) nicht der fall. Selbstverständlich muß auch der dönerstand und "der eismann" nicht teilnehmen. Läden ab einer bestimmten mindestgröße reichen völlig aus.

machs doch nicht komplizierter als es ist ;-)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:17
@armleuchter

Was man machen könnte, wäre eine Geldkarte, ähnlich der EC-Karte nur eben nicht Kontogebunden. Aber auch dann müsste jedes Verkaufsgeschäft erstmal eine Kartenzahlung anbieten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:20
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Selbstverständlich muß auch der dönerstand und "der eismann" nicht teilnehmen. Läden ab einer bestimmten mindestgröße reichen völlig aus.

machs doch nicht komplizierter als es ist ;-)
Damit würde man den Menschen aber gewisse Geschäfte enthalten. Schau mal wenn da Flüchtlinge durch die Stadt laufen und deren Kinder einen Eisstand sehen, oder einfach nur zum Badesee wollen. Die könnten dort nirgends rein weil all diese "Geschäfte" keine Gutscheine akzeptieren, man braucht einfach Bargeld in diesem Land. Selbst mit einer Geldkarte kann man vergessen an den See zu gehen, da wohl kaum ein Badeort etwas anderes außer Bargeld akzeptiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:20
@Bone02943


stell dir vor du könntest mit einem "taschengeld" deine 3 köpfige familie in der heimat durchfüttern. würdest du das geld für cola , chips und zahnseide ausgeben? Nein du würdest dir vieles verkneifen und soviel wie möglich den lieben daheim senden. So würde ich das zumindest machen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:22
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:stell dir vor du könntest mit einem "taschengeld" deine 3 köpfige familie in der heimat durchfüttern. würdest du das geld für cola , chips und zahnseide ausgeben? Nein du würdest dir vieles verkneifen und soviel wie möglich den lieben daheim senden. So würde ich das zumindest machen.
Egoistisch wie ich bin, würde ich wohl schon das meiste hier ausgeben, aber schon richtig, wer kann der gibt, aber auch das wird man aushalten können oder eher müssen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst der Döner von neben an müsste dann ja Gutscheine akzeptieren, auch der Eismann und da wird es dann wohl schwierig und es kostet allen am ende mehr, als wenn man doch einfach Bargeld auszahlt.
Ich denke es reicht wenn die Gutscheinde für die größeren Supermärkte gelten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit würde man den Menschen aber gewisse Geschäfte enthalten. Schau mal wenn da Flüchtlinge durch die Stadt laufen und deren Kinder einen Eisstand sehen, oder einfach nur zum Badesee wollen. Die könnten dort nirgends rein weil all diese "Geschäfte" keine Gutscheine akzeptieren, man braucht einfach Bargeld in diesem Land. Selbst mit einer Geldkarte kann man vergessen an den See zu gehen, da wohl kaum ein Badeort etwas anderes außer Bargeld akzeptiert.
@Bone02943

ich habe erst kürzilich eine frau aus nigeria kennen gelernt die übers mittelmeer geflüchtet ist. Sie ist heilfroh dass sie ein bett hat, sicherheit vor marodierenden banden und keine probleme an wasser und etwas zu essen zu kommen. Wenn sie am eisstand kein eis holen kann wird sie dies sehr gerne akzeptieren, da sie ein echter kriegsflüchtling ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wer kann der gibt, aber auch das wird man aushalten können oder eher müssen.
nein das muß man eben nicht, weil man es über gutscheine ganz einfach verhindern kann. es geht mir übrigens nicht darum dass ich dem albanischen kind sein eis nicht gönne sondern darum , dass damit tausendfacher missbrauch des asylrechts verhindert werden könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:26
@nananaBatman

Dann kann man gleich Schilder aufstellen: "Hier gibt es nichts für Asylanten".

Keine Taxis, kein ÖPNV, keinen Badesee, keinen Döner, kein Eis am Stand "Softeis", nichts was man mal so nebenbei mal eben kaufen könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann kann man gleich Schilder aufstellen: "Hier gibt es nichts für Asylanten".

Keine Taxis, kein ÖPNV, keinen Badesee, keinen Döner, kein Eis am Stand "Softeis", nichts was man mal so nebenbei mal eben kaufen könnte.
muhahaaa der war gut !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.08.2015 um 15:29
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich habe erst kürzilich eine frau aus nigeria kennen gelernt die übers mittelmeer geflüchtet ist. Sie ist heilfroh dass sie ein bett hat, sicherheit vor marodierenden banden und keine probleme an wasser und etwas zu essen zu kommen. Wenn sie am eisstand kein eis holen kann wird sie dies sehr gerne akzeptieren, da sie ein echter kriegsflüchtling ist.
Das mag ja sein, aber auf Dauer ist das nichts und könntest du in die Augen von Kindern blicken die dann nicht an den Badesee mit den anderen Kindern gehen dürfen oder eben kein Eis am Stand bekommen können?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:nein das muß man eben nicht, weil man es über gutscheine ganz einfach verhindern kann. es geht mir übrigens nicht darum dass ich dem albanischen kind sein eis nicht gönne sondern darum , dass damit tausendfacher missbrauch des asylrechts verhindert werden könnte.
Und ich denke eben, dass diese ganze Gutscheinsache am Ende einfach nur weit mehr Geld kostet, vorallem für Geschäfte und der Missbrauch dadurch auch nicht wirklich weniger wird.


Anzeige

1x zitiertmelden